18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 Wetten

Formel 1 Mercedes 2022: Schlagen die Silberpfeile mit Wunderauto zurück?

W13 sorgt ohne Seitenkästen für Aufregung

Steffen Peters  12. März 2022
Formel 1 Mercedes 2022
Mit diesem Auto will Mercedes in der F1 2022 den Titel holen. (© IMAGO / Nordphoto)

In den Bahrain Testfahrten 2022 machte in der Formel 1 Mercedes am ersten Tag direkt auf sich aufmerksam. Mit kaum existenten Seitenkästen brachten die Silberpfeile unerwartet große Upgrades mit in die Wüste und sind mit praktisch neuem Auto unterwegs.

Holt Mercedes in der F1 also bereits zum großen Schlag aus, bevor die neue Saison am 20. März auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir startet?

Schon jetzt blickt die Konkurrenz vor allem in Red Bull und Ferrari schon ganz genau auf das Mercedes F1 Auto Design. Die Frage lautet deshalb: Handelt es sich um eine Wunderwaffe oder doch nur einen Designer-Fehlgriff?

 

Das ist der neue Formel 1 Mercedes W13

Mit dem brandneuen F1 Mercedes W13 will der Konstrukteurs-Weltmeister von 2021 auch in der Fahrer-WM 2022 ein gehöriges Wort mitsprechen. Nachdem es bei den ersten Testfahrten in Barcelona noch wenig Spektakuläres zu sehen gab, sorgt man eine knappe Woche vor dem Saisonauftakt für Aufmerksamkeit.

Denn der Formel 1 Mercedes hatte beim zweiten Auftritt auf einmal kaum mehr Seitenkästen. Auch Sky UK Experte und Ex-F1 Fahrer Martin Brundle zeigte sich sehr überrascht:

“Mercedes muss eine geniale, neue Lösung für die Kühlung gefunden haben. Anders ist es nicht zu erklären, dass klassische Seitenkästen fast nicht mehr zu erkennen sind.”

Während die Experten viele neue Designs bereits als “radikal” einstuften, schießt der neue F1 Mercedes freilich den Vogel ab. “Wir nennen das die Keine-Seitenkasten-Lösung, ‘zero sidepods’”, scherzt Brundle während des ersten Testtages in Bahrain.

Selten war ein Team im Design seines Autos so weit von der gesammelten Konkurrenz entfernt, wie es Mercedes 2022 ist. Doch warum wählte die Mannschaft von Lewis Hamilton und George Russell diesen Weg?

 

Die neuen F1 Autos 2022

 

Welchen Vorteil soll der neue Silberpfeil Mercedes in der F1 bringen?

Wenn es um das Design eines Formel 1 Autos wie dem neuen Mercedes geht, dann ist vor allem die Aerodynamik ein extrem wichtiger Faktor. Das spricht dafür, dass die Mercedes Seitenkästen, bzw. das Fehlen dieser, für bessere Luftströme sorgen sollen.

Das Ziel der Designer scheint beim neuen Mercedes zu sein, den Boden und den Heckflügel bestmöglich anzuströmen. Die Tests im Mercedes Windkanal müssen bereits äußerst positive Ergebnisse gebracht haben, damit Toto Wolff & Co. sich mit ihnen in Bahrain auf die Strecke trauen.

Schon jetzt sagt Brundle voraus, dass Mercedes ein “toller Wurf gelungen” sei. Dieses Urteil wird in den kommenden Tagen bei den F1 Tests und während der ersten Rennen noch gründlich zu überprüfen sein.

Doch klar ist auch, dass kein anderes Team auf die Schnelle das Mercedes-Konzept kopieren kann, um damit zum ersten Rennen in Bahrain anzutreten. Auch deshalb betont Teamchef Wolff nach dem ersten Testtag: “Wir sind wirklich stolz.”

 

Formel 1 Mercedes Seitenkästen im Video


Video: Die neuen Mercedes Sidepods erklärt. (Quelle: Youtube / Driver61)

 

Brawn sagte vor F1 Tests Mercedes Überraschung voraus

Schon in den Tagen vor den F1 Tests in Bahrain hielten sich die Gerüchte über eine mögliche Überraschung aus der Mercedes-Garage, die sich nun bewahrheiteten.

Formel 1 Sportchef Ross Brawn, der seinerzeit im Brawn F1 Team mit dem revolutionären Doppel-Diffusor die Motorsportwelt auf den Kopf stellte, sah es ebenfalls bereits kommen. Er sagte eine besonders innovative Lösung voraus, die entscheidend sein würde.

Doch obwohl Wolff und sein Team sich mit dem “Konzept” zufrieden zeigten, weiß auch er, dass noch viel Arbeit am Auto vor dem Ingenieuren liegt: “Jetzt müssen wir dran arbeiten, dass es schnell ist. Es geht ums Tuning, sodass wir viel experimentieren.”

Und ohnehin waren die Tests im spanischen Barcelona nicht der Gradmesser für Mercedes, wie das radikal andere Konzept am Mercedes W13 in Sakhir zeigt. Allein die doppelt so hohen Temperaturen sorgen für ganz andere Schwierigkeiten.

