Die Wasserball-WM 2022 in Ungarn hat am Dienstag bei den Herren seine ersten Spiele erlebt. Dabei ist schon jetzt fast klar, dass die deutsche Mannschaft ihr Minimalziel mit großer Wahrscheinlichkeit verpassen wird. Nach der Niederlage zum Auftakt gegen Japan muss zumindest ein Sieg in den kommenden beiden Spielen her, um noch in das Achtelfinale vorzurücken. Am Donnerstag scheint das deutsche Team gegen Kroatien aber chancenlos zu sein.
Inhaltsverzeichnis
Nach dem ersten Spieltag liegen überraschend die Japaner an der Spitze des Klassements und haben zumindest gute Aussichten auf ein Achtelfinalmatch gegen Montenegro. Hinter dem asiatischen Poseidon folgen die Teams aus Griechenland und Kroatien, die sich im Auftaktspiel die Punkte geteilt haben. Deutschland liegt am Ende der Tabelle und wird dort wahrscheinlich auch nicht mehr wegkommen.
Wenn es dem deutschen Team nicht gelingt, sich am Donnerstag deutlich zu steigern, dann könnte es ein böses Erwachen gegen die Barrakudas geben. Auf jeden Fall muss man kein großer Prophet sein, um im Duell zwischen Kroatien und Deutschland eine Prognose auf einen Sieg für die Kroaten abzugeben. Wir halten es sogar für denkbar, dass es einen richtig bitteren Vorabend für die deutschen Herren gibt.
Kroatien – Deutschland Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Kroatien HC -8,5 | 1.85 | mittel | |
Über 23,5 Tore | 1.85 | mittel | |
Sieg Kroatien | 1.01 | gering |
Die getesteten Wettanbieter geben jedenfalls nur geringe Notierungen auf einen Sieg der Kroaten heraus. Es gilt wieder einmal, das richtige Gespür für die Höhe des Handicaps zu haben. Tendenziell neigen wir dazu, am zweiten Spieltag zwischen Kroatien und Deutschland einen Tipp auf einen kroatischen Sieg mit mindestens fünf bis sechs Toren Unterschied zu platzieren.
bei Bet365 zu 1.85
Kroatien – Statistik & aktuelle Form
Die Kroaten gelten in jedem Wasserballturnier als einer der Favoriten. Nach dem Olympischen Zyklus nutzen aber auch die Barrakudas die Gelegenheit, um ihre Mannschaft zu erneuern. Zahlreiche Akteure des aktuellen Kaders spielen ihre erste große Meisterschaft. Von daher sollte man vielleicht nicht erwarten, dass das kroatische Team zwingend in das Semifinale einziehen wird.
Auf die Tore kommt es an
Erst einmal wird es ohnehin darum gehen, sich den Gruppensieg zu sichern, um nicht bereits im Achtelfinale wieder ins Becken zu müssen. Womöglich wird es für dieses Ziel darauf ankommen, dass man mehr Tore wirft als der Kontrahent aus Griechenland. Von daher schauen wir im Duell zwischen Kroatien und Deutschland auf die Quoten für ein größeres Handicap.
Am Dienstag sind die Barrakudas nichts ganz optimal in die Weltmeisterschaft gestartet. Lange Zeit musste man gegen Griechenland einem Rückstand hinterherschwimmen. Bereits in der Anfangsphase lagen die Kroaten mit 1:4 hinten, kamen dann aber immer besser in die Partie und haben bis zur Halbzeit egalisiert. Ab dahin war es ein Match auf Augenhöhe. Das Pendel hätte in beide Richtungen ausschlagen können.
Am Ende trennten sich die beiden ambitionierten Kontrahenten mit einem 8:8-Unentschieden, womit die Kroaten bei einem Sieg in den letzten vier Partien verbleiben. Das Resultat gegen die Griechen spricht für zwei starke Abwehrreihen. Bester Werfer bei den Barrakudas war der eingebürgerte Russe Konstantin Kharkov, der dreimal erfolgreich war. Eine Quote von 47 Prozent abgewehrten Würfen von Keeper Marko Bijac ist noch ausbaufähig.
Voraussichtliche Aufstellung von Kroatien:
Bijac, Popadic – Buric, Fatovic, Krapic, Lazic, Bukic, Vukicevic, Zuvela, Marinic Kragic, Vrlic, Basic, Kharkov – Trainer: Tucak
Deutschland – Statistik & aktuelle Form
Die deutsche Mannschaft ist extrem unter Druck. Das Achtelfinale ist natürlich nach nur einem Spiel noch zu erreichen, aber man braucht nicht lange herumreden. Die Japaner waren der schwächste Gegner in der Gruppenphase und wenn man die Playoffs noch erreichen will, muss in den beiden kommenden Matches gegen Kroatien und Griechenland mindestens ein Sieg her.
