Russland vs. Weißrussland 07.06.2015, 17:00 Uhr – Freundschaftsspiel (Endstand 4:2)
Die reguläre Fußball-Saison 2014/15 wird mit dem UEFA Champions League Finale am Samstagabend in Berlin endgültig beendet. Entweder Juventus Turin oder Favorit FC Barcelona können sich dann zum Tripple-Sieger krönen und eine äußerst erfolgreiche Saison abschließen. Während die Königsklasse noch den Sieger des Henkelpotts sucht, wird es abseits des FIFA-Skandals rund um den Rücktritt von Sepp Blatter in den nächsten Tagen Ernst im Kampf um das Ticket für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich. Einige Mannschaften nützen das Wochenende noch aus um ein Testspiel zu absolvieren. So auch der Gegner der ÖFB-Elf, Russland. Die Capello-Elf darf sich gegen die Koller-Schützlinge keinen Ausrutscher erlauben und will am Sonntagnachmittag ab 17 Uhr im Prestigeduell mit Weißrussland Selbstvertrauen tanken. Gespielt wird in der Khimki-Arena, die insgesamt knapp 19.000 Zuschauern Platz bietet.
Frankreich vs. Belgien 07.06.2015 – Wettbasis.com Analyse
Russland – Statistik & aktuelle Form
Trainer Flavio Capello wird fürstlich entlohnt um die russische Sbornaja Wettkampftauglich zu machen und spätestens bei der WM 2018 einer der Favoriten zu sein. Schließlich will man bei der Heim-Weltmeisterschaft nicht nur eine Statistenrolle einnehmen. Angesichts des FIFA-Skandals muss man möglicherweise aber noch um die Austragung zittern, denn Gerüchten zufolge soll nicht alles “glatt abgelaufen sein” als es um die WM-Vergabe 2018 und 2022 ging. Doch damit müssen sich die Spieler derzeit nicht beschäftigen, das primäre Ziel ist die erfolgreiche Qualifikation für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich. Immerhin nehmen dort erstmals 24 Mannschaften teil und ein Scheitern wäre ein absoluter Super-Gau für die reichen Russen!
Russland spielt in der Österreich Gruppe G und liegt nach fünf von zehn Partien nur auf dem dritten Rang. Acht Punkte konnte Russland bisher einfahren und weist dadurch schon fünf Punkte Rückstand auf die österreichische Nationalmannschaft auf. Sollte es am kommenden Wochenende keinen Sieg vor eigenem Publikum geben, ist Österreich wohl endgültig enteilt. Dann muss man Platz zwei anvisieren um die Relegationsspiele zu vermeiden.
Damit dies auch klappt, wird man gegen Nachbar Weißrussland in Bestbesetzung auflaufen. Zunächst überraschte Capello als er gleich 38 Mann in den vorläufigen Kader berief. Mittlerweile ist dieser auf 23 Spieler gekürzt worden. Einmal mehr gibt es keinen einzigen Legionär im Team zu finden. Der einzige potentielle Spieler aus dem Ausland, Villarreal-Flügelflitzer Denis Cheryshev laboriert weiterhin an einer Verletzung. Dass die Russen nur in ihrer Heimat aktiv sind, ist sicherlich kein Vorteil. Mit viel Geld werden junge Spieler schnell zugeschüttet, anstatt sich dem Wettkampf zu stellen und sich im Ausland gegen weitaus bessere Fußball durchsetzen zu wollen. Dies wird auch weiterhin ein Problem bleiben und sollte diesbezüglich kein Umdenken stattfinden, wird man 2018 bei der Heim-WM wohl ein böses Erwachen erleben.
Für die Russen ist das Freundschaftsspiel gegen Weißrussland das zweite Spiel in diesem Jahr. Ende März gab es gegen Kasachstan einen Test, dort musste man sich mit einem torlosen Remis begnügen.
Voraussichtliche Aufstellung von Russland
Akinfeev – Nabiullin, Ignashevich, Berezutski, Makeev – Shatov, Shirokov – Zhirkov, Dzagoev, Samedov – KokorinLetzte Spiele von Russland:
31.03.2015 – Russland vs. Kasachstan 0:0 (Freundschaftsspiel)
27.03.2015 – Montenegro vs. Russland 0:3 (EM-Qualifikation)
18.11.2014 – Ungarn vs. Russland 1:2 (Freundschaftsspiel)
15.11.2014 – Österreich vs. Russland 1:0 (EM-Qualifikation)
12.10.2014 – Russland vs. Moldawien 1:1 (EM-Qualifikation)
Serbien vs Aserbaidschan 07.06.2015 – Wettbasis.com Analyse
Weißrussland – Statistik & aktuelle Form
Nicht ganz zehn Millionen Einwohner gibt es in Weißrussland, welches nach der Auflösung der UdSSR 1991 entstant. Kritiker bezeichnen das osteuropäische Land oftmals als die “letzte Diktkatur in Europa”. Die Gegend in Weißrussland war jene, die 1986 beim Atomunglück in Tschernobyl am stärksten betroffen war. Nahezu 25 Prozent der Fläche musste damals kontaminiert werden.
