Das 6.300-Einwohner-Dorf Altach rückt in dieser Saison insbesondere in den medialen Fokus in Deutschland. Der Klub, dessen Stadion mehr Fassungsvermögen hat als das Dorf Einwohner, ist nämlich die erste Profi-Station von WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose. Sein erstes Bundesligaspiel bestreitet der ehemalige Weltklasse-Trainer jedoch in der Fremde. Am Sonntagnachmittag stehen sich in der Profertil-Arena Gastgeber Hartberg und Altach gegenüber.
Inhaltsverzeichnis
Auf der Trainerbank der steirischen Hausherren sitzt mit Klaus Schmidt ein Mann, der ebenfalls eine Altach-Vergangenheit besitzt, denn Schmidt war in der Saison 2017/18 im Ländle tätig. Dies war zugleich jene Spielzeit, in der Altach letztmals keine Abstiegssorgen hatte.
Um sich aller Abstiegssorgen frühzeitig zu entledigen, ist im Grunddurchgang ein Top-Sechs-Platz notwendig. Ein erfolgreicher Start in die neue Spielzeit wäre dahingehend von großer Bedeutung. Die Buchmacher sehen Hartberg gegen Altach laut aktuellen Wettquoten als klaren Favoriten an. Für einen Heimsieg werden Quoten um 2.15 angeboten.
Hartberg – Altach Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Unter 2.5 | 1.95 | gering | |
Treffen beide? Nein | 2.20 | gering | |
X2 | 1.73 | gering |
Den Pflichtspielauftakt am vergangenen Wochenende im österreichischen Pokalwettbewerb gestalteten beide Teams erfolgreich, wenngleich weder Hartberg noch Altach einen überzeugenden Sieg feierten. Hartberg feierte einen knappen 2:1-Erfolg im Derby gegen Leoben, Altach gewann in Wien gegen TWL Elektra mit 3:1.
bei BildBet zu 2.20
Hartberg – Statistik & aktuelle Form
Die Sommerpause 2022 verlief beim TSV Hartberg ein wenig anders als in den Vorjahren. In der vergangenen Spielzeit konnte kein Akteur der Steirer die Bühne nutzen und sich in die Auslage spielen. Die Leistungen waren über weite Strecken der Saison enttäuschend und der Klassenerhalt konnte erst am letzten Spieltag fixiert werden. Begehrlichkeiten wurden keine geweckt und somit hat Klaus Schmidt den Vorteil, dass er auf eine eingespielte Mannschaft vertrauen kann.
Reicht die Qualität?
Negativ betrachtet stellt sich jedoch die Frage: Ist es wirklich ein Vorteil, dass der Kader des glücklichen Klassenerhalts weiterhin das Vertrauen ausgesprochen bekommt? Der einzige externe Neuzugang im Kader der Schmidt-Schützlinge ist Albert Ejupi, ein 29-jähriger Schwede, der für das defensive/zentrale Mittelfeld vorgesehen ist. Ansonsten befindet sich der Klub noch auf der Suche nach einem Goalgetter, der die notwendigen Tore für den Klassenerhalt erzielt. Mit einem Budget von nur knapp vier Millionen Euro ein schwieriges Unterfangen.
Für viele Experten ist der TSV Hartberg in dieser Saison wohl der größte Abstiegskandidat. Cheftrainer Klaus Schmidt hat sich in den letzten Jahren den Ruf als “Feuerwehrmann” erarbeitet und diese Mission stets mit Erfolg ausgeführt. Bisher war es ihm jedoch vergönnt geblieben in einem ruhigen Umfeld nachhaltig zu arbeiten. Mit zwei Siegen, fünf Remis und drei Niederlagen war die Ausbeute in den Playoffs 2021/22 ausreichend, aber nicht überzeugend.
Klaus Schmidt ist sich der schwierigen Ausgangssituation bewusst und gilt zudem als ein Trainer, der nicht für Hurra-Fußball steht, sondern sehr viel Wert auf Sicherheit legt. Durch die fehlende Qualität im Spiel nach vorne sind Torfestivals bei Hartberg kaum zu erwarten. Dahingehend bietet sich zwischen Hartberg und Altach der Tipp auf ein Unter 2.5 an. Beiden Teams steckt der Abstiegskampf aus dem Vorjahr in den Knochen, umso wichtiger ist es zu Saisonbeginn anschreiben zu können.
Voraussichtliche Aufstellung von Hartberg:
Swete – Kelm, Steinwender, Sonnleitner, Farkas – Ejupi – Heil, Aydin, Kainz – Paintsil, Avdijaj
Letzte Spiele von Hartberg:
Altach – Statistik & aktuelle Form
Ist es fair, dass der Cashpoint SCR Altach auch in dieser Saison in der Bundesliga vertreten ist? Die Ligareform wurde damals von allen Vereinen getragen, der Modus der Halbierung der Punkte war ebenfalls allen Teams bekannt und sorgt dafür, dass nicht unbedingt jene Mannschaft absteigen muss, die die wenigsten Zähler in einer Saison sammelte. Dies wäre nämlich im Vorjahr Altach gewesen, doch durch die Halbierung der Punkte retteten sich die Vorarlberger am letzten Spieltag.
