Noch ist die Meisterschaft im Schweizer Oberhaus nicht entschieden. Nach 26 Spieltagen deutet derzeit jedoch alles auf einen Titelgewinn der Zürcher hin. Immerhin führt der FCZ zehn Spieltage vor dem Saisonende die Tabelle in der Super League mit 59 Punkten auf dem Konto an. Voraussichtlich ist es daher nur eine Frage der Zeit, bis die Zürcher auch rechnerisch den Titelgewinn bejubeln dürfen.
Letzte Woche noch mit einer überraschenden Niederlage gegen den FC St. Gallen steht für den FC Zürich an diesem Wochenende das brisante Kräftemessen mit den Young Boys aus Bern an. Der Vorjahresmeister hat in dieser Saison bislang maßlos enttäuscht und steht mit 45 Punkten auf dem Konto lediglich auf dem dritten Tabellenplatz.
Inhaltsverzeichnis
Eine Titelverteidigung kommt – so zumindest das Zwischenfazit nach der jüngsten Formkrise von YB – wohl nicht mehr in Frage. In den letzten Wochen waren die Young Boys immerhin im freien Fall und haben keines der letzten drei Matches im Rahmen der Super League gewonnen. Gut möglich, dass sich die Formkrise gegen den Spitzenreiter aus Zürich verschärft.
Young Boys – FC Zürich Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 | 1.53 | gering | |
BTS: Ja | 1.55 | gering | |
FC Zürich gewinnt | 4.15 | hoch |
Letztmals, als YB auf den FC Zürich traf, gab es eine 0:1-Niederlage für die Berner. Dafür hatten sich die Young Boys zumindest beim ersten Saisonduell gegen die Zürcher durchgesetzt. Im Stadion Wankdorf gab es sogar einen 4:0-Erfolg gegen den FCZ – ein gutes Omen vor dem Samstagskracher?
bei Bet365 zu 1.53
Young Boys – Statistik & aktuelle Form
Die Young Boys stecken nach wie vor in einer Formkrise. Nach einer Niederlage gegen Servette folgten zuletzt Punkteteilungen gegen Mannschaften wie Luzern und Lausanne. Schwerwiegend war dabei vor allem das Resultat in der letzten Woche, immerhin gab es bei der vermeintlichen Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten aus Lausanne nur einen Punkt.
Der Vorjahresmeister drehte einen Halbzeitrückstand und erarbeitete sich in der Schlussphase die Führung. In den letzten Minuten der Nachspielzeit glich der FC Lausanne-Sport jedoch aus – ganz zum Unmut der Berner. Mit dem Remis gegen das Schlusslicht der Liga wurden die Hoffnungen auf ein mögliches Meisterschaftscomeback vorerst ad acta gelegt.
Cheftrainer Matteo Vanetta, der interimsmäßig die Mannschaft nach dem Remis gegen Luzern übernahm, vergeigte somit seinen Einstand als neuer Coach der Young Boys. Gut möglich, dass Vanetta auch in seinem zweiten Pflichtspiel als Interimstrainer der Berner sieglos bleibt. Samstagabend steht immerhin das Spitzenspiel gegen den FCZ an.
Young Boys plagen weiterhin Personalsorgen
Gegen die Zürcher wird der 43-jährige Schweizer wieder zahlreiche Personalsorgen zu beklagen haben. Insgesamt stehen bei den Young Boys derweil sechs Spieler auf dem Lazarett der „YB“. Schwerwiegend sind dabei vor allem Ausfälle von Schlüsselspielern wie Camara und Fassnacht. Letzterer ist mit neun Toren sogar der zweitbeste Torjäger in den Reihen der Berner.
Weil die Optionen zur Rotation beschränkt sind, ist es naheliegend, dass Vanetta auf eine ähnliche Startelf setzt wie in der letzten Woche gegen den FC Lausanne-Sport. Dabei bleibt insbesondere Jordan Siebatcheu in der Spitze gesetzt. Der 25-Jährige ist mit 17 Toren und vier Torvorlagen immerhin der beste Torjäger in der Super League 2021/22.
Gegen den kommenden Gegner aus Zürich hat Siebatcheu weder im ersten noch im zweiten Saisonduell ein Tor erzielt. Führt der Stürmerstar der „YB“ dieses Mal mit einem Torerfolg seine Mannschaft zum Sieg, werden bei Young Boys vs. FC Zürich Quoten von 1.80 für Tipp 1 ausgezahlt.
Voraussichtliche Aufstellung von Young Boys:
van Ballmoos – Garcia, Zesiger, Lustenberger, Blum – Varga, Sierro, Lauper, Moumi – Siebatcheu, Elia
Letzte Spiele von Young Boys:
FC Zürich – Statistik & aktuelle Form
In der letzten Woche haben sich die Zürcher jegliches Momentum der jüngsten Siegesserie wieder verspielt und eine herbe Niederlage gegen St. Gallen kassiert. Trotz Heimvorteil verlor der FCZ das Match gegen den FCSG am Letzigrund mit 0:3. Erstmals seit September 2021 blieb der Spitzenreiter der Super League dabei ohne Torerfolg in einem Pflichtspiel.
Wird bedacht, wie stark sich die Offensive der Zürcher über die Saison hinweg präsentierte, war das Resultat gegen die Espen mehr als überraschend. Zumal der jüngste Gegner auch noch zu den Schießbuden der laufenden Spielzeit zählt. Gegen die Young Boys aus Bern gibt es nichtsdestotrotz die Chance zur Wiedergutmachung.
