Los Angeles ist zweifelsfrei eine der größten Sportstädte in den USA. Die Lakers haben diverse Male die Meisterschaft in der NBA gefeiert, die Dodgers konnten sich im Baseball 2020 zum siebten Mal den Titel in der MLB World Series holen und auch die LA Kings feierten im vergangenen Jahrzehnt in der NHL gleich zwei Championships. Im Fußball gibt es in der Stadt der Engel aktuell sogar zwei Franchises, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen tiefen Playoff-Run in der MLS machen dürfen.
Inhaltsverzeichnis
Sowohl der LAFC, als auch LA Galaxy sind momentan auf einem sehr guten Weg, das Ticket für die Meisterschaftsendrunde zu lösen. In der Nacht von Freitag auf Samstag kommt es um 04:00 Uhr deutscher Zeit zum direkten Duell in Kalifornien. Vor dem mit Spannung erwarteten Stadtderby Los Angeles FC vs. LA Galaxy werden geringere Quoten auf den Heimsieg der jüngeren der beiden Franchises angeboten.
Los Angeles FC – LA Galaxy Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1x & Über 2.5 | 1.95 | mittel | |
Sieg LAFC & BTS | 3.00 | hoch | |
Beide treffen | 1.53 | gering |
Vorsicht ist aus Sicht der Hausherren aber allemal geboten, denn schon das erste Aufeinandertreffen in der regulären MLS-Saison Anfang April ging mit 2:1 an die Galaxy, die nach fünf Heimspielen in Folge erstmals seit anderthalb Monaten wieder in der Fremde antreten müssen.
Sonderlich lang wird die Anreise jedoch nicht dauern, denn zwischen den beiden Stadien liegen nicht mal zwölf Meilen. In Anbetracht der jüngsten Ergebnisse deutet dennoch einiges darauf hin, dass sich diesmal zwischen Los Angeles FC und LA Galaxy eine Prognose auf den Spitzenreiter der Western Conference bewahrheitet.
bei BildBet zu 3.00
Los Angeles FC – Statistik & aktuelle Form
Der Los Angeles Football Club ist derzeit das Maß aller Dinge in der Western Conference. Elf der bisherigen 18 Ligaspiele konnten siegreich gestaltet werden. Dem gegenüber stehen drei Unentschieden sowie vier Niederlagen. Darüber hinaus erzielte kein anderes Team im Westen mehr Tore und kassierte weniger Gegentreffer. Es ist demnach folgerichtig, dass der Tabellenführer bereits zwei Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Austin hat und schon sieben Zähler zwischen sich und den Drittplatzierten aus Salt Lake City legen konnte.
Besonders beeindruckend ist die Ausbeute vor heimischer Kulisse. Im Banc of California Stadium feierte die Franchise, die erst 2014 gegründet wurde und 2018 erstmals in der Major League Soccer mitwirken durfte, in zehn Begegnungen gleich sieben Siege (zwei Remis, eine Niederlage). Auch die jüngsten drei Heimspiele wurden allesamt gewonnen. Die letzte und zugleich einzige Pleite setzte es Mitte Mai gegen den angesprochenen Verfolger Austin FC.
LAFC ohne Bale und Chiellini, dafür aber mit Vela
Auffällig ist außerdem, dass der LAFC im eigenen Stadion regelmäßig für Spektakel sorgt. Im Schnitt fielen in den erwähnten zehn Heimpartien satte 3,3 Treffer. Kein anderes Team aus der Western Conference markierte mehr Treffer vor den eigenen Fans (23), allerdings musste auch keine andere Franchise aus den Top Sechs mehr Gegentore hinnehmen. In sieben von zehn Fällen wäre eine Wette auf Über 2.5 Tore von Erfolg gekrönt gewesen, weshalb wir am frühen Samstagmorgen nicht abgeneigt sind, zwischen Los Angeles FC und LA Galaxy einen Tipp darauf abzugeben, dass mindestens drei Treffer im Spielverlauf fallen.
Speziell nach dem schwachen Auftritt in der Vorwoche bei den Vancouver Whitecaps, als die Mannschaft des in Deutschland sehr bekannten Trainers Steven Cherundolo mit 0:1 den Kürzeren zog, erwarten wir eine klare Leistungssteigerung sowie eine Trotzreaktion. Erst ein einziges Mal kassierten “The Wings” in dieser Spielzeit zwei Niederlagen in Serie. Sonst folgte einer Pleite stets ein Sieg. Unter anderem deshalb kann es eine Option sein, zwischen Los Angeles FC und LA Galaxy die Quoten auf die doppelte Chance 1X ins Blickfeld zu nehmen.
Erik Duenas und Julian Gaines werden verletzt ausfallen. Dafür kehrt Torjäger und Kapitän Carlos Vela aller Voraussicht nach ins Team zurück. Der Mexikaner fiel gegen Vancouver aus, sollte aber rechtzeitig fit werden. Mit sechs Toren und fünf Vorlagen ist er der wichtigste Offensivspieler des Teams, das sehnlichst auf die Debüts von Chiellini und Bale wartet. Beide werden im “El Tráfico” aber noch nicht auflaufen. Chiellini ist noch nicht fit, Bale nicht spielberechtigt.
Voraussichtliche Aufstellung von Los Angeles FC:
Crepeau; Fall, Ibeagha, Murillo; Hollingshead, Ginella, Acosta, Blessing, Escobar; Arango, Vela
Letzte Spiele von Los Angeles FC:
LA Galaxy – Statistik & aktuelle Form
Früher war Los Angeles Galaxy die wahrscheinlich schillerndste Franchise in der Major League Soccer. Unter anderem schnürten Weltstars wie David Beckham, Juninho, Robbie Keane oder Landon Donovan die Schuhe für die Franchise, die von Beginn an, sprich seit 1996, in der besten Fußballliga der USA mit dabei war. Insgesamt fünf Titel konnte die Galaxy einheimsen, zuletzt im Jahr 2014.
