Als sich Fürth und Leverkusen Anfang Dezember erstmals in dieser Saison gegenüberstanden, hatten die beiden Mannschaften ihren jeweiligen Peak erreicht, allerdings in komplett konträrer Hinsicht. Die Spielvereinigung kassierte beim 1:7 (!) in der BayArena nämlich ihre zu diesem Zeitpunkt zwölfte Niederlage in Folge, während Bayer zum dritten Mal nacheinander dreifach punktete und dabei ein offensives Feuerwerk abfackelte.
Inhaltsverzeichnis
Am kommenden Samstag steht nun das Rückspiel ins Haus und erneut schlagen zwischen Fürth und Leverkusen die Quoten ganz klar in Richtung des Champions-League-Aspiranten aus. Für einen Auswärtssieg des Favoriten wird lediglich eine 1.40 offeriert, die eine Eintrittswahrscheinlichkeit von satten 70% impliziert. Trotz der qualitativen Unterschiede und der aktuellen Tabellenlage wird diese einseitige Verteilung der Notierungen den jüngsten Eindrücken nicht zwingend gerecht.
Fürth – Leverkusen Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Kein Tor vor Minute 24:00 | 1.83 | mittel | |
Sieg Leverkusen | 1.40 | gering | |
HTX/FT2 | 4.40 | hoch |
Speziell die Franken waren zuletzt gar nicht so leicht zu bezwingen. Drei der vergangenen vier Matches endeten torlos unentschieden. Zudem handelt es sich um das vorerst vorletzte Bundesligaheimspiel für das Kleeblatt, was noch einmal für zusätzliche Motivation sorgen könnte.
Wir halten es daher für nicht ausgeschlossen, dass die Rheinländer in diesem Gastspiel im Sportpark Ronhof mehr Probleme bekommen als erwartet. In jedem Fall sollte zwischen Fürth und Leverkusen hinsichtlich der Prognose berücksichtigt werden, dass die Gäste zuletzt, vor allem offensiv, nicht überzeugen konnten.
bei Unibet zu 4.40
Fürth – Statistik & aktuelle Form
Die Spielvereinigung aus Fürth befindet sich auf großer Abschiedstournee. Streng genommen steht schon seit einigen Wochen und Monaten fest, dass die Grün-Weißen, wie schon beim ersten Versuch 2012/13, auch diesmal wieder nach nur einer Saison im Oberhaus den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen. Fakt ist aber ebenso, dass die Chancen auf den Klassenerhalt bereits in der Hinrunde verspielt wurden.
Betrachtet man hingegen die isolierte Rückrundentabelle, stünde das Kleeblatt auf Rang 15. Zwölf der insgesamt nur 17 Zähler wurden im Kalenderjahr 2022 geholt. Lediglich fünf der 13 absolvierten Matches nach der Winterpause gingen verloren. Zum Vergleich: Selbst der Europa League-Halbfinalist Frankfurt oder der Europapokalanwärter Hoffenheim verloren in der zweiten Halbserie häufiger. Dafür remisierte kein anderer Verein derart oft wie die Spielvereinigung.
Fürth zuletzt zuhause schwer zu bezwingen
In Anbetracht dieser interessanten Statistiken kommt es noch überraschender, dass zwischen Fürth und Leverkusen die Quoten derart einseitig ausfallen. Insbesondere vor heimischer Kulisse, wo die Franken bloß zwei ihrer vergangenen neun Bundesligapartien verloren, ist dem Underdog durchaus ein gutes Ergebnis zuzutrauen.
Gleichwohl darf nicht zwingend mit einem Offensivspektakel gerechnet werden, denn in den jüngsten vier Partien blieb die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl stets ohne Torerfolg. Mehr als ein Tor in einem Bundesligaspiel gelang den Grün-Weißen zuletzt Mitte Februar. Nur Arminia Bielefeld hat in Summe bislang weniger Tore markiert als das Kleeblatt, das zudem auch die schwächste Defensive stellt.
