Stanley Cup Finals – Here we go! Zum dritten Mal nacheinander finden diese mit den Tampa Bay Lightning statt, die zudem auch die doppelten Titelverteidiger sind. Favoriten sind sie in dieser Serie jedoch nicht, trotz ihres beeindruckenden Comebacks gegen die New York Rangers.
Jene konnten sie nach 0:2 Serienrückstand noch mit 4:2 in die Knie zwingen, was zur Folge hat, dass beide Stanley-Cup-Teilnehmer nun mit vier Siegen in Folge im Gepäck antreten. Das gab es auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Inhaltsverzeichnis
-
Colorado Avalanche - Tampa Bay Lightning Quoten | 3 Top-Tipps
Colorado Avalanche - Statistik & aktuelle Form
Tampa Bay Lightning - Statistik & aktuelle Form
Unser Colorado Avalanche - Tampa Bay Lightning Tipp im Quotenvergleich 16.06.2022 - 1/X/2
Wettbasis-Prognose & Colorado Avalanche - Tampa Bay Lightning Tipp
Die Favoritenstellung haben die Colorado Avalanche nicht erst seit ihrem klaren 4:0 über die Oilers inne. Zu dominant marschierten sie durch die Post Season, wobei vor allem ihre Offense beeindruckt. 4,64 Treffer pro Partie sind der mit Abstand beste Wert aller Teams.
Die Lightning können allerdings mit der zweitbesten Defense der Playoffs dagegenhalten (2,41 Gegentore pro Spiel), was die ganze Serie spannend macht. Für Spiel 1 von Colorado vs. Tampa ist unsere Prognose damit ein Spiel auf Augenhöhe, das wir sogar mit 50:50 bewerten würden.
Colorado Avalanche – Tampa Bay Lightning Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X2 | 1.72 | gering | |
Unter 6,5 Tore | 2.25 | mittel | |
3.Drittel: Beide Teams treffen | 2.20 | mittel |
Erstes Face-off der Stanley Cup Finals 2022 ist in der Nacht auf Donnerstag um 02:00 Uhr in Denver, Colorado, live auf Sky Sport oder auf NHL.com. Neben unseren aktuellen NHL Playoff-Tipps ist die NBA bereits ein wenig weiter und es stehen die entscheidenden, letzten Spiele der Finals an – zu verfolgen bei unseren NBA Playoff-Tipps.
bei Bet365 zu 1.95
Colorado Avalanche – Statistik & aktuelle Form
Die Colorado Avalanche stehen zum ersten Mal seit 2001 wieder in den Stanley Cup Finals. Damals konnten sie den Cup am Ende mit einem 4:3 gegen die New Jersey Devils auch gewinnen. Das Duell Colorado vs. Tampa Bay gibt es im Übrigen zum allersten Mal in den Stanley Cup Finals.
Auch während der regulären Saison treffen beide Teams traditionell nicht sehr oft aufeinander – die unterschiedlichen Conferences sorgen dafür. So gab es in den vergangenen vier Jahren jeweils nur ein Duell (Bilanz: 3:1 pro Colorado).
Wenig direkte Vergleiche in den letzten Jahren
Das macht die Angelegenheit für die beiden Coaches nicht gerade einfacher. Es können nicht sehr viele “Adjustments” gegenüber früheren Spielen gemacht werden und beide Teams müssen sich zunächst einmal auf die eigenen Stärken verlassen.
Diese heißt bei Tampa Defense und bei Colorado Offense. Mit bereits 65 Toren haben die Avalanche nicht nur die meisten aller Teams erzielt, sondern auch stolze 13 Treffer mehr als die Bolts – und das mit drei Spielen weniger. Offensiv sollten sie ihren Konkurrenten demnach überlegen sein.
Defense wins Championships
Das Problem für die Avs ist jedoch, dass es selten die Offenses sind, die einen Stanley Cup am Ende gewinnen, sondern zumeist die Defenses. Da liegen sie mit 2,86 Gegentreffern pro Spiel zwar immer noch gut da, allerdings dennoch 0,45 Gegentore pro Spiel schlechter als Tampa Bay.
Dies könnte in der Serie den Ausschlag zu ihren Ungunsten geben. Im Vorjahr zogen die Lighting den Canadiens in Spiel 1 gleich mal mit 5:1 den Zahn – ebenfalls mit einer bärenstarken Defense-Leistung.
Somit rechnen wir auch in diesem Jahr nicht mit einem High Scoring Auftakt, was grundsätzlich den Ligthning entgegenkommen dürfte. So sind bei Avalanche gegen Bolts die Quoten auf Tampa auch etwas besser, da die Wettanbieter die Avs überraschenderweise sehr klar vorne sehen.
Key Players:
G: Pavel Francouz
D: Devon Toews
D: Cale Makar
LW: Valeri Nichuskin
C: Nathan MacKinnon
RW: Mikko Rantanen
Letzte Spiele von Colorado Avalanche:
Tampa Bay Lightning – Statistik & aktuelle Form
4:2 nach 0:2 – und ein weiterer Beweis für das Herz eines Champions. Die Tampa Bay Lightning sind seit über zwei Jahren in der Post Season einfach nicht zu bezwingen und mit dieser Einstellung werden sie jetzt auch ins Duell mit den Avs gehen.
Dass sie dabei von vornherein als die klaren Underdogs gelten, sollte ihnen sogar entgegenkommen. Denn dieser Außenseiter-Status verträgt sich ganz hervorragend mit ihrer bevorzugten Defense-Taktik, die dann auf schnelle Konter ausgelegt sein dürfte.