Im Erfolgsfall können die Zürcher immerhin die Titelambitionen untermauern und einen weiteren großen Schritt in Richtung erster Meisterschaft seit 2009 machen. Schon vor dem Match gegen die Berner hat der FCZ einen Vorsprung von zwölf Punkten auf den Tabellendritten. Ein Sieg im Sechs-Punkte-Spiel wäre daher der Gnadenstoß für den kommenden Gegner aus Bern.
Wird die Auswärtsserie ausgebaut?
In der Fremde hat die Mannschaft von Chefcoach André Breitenreiter keines der letzten sieben Pflichtspiele verloren. Nichtsdestotrotz bleibt es abzuwarten, wie sich die Truppe von Breitenreiter in Bern anstellt. Gegen die Young Boys hat der FCZ seit November 2015 immerhin jedes der letzten elf Auswärtsspiele verloren, darunter auch das erste Saisonduell in der laufenden Spielzeit.
Wettfreunde, die bei Young Boys gegen FC Zürich dennoch einen Tipp auf die Gäste wagen möchten, können im Erfolgsfall der Zürcher derzeit Wettquoten von bis zu 4.15 abgreifen. Dafür spricht vor allem die starke Offensive des Spitzenreiters. In dieser Saison erzielte der FCZ immerhin schon 59 Tore und stellt damit statistisch gesehen die beste Angriffsabteilung der Liga.
Einen großen Anteil daran hatte Assan Ceesay. Der 28-Jährige aus Gambia netzte schon 14 Tore ein und ist damit zweitbester Torjäger der Super League. Im Spielsystem von André Breitenreiter ist Ceesay in der Spitze gesetzt. Obwohl der FCZ in der letzten Woche eine schwache Vorstellung ablieferte, sind große Veränderungen in der Startelf der Zürcher nicht zu erwarten.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Zürich:
Brecher – Aliti, Omeragic, Kryeziu – Guerrero, Dzemaili, Doumbia, Boranjiasevic – Marchesano – Ceesay, Tosin
Letzte Spiele von FC Zürich:
Unser Young Boys – FC Zürich Tipp im Quotenvergleich 19.03.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Young Boys – FC Zürich Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum 139. Mal treffen die beiden Vereine aufeinander. Die Young Boys aus Bern führen derzeit den direkten Vergleich mit einer Bilanz von 57-32-49 an. Eine der 49 Niederlagen kassierte der Vorjahreschampion aus Bern im letzten Saisonduell mit den Zürchern. Dafür gab es im Spiel zuvor einen klaren 4:0-Erfolg im Stadion Wankdorf.
Wie zuvor bereits erwähnt, haben die Young Boys die letzten elf Heimspiele gegen den FC Zürich gewonnen. Seit Oktober 2015 sind die Berner gegen den FCZ sogar ungeschlagen. Letztmals gab es im Rahmen des Schweizer Cups 2015 eine Heimpleite gegen die Zürcher.
Statistik Highlights für Young Boys gegen FC Zürich
Wettbasis-Prognose & Young Boys – FC Zürich Tipp
Die Zürcher nehmen auch nach der Niederlage gegen den FCSG weiterhin Kurs auf die Meisterschaft. Bei dem derzeitigen Vorsprung auf die Konkurrenz wäre es mehr als überraschend, wenn sich der FCZ im Saisonendspurt noch den Titelgewinn in der Super League verspielt. Immerhin trennen FC Zürich schon vor dem Samstagskracher gegen „YB“ insgesamt zwölf Punkte vom Zweitplatzierten aus Basel.
Mit einem Sieg gegen die Young Boys kann der FCZ einem Verfolger im Meisterschaftsrennen den Gnadenstoß verpassen. Dafür müssen die Zürcher jedoch an der miserablen Auswärtsbilanz im Stadion Wankdorf feilen. Seit Oktober 2015 hat der FCZ immerhin kein einziges Auswärtsspiel mehr bei „YB“ gewonnen.
- Young Boys blieb an den letzten drei Spieltagen sieglos.
- FC Zürich hat keines der letzten sieben Pflichtspiele in der Fremde verloren
- Das letzte Saisonduell gewann der FCZ mit 1:0 gegen die Young Boys.
So auch in der Hinrunde der laufenden Saison, wo der FC Zürich beim ersten Saisonduell mit den Young Boys eine 0:4-Niederlage kassierte. Dafür konnte sich die Mannschaft von FCZ-Trainer André Breitenreiter jedoch revanchieren und gewann das zweite Match gegen die Young Boys mit 1:0.
Weil die Berner letzte Woche schon bei der Pflichtaufgabe gegen Lausanne scheiterten, schließen wir einen weiteren Sieg für den FCZ nicht aus. Die Young Boys befinden sich derzeit immerhin in katastrophaler Verfassung. Wir wagen bei Young Boys vs. FC Zürich einen Tipp zu Wettquoten von 4.15 auf die Gäste. Dafür wählen wir einen moderaten Einsatz von drei Units.
Cagliari vs. AC Milan, 19.03.2022 – Wettbasis.com Analyse
Young Boys vs. FC Zürich – beste Quoten Super League
Sieg Young Boys: 1.80 @Betway
Unentschieden: 4.20 @Bet365
Sieg FC Zürich: 4.15 @Unibet
Young Boys – FC Zürich – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.40 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365