Die Fürther Defensive hat enorm an Stabilität gewonnen
Der desaströse Wert von 72 Gegentoren muss jedoch auch relativiert werden, denn nicht mal ein Drittel dieser Treffer (23) hagelte es in der Rückrunde. Klammert man nun noch die hohen Niederlagen gegen Wolfsburg (1:4), Bayern (1:4) und Leipzig (1:6) aus, kassierten die Grün-Weißen in den übrigen zehn Begegnungen im Jahr 2022 lediglich neun Gegentore.
Allein in drei der jüngsten vier Fälle wahrte Keeper Linde seine weiße Weste. Gut möglich, dass sich die defensive Stabilität auch in den ersten 45 Minuten gegen Leverkusen bezahlt macht, denn in sieben der letzten neun Heimspielen stand zur Pause immer die defensive Null. Einzig die angespannte Personalsituation sorgt für ein wenig Kopfzerbrechen beim begehrten Stefan Leitl, der auf die verletzten Christiansen, Dudziak, Kehr, Meyerhöfer, Nielsen und Seguin verzichten muss. Gesperrt fehlen Pululu und Bauer.
Voraussichtliche Aufstellung von Fürth:
Linde – Griesbeck, Viergever, L. Itter – Asta, Willems – Raschl, Green – Tillman – Leweling, Hrgota
Letzte Spiele von Fürth:
Leverkusen – Statistik & aktuelle Form
Gerardo Seoane und seinen Leverkusenern geht momentan die Pumpe. Eigentlich hatten sich die Rheinländer bereits ein relativ beruhigendes Polster auf Rang fünf erspielt gehabt, doch aufgrund der zuletzt schwankenden Leistungen sowie einiger enttäuschender Ergebnisse ist der Vorsprung auf einen Zähler zusammengeschrumpft. Bayer muss somit wieder ernsthaft um die Teilnahme an der Champions League-Gruppenphase 2022/23 bangen.
Von den vergangenen sechs Bundesligapartien konnte die Werkself nur deren zwei siegreich gestalten. Jüngst gab es ein 0:0-Remis beim VfL Bochum sowie in der Vorwoche die vermeidbare 0:1-Niederlage vor heimischer Kulisse gegen RB Leipzig. Besonders ungewöhnlich: Seit nun 230 Minuten haben Patrik Schick und Co. kein Tor mehr erzielt und das obwohl die Leverkusener nach Bayern und Dortmund im bisherigen Saisonverlauf eigentlich die drittbeste Offensive stellen.
Leverkusens Torflaute sticht ins Auge
Diese Torsperre ist definitiv auch einer der Gründe, weshalb wir vor dem Match Fürth gegen Leverkusen eine Prognose darauf abgeben würden, dass der aktuelle Tabellenvierte am Samstagnachmittag möglicherweise mehr Aufwand betreiben muss als erwartet. Gleichwohl ist es keineswegs auszuschließen, dass eine Mannschaft, die in drei der vergangenen fünf Bundesligaspiele ohne Treffer blieb, auch diesmal wieder, zumindest eine Halbzeit lang, kein Tor erzielen wird.
Wenn wir darüber hinaus sogar noch konstatieren, dass das Seoane-Team in vier der letzten fünf Begegnungen abermals keinen Treffer in den ersten 45 Minuten markieren konnte, bekräftigt dies unseren Fürth vs. Leverkusen Tipp auf torlose erste 24 Minuten am Samstagnachmittag zusätzlich. Die Werkself steht unter Druck, darf sich im Rennen um die Champions League-Plätze eigentlich keinen weiteren Ausrutscher erlauben und wird zudem auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der sich für die 1:7-Schmach aus dem Hinspiel revanchieren will.
“Die finale Phase der Saison hat begonnen, wir sind mittendrin. Mögliche Konstellationen rechne ich aber nicht aus. Wir dürfen keine Energie und Gedanken für irgendwelche Szenarien aufwenden. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Und die nächste Herausforderung wartet in Fürth.”