“Ich glaube es gibt ein paar Probleme, die Bahrain-spezifisch sind” sagte Wolff im Interview bei der Formel 1. “Es ist sehr heiß und man sieht viele Autos Aufsetzen, einige auf den Geraden, andere in den Kurven. Und wir haben bislang noch keine Performance-Daten angeschaut.”

 

Sind die Mercedes Formel 1 Fahrer zufrieden?

Mit George Russell haben die Mercedes Formel 1 Fahrer 2022 ein neues Mitglied neben Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton bekommen. Nach den morgendlichen Testfahrten wurde er ebenfalls bereits zum neuen F1 Mercedes Auto befragt.

“Ja, es sieht wohl ganz interessant ist, aber es geht nicht darum, wie es aussieht. Es geht darum, wie schnell es fährt – deshalb habe ich keine weiteren Gedanken dazu”, so Russell im Interview.

Auf weitere Nachfragen führte der britische Mercedes F1 Fahrer seine Meinung dann doch weiter aus: “Ich bin stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das Innovationen pusht. Wenn man so etwas ziemlich Spektakuläres erreicht, ist es unglaublich.”

Während sein Mercedes F1 Fahrerkollege sich also grundsätzlich zufrieden zeigte, stand Lewis Hamilton noch nicht für einen Kommentar zur Verfügung. Doch es ist davon auszugehen, dass auch er sich im neuen W13 direkt wohlfühlen dürfte.

 

Formel 1 Weltmeister Wettquoten

 

Ist das neue Mercedes Formel 1 Auto 2022 weltmeisterlich?

Die Preisfrage vor dem Start des tatsächlichen Racings ist jene, ob das neue Mercedes F1 Auto 2022 das Zeug dazu hat, die Fahrer-Weltmeisterschaft von Red Bull zurück zu erobern.

Die Mercedes Weltmeister Chancen werden aktuell so gut wie schon lange nicht mehr eingeschätzt. Die Quote von Lewis Hamilton liegt bei 2.25, während der amtierende Champion Max Verstappen klar dahinter liegt.

Spötter würden sagen, dass er dort auch in Abu Dhabi bis zum Ende hätte liegen müssen, wenn man den eigenen Regularien gefolgt wäre. Doch 2022 wird eine neue Saison ohne altes Gepäck und vor allem mit komplett neuen Autos von Mercedes, Red Bull und Co.

Auch in der Konstrukteurs-WM fällt die Prognose der Buchmacher pro Mercedes aus. Hier ist der Abstand von Mercedes (1.61) zu Red Bull (4.00) sogar nochmals deutlicher.

 

Mercedes Formel 1 Weltmeister Quote

Bet365
Mercedes Formel 1 Wetten und Quoten
Hamilton Fahrer-WM 2.25
Russell Fahrer-WM 7.00
Mercedes Konstrukteurs-WM 1.61
Hamilton & Mercedes WM 2.62
Russell & Mercedes WM 12.0
Wette jetzt bei Bet365

* Wettquoten Stand vom 10.03.2022‚ 16.18 Uhr | 18+ | AGB gelten

 

Mercedes F1 Auto Prognose: Wunderwaffe oder Designer-Fehlgriff?

Unsere Prognose zum neuen Mercedes Formel 1 Auto 2022 geht eher in Richtung Wunderwaffe denn Fehlgriff. Nur selten zeigten sich Toto Wolff und sein Team vor dem Saisonstart so offen zufrieden mit der Entwicklungsrichtung.

Dies sollte der Konkurrenz zu denken geben, die über den Winter allesamt in eine andere Richtung entwickelt haben. Tatsächlich muss dies nach aktuellem Stand nicht zwangsweise einen Nachteile bedeuten.

Doch diverse Mercedes-Ingenieure waren bereits beim Vorgängerteam Brawn GP aktiv und wissen daher, wie man innerhalb der Regularien agiert, ohne sich für Konkurrenten angreifbar zu machen.

Sollte sich der neue Mercedes F1 Bolide wirklich so revolutionär in der Leistung herausstellen, wie er in den Testfahrten wirkt, könnte gleich zu Beginn des Jahres ein merklicher Unterschied zwischen Hamilton, Russell sowie ihren Gegnern liegen.

 

Die besten Anbieter für Formel 1 Wetten | Dezember 2024

Kommerzieller Inhalt | 18+ | AGB gelten

 

Passend zu diesem Artikel:

Steffen Peters

Steffen Peters

Alter: 31 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt Steffen journalistisch über die verschiedensten Sportarten. Seine größte Expertise besitzt er im Fußball, Eishockey, Motorsport und Handball. Bei der Wettbasis ist er neben dem Erstellen von Testberichten vor allem im News-Bereich tätig.

Privat tippt Steffen gerne auf Kombiwetten und vor allem auf Partien aus dem südamerikanischen Raum. In seinem eigenen Blog schreibt er zudem über alle möglichen Geschehnisse über die Top-Ligen aus Brasilien, Argentinien und Co.   Mehr lesen