Das Jahr 2022 bringt bei den All England Tennis Championships an der Church Road einige Neuerungen mit sich. Der Wegfall der Punktevergabe war nicht freiwillig, dafür verzichtet der Rasen-Klassiker in diesem Jahr auf den spielfreien “Middle Sunday”. Dadurch gibt es auch nicht mehr den “Manic Monday” mit allen Achtelfinalspielen. Die ersten Viertelfinalisten werden bereits am Sonntag ermittelt – unter anderem mit dem Duell zwischen Tatjana Maria und Jelena Ostapenko.
Inhaltsverzeichnis
-
Tatjana Maria - Jelena Ostapenko Quoten | 3 Top-Tipps
Tatjana Maria - Statistik & aktuelle Form
Jelena Ostapenko - Statistik & aktuelle Form
Unser Tatjana Maria - Jelena Ostapenko Tipp im Quotenvergleich 03.07.2022 - 1/2
Tatjana Maria - Jelena Ostapenko Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Tatjana Maria - Jelena Ostapenko Tipp
Nachdem am Freitag Oscar Otte und Angelique Kerber klare Niederlagen kassierten, sind nur noch zwei deutsche Damen im Einzel-Wettbewerb vertreten. Für den Tennisclub Bredeney 1929 aus Essen eine Situation mit gemischten Gefühlen, denn durch den Erfolgslauf von Maria (und Julie Niemeier) muss der Tabellenführer der 1. Bundesliga am Samstag beim Auswärtsspiel gegen Team Ladival TC Bad Vilbel auf die beiden Topspielerinnen verzichten. Der Auftritt bei einem GS-Achtelfinale stellt nicht nur für Niemeier, sondern auch für Routinier Maria eine Premiere dar.
Tatjana Maria – Jelena Ostapenko Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Maria +4.5 Games | 2.15 | gering | |
Über 19.5 Games | 1.83 | gering | |
3 Sätze | 3.00 | gering |
Dabei gilt die zweifache Mutter am Sonntag als krasse Außenseiterin. Die Buchmacher offerieren zwischen Tatjana Maria und Jelena Ostapenko Wettquoten von über 4.00 für die Deutsche, ein Sieg der Lettin wird indes nur mit Quoten um 1.20 belohnt.
bei ComeOn zu 1.83
Tatjana Maria – Statistik & aktuelle Form
Mit ihren 34 Jahren zählt Tatjana Maria nicht mehr zu den Zukunftshoffnungen im deutschen Tennis. Trotzdem bezeichnete die österreichische Eurosport-Expertin Barbara “Babsi” Schett die Deutsche als eine Inspiration für viele Tennisspieler. Ein Lob, welches definitiv ihre Berechtigung hat. Tatjana Maria, früher Malek, hat als beste Weltranglistenplatzierung Rang 43 im Jahr 2018 vorweisen können. Aktuell ist sie gar außerhalb der Top 100 zu finden und trotzdem sind ihre Leistungen absolut beachtlich.
15 Monate nach Geburt zum größten Karriereerfolg
Bereits im Jahr 2013 unterbrach sie ihre Karriere aufgrund der Geburt ihres ersten Kindes. Spitzensport vereint mit Mama-Sein ist eine große Herausforderung, die Maria in den letzten Jahren stets meisterte. Zwischen August 2020 und Juli 2021 legte Maria erneut eine Pause ein, die zweite Geburt stand an.
Trotz fortgeschrittenem Alter für einen Profi nahm sie nochmals die Mühen des Comebacks in Kauf und präsentiert sich seither in sehr starker Verfassung. Im Jahr 2022 blickt Maria bisher auf eine sehr gute Bilanz von 34 Siegen und 16 Niederlagen zurück. Im April konnte sie im kolumbianischen Bogota ihren zweiten WTA-Titel bejubeln.
Auf Grand Slam Ebene waren die Erfolge bisher rar gesät, vor den aktuellen All England Tennis Championships überstand Maria lediglich ein einziges Mal die zweite Runde (Wimbledon 2015). Der Erstrundensieg gegen Astra Sharma war zugleich der erste GS-Sieg seit den US Open 2018. Darauf folgte ein Erfolg gegen Sorana Cirstea ehe der Bad Salgauerin die große Sensation gelang.
Gegen Maria Sakkari, die Nummer fünf der Welt, feierte die Deutsche einen überraschenden Sieg in zwei Sätzen. Im zweiten Durchgang machte sie aus einem 2:5-Rückstand ein 7:5 und fixierte damit ihren größten Karriere-Erfolg. Die Liebe zum Rasentennis wird bei ihr deutlich sichtbar. Das offensive Spiel ist zwar nicht der Stil von Maria, aber ihre extrem geringe Fehleranzahl ist die große Stärke. Im GS-Achtelfinale zwischen Maria und Ostapenko ist eine Prognose auf die Deutsche riskant, aber Maria hat gezeigt, dass sie auch den ganz großen Coup bewältigen kann.