In der jüngeren Vergangenheit war die sportliche Entwicklung aber eher rückläufig. In der Rückschau auf die vergangenen fünf Spielzeiten verpassten die Blau-Gold-Weißen gleich in vier Fällen die Playoffs. Für das laufende Spieljahr hat sich die Mannschaft von Trainer Greg Vanney, der seit anderthalb Jahren im Amt ist, demnach einiges vorgenommen. Das Zwischenfazit fällt ordentlich aus.
La Galaxy nach fünf Heimspielen mal wieder auswärts gefordert
Aktuell rangiert die Galaxy im Westen auf dem vierten Platz und hat sogar noch ein Match weniger absolviert als die Mannschaften, die im Klassement vor ihnen stehen. Acht der 17 Saisonspiele wurden gewonnen. Sechsmal verließ die Vanney-Elf das Spielfeld allerdings auch als Sieger. Magere drei Pünktchen beträgt der Vorsprung auf Platz acht, der nicht mehr zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde. Es steht also eine spannende zweite Saisonhälfte bevor.
Vor dem Derby in der Nacht zu Samstag nehmen wir zwischen Los Angeles FC und LA Galaxy von einem Tipp auf den Gast jedoch Abstand. Zwar ist die Auswärtsbilanz mit drei Siegen, zwei Remis sowie zwei Pleiten gar nicht so schlecht, allerdings konnten von den letzten sieben MLS-Partien eben auch nur zwei siegreich gestaltet werden. In gleich drei dieser sieben Matches hagelte es drei Gegentore. Im gleichen Zeitraum hätte sich fünfmal die Wette auf das Über 2.5 ausgezahlt.
Eine kombinierte Wette auf den Punktgewinn des Gastgebers inklusive dem ein oder anderen Tor liegt daher nahe. Personelle Veränderungen in der Startelf sind nach dem jüngsten 4:0-Erfolg gegen Montreal eher nicht zu erwarten.
Voraussichtliche Aufstellung von LA Galaxy:
Bond; Edwards, Williams, Coulibaly, Araujo; Alvarez, Delgado, Raveloson, Grandsir; Hernandez, Joveljic
Letzte Spiele von LA Galaxy:
Los Angeles FC – LA Galaxy Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
14 Mal gab es “El Tráfico” bereits in der Major League Soccer. Lediglich drei Matches konnte der Los Angeles FC für sich entscheiden. Die Galaxy führt den direkten Vergleich in der Liga mit sechs Siegen an. Fünf Aufeinandertreffen endeten unentschieden. In der laufenden Spielzeit kommt es im Übrigen schon zur dritten Begegnung. Die beiden vorherigen Duelle gewann die Galaxy mit 2:1 in der MLS sowie 3:1 im Achtelfinale des US Open-Cups. Beide Male allerdings vor heimischer Kulisse und nicht im Banc of California Stadium.
Wettbasis-Prognose & Los Angeles FC – LA Galaxy Tipp
Derbyfieber in der Sportstadt Los Angeles! Am Samstagmorgen um 04:00 Uhr deutscher Zeit stehen sich in der Major League Soccer die beiden Franchises aus der Stadt der Engel gegenüber. Los Angeles FC wird gegen LA Galaxy gemäß der Wettquoten als Favorit gehandelt. Und das aus durchaus nachvollziehbaren Gründen, immerhin empfängt der Spitzenreiter der Western Conference den aktuellen Rangvierten.
Abgesehen davon spricht auch der Heimvorteil für die Cherundolo-Elf. Sieben von zehn Partien im eigenen Stadion wurden siegreich gestaltet. Jüngst gab es sogar drei Dreier nacheinander. Die Galaxy hingegen weiß nach fünf Heimspielen in Folge gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, ein Gastspiel zu bestreiten. Hoffnung macht aus ihrer Sicht aber die Tatsache, dass beide direkten Duelle in der laufenden Saison gegen den Stadtrivalen gewonnen wurden.
- Der LAFC steht bei sieben Siegen in zehn Heimspielen
- Die Galaxy ist nach fünf Heimpartien erstmals seit anderthalb Monaten auswärts gefordert
- Beide bisherigen Duelle in dieser Saison gingen an Galaxy
Auch wenn Gareth Bale und Giorgio Chiellini weiterhin nicht mit von der Partie sein werden, sind wir guter Dinge, dass die Hausherren das Spielfeld nicht als Verlierer verlassen werden. Die Form ist gut, die Heimstärke imposant und die Rückkehr von Carlos Vela dürfte den Spitzenreiter im Westen zusätzlich pushen. Gleichzeitig standen beide Teams in den jüngsten Match für begeisternden Offensivfußball mit defensiven Schwächen.
Unter Berücksichtigung der genannten Fakten spielen wir im Derby Los Angeles FC vs. LA Galaxy den Tipp auf 1X & Über 2.5 an. Für diese kombinierte Wette kann beim getesteten Buchmacher Bet365 eine interessante 1.95 in der Spitze abgegriffen werden. Alternativ wäre es denkbar, darauf zu setzen, dass beide Teams treffen.
Los Angeles FC vs. LA Galaxy – beste Quoten MLS
Sieg Los Angeles FC: 1.80 @888sport
Unentschieden: 4.20 @Bet365
Sieg LA Galaxy: 4.00 @ComeOn
Los Angeles FC – LA Galaxy – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.40 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365