Ein ausverkauftes Berliner Olympiastadion kennt man eigentlich nur noch vom Pokalfinale. Das ändert sich aber am Samstag mit großer Wahrscheinlichkeit, denn nach der Aufhebung der Begrenzung für die Zuschauer werden zum Derby zwischen der Hertha und Union rund 75.000 Zuschauer in der ehrwürdigen Arena der alten Dame erwartet.
Inhaltsverzeichnis
Der Druck liegt in diesem Berliner Stadtderby vor allem auf den Schultern der Hertha. Nach 28 Spieltagen steht man mit 26 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Eine so schlechte Bilanz hatte die alte Dame im Oberhaus zuletzt in der Saison 2011/12 und musste am Ende den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Das Omen für den Saisonausgang könnte vor diesem Derby also für die Hertha besser sein.
Die Eisernen spielen hingegen punktemäßig die beste Saison seit ihrem Aufstieg in die Bundesliga. Der Klassenerhalt ist bereits eingetütet und mit 41 Punkten wird das Team von Urs Fischer auf dem siebten Platz geführt. Der internationale Wettbewerb ist das Ziel und dieses könnte ja auch noch über den DFB-Pokal erreicht werden. Betrachten wir also die ganze Saison, dann sollte im Derby zwischen der Hertha und Union Berlin die Prognose eher zu einem Sieg der Köpenicker gehen.
Hertha – Union Berlin Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide Teams treffen | 1.90 | mittel | |
Sieg Hertha | 2.85 | mittel | |
HT/FT Hertha | 4.70 | hoch |
Allerdings hat ein Derby immer seine eigenen Gesetze und die Berliner haben unter Neu-Trainer Felix Magath offenbar den Abstiegskampf in der Bundesliga angenommen. Außerdem hat der erfahrene Coach schon unmöglich erscheinende Rettungsaktion gemeistert. Von daher halten wir es für denkbar, im Duell Hertha gegen Union Berlin mit einem Tipp auf einen Heimsieg erfolgreich zu sein.
bei Bet365 zu 1.90
Hertha – Statistik & aktuelle Form
Zu viele Trainer verderben im Fußball nicht den Brei, aber den Erfolg. Das wird auch an dem Umstand deutlich, dass Hertha BSC in dieser Saison bereits 34 Spieler im Oberhaus einsetzte. Es hat sich bisher noch immer als wichtig erwiesen, zumindest ein starkes Gerüst zu haben, um das herum punktuell andere Spieler eingesetzt werden können. Kontinuität gab es in dieser Saison bei der alten Dame gar nicht.
Schlechtestes Rückrundenteam
So ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass die Berliner die schlechteste Mannschaft der Rückrunde stellen, und zwar mit weitem Abstand. Im Olympiastadion gewann die alte Dame nur eins der letzten sieben Pflichtspiele. Immerhin gab es im letzten Heimspiel einen starken 3:0-Erfolg gegen Hoffenheim. Wir können uns vorstellen, dass das Team von Felix Magath nun nachlegt und prüfen im Duell Hertha gegen Union Berlin auf jeden Fall die Quoten auf einen Heimsieg.
„Mir ist es egal, ob es sich gegen Union um ein Derby handelt oder nicht, wichtig ist ein Erfolg.“
Während Magath gegen Hoffenheim noch in Quarantäne war, stand das offizielle Debüt auf der Bank in der letzten Woche in Leverkusen an. Die Hertha warf alles in dieses Spiel, war bereit und willig, über die Schmerzgrenze hinauszugehen. Es fehlt allein die Durchschlagskraft. So reichte der Treffer von Vladimir Darida bei der 1:2-Niederlage nicht zu einem Punktgewinn.
Personell gibt es bei den Berlinern vor dem Derby zahlreiche Fragezeichen. Ob Niklas Stark, Marvin Plattenhardt, Peter Pekarik oder Marco Richter spielen können, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Mit welcher Mannschaft die alte Dame antritt, ist daher nur schwer vorherzusagen. Sicher nicht mit von der Partie sind aber Kevin-Prince Boateng, Kelian Nsona und Alexander Schwolow.
Voraussichtliche Aufstellung von Hertha:
Lotka – Pekarik, Boyata, M. Dardai, Plattenhardt – Stark – Darida, Tousart, Ascacibar, Serdar – Jovetic – Trainer: Magath
Letzte Spiele von Hertha:
Union Berlin – Statistik & aktuelle Form
Es ist noch immer die beste Saison der Vereinsgeschichte, die Union Berlin hinlegt. Dennoch wird es schwer, sich erneut für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Allerdings gibt es in dieser Hinsicht auch noch die Doppelchance über die Bundesliga und den DFB-Pokal. Egal über welchen Wettbewerb die Qualifikation gelingen sollte, wichtig ist, sich auswärts zu steigern.