Gerade deswegen ist der Sport für viele Einwohner ein Hoffnungsschimmer. Doch die Erfolge sind für das kleine Land leider zumeist überschaubar. Die bekannteste Sportlerin ist zweifelsohne die Tennisspielerin Victoria Azarenka. Im Fußball gab es mit Aleksandr Hleb (früher VFB Stuttgart) einen absoluten Star, doch hinter ihm gibt und gab es nur wenige Spieler, die auch tatsächlich internationale Klasse erreicht haben. Für eine EM-Endrunde oder gar WM-Endrunde konnte sich Belarus bisher noch nie qualifizieren. Am nächsten dran an einer Teilnahme an einem Großevent waren die Weißrussen in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. Erst im letzten Gruppenspiel wurde das Relegationsticket verspielt, da man sich Wales geschlagen geben musste.
In der aktuellen EM-Qualifikation wird man wohl trotz der Aufstockung auf 24 Mannschaften keine Chance auf die erstmalige Teilnahme haben. Bisher hat die Elf von Trainer Aleksandr Khatskevich fünf Spiele bestritten und liegt mit nur vier erreichten Punkten auf dem vierten Rang. Der Rückstand auf den Relegationsplatz 3, den zur Zeit die Ukraine inne hat, beträgt schon fünf Punkte. Die Slowakei (Punktemaximum von 15 Punkten) und Spanien (zwölf Punkte) sind sowieso unerreichbar. Den einzigen Sieg in der Qualifikation gab es vor knapp zwei Monaten als man in Mazedonien dank Toren von Kalachev und Kornilenko einen 0:1 Rückstand gegen Mazedonien drehen konnte.
Nach dem Testspiel gegen den großen Bruder Russland wartet dann am nächsten Wochenende gleich ein weiteres Highlight, Weißrussland empfängt dann in der Borisov Arena die spanische Nationalmannschaft. Für die beiden Länderspiele baut Weißrussland auf einen Kader, der zum Großteil das Geld im Ausland verdient. 15 der 24 Spieler sind Legionäre. Der bekannteste Akteur ist sicherlich weiterhin der mittlerweile 34 jährige Aleksandr Hleb (aktuell bei Genclerbirigli Ankara unter Vertrag, 68 Länderspiele für Weißrussland). Ansonsten gilt es noch auf Sergey Krivets (FC Metz) aufzupassen. Die restlichen Spieler sind wohl nur Insidern ein Begriff.
Voraussichtliche Aufstellung von Weißrussland
Chernik – Bordachev, Martynovich, Filipenko, Shitov – Kislyak, Dragun – Gordejchuk, Krivets, Stasevich – NekhajchikLetzte Spiele von Weißrussland:
30.03.2015 – Weißrussland vs. Gabun 0:0 (Freundschaftsspiel)
27.03.2015 – Mazedonien vs. Weißrussland 1:2 (EM-Qualifikation)
18.11.2014 – Weißrussland vs. Mexiko 3:2 (Freundschaftsspiel)
15.11.2014 – Spanien vs. Weißrussland 3:0 (EM-Qualifikation)
12.10.2014 – Weißrussland vs. Slowakei 1:3 (EM-Qualifikation)
Brasilien vs. Mexiko 07.06.2015 – Wettbasis.com Analyse
Russland vs. Weißrussland Direkter Vergleich
Die beiden russischen Nachbarn haben bisher noch nie ein Pflichtspiel gegeneinander bestritten. Drei Mal stand man sich bisher in einem Freundschaftsspiel gegenüber (zwei Mal 1999 und einmal 2002). In diesen drei Duellen gab es bisher jeden Ausgang einmal!
Anmelden und doppelt belohnt werden – 150€ Bonus & Gratiswette sichern!
Prognose & Wettbasis-Trend Russland gegen Weißrussland
Drei Jahre vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land entwickelt sich der Fußball in Russland in die verkehrte Richtung. Anstatt die Lücke zu den ganz großen Fußballnationen zu verkleinern, hat man eher das Gefühl, dass der Zenit der Sbornaja überschritten ist. Das Spiel gegen Österreich wird richtungsweisend sein und im Vorfeld vor diesem Spiel benötigt man endlich wieder einmal eine überzeugende Leistung. Das Spiel gegen Kasachstan war schon unterirdisch, nun wartet mit Nachbar Weißrussland ein ähnlicher Gegner, dem man qualitativ deutlich überlegen ist. Doch die Gäste wollen mit einer kämpferischen Leistung einen Prestigeerfolg gegen den großen Nachbar erzielen und sind dementsprechend nicht zu unterschätzen. Russland ist aktuell sicherlich nicht so stark, wie es der Name vermuten lässt. Auch wenn der Sieg sehr wahrscheinlich ist, die Quote hat für uns keinerlei Value!
Beste Wettquoten für Russland vs. Weißrussland 07.06.2015
Sieg Russland: 1,55 @Interwetten
Unentschieden: 4,33 @BetVictor
Sieg Weißrussland: 7,50 @Bet365
Beste Wettquoten für das Über/Unter 2,5
Über 2,5 2,00 @BetClic
Unter 2,5 1,85 @Bwin
[TABLE_NEWS=2041]