Nicht nur im DFB Pokal stehen in dieser Woche die beiden Halbfinals auf dem Programm. Auch in der Schweiz werden die beiden Finalisten für das Cup-Endspiel ermittelt. Der größte noch verbliebene Außenseiter ist Yverdon-Sport Football Club, der als Tabellenvorletzter der zweitklassigen Challenge League tatsächlich noch Ansprüche anmeldet, sich sensationell zum Pokalsieger zu küren.
Inhaltsverzeichnis
Am Donnerstagabend genießt der Underdog aus dem Kanton Lausanne Heimvorteil. Um 19:00 Uhr trifft die Mannschaft des auch im Oberhaus sehr bekannten Trainers Uli Forte auf den klaren Favoriten aus St. Gallen. Weil die Espen zuletzt konstant gute Ergebnisse in der Super League ablieferten, kommt es wenig überraschend, dass zwischen Yverdon und St. Gallen geringere Quoten auf den Auswärtssieg angeboten werden. Vieles deutet darauf hin, dass STG bereits nach regulärer Spielzeit das Finalticket bucht.
Yverdon – St. Gallen Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
HTX/FT2 | 4.75 | hoch | |
St. Gallen (2.HZ) | 2.00 | mittel | |
Sieg St. Gallen | 1.67 | gering |
Trotzdem sind die Hausherren keineswegs zu unterschätzen, immerhin konnten sie im laufenden Wettbewerb auch schon den FC Zürich eliminieren. Geht das Märchen des Zweitligisten nun in die nächste Runde? In einem potentiellen Finale würde übrigens der Gewinner der Partie Lugano gegen Luzern warten. Dieses Match zweier Erstligisten wird nur 45 Minuten später angepfiffen. Auf die Yverdon vs. St. Gallen Prognose hat das zweite Semifinale aber natürlich keinen Einfluss.
bei Bet365 zu 4.75
Yverdon – Statistik & aktuelle Form
Vielen Fußballfans ist der Yverdon-Sport FC deshalb ein Begriff, weil einst ein gewisser Lucien Favre von 1996 bis 2000 seine ersten professionellen Schritte im Trainergeschäft dort ging, ehe er über Genf und Zürich erstmals in der Bundesliga in Erscheinung trat (Hertha BSC). Aber auch ansonsten liest sich die Geschichte des Klubs aus der französischsprechenden Schweiz gar nicht so schlecht. 2005/06 war man sogar in der höchsten Spielklasse des Landes aktiv, konnte den sofortigen Wiederabstieg allerdings nicht verhindern.
Aktuell ist die zweitklassige Challenge League die sportliche Heimat der Waadtländer, die als amtierender Drittligameister immerhin auf einem guten Weg sind, den Klassenerhalt zu fixieren. Wirklich zufrieden sind die Verantwortlichen mit dem bisherigen Saisonverlauf auf Ligaebene aber nicht, denn nach 30 absolvierten Spieltagen steht lediglich der vorletzte Rang zubuche. Mit einem guten Schlussspurt ist es aber noch möglich, den ein oder anderen Platz nach oben zu klettern.
Yverdon fiebert dem Saisonhighlight entgegen
Klar ist aber auch, dass der Fokus nun auf dem Pokalhalbfinale liegt. Sollte sich am Donnerstagabend zwischen Yverdon und St. Gallen eine Prognose auf das Weiterkommen des Außenseiters bewahrheiten, wäre es nicht das erste Mal, dass die Kicker aus dem Kanton Lausanne ins Finale des Schweizer Cups einziehen. Schon in der Saison 2000/01 gelang der überraschende Run ins Endspiel, das dann allerdings gegen Servette Genf deutlich mit 0:3 verloren ging.
Im laufenden Spieljahr baut die Mannschaft von Trainer Uli Forte, der unter anderem schon den FC Zürich, die Young Boys aus Bern oder auch den kommenden Gegner aus St. Gallen hauptamtlich betreute, vor allem auf die Heimstärke im Pokalwettbewerb. Nach dem 12:0-Auftakterfolg bei den Amateuren in Seuznach wurden nacheinander der FC Wil, der FC Zürich und Lausanne vor heimischer Kulisse aus dem Pokal befördert. Speziell die jüngsten beiden Siege gegen Erstligisten kamen unerwartet, zeigen aber einmal mehr, dass in 90 Minuten (+x) alles möglich ist.
Trotzdem würden wir nun in der Vorschlussrunde zwischen Yverdon und St. Gallen keinen Tipp auf die nächste Überraschung abgeben. Das liegt mitunter daran, dass im Kalenderjahr 2022 in der Liga noch kein einziger Heimsieg gelang. Jüngst hagelte es sogar Niederlagen gegen Schaffhausen (0:1) und Vaduz. Nur zwei Teams holten in der Challenge League zuhause weniger Punkte als das Forte-Team. Wir glauben daher, dass das Märchen des Zweitligisten in der Runde der letzten Vier ein Ende findet.