Auswärts läuft es nicht
Genau da lief es zuletzt für die Eisernen nämlich gar nicht rund. Die letzten vier Auswärtsspiele in der Bundesliga haben die Köpenicker allesamt verloren. Dabei gelang in Augsburg, Bielefeld, Wolfsburg und München nicht einmal ein eigener Treffer. Das klingt beinahe so, als sollte man im Duell zwischen der Hertha und Union Berlin über eine Prognose auf einen Zu-Null-Sieg der alten Dame nachdenken.
„Es wäre schade, wenn die Hertha absteigt, es würde etwas fehlen, Derbys gehören dazu.“
Immerhin durften die Köpenicker am letzten Wochenende vor voller Hütte an der Alten Försterei einen Sieg feiern. Der 1. FC Köln war zu Gast und es entwickelte sich das erwartet intensive Spiel. Insgesamt war es eine ausgeglichene Partie, in der Union nach einem Treffer von Taiwo Awoniyi das bessere Ende auf seiner Seite hatte und das Match mit 1:0 für sich entschied.
Mit Sicherheit nicht mit von der Partie ist im Derby Paul Jaeckel. Der Abwehrspieler wird eine Gelbsperre absitzen müssen. Dominique Heintz wird wohl dafür in die Mannschaft rücken. Ansonsten muss man schauen, ob Andreas Luthe seine Erkrankung überwunden hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird auch im Derby Frederik Rönnow den Stammkeeper ersetzen.
Voraussichtliche Aufstellung von Union Berlin:
Rönnow – Baumgartl, Knoche, Heintz – Trimmel, Khedira, Gießelmann – Haraguchi, Prömel – Becker, Awoniyi – Trainer: Fischer
Letzte Spiele von Union Berlin:
Unser Hertha – Union Berlin Tipp im Quotenvergleich 09.04.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Hertha – Union Berlin Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Angesichts der Tatsache, dass die Hertha in West-Berlin und Union in Ost-Berlin beheimatet ist, gab es während der deutschen Trennung keine direkten Duelle. Deshalb stehen bis heute auch erst zehn Partien zwischen Hertha BSC und Union Berlin zu Buche. Im direkten Vergleich haben die Köpenicker mit 4:3 Siegen bei drei Remis knapp die Nase vorne.
In der Bundesliga haben die Eisernen im Olympiastadion noch nichts geerntet. Zweimal hatte die alte Dame im Oberhaus Heimrecht und zweimal gab es klare Siege. In dieser Saison gingen aber beide Partien an die Unioner. Erst siegte das Team von Urs Fischer in der Bundesliga daheim mit 2:0 und auch im DFB-Pokal gewannen die Eisernen, dieses Mal aber im Olympiastadion mit 3:2.
Statistik Highlights für Hertha gegen Union Berlin
Wettbasis-Prognose & Hertha – Union Berlin Tipp
In einem Derby darf nie die Frage aufkommen, wer den Sieg mehr will. Beide Mannschaften werden alles daransetzen, das Berliner Stadtduell für sich zu entscheiden. Den größeren Druck hat auf jeden Fall die Hertha. Bei der alten Dame geht es um die Existenz in der Bundesliga. Seit Felix Magath am Ruder ist, scheinen die Spieler diesen Umstand aber auch verinnerlicht zu haben.
Zwar gab es in den letzten sieben Heimspielen nur einen Sieg, aber diesen eben auch im letzten Match gegen Hoffenheim. Die Unioner spielen generell die deutlich bessere Saison, haben aber in der Fremde zuletzt viermal in Folge verloren und dabei nicht einmal getroffen. Von daher klingt es danach, als könnte man in der Bet365 App zwischen Hertha und Union Berlin einen Tipp auf HT/FT für die Hertha oder aber einen Zu-Null-Sieg der Hausherren platzieren.
- Als die Hertha vor zehn Jahren letztmalig abstieg, hatte man nach 28 Spielen auch 26 Punkte.
- Union spielt hingegen die beste Saison der Vereinsgeschichte.
- Die alte Damen hat nur eins der letzten sieben Heimspiele gewonnen.
- Die Eisernen haben die letzten vier Auswärtsspiele in der Bundesliga verloren.
- Die letzten beiden direkten Duelle haben die Köpenicker für sich entschieden.
- Nicht ein einziges Mal trennten sich die Hertha und Union in einem Pflichtspiel torlos.
- Die Hertha hat in dieser Saison bereits 34 verschiedene Spieler eingesetzt.
Der Großteil der Zuschauer im vollen Olympiastadion werden es mit der Hertha halten. Gerade wenn die Arena voll besetzt war, haben die Charlottenburger oft gut ausgesehen. Von daher sehen wir die Gastgeber am Samstag leicht in der Favoritenrolle und haben uns entschieden, in der Partie Hertha gegen Union Berlin die Wettquoten auf einen Heimsieg anzuspielen.
Besiktas vs. Alanyaspor, 09.04.2022 – Wettbasis.com Analyse
Hertha vs. Union Berlin – beste Quoten Bundesliga
Sieg Hertha: 2.87 @Bet365
Unentschieden: 3.30 @AdmiralBet
Sieg Union Berlin: 2.70 @Bet365
Hertha – Union Berlin – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.90 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365