Die Saison 2021/22 bringt in der Schweizer Super League einen Tapetenwechsel. Nach Jahren der Dominanz des FCB und YBB wird es in dieser Spielzeit einen anderen Meister geben. Am Osterwochenende steht in der Schweiz der 30. Spieltag auf dem Programm und dabei könnte der Tabellenführer aus Zürich den nächsten großen Schritt in Richtung Titelgewinn tätigen. Das Topspiel ist zugleich das Duell zwischen dem Bald-Meister und dem Noch-Meister – im Letzigrund stehen sich der FC Zürich und Young Boys gegenüber.
Inhaltsverzeichnis
Andre Breitenreiter führte den Zürcher Traditionsverein in dieser Saison zurück an die Spitze und hat sieben Runden vor Schluss äußerst komfortable elf Zähler Vorsprung auf den FC Basel. Der amtierende Meister aus der Hauptstadt in Bern liefert eine völlig enttäuschende Saison ab und ist aktuell nur Tabellendritter. 17 Punkte beträgt der Rückstand von YBB auf den FCZ. Dahingehend ist es sehr überraschend, dass die Buchmacher im Spitzenspiel zwischen FC Zürich und Young Boys laut aktuellen Wettquoten die Gäste als Favorit ansehen.
FC Zürich – Young Boys Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 3.5 | 2.37 | mittel | |
FC Zürich | 2.88 | mittel | |
DNB 1 | 2.00 | gering |
Die Hausherren aus Zürich ließen zuletzt sicherlich ein wenig die Konstanz vergangener Tage vermissen und konnten nur eines der jüngsten vier Ligaspiele gewinnen. Doch auch YBB ist weit von der Topform entfernt, denn die Gäste sind seit mittlerweile sechs Spielen sieglos. Als Favorit im Letzigrund ist YBB deshalb keineswegs anzusehen.
bei AdmiralBet zu 2.00
FC Zürich – Statistik & aktuelle Form
Mittlerweile bewegt sich die Spitze im Schweizer Fußball nur noch im Schneckentempo. Über viele Wochen, gar Monate hinweg agierte die Mannschaft von Andre Breitenreiter enorm konstant und eilte von Sieg zu Sieg. Zürich war nicht immer die bessere Mannschaft, konnte aber die entscheidenden Situation für sich entscheiden. Mit großen Schritten eilte das Team dem 13. Titel der Vereinsgeschichte entgegen.
Krise ohne Auswirkung
Große Schritte auf dem Weg zur Meisterschaft macht der FC Zürich mittlerweile nicht mehr, in Gefahr ist der Titelgewinn aber auch trotz der jüngst schwachen Resultate nicht. In den letzten vier Ligaspielen konnte der designierte Meister gerade einmal vier magere Punkte einfahren. Durch die Niederlagen gegen den FC Sankt Gallen und am letzten Wochenende gegen Servette Genf hat sich die Anzahl der Pleiten nun auf vier erhöht.
Nervös werden müsste der Tabellenführer aber nicht einmal, sollte das Spitzenspiel gegen den Noch-Meister am Samstagnachmittag verloren gehen. Der Vorsprung ist noch sehr komfortabel und zudem spricht die sehr starke Heimbilanz für die Hausherren. Im heimischen Letzigrund blickt die Breitenreiter-Elf auf eine sehr starke 10-3-1-Bilanz zurück. Umso überraschender sind die höheren Quoten auf den FCZ-Sieg, als auf den YBB-Erfolg.
Dabei ist der Letzigrund ein Garant für Tore – in 14 Spielen wurden bisher 50 Treffer (36:14-Torverhältnis) erzielt. Durchschnittlich ergibt dies 3.57 Tore pro Heimspiel. In sieben der 14 Heimspiele sahen die Fans mindestens vier Treffer. Dementsprechend interessant erscheint im Spitzenspiel FC Zürich gegen Young Boys die Prognose auf ein Über 3.5. Insbesondere auch, weil die Gäste aus Bern in den letzten Wochen defensiv vogelwild agierten und jegliche Stabilität vermissen ließen.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Zürich:
Brecher – Aliti, Kamberi, Kryeziu – Guerrero, Dzemaili, Doumbia, Rohner – Gnonto – Marchesano, Ceesay
Letzte Spiele von FC Zürich:
Young Boys – Statistik & aktuelle Form
Vier Mal in Folge wurden die Young Boys Meister in der Schweiz und haben damit endgültig das Wort “veryoungboysern” aus dem Vokabular gestrichen. Auf einmal konnte der Hauptstadtklub Titel gewinnen und war das absolute Maß der Dinge. Die Dominanz und Konstanz ging in dieser Saison jedoch gänzlich verloren. Nach 29 Spieltagen hatte YBB im Vorjahr noch 66 Punkte auf der Habenseite, in dieser Saison sind es gleich 19 (!) Zähler weniger.
