Mit Rijeka gegen Hajduk Split steigt das diesjährige Pokalendspiel in Kroatien! Die offizielle Ansetzung ist etwas irreführend, denn das Finale findet in Split statt. Hajduk kann somit auf einen Heimvorteil zählen, obgleich die Anzahl der Fankontingente gleich sein wird.
Inhaltsverzeichnis
Beide Teams konnten ferner den Wettbewerb bereits ein Dutzend Mal für sich entscheiden und sind nach Dinamo Zagreb mit schon 16 Siegen die erfolgreichsten Teams im kroatischen Pokal.
Zwischen Rijeka und Hajduk Split zielt der Tipp im Stadion Poljud auf einen Pokalsieg durch die Hausherren in der Gestalt eines Siegs nach der regulären Spielzeit ab.
Rijeka – Hajduk Split Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
über 2.5 Tore | 1.53 | gering | |
beide treffen | 1.58 | gering | |
Hajduk | 1.64 | gering |
Um sich über weitere anstehende Pokalendspiele in Europa wie in der Türkei oder Serbien zu informieren, lohnt sich ein Blick auf die Rubrik der Internationalen Fußball Tipps.
bei Bwin zu 1.58
Rijeka – Statistik & aktuelle Form
Der HNK war in der jüngeren Vergangenheit sehr erfolgreich in dem Wettbewerb: Nicht weniger als drei der letzten fünf Ausgaben hat Rijeka gewonnen! Innerhalb des am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Ligabetriebs sprang jedoch nur der vierte Platz heraus.
Die Fußballer aus der Hafenstadt wiesen zwar zur Endabrechnung die beste Offensive auf, doch die Defensive präsentierte sich demgegenüber deutlich schwächer.
Nur die letzten vier Teams im zehnköpfigen kroatischen Oberhaus kassierten mehr Gegentreffer als die Elf von Coach Goran Tomic.
Vor diesem Hintergrund bieten sich beim Duell zwischen Rijeka und Hajduk Split die Quoten auf einen beiderseitigen Torjubel ebenfalls an. Außerdem sind Tipps auf mehr als 2.5 Tore eine Überlegung wert.
Zwei Drittel der 36 Ligaspiele von Rijeka endeten mit wenigstens drei Toren und gemeinsam mit Sibenik wies der Meister von 2017 mit 3.4 die höchste durchschnittliche Anzahl von Toren pro Begegnung auf.
Auch wenn ein Pokalendspiel stets besonders von der Taktik und eher defensiven Spielweisen auf beiden Seiten aus Angst vor einem Rückstand geprägt ist, so dürfte dieses Finale eine Ausnahme darstellen.
AGB gelten | 18+
Letzten Duelle waren stets torreicher Natur
Zudem werden beide Tipps durch die Statistik aus der jüngeren Vergangenheit gestützt: So endeten die letzten fünf Aufeinandertreffen stets mit wenigstens drei Treffern und nur eine dieser Begegnungen nicht mit einem beiderseitigen Torjubel.
Die “Riječki bijeli” werden im Angriff ferner vor allem auf Josip Drmic setzen. Der Eidgenosse heimste in der Liga den zweiten Platz in der Torschützenwertung ein.
In seinem zweiten Jahr beim HNK ist der ehemalige Spieler Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen vollends angekommen.
Drmic trifft im Pokal nicht weniger effizient
Auch im Pokal gab sich der Stürmer keine Blöße: In seinen zwei Einsätzen im Viertel- und Halbfinale gegen den Titelverteidiger Dinamo Zagreb und folgend NK Osijek erzielte er jeweils einen Treffer!
Den Abgang des besten Torschützen in der vorherigen Saison in der Person von Franko Andrijasevic hat er somit bestens kompensiert.
Außerdem sollte er ausgeruht auflaufen. Aufgrund einer Roten Karte am drittletzten Spieltag im Match gegen den kommenden Gegner musste er in den abschließenden beiden Spielrunden zuschauen.
Mit Robert Muric verfügt Rijeka obendrein über den besten Vorlagengeber der letzten Saison in der 1. HNL: Satte zehn Treffer seiner Mitspieler hat der 26-jährige Kroate erfolgreich aufgelegt.
Voraussichtliche Aufstellung von Rijeka:
Labrovic – Kresic – Velkoski – Vukcevi – Solano – Selahi – Pavicic – Vuckic – Muric – Gnezda Cerin – Drmic
Letzte Spiele von Rijeka:
Hajduk Split – Statistik & aktuelle Form
Split holte sich in dieser Saison die Vize-Meisterschaft und erzielte das beste Ergebnis seit zehn Jahren, als es ebenfalls zum zweiten Platz reichte. Coach Valdas Dambrauskas kann durch den Austragungsort auf einen eingeschränkten Heimbonus setzen.
Allein der neue und alte Meister Dinamo Zagreb punktete im Ligabetrieb knapp besser in seinen Heimspielen als die “Majstori s mora”. Zwei Drittel der 18 heimischen Partien hat Hajduk für sich entschieden und ansonsten nur je drei Remis sowie Niederlagen verbucht.
Zücke den Bwin Joker!