Letzte Spiele von Tatjana Maria:
Jelena Ostapenko – Statistik & aktuelle Form
Im Jahr 2017 feierte Jelena Ostapenko auf dem Sandplatz von Roland Garros ihren größten Karriere-Erfolg. Als damals 20-jährige standen ihr alle Türen offen, doch diese Leistungen konnte die Lettin in den folgenden Jahren nur noch phasenweise bestätigen. Als aktuelle Nummer 17 der Welt ist sie zwar weiterhin in der Tennis-Weltspitze zu finden, doch ihr großes Problem ist die Konstanz.
Wie wettet man richtig auf Tennis?
Schwankende Leistungen stehen an der Tagesordnung
Die Wörter “Geduld” oder “Sicherheit” sind im Wortschatz von Jelena Ostapenko nicht zu finden. Die 25-jährige liebt das Risiko und kann damit an guten Tagen die Zuschauer von den Sitzen reißen. Ihre Spielweise ist jedoch ein extrem schmaler Grad, denn es gibt auch immer wieder Partien in denen sich dann ein Fehler an den Nächsten reiht.
Tatjana Maria wird ihr dahingehend das Wasser mit Sicherheit nicht reichen können, die wenigen Fehler der Deutschen könnten aber genau jenes Mittel sein, um Ostapenko aus der Ruhe zu bringen. Solange Maria etliche Bälle zurückbringt, wird Ostapenko von Ballwechsel zu Ballwechsel das Risiko noch ein wenig erhöhen. Dadurch steigt die Möglichkeit eines leichten Fehlers natürlich enorm.
Der schnelle Rasenbelag kommt einer Spielerin wie Ostapenko aber mit Sicherheit entgegen. Nicht umsonst stand sie beim Vorbereitungsturnier in Mallorca im Endspiel (Niederlage gegen Petra Kvitova) und konnte im bisherigen Turnierverlauf drei klare Siege feiern. Nach zwei 2:0-Siegen war auch der Erfolg gegen die Rumänin rIrina-Camelia Begu trotz eines Satzverlustes nie in Gefahr. Durchgang zwei und drei ging mit jeweils 6:1 an die Favoritin.
Im Achtelfinal-Duell zwischen Tatjana Maria und Jelena Ostapenko ist die Prognose auf die Lettin naheliegend, doch aufgrund der fehlenden Konstanz und der starken Performance von Maria ist zumindest die Wette in Richtung Game-Handicap zugunsten der Deutschen eine gute Option.
Letzte Spiele von Jelena Ostapenko:
Unser Tatjana Maria – Jelena Ostapenko Tipp im Quotenvergleich 03.07.2022 – 1/2
Buchmacher |
---|
Tatjana Maria – Jelena Ostapenko Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head-to-Head: 0:0
Im Achtelfinale an der legendären Church Road werden sich die 34-jährige Tatjana Maria und die 25-jährige Jelena Ostapenko erstmals auf der WTA-Tour gegenüberstehen.
Statistik Highlights für Tatjana Maria gegen Jelena Ostapenko
Wettbasis-Prognose & Tatjana Maria – Jelena Ostapenko Tipp
Dass 2022 in Wimbledon keine Weltranglistenpunkte vergeben werden, ist für den Erfolgslauf von Tatjana Maria enorm schade. Allerdings lohnt sich zumindest finanziell ihr erstmaliger Erfolgslauf bei einem GS-Turnier. Mit der Lettin wartet nun eine Rasenspezialistin und trotzdem wird die Deutsche nicht gänzlich chancenlos sein. Der Sieg ist unwahrscheinlich, eine klare Niederlage aber ebenso. Dahingehend bietet sich zwischen Maria und Ostapenko auch der Tipp auf Über 20.5 Games an.
- Die zweifache Mutter Maria ist erstmals in einem GS-Achtelfinale
- Erstmals stehen sich die beiden Damen auf der Tour gegenüber
- 2018 war Ostapenko bereits im Halbfinale von Wimbledon
Insbesondere da Jelena Ostapenko in einem Spiel zwischen Genie und Wahnsinn schwanken kann. Dies sollte Maria durchaus Chancen bieten, die Partie knapper zu gestalten, als es die Wettquoten vermuten lassen. Als beste Wettmöglichkeit wird zwischen Maria und Ostapenko die Prognose auf Maria +4.5 Games bei interessanten Quoten von über 2.00 angesehen.
Novak Djokovic vs. Tim van Rijthoven, 03.07.2022 – Wettbasis.com Analyse
Tatjana Maria vs. Jelena Ostapenko – beste Quoten Wimbledon
Sieg Tatjana Maria: 4.75 @Bwin
Sieg Jelena Ostapenko: 1.22 @Bet-at-home
Tatjana Maria – Jelena Ostapenko – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Game-Handicap
Maria +4.5 Games: 1.90 @Bet365
Ostapenko -4.5 Games: 1.90 @Bet365
Anzahl Games?
ÜBER 20.5: 1.90 @Bet365
UNTER 20.5: 1.80 @Bet365