Zwei Mannschaften, die in dieser Saison auf ganzer Linie enttäuscht und das vorgegebene Ziel nicht erreicht haben, stehen sich am Samstagnachmittag im Rahmen des letzten Bundesligaspieltags im Borussia Park in Mönchengladbach gegenüber. Die heimischen Fohlen treffen auf die Hoeneß-Elf aus dem Kraichgau. Es geht weder um Europa, noch um den Klassenerhalt. Ist daher ein Offensivspektakel vorprogrammiert?
Inhaltsverzeichnis
Müsste man sich im Vorfeld dieser Begegnung auf einen Favoriten festlegen, würde die Wahl vermutlich auf den Gastgeber fallen. In puncto Form hat das Team von Trainer Adi Hütter nämlich deutliche Vorteile gegenüber der TSG, die inzwischen seit acht Bundesligapartien auf einen Dreier wartet und in diesem Zeitraum gerade mal drei magere Pünktchen anschreiben konnte. Das sehen die Buchmacher im Übrigen ähnlich und offerieren zwischen Gladbach und Hoffenheim geringere Quoten auf den Heimsieg.
Gladbach – Hoffenheim Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1X & Über 3.5 | 2.10 | mittel | |
Sieg Gladbach | 2.05 | mittel | |
Beide treffen (1.HZ) | 2.60 | hoch |
Beachtet werden muss allerdings ebenso, dass die Sinsheimer in der jüngeren Vergangenheit sehr gerne gegen die Elf vom Niederrhein auf dem grünen Rasen standen. Lediglich eines der letzten acht direkten Duelle ging aus Sicht der Süddeutschen verloren. Gleich fünf dieser acht Begegnungen endeten unentschieden, weshalb wir in den nachfolgenden Absätzen für die Partie Gladbach gegen Hoffenheim auch alternative Prognosen suchen, die nicht zwingend auf einen Sieger auf dem Drei-Weg-Markt abzielen.
bei Bet365 zu 2.10
Gladbach – Statistik & aktuelle Form
Kaum ein anderer Bundesligist fiebert dem Saisonende so entgegen wie Borussia Mönchengladbach. Trotz großer Ambitionen im Sommer haben die Fohlen eine ganze schwache Runde gespielt und nur in Ansätzen angedeutet, über welch fußballerisches Potential sie eigentlich verfügen. Obwohl im Best-Case-Szenario am kommenden Wochenende der zehnte Platz verteidigt werden kann, wird die Analyse dieser verkorksten Spielzeit vermutlich einiges an Zeit kosten. Einen kompletten Kaderumbruch wird es vermutlich nicht geben, dennoch stehen definitiv einige Personalien, sowohl auf Spielerseite, als auch bei den Verantwortlichen auf dem Prüfstand.
Hätte die Mannschaft von Trainer Adi Hütter öfter das Gesicht der letzten Wochen gezeigt, wäre definitiv mehr drin gewesen. Aus den vergangenen acht Ligapartien verbuchte die Borussia solide 15 Punkte und kassierte lediglich eine einzige Niederlage. Seit Beginn des 26. Spieltags hat keine andere Mannschaft weniger Niederlagen eingesteckt als der Traditionsverein aus dem Rheinland. Unter dem Strich stehen dennoch nur 42 Zähler zubuche und damit die schwächste Ausbeute seit 2010/11.
Die Fohlen wollen an die letzten Wochen anknüpfen
Eine große Schwäche des Vereins mit der Raute im Wappen war ganz klar die Verteidigung von Führungen. Insgesamt 18 Punkte gaben die Gladbacher nach Führung ab. Hätten sie diese monströse Bilanz zumindest auf sechs bis acht Zähler heruntergeschraubt, ginge es nun am letzten Spieltag noch um das internationale Startrecht. Unter den aktuellen Voraussetzungen hat die Begegnung gegen die TSG Hoffenheim allerdings bloß noch statistischen Charakter.
Weil die Form aber stimmt, das Hütter-Team zudem nur eines der vergangenen sechs Heimspiele verlor und sicherlich alles daran setzen wird, einen versöhnlichen Abschluss mit den eigenen Fans zu landen, halten wir es für alles andere als unrealistisch, dass sich zwischen Gladbach und Hoffenheim ein Tipp auf den Heimdreier bezahlt macht.
Jantschke fehlt verletzt. Elvedi muss aufgrund einer Rotsperre zusehen und auch hinter dem angeschlagenen Beyer steht noch ein Fragezeichen. Dafür kehrt Koné nach Gelbsperre ebenso ins Aufgebot zurück wie aller Voraussicht nach auch Thuram und Kramer. Ein besonders emotionales Match wird es derweil für Matthias Ginter, der zum 154. und letzten Mal in der Bundesliga das Borussen-Trikot tragen wird. Unter der Woche wurde sein Wechsel nach Freiburg bestätigt.
Voraussichtliche Aufstellung von Gladbach:
Sommer – Beyer, Friedrich, Bensebaini – Lainer, Koné, Neuhaus, Netz – Hofmann, Plea – Embolo
Letzte Spiele von Gladbach:
Hoffenheim – Statistik & aktuelle Form
Kaum jemand hätte gedacht, dass die TSG Hoffenheim in der zweiten Saisonhälfte derart einbrechen würde. Nach einer absolut zufriedenstellenden Hinrunde, die die Kraichgauer punktgleich mit Bayer Leverkusen auf dem fünften Platz beendeten, lief es im Kalenderjahr 2022 alles andere als nach Plan.