Neuer Anzug passt noch nicht
Wahrscheinlicher ist aber, dass die DSV-Männer ab dem kommenden Montag um die Plätze 13-16 zunächst einmal gegen Georgien oder Brasilien spielen werden. Schon jetzt sollte man die Mannschaft in Richtung EM pushen, die Ende August im kroatischen Split starten wird. Auf jeden Fall geht vor dem zweiten Gruppenspiel zwischen Kroatien und Deutschland die Prognose zu einem hohen Sieg der Barrakudas.
Das Problem der neu formierten deutschen Mannschaft gegen die Japaner war, dass man vor allem das erste Viertel komplett verschlafen hat und das Match beim Stande von 1:4 nicht leichter wurde. Zur Pause lag der japanische Poseidon dann mit 8:4 vorne. Im Grunde ist das Team von Petar Porobic erst im letzten Viertel richtig aufgewacht, als man in acht Minuten ein 5:1 herausspielte.
Am Ende kassierte Deutschland aber beim 11:12 die dritte Niederlage in Serie. Vor allem in der Offensive fehlte die Genauigkeit bei den Würfen. Hinzu kamen viele unnötige Ballverluste. Fynn Schütze war mit drei Toren der erfolgreichste Werfer der deutschen Mannschaft. Jetzt darf man diskutieren, ob die Verletzten Stammkräfte Mateo Cuk und Marco Stamm der Mannschaft in der aktuellen Situation weitergeholfen hätten.
Voraussichtliche Aufstellung von Kroatien:
Schenkel, Götz – Korbel, Rotermund, Schütze, Jüngling, Strelezkij, Küppers, Dolff, Kubisch, Schipper, Gansen – Trainer: Porobic
Kroatien – Deutschland Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Seit der World League im Jahr 2009 gab es im Pool zwischen den Mannschaften aus Kroatien und Deutschland neun direkte Duelle. Dass die DSV-Herren mit den Barrakudas nicht wirklich mithalten können, zeigt ein Blick auf den direkten Vergleich. In diesen letzten 13 Jahren führt das Team der Kroaten nach Siegen schon beinahe überdeutlich mit 10:1.
Im Januar 2016 feierte die deutsche Mannschaft in einem Testspiel einen 10:9-Sieg. Danach gab es sechs kroatische Siege in Folge. Bei der EM 2020 gewannen die Kroaten mit 19:7 schon sehr deutlich. Besonders bitter wurde es dann bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in Tokio. Dort wurde die deutsche Mannschaft deklassiert und mit 22:8 aus dem Becken gefegt.
Wettbasis-Prognose & Kroatien – Deutschland Tipp
Für die Kroaten wird es nach dem Remis im Auftaktspiel gegen Griechenland darauf ankommen, dass man die beiden kommenden Spiele gegen Deutschland und Japan bestenfalls sehr hoch gewinnt, um am Ende den Gruppensieg und die direkte Qualifikation für das Viertelfinale mitzunehmen. Von daher rechnen wir damit, dass die Barrakudas gegen die deutsche Auswahl über vier Viertel konzentriert zu Werke gehen werden.
Die Kroaten haben, ebenso wie Deutschland, eine neu formierte Mannschaft bei der WM. Da Kroatien aber einen deutlich größeren Pool an Topspielern zur Verfügung hat, ist das für das Team von Ivica Tucak möglicherweise ein kleineres Problem. Deshalb rechnen wir auch damit, in der Bet365 App zwischen Kroatien und Deutschland mit einem Tipp auf einen kroatischen Erfolg richtig liegen sollte.
- Die Barrakudas aus Kroatien haben nur eins der letzten vier Länderspiele gewonnen.
- Die deutsche Mannschaft hat die letzten drei Länderspiele alle verloren.
- Die Kroaten haben die letzten sechs direkten Duelle gegen Deutschland gewonnen.
Wir rechnen damit, dass es für das deutsche Team ein bitterer Tag werden wird. Wenn die Kroaten gegen die umformierte deutsche Mannschaft Vollgas geben, könnte es einen zweistelligen Unterschied geben. Die nächste Niederlage der DSV-Herren scheint kaum abzuwenden und deshalb haben wir uns entschieden, zwischen Kroatien und Deutschland die Wettquoten auf einen Handicapsieg (-8,5) für die Kroaten anzuspielen.
Italien vs. Kanada, 23.06.2022 – Wettbasis.com Analyse
Kroatien vs. Deutschland – beste Quoten Wasserball WM 2022
Sieg Kroatien: 1.01 @Bet-at-home
Unentschieden: 18.00 @Bet365
Sieg Deutschland: 22.00 @Bet365
Kroatien – Deutschland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 23,5 Tore
Über 23,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 23,5 Tore: 1.85 @Bet365
Handicap
Kroatien -8,5: 1.85 @Bet365
Deutschland +8,5: 1.85 @Bet365