Klose sorgt für Hype
Mit zwei Siegen zum Abschluss gelang der mehr als glückliche Klassenerhalt. Nur wenige Tage nach dem fixierten Verbleib entschied sich Feuerwehrmann Ludovic Magnin, von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen, und wechselte zurück in seine Heimat Lausanne. In den folgenden Tagen und Wochen präsentierte sich Altach, deren Budget knapp doppelt so groß ist wie jenes von Hartberg, wie ein Amateurverein. Die Trainersuche wurde zur Farce und zum Trainingsauftakt war noch immer kein neuer Trainer da. Nach etlichen Absagen wurde auf einmal ein großer Name aus dem Hut gezaubert: Miroslav Klose.
Eine spektakuläre Verpflichtung, die nicht nur bei den Altach-Fans für einen Hype sorgt, sondern auch in den internationalen Medien viel Aufmerksamkeit bekam. Klose startet seine Trainerkarriere im beschaulichen Ländle und will sich in die deutsche Bundesliga hocharbeiten. Altach scheint hierfür die perfekte Wahl zu sein, denn nach dem glücklichen Ligaverbleib werden keine Wunderdinge erwartet, zudem befindet er sich nahe der deutschen Grenze.
Sportdirektor Werner Grabherr, der oft heftig kritisiert wurde, hat zumindest auf dem Papier gute Arbeit geleistet. Die Rückkehr von Lukas Jäger sowie die Verpflichtung von David Gugganig stellen Verstärkungen dar, mit den Leihspielern Forson (Red Bull Salzburg) und Tibidi (VFB Stuttgart) wurden zwei große Talente nach Vorarlberg gelotst. Qualitativ hat Altach im Vergleich zum Frühjahr sicherlich nochmals einen Schritt nach vorne gemacht.
Die neue Spielidee von Klose sowie die Integration der Neuzugänge braucht noch Zeit, um das wahre Leistungsvermögen abzurufen. Klose forcierte lange Ballbesitzphasen mit dominantem Auftreten und gefälligem Offensivfußball in einem 4-2-3-1-System. Bisher war der spielerische Anteil bei Altach eher rar gesät und Offensivaktionen selten. Im Vorjahr wurden nur 24 Treffer in 32 Ligaspielen erzielt. Diese Zahlen unterstreichen beim Bundesliga-Auftakt zwischen Hartberg und Altach eine Prognose auf wenig Offensivaktionen.
Voraussichtliche Aufstellung von Altach:
Casali – Edokpolor, Gugganig, Zwischenbrugger, Thurnwald – Nimaga, Jäger – Tibidi, Tartarotti, Forson – Nuhiu
Letzte Spiele von Altach:
Unser Hartberg – Altach Tipp im Quotenvergleich 24.07.2022 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Hartberg – Altach Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der langjährige direkte Vergleich zwischen den beiden Mannschaften spricht eindeutig für die Vorarlberger, die 21 der 36 Pflichtspiele gewonnen haben. Doch dieser Vergleich täuscht ein wenig über die jüngsten Duelle hinweg. Seit dem Bundesliga-Aufstieg der Steirer kam es im Oberhaus zu 14 Duellen, hierbei hat TSV Hartberg mit sechs Siegen gegenüber vier Niederlagen (und vier Remis) die Nase vorne. In der vergangenen Spielzeit gab es in Altach ein torloses Remis, ehe Hartberg zuhause mit Ex-Altach Trainer Klaus Schmidt einen fulminanten 4:0-Erfolg gegen die Vorarlberger bejubelte.
Statistik Highlights für Hartberg gegen Altach
Wettbasis-Prognose & Hartberg – Altach Tipp
Erst in letzter Sekunde konnten beide Mannschaften in der vergangenen Saison den Ligaverbleib fixieren. Während Hartberg trotzdem auf das bewährte Personal vertraut, gab es im Lager der Vorarlberger einen größeren Umbruch mit vielen neuen Gesichtern.
Zu Saisonbeginn könnte die Kontinuität noch ein Vorteil für Hartberg sein, denn Altach wird noch ein wenig Zeit benötigen, um Automatismen abbilden zu können. Trotzdem hat bei Hartberg gegen Altach der Tipp auf den Heimsieg bei den aktuellen Quoten keinen Reiz. Die doppelte Chance X2 ist weitaus interessanter.
- Kaum Kaderveränderungen trotz enttäuschender Vorjahressaison bei Hartberg
- Altach blieb in beiden Saisonduellen im Vorjahr ohne Torerfolg
- Bundesliga-Debüt für Miroslav Klose als Altach-Trainer
Die beste Wettmöglichkeit erscheint zwischen Hartberg und Altach die Prognose auf ein Unter 2.5. Argumente, die diese Wette unterstreichen, gibt es durchaus einige. Hartberg fehlt ein Goalgetter und wird tendenziell recht defensiv agieren.
Klose will zwar offensiven Fußball praktizieren, doch die kurze Vorbereitung reicht noch nicht aus, um seine Spielidee zu verinnerlichen. Zudem trägt die Hitze einen Teil dazu bei, dass beide Mannschaften keinen 90-minütigen Vollgas-Offensivfußball an den Tag legen können. Ein Unter 2.5 ist deshalb deutlich wahrscheinlicher als es die 1.95er Quoten vermuten lassen – sechs Units Einsatz.
Austria Lustenau vs. WSG Tirol, 24.07.2022 – Wettbasis.com Analyse
Hartberg vs. Altach – beste Quoten Bundesliga Österreich
Sieg Hartberg: 2.15 @AdmiralBet
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg Altach: 3.40 @888sport
Hartberg – Altach – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365