Voraussichtliche Aufstellung von Yverdon:
Buchard; Markovic, Lusuena, Malula, Rodrigues; Mobulu, Eberhard, Kabacalman; Beleck, Hautier, Beyer
Letzte Spiele von Yverdon:
St. Gallen – Statistik & aktuelle Form
Der FC St. Gallen hat im Schweizer Cup noch eine Rechnung offen. Bereits in der vergangenen Saison zogen die Espen ins Finale dieses Wettbewerbs ein, scheiterten dort aber mit 1:3 am FC Luzern. Eine Neuauflage dieses Endspiels ist auch 2021/22 wieder möglich. Zuvor müssen die Grün-Weißen allerdings ihre Pflichtaufgabe im Halbfinale lösen. Checken wir vor dem Beginn der Partie Yverdon gegen St. Gallen die Quoten, dann dürfte dieses Unterfangen mehr als nur machbar sein.
Auf der Mission zum ersten Pokaltriumph seit 1969 hat St. Gallen bislang großes Losglück gehabt. Kein einziger Konkurrent aus der erstklassigen Super League musste eliminiert werden. Gegen wenig renommierte Klubs wie Münsingen, Chenois, Chiasso oder Etoile Carouge bekleckerte sich die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler bislang jedoch nicht wirklich mit Ruhm. In drei von vier Fällen gab es sogar ein Gegentor.
AGB gelten | 18+
St. Gallen will die gute Form bestätigen
Gleichwohl muss aber konstatiert werden, dass die Espen zum Zeitpunkt der genannten Matches längst nicht in der Topform waren wie aktuell. Zwar zog St. Gallen am vergangenen Wochenende knapp mit 2:3 gegen Luzern den Kürzeren, doch zuvor blieb die Zeidler-Elf in elf aufeinanderfolgenden Super-League-Partien ungeschlagen. Sieben dieser elf besagten Begegnungen konnten sogar siegreich gestaltet werden, was zur Folge hatte, dass St. Gallen sich im Klassement unter die Top 5 schob. Will man nächste Saison international mitwirken, muss aber voraussichtlich trotzdem der Titel im Pokal her.
Demzufolge gehen wir davon aus, dass der deutsche Trainer diesmal, anders als in den Runden zuvor, seine beste Mannschaft aufbietet. In Folge dessen würde es uns überraschen, sollte sich der qualitativ deutlich stärker einzuschätzende Gast in diesem Semifinale nicht nach 90 Minuten durchsetzen. Wer dennoch auf einen engeren Spielverlauf wetten möchte, kann dies beispielsweise mit dem doppelten Ergebnis “HT/FT: X/2” oder aber mit einem Tipp darauf, dass der Favorit auf jeden Fall die zweite Halbzeit gewinnt.
Voraussichtliche Aufstellung von St. Gallen:
Ati-Zigi; Cabral, Stergiou, Nuhu, Schmidt; Jankewitz, Goertler, Fazliji; Ruiz, von Moos, Guillemenot
Letzte Spiele von St. Gallen:
Unser Yverdon – St. Gallen Tipp im Quotenvergleich 21.04.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Yverdon – St. Gallen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
20 Matches haben sich die beiden Teams bereits geliefert. 13 Mal behielt der FC St. Gallen die Oberhand. In vier Fällen konnte sich der Yverdon-Sport FC durchsetzen. Die jüngsten beiden direkten Duelle datieren aus der gemeinsamen Zweitligasaison 2008/09. Damals gewannen die Espen Hin- und Rückspiel jeweils mit 4:0. Ganz so deutlich sollte das Endergebnis am Donnerstagabend nicht ausfallen.
Statistik Highlights für Yverdon gegen St. Gallen
Wettbasis-Prognose & Yverdon – St. Gallen Tipp
Die Vorzeichen vor dem Pokalhalbfinale in der Schweiz scheinen klar. Mit Yverdon trifft der aktuell Vorletzte der zweitklassigen Challenge League auf den Fünften der Super League, den FC St. Gallen. Eine Mannschaft, die im Vorjahr noch in der dritten Liga des Landes unterwegs war, empfängt den amtierenden Pokalfinalisten, der erneut den Sprung ins Endspiel schaffen will.
Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass zwischen Yverdon und St. Gallen geringere Wettquoten auf den Auswärtssieg nach regulärer Spielzeit angeboten werden. Die qualitativen Vorteile liegen ziemlich klar bei den Gästen, die sich zudem zuletzt auch in besserer Form präsentierten. Nur eines der letzten zwölf Super-League-Matches ging verloren. Auf der Gegenseite haben die Waadtländer im Kalenderjahr 2022 in der Liga noch kein einziges Heimspiel gewonnen.
- Yverdon hat 2022 noch kein Heimspiel in der Liga gewonnen
- St. Gallen stand bereits im Vorjahr im Cupfinale
- Die Espen haben nur eines der letzten zwölf Erstligaspiele verloren
Wir haben uns deshalb dafür entschieden, zwischen Yverdon und St. Gallen einen Tipp auf den Auswärtssieg nach 90 Minuten abzugeben. Bei Unibet erhalten wir hierfür eine 1.67 in der Spitze und riskieren einen Einsatz von sechs Units. Zudem verweisen wir auf den spannenden Unibet Bonus, über den sie auf der Wettbasis alle notwendigen Informationen finden.
Yverdon vs. St. Gallen – beste Quoten Pokal
Sieg Yverdon: 4.33 @Bet365
Unentschieden: 3.75 @Bet365
Sieg St. Gallen: 1.67 @Unibet
Yverdon – St. Gallen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.65 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Unibet
NEIN: 2.20 @Unibet