In Belgien startet die neue Saison! Zum Auftakt messen sich der Meister aus Brügge und Pokalsieger aus dem benachbarten Gent im Kampf um den Supercup.
Die Hausherren haben diesen im Vorjahr eingeheimst und fühlen sich in dem Wettbewerb ohnehin sehr wohl: Bereits 16 Mal hat der FCB diesen Titel gewonnen – Rekordwert! Nur bei drei der bisher 19 Teilnahmen haben die Gastgeber nicht den Sieg davongetragen.
Inhaltsverzeichnis
Die Gäste können mit dieser Ausbeute nicht mithalten: Erst dreimal waren sie im belgischen Super Cup vertreten und allein 2015 reichte es zum Sieg.
Brügge – Gent Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X2 | 1.67 | gering | |
Gent > 1.5 Tore | 2.70 | mittel | |
Gent trifft in beiden HZ | 4.33 | hoch |
Für das Duell im Jan-Breydel-Stadion zwischen Brügge und Gent umfasst die Prognose ein Remis oder einen Auswärtssieg innerhalb der regulären Spielzeit.
bei Bwin zu 2.70
Brügge – Statistik & aktuelle Form
Der FCB holte sich in der vergangenen Saison zum dritten Mal am Stück den Titel in der Jupiler League. Der Gewinn der 18. Meisterschaft war aber lange Zeit stark gefährdet.
Durch den Höhenflug von St. Gilles bekamen die Blau-Schwarzen einen überraschend starken Aufsteiger als ärgsten Konkurrenten, den vor der Saison keiner auf dem Zettel hatte.
Doch in der abschließenden Meisterschaftsrunde ging dem Neuling aus Brüssel die Luft aus, während Brügge souverän seine Erfahrung ausspielte und die Blau-Gelben aus dem Dudenpark noch überflügelte.
Hoefkens gibt seinen Einstand an der Seitenlinie
In dem anstehenden Match feiert nun Carl Hoefkens seine Premiere als neuer Coach in einem Pflichtspiel.
Bisher war der Flame, der in seiner aktiven Zeit als Spieler auch beim FCB kickte, Co-Trainer. Nach dem Wechsel von Alfred Schreuder zu Ajax in diesem Sommer ist der 43-Jährige jetzt zum Cheftrainer in Brügge aufgestiegen.
Seine ersten Spiele in dieser Funktion gestalteten sich schon einmal erfolgreich, wobei es sich aber nur um Testspiele gegen überwiegend unterklassige heimische Mannschaften handelte, weshalb diese Begegnungen wenig Aussagekraft besitzen.
Zumindest das letzte Testspiel darf aber als Hinweis für die derzeitige Verfassung der Kicker aus Flandern genommen werden. Im Spiel gegen den FC Kopenhagen, den amtierenden dänischen Meister, war Brügge erstmals stärker gefordert.
Das Aufeinandertreffen der beiden Titelträger ging nach einer 2:0-Führung noch mit 2:4 aus Sicht der Belgier verloren, weshalb Hoefkens durchaus noch einiges an Arbeit zu verrichten hat, damit Brügge rechtzeitig zur neuen Saison schlagkräftiger auftreten kann.
Larin ist die neue Hoffnung in der Offensive
Personell hat sich bei Brügge ferner einiges getan – zumindest in der Offensive: Mit Lois Openda (Lens) und Bas Dost (Utrecht) sind gleich zwei Stürmer abgewandert. Als Ersatz wurde der Kanadier Cyle Larin geholt.
Der 27-Jährige spielte zuvor bei Besiktas in der türkischen Süper Lig und dies mit Erfolg: So holte sich Larin beispielsweise 2019 die Vize-Torschützenkrone und war mit seinen 19 Treffern maßgeblich an der Meisterschaft der Istanbuler beteiligt.
In der Vorbereitung kam er aber noch nicht zum Einsatz, weshalb abzuwarten bleibt, ob er bereits gegen Gent auflaufen wird.
Die “Königliche Fußballvereinigung” kann ansonsten auf den Heimbonus setzen: Seit Mitte März hat der drittälteste Klub des Landes keine Partie vor eigenem Publikum mehr verloren.
Gent ist in Brügge nicht gern gesehen
Allerdings erfolgte die vorerst letzte Heimpleite ausgerechnet gegen den kommenden Gegner und auch die einzige weitere heimische Schlappe im Kalenderjahr musste gegen die KAA hingenommen werden.
Obendrein gestaltete sich zumindest die letzte Niederlage sehr klar: Mit 3:0 setzte sich Gent im Rückspiel des Halbfinales im belgischen Pokal durch und zog souverän ins folgend ebenfalls gewonnene Endspiel ein.