Bolts zum richtigen Zeitpunkt in Topform
Vor drei Monaten noch machten die Bolts nicht den Eindruck, erneut in die Stanley Cup Finals einziehen zu können, doch seitdem ist in ihrem Spiel viel passiert. Gerade defensiv konnte Tampa Bay die Zügel noch einmal etwas anziehen und ihren Gegentorschnitt von 2,78 auf 2,41 senken.
Diese 0,37 Gegentore weniger lassen sie dann sofort von einem durchschnittlichen Playoff-Team (Nr.5 Seed im Osten) zu einem der Topfavoriten aufsteigen. Das neu gewonnene Selbstvertrauen kommt dann auch noch hinzu.
Achse Vasilevskiy – Hedman – Kucherov entscheidend
Damit die Lightning dieses Selbstvertrauen jedoch in den dritten Cup-Sieg hintereinander ummünzen können, benötigt es eine weitere Leistungssteigerung. Dabei sind vor allem die Leader der einzelnen Mannschaftsteile gefragt. Angefangen bei Andrei Vasilevskiy im Tor.
Dieser ist mit einer Save Percentage von 92,8% einer der besten Goalies der Playoffs und steht damit auch klar vor seinem Gegenüber Francouz (90,6%). Auf dieser Position sehen wir Tampa vorne, was auch für die Defense gilt.
Dort haben die Avs mit Cale Makar zwar einen absoluten Top-Mann auf dem Eis, aber die Gruppe rund um Hedman, Sergachev und Cernak schätzen wir als Gesamtpaket etwas besser ein. Anders sieht es natürlich im Sturm aus.
Offense muss mit Colorado mithalten
Dort sind die Avs um Nathan MacKinnon von keinem anderen Team zu schlagen. Aber wenn es einer Crew gelingt, dann den erfahrenen Kucherov, Stamkos und Palat. Trotz eines MacKinnon bilden diese drei Spieler die für uns beste Sturmreihe der NHL.
Somit gilt es für die Bolts vor allem offensiv mitzuhalten, denn in den anderen Mannschaftsteilen haben sie die Nase ohnehin vorn. Für Avalanche vs. Lightning ist ein Tipp auf Tampa somit nicht abwegig, auch wenn jene als die klaren Außenseiter gelten. Gerade deswegen bekommen wir einen exzellenten Value.
Key Players:
G: Andrei Vasilevskiy
D: Victor Hedman
D: Jan Rutta
LW: Ondrej Palat
C: Brayden Point
RW: Nikita Kucherov
Letzte Spiele von Tampa Bay Lightning:
Unser Colorado Avalanche – Tampa Bay Lightning Tipp im Quotenvergleich 16.06.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Statistik Highlights für Colorado Avalanche gegen Tampa Bay Lightning
Wie bereits erwähnt, gibt es dieses Duell nicht sonderlich häufig in der NHL – gerade einmal vier Duelle in den letzten vier Jahren. In dieser Spanne steht es 3:1 pro Colorado. Gehen wir noch ein wenig zurück, so steht es in den letzten zehn Partien jedoch 6:4 für die Lightning.
Groß helfen wird uns das für die Einschätzung dieser Final-Serie nicht. Hier wird es darauf ankommen, das Momentum, das beide Teams haben, besser zu nutzen. Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil, dass die letzte Partie Tampas erst vier Tage zurückliegt, die von Colorado neun.
Da auch vier Tage zur Regenration mehr als ausreichen, könnten die Avs bei so viel Pause bereits ein wenig eingerostet sein. Dies wäre nicht das erste Mal in der NHL-Geschichte der Fall und somit sind für Colorado vs. Tampa die Quoten auf die Bolts ein guter Außenseiter-Tipp.
Wettbasis-Prognose & Colorado Avalanche – Tampa Bay Lightning Tipp
Die Lightning sind noch im Flow, wohingegen die Avs erstmal wieder Feuer fangen müssen. Das lässt für Spiel 1 alles offen. Solche ersten Spiele einer Final-Serie verlaufen selten wie vorhergesehen. Davon können die Bolts aus ihren Finals 2020 selbst ein Liedchen singen.
Damals verloren sie als Favoriten die erste Partie zuhause gegen Dallas – das sollten sie sich nun als Warnung nehmen. Wir können uns dieses Szenario gut vorstellen und sehen für Avs vs. Lightning einen Tipp auf Tampa als sehr gute Wett-Option.
- In den Finals trifft die zweitbeste Defense (Bolts) auf die Drittbeste (Avs)
- Avs-Stürmer Nazem Kadri wird zu Beginn der Serie weiterhin ausfallen
- Mit 4,64 Toren pro Spiel stellt Colorado die beste Offense der Playoffs
Wett-Alternativen sind in Spiel 1 allerdings auch Unter-Punkte. Da erste Spiele häufig von Zurückhaltung geprägt sind, sehen wir Unter 6,0 Gesamt-Tore als Zahl, die nicht erreicht werden dürfte.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Colorado Avalanche vs. Tampa Bay Lightning – beste Quoten NHL Playoffs
Sieg Colorado Avalanche: 2.20 @Bet365
Unentschieden: 4.40 @Betano
Sieg Tampa Bay Lightning: 2.90 @AdmiralBet
Colorado Avalanche – Tampa Bay Lightning – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 5,5 Tore
Über 5,5 Tore: 1.65 @Betano
Unter 5,5 Tore: 2.25 @Bet365