Erschwerend kommt hinzu, dass neben den langzeitverletzten Wirtz, Frimpong, Adli und Fosu-Mensah auch Bellarabi, Sertdemir, Hincapie und Andrich am Wochenende nicht zur Verfügung stehen werden. Umso mehr ruhen die Hoffnungen auf den bereits erwähnten Patrik Schick, der allerdings seit dem 23. Spieltag auf ein Tor wartet und nach seiner Verletzung noch nicht wieder richtig in Schwung gekommen ist.
Voraussichtliche Aufstellung von Leverkusen:
Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba, Bakker – Diaby, C. Aranguiz, Demirbay, Paulinho – Alario, Schick
Letzte Spiele von Leverkusen:
Unser Fürth – Leverkusen Tipp im Quotenvergleich 23.04.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Fürth – Leverkusen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Den 7:1-Sieg der Leverkusener aus dem Hinspiel haben wir schon ausführlich thematisiert. Es wäre allerdings grob fahrlässig, dieses einseitige Aufeinandertreffen von Anfang Dezember als Blaupause für das anstehende Duell zu nehmen, da speziell die Formkurven beider Teams ganz anders verlaufen als damals. In der ersten gemeinsamen Bundesligasaison 2012/13 trennten sich die Klubs im Sportpark Ronhof übrigens mit 0:0.
Statistik Highlights für Fürth gegen Leverkusen
Wettbasis-Prognose & Fürth – Leverkusen Tipp
Auf dem Papier scheint die Sache am Samstagnachmittag zwischen dem abgeschlagenen Schlusslicht aus dem Frankenland sowie dem Rangvierten aus dem Rheinland klar. Betrachten wir allerdings die jüngsten Auftritte beider Teams, kommen wir zu dem Entschluss, dass es in unseren Augen nicht zwingend gerechtfertigt ist, im Duell Fürth gegen Leverkusen derart einseitige Wettquoten anzubieten.
Zwar verfügen die Gäste, die unbedingt in die Champions League wollen, über mehr individuelle Qualität, allerdings wirkte die Seoane-Mannschaft zuletzt alles andere als formstark. Allein in drei der vergangenen fünf Bundesligaspiele blieb die Werkself ohne Tor, nur zwei der jüngsten sechs Partien konnten siegreich gestaltet werden.
- Das Hinspiel gewann Leverkusen zuhause mit 7:1
- Gewinnt Fürth nicht, sind sie auch rechnerisch abgestiegen
- Erstmals seit 2018 könnte Leverkusen in drei BL-Spielen nacheinander ohne Tor bleiben
- In keinem der jüngsten vier Matches konnte Fürth treffen
- Die Spielvereinigung steht in der Rückrundentabelle auf keinem Abstiegsplatz
Auf der Gegenseite verlor das Kleeblatt bloß zwei der letzten neun Heimspiele und wahrte in drei der vergangenen vier Ligapartien die weiße Weste. Auch musste die Spielvereinigung in sieben der vergangenen neun ersten Halbzeiten vor heimischer Kulisse kein Gegentreffer hinnehmen.
All diese interessante Statistiken waren der Auslöser dafür, dass wir am Samstag zwischen Fürth und Leverkusen einen Tipp darauf abgeben, dass in den ersten 24 Minuten dieser Partie kein Tor fallen wird. Beim getesteten Buchmacher Bet365 gibt es hierfür eine 1.83, die wir mit sechs Units anspielen. Ebenfalls interessant könnte eine Wette auf das doppelte Ergebnis HTX/FT2 sein. Auch dies würde implizieren, dass die Leverkusener erst in der zweiten Halbzeit das Ergebnis in die eigenen Bahnen lenken.
Freiburg vs. Gladbach, 23.04.2022 – Wettbasis.com Analyse
Fürth vs. Leverkusen – beste Quoten Bundesliga
Sieg Fürth: 8.00 @Unibet
Unentschieden: 5.25 @Betway
Sieg Leverkusen: 1.40 @AdmiralBet
Fürth – Leverkusen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.50 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365
Jetzt Folge 112 anhören: Bayerns Meisterparty gegen den BVB, Pokal-Rematch und Abstiegskrimi in Berlin
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!