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Prognose zu den Topspielen aus England, Italien, Frankreich, Spanien und aus aller Welt. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Sechs Ligaspiele ohne Sieg
Die Fans der Young Boys können sich glücklich schätzen, dass auch der Tabellenvierte aus Lugano in den letzten Wochen nicht erfolgreich war und somit noch nicht am Noch-Meister vorbeizog. Die eigenen Resultate sind nämlich niederschmetternd, der letzte Liga-Sieg gelang am 26. Februar gegen den FC Sion. Seit diesem Sieg bestritt YBB sechs weitere Partien und erreichte lediglich vier Remis.
Das 2:2-Remis gegen Luzern Anfang März war das letzte Spiel für Trainer David Wagner. Sein bisheriger Co-Trainer Matteo Vanetta wurde bis zum Saisonende als Cheftrainer ernannt. Unter dem 43-jährigen Cheftrainer-Neuling gab es jedoch weiterhin nichts zu jubeln.
In allen vier Ligaspielen kassierte YBB zwei Gegentreffer, drei Mal reichte es zu einem 2:2-Remis, im letzten Duell gegen den FC Zürich kassierte YBB auf dem heimischen Kunstrasen eine 1:2-Niederlage.
Große Verletzungssorgen plagen YBB
Wieso werden also im Duell FC Zürich gegen Young Boys die niedrigsten Quoten auf den Sieg der Gäste angeboten? Eine gute Frage, denn die Form spricht keineswegs dafür. Ein weiteres Argument dagegen ist die personelle Situation im Lager des Tabellendritten. Vanetta muss in seinem fünften Ligaspiel als Cheftrainer weiterhin auf etliche Stammspieler verzichten.
Die Liste der Ausfälle ist schier endlos. Mit Fabian Lustenberger, Jordan Lefort, Fabian Rieder, Esteban Petignat, Christian Fassnacht und Miralem Sulejmani fällt ein Sextett schon länger aus. In dieser Woche verletzte sich nun auch noch Sandro Lauper und muss die Saison damit auch frühzeitig beenden. Personell kommt YBB auf dem Zahnfleisch daher, Favorit sind die Gäste dementsprechend keineswegs.
Voraussichtliche Aufstellung von Young Boys:
von Ballmoos – Garcia, Zesiger, Amenda, Blum – Moumi Ngamaleu, Fernandes, Sierro, Mambimbi – Siebatcheu, Kanga
Letzte Spiele von Young Boys:
Unser FC Zürich – Young Boys Tipp im Quotenvergleich 16.04.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
FC Zürich – Young Boys Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Im ersten Saisonduell zwischen den beiden Mannschaften war noch “Business as usual” angesagt. Die Young Boys feierten auf dem heimischen Kunstrasen einen vollkommen ungefährdeten und deutlichen 4:0-Erfolg gegen die Breitenreiter-Elf. Für YBB war dies bereits der elfte Super-League-Sieg in Serie (!) gegen den FCZ.
Das Dutzend konnte jedoch nicht vollgemacht werden, denn der designierte Meister aus Zürich stoppte den Negativtrend gegen die Young Boys und gewann sowohl Saisonduell zwei (1:0) als auch Duell drei (2:1) knapp. Der 1:0-Erfolg am 15. Spieltag war das einzige der letzten zwölf Spiele zwischen FC Zürich und Young Boys mit einem erfolgreichen Tipp auf das Unter 2.5 – ansonsten waren Tore garantiert.
Statistik Highlights für FC Zürich gegen Young Boys
Wettbasis-Prognose & FC Zürich – Young Boys Tipp
19 der 29 Spieltage steht der FCZ mittlerweile auf dem Platz an der Sonne und wird diesen mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr abgeben. Ein Heimsieg im Topspiel der 30. Runde würde wohl auch die letzten Zweifel beseitigen. Die Breitenreiter-Elf ist aktuell sicherlich nicht in Topform, doch die Gäste aus Bern befinden sich in der größten Krise der letzten Jahre. Die Tendenz im Duell FC Zürich gegen Young Boys geht dementsprechend in Richtung eines Tipps auf die Hausherren.
- Elf Punkte Vorsprung bei sieben Spielen – der FCZ-Meistersekt ist kalt gestellt
- Die letzten beiden Spiele gewann der FCZ gegen YBB
- Der Noch-Meister in der Krise – sechs Spiele ohne Sieg
Der FCZ gewann die beiden jüngsten Duelle gegen YBB, unter anderem erst vor wenigen Tagen am 19. März. Der Heimvorteil, die starke Heimbilanz und die fehleranfällige YBB-Defensive sind allesamt Indizien, dass ein moderater Einsatz im Spiel FC Zürich gegen Young Boys für die Prognose auf den Heimsieg gerechtfertigt ist. Wir wählen fünf Units; wem dies zu riskant ist, sollte mit der Wette DNB1 ebenfalls eine gute Möglichkeit finden.
Gladbach vs. Köln, 16.04.2022 – Wettbasis.com Analyse
FC Zürich vs. Young Boys – beste Quoten Super League
Sieg FC Zürich: 2.88 @Betway
Unentschieden: 3.65 @Unibet
Sieg Young Boys: 2.30 @Bet365
FC Zürich – Young Boys – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365