Nimmt man beispielsweise die isolierte Rückrundentabelle zur Hand, belegt die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß lediglich den zwölften Rang. Nur fünf der 16 absolvierten Matches nach der Winterpause wurden siegreich gestaltet. Auch das Torverhältnis ist mit 22 geschossenen sowie 29 kassierten Toren klar negativ. Übrigens: Lediglich drei andere Klubs mussten in der Rückserie noch mehr Gegentore schlucken als Oliver Baumann im TSG-Dress.
Hoffenheims Form ist bemitleidenswert
Zudem sollte hinsichtlich einer potentiellen Gladbach vs. Hoffenheim Prognose für Samstag unbedingt erwähnt werden, dass die Sinsheimer zu den formschwächsten Teams in der Bundesliga zählen. Aus den letzten acht Begegnungen sprangen gerade mal mickrige drei Pünktchen heraus. Neben drei Unentschieden gab es fünf Niederlagen. Ein Sieg blieb dem früheren Champions League-Teilnehmer seit Anfang März verwehrt. In diesem Zeitraum holte nur Abstiegskandidat Bielefeld weniger Zähler als die TSG.
Vor diesem Hintergrund ist es nur nachvollziehbar, dass Gladbach gegen Hoffenheim gemäß der Quoten als Favorit gehandelt wird. Speziell auch aufgrund der zuletzt katastrophalen Defensivleistungen der Hoeneß-Elf, die an den jüngsten zwei Spieltagen erstmals seit Januar 2018 jeweils vier Gegentreffer hinnehmen musste. In Summe fielen in den letzten drei 1899-Matches sogar 17 Tore, womit auch der alternative Ansatz, auf einige Tore am Samstagnachmittag zu wetten, statistisch gut argumentiert werden kann.
Mit Hübner, Nordtveit, John, Bicakcic und Richards fallen weiterhin einige Akteure verletzungsbedingt aus. Munas Dabbur muss aufgrund seiner fünften gelben Karte zusehen, Florian Grillitsch wird nicht mehr berücksichtigt, beim österreichischen Nationalspieler bahnt sich im Sommer ein Wechsel an. Derweil beschließen wir den Absatz der Kraichgauer mit einer interessanten Zahl: 19 der insgesamt 57 Tore in der laufenden Saison konnten Kramaric und Co. nämlich in der Schlussviertelstunde erzielen.
Voraussichtliche Aufstellung von Hoffenheim:
Baumann – Kaderabek, Posch, Vogt, Raum – Samassekou – Baumgartner, Stiller – Kramaric – Bebou, Rutter
Letzte Spiele von Hoffenheim:
Unser Gladbach – Hoffenheim Tipp im Quotenvergleich 14.05.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Gladbach – Hoffenheim Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Erst sieben der bisherigen 27 Aufeinandertreffen in der Bundesliga konnte Gladbach gegen Hoffenheim für sich entscheiden. Dem gegenüber stehen elf Unentschieden sowie neun TSG-Erfolge. Die Mannen aus dem Kraichgau haben überdies nur eine der letzten acht Begegnungen im Oberhaus gegen die Borussia verloren. Fünf Remis in diesem Zeitraum unterstreichen allerdings, dass es meist knapp zur Sache ging. Spektakel war oft geboten, immerhin in fünf der jüngsten sechs Duelle kamen beide Teams zum Torerfolg.
Statistik Highlights für Gladbach gegen Hoffenheim
Wettbasis-Prognose & Gladbach – Hoffenheim Tipp
Der bedeutsame Charakter dieser Partie hält sich in Grenzen. Beide Teams rangieren im Mittelfeld des Klassements und sind mit der Saison alles andere als zufrieden. Trotzdem geht es noch darum, einen versöhnlichen Abschluss zu finden und die ein oder andere scheidende Personalie gebührend zu verabschieden. Vor allem das letzte Match für Matthias Ginter könnte sehr emotional werden.
Von der Ausgangsposition her gehen wir mit den Buchmachern und sehen die Hausherren in der Favoritenrolle. Gemessen an den jüngsten Eindrücken verspricht die 2.05 auf dem Drei-Weg-Markt sogar einem passablen Value, immerhin holten die Fohlen an den vergangenen acht Spieltagen fünfmal so viele Punkte wie die TSG, die seit eben diesen acht Partien auch auf einen Dreier in der Liga wartet.
- Gladbach hat nur eines der letzten acht Bundesligaspiele gegen Hoffenheim gewonnen
- Seit fünf Heimspielen ist die Borussia gegen die TSG sieglos
- An den letzten acht Spieltagen holte Gladbach 15 und Hoffenheim drei Punkte
- Die Borussia hat nach Führung in dieser Saison schon 18 Punkte abgegeben
- In den vergangenen drei TSG-Partien fielen 17 Tore
Es ist daher definitiv eine Überlegung wert, zwischen Gladbach und Hoffenheim einen Tipp auf den Heimsieg abzugeben. Die angesprochene Top-Quote haben wir beim getesteten Buchmacher AdmiralBet entdeckt und riskieren einen Einsatz von fünf Units.
Eine andere Option wäre es, die doppelte Chance 1X mit einer hohen Anzahl an Toren zu kombinieren. Selbst die Line von Über 3.5 Treffern halten wir für durchaus realistisch, zumal es um nicht mehr viel geht, beide Mannschaften ihre Stärken in der Offensive haben und vor allem die Sinsheimer jüngst nicht selten für Spektakel standen, meist allerdings mit negativen Ausgang und vielen Gegentoren.
Augsburg vs. Fürth, 14.05.2022 – Wettbasis.com Analyse
Gladbach vs. Hoffenheim – beste Quoten Bundesliga
Sieg Gladbach: 2.05 @AdmiralBet
Unentschieden: 4.40 @Unibet
Sieg Hoffenheim: 3.10 @Bet365
Gladbach – Hoffenheim – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.22 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 4.33 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.25 @Bet365
NEIN: 3.75 @Bet365