Jetzt Bwin Joker-Wette sichern
AGB gelten | 18+
Livaja ist nicht zu stoppen
Des Weiteren verfügt Split wie der kommende Gegner über eine starke Offensive. In dieser ragt aber Marko Livaja besonders heraus: Der 28-Jährige holte sich in der abgelaufenen Spielzeit den Titel des besten Torschützen in der 1. HNL!
28 Treffer erzielte der Kroate in 34 Einsätzen und on top lieferte er noch sechs Vorlagen ab. Mit diesen Bilanzen war Livaja an mehr als der Hälfte aller Treffer des neunmaligen kroatischen Meisters, zuletzt vor 17 Jahren, beteiligt.
Seine Leistungsexplosion darf ferner als Überraschung bezeichnet werden. Der Stürmer hat in seinen vorherigen zwölf Spielzeiten bei Split und jede Menge weiterer Teams wie AEK Athen oder Atalanta Bergamo kein einziges Mal eine zweistellige Torausbeute verbucht!
Auch im Pokal agierte Livaja bisher wie sein Pendant bei Rijeka in der Person von Josip Drmic sehr verlässlich. Vier Treffer markierte der kroatische Nationalspieler in nur drei Einsätzen. Allein Dion Drena Beljo von Istra 1961 toppt diese Ausbeute mit einem zusätzliche Treffer.
Des Weiteren lässt sich feststellen, dass seine Form am Saisonende besonders stark ausfällt: In den vergangenen vier Spielen hat er stets getroffen und zweimal sogar doppelt.
Ljubicic wieder der X-Faktor im Pokal?
Außerdem wird Hajduk wieder auf den Youngster Marin Ljubicic setzen: Der 20-Jährige ist ein waschechtes Eigengewächs und absolvierte seine erste vollständige Saison bei Split.
Während er im Ligabetrieb blass mit zwei Toren blieb, drehte er im Pokal mächtig auf. So erzielte der “Split Mbappe” wie Livaja vier Treffer in ebenso vielen Einsätzen!
Ljubicic bewies seine außergewöhnliche Qualität als Pokalspieler auch schon auf internationaler Bühne: So steuerte er in der Conference League im vergangenen Sommer bei seinem europäischen Debüt gegen Tobol aus Kasachstan einen Doppelpack bei.
Voraussichtliche Aufstellung von Hajduk Split:
Kainic L. – Ferro – Elez – Mikanovic – Melnjak – Fossati – Colina – Krovinovic – Ljubicic – Kalinic N. – Livaja
Letzte Spiele von Hajduk Split:
Unser Rijeka – Hajduk Split Tipp im Quotenvergleich 26.05.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rijeka – Hajduk Split Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Das letzte direkte Duell ging vor rund drei Wochen über die Bühne. Hierbei setzte sich Split auswärts mit 3:0 bei Rijeka durch. Die Serie an wechselnden Siegern bei dieser Paarung umfasst somit bereits fünf Spiele!
Statistik Highlights für Rijeka gegen Hajduk Split
Wettbasis-Prognose & Rijeka – Hajduk Split Tipp
In Split ist die Sehnsucht nach einem Titel besonders groß. Während Rijeka in den letzten Jahren mehrmals den Pokal holte und vor fünf Jahren selbst den Titel in der Liga, erfährt der Trophäenschrank bei Hajduk schon längere Zeit keinen Zuwachs mehr.
Angesichts dessen darf eine extra motivierte Heimmannschaft erwartet werden. Für das Duell zwischen Rijeka und Hajduk Split umfasst die Prognose ein Ende dieser Durststrecke und einen Sieg des Vizemeisters.
Hierfür spricht neben dem Heimbonus die sehr starke Saison von Split, die mit dem zweiten Platz im Ligabetrieb endete.
- Rijeka gewann drei der letzten fünf Ausgaben des kroatischen Pokals
- Split erzielt vor rund drei Wochen einen klaren 3:0-Sieg gegen HNK
- Hajduk läuft mit dem Torschützenkönig der 1. HNL Marko Livaja auf
Außerdem zeigte der letzte direkte Vergleich mit Rijeka bereits auf, dass die Form des Gegners gegenüber der eigenen sehr stabilen Verfassung schwächer ausfällt.
Nicht zuletzt kann Split mit Livaja im Sturm auf den aktuell besten Stürmer im Land zurückgreifen. Der 28-Jährige holte sich mit großem Abstand die Torschützenkrone in der 1. HNL und hat in seinen Einsätzen im kroatischen Pokal gleichermaßen überzeugt.
Nicht zuletzt liegt ihm der Gegner: In den vergangenen drei Vergleichen hat er stets getroffen und zweimal sogar einen Doppelpack!
Kayserispor vs. Sivasspor, 26.05.2022 – Wettbasis.com Analyse
Rijeka vs. Hajduk Split – beste Quoten Kroatien Cup Finale
Sieg Rijeka: 4.20 @Bwin
Unentschieden: 3.90 @Bwin
Sieg Hajduk Split: 1.64 @Bet-at-home
Rijeka – Hajduk Split – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bwin
Unter 2,5 Tore: 2.35 @Bwin
Beide Teams treffen
JA: 1.58 @Bwin
NEIN: 2.25 @Bwin