Voraussichtliche Aufstellung von Brügge:
Mignolet – Balanta – Buchanan – Mata – Jutgla – Mechele – Vanaken – Sandra – Olsen – Vormer – Lang
Letzte Spiele von Brügge:
Gent – Statistik & aktuelle Form
Die Büffel haben im Gegensatz zum Gegner ihrer Angriffsreihe weitestgehend zusammengehalten. Besonders wichtig war der Verbleib von Tarik Tissoudali beim Fünften der letzten Saison in der Jupiler League.
Der Marokkaner war nach dem Ende der vergangenen regulären Saison der drittbeste Goalgetter im belgischen Oberhaus und ist auch schon wieder gut aufgelegt: So steuerte er beim letzten Testspiel gegen Midtjylland den entscheidenden Treffer zum 2:1-Sieg bei.
Weiter mit an Bord ist ferner Alessio Castro-Montes, der in der abgelaufenen Spielzeit zu den besten Vorlagengeber der Jupiler League gehörte.
Außerdem wurde in der Sommerpause mit Hugo Cuypers sogar ein zusätzlicher Stürmer verpflichtet. Der Angreifer kam vom Ligakonkurrenten aus Mechelen, wo er in der letzten Saison mit 13 Toren in 34 Einsätzen stark auftrumpfte.
Auch bei seinem neuen Arbeitgeber hat er gleich überzeugt: So erzielte Cuypers bei seinem Debüt im Testspiel gegen Hajduk Split einen Treffer und die Gäste verbuchten gegen den kroatischen Pokalsieger einen starken 3:0-Erfolg.
View this post on Instagram
Schlagen die Gäste doppelt zu?
Angesichts der hohen Qualität in der Offensive der Elf von Coach Hein Vanhaezebrouck, die noch dazu eingespielt ist, bieten sich beim Duell zwischen Brügge und Gent die Quoten auf mehr als einen Treffer durch die Blau-Weißen ebenfalls an.
Ebenso sind Prognosen auf Treffer der Gäste in beiden Spielhälften interessant. Hierfür spricht auch die Statistik, denn Brügge lag Gent zuletzt: Elf Treffer markierte der vierfache Pokalsieger in den vergangenen vier Duellen und nur in einem dieser Spiele erzielte Gent nicht wenigstens zwei Tore und traf in beiden Halbzeiten!
Voraussichtliche Aufstellung von Gent:
Roef – Fofana – Fortuna – Godeau – Hanche-Olsen – Hjulsager – Samaoise – Ngadeu – Castro-Montes – Tissoudali – Cuypers
Letzte Spiele von Gent:
Unser Brügge – Gent Tipp im Quotenvergleich 17.07.2022 – Doppelte Chance
Buchmacher |
---|
Brügge – Gent Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Das letzte direkte Duell war das bereits angesprochene 0:3 des “Club” im vergangenen März im belgischen Pokal. Für den Meister von 2015 war es bereits der dritte Erfolg in der Rückschau auf die letzten vier Begegnungen mit “Blauw-Zwart” (3-0-1).
Statistik Highlights für Brügge gegen Gent
Wettbasis-Prognose & Brügge – Gent Tipp
Für den Super Cup in Belgien 2022 zwischen Brügge und Gent erscheint der Tipp auf die Doppelte Chance zugunsten der Gäste ertragreich.
Die “Büffel” haben ihren Kader im Vergleich zur letzten Saison nur punktuell verändert und sollten daher wenig Anlaufschwierigkeiten zum Beginn der neuen Saison haben.
Überdies traten sie bereits zum Ende der vergangenen Spielzeit sehr stabil mit vier Siegen in den letzten fünf Spielrunden auf.
- Brügge ist Rekord-Sieger im belgischen Super Cup und Titelverteidiger
- Gent hat drei der letzten vier Duelle mit Brügge gewonnen (3-0-1)
- FCB hat in 2022 nur zwei Heimspiele verloren – jeweils gegen die KAA
Für die Prognose spricht on top, dass sie in diesem Jahr bereits zweimal in Brügge gewonnen und den Hausherren die jeweils einzigen Pleiten auf eigenem Terrain in 2022 zugefügt haben. Die Gastspiele beim Nachbarn liegen ihnen augenscheinlich!
Bei 888 Sport lassen sich für das Derby in Flandern zwischen Brügge und Gent Wettquoten von 1.67 für den Tipp auswählen. Informationen über den Buchmacher stehen abrufbereit im detailreichen 888 Sport Test der Wettbasis.
Molde vs. Haugesund, 17.07.2022 – Wettbasis.com Analyse
Brügge vs. Gent – beste Quoten Belgien Super Cup
Sieg Brügge: 2.05 @Bet365
Unentschieden: 3.70 @Bwin
Sieg Gent: 3.25 @Bwin
Brügge – Gent – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Bet365
NEIN: 2.05 @Bet365