Nach einer verkorksten letzten Saison, die Rapid Wien aber dennoch mit dem Startrecht für die Conference League-Qualifikation abschließen konnte, haben sich die Hütteldorfer für 2022/23 vieles vorgenommen. In allen Belangen möchte sich der Hauptstadtverein besser präsentieren als im Vorjahr. Dafür wurde im Sommer die Gelschatulle auch etwas weiter geöffnet und der Kader massiv verstärkt.
Inhaltsverzeichnis
Schon am Sonntag werden wir den ersten Eindruck bekommen, ob die Mannschaft von Trainer Ferdinand Feldhofer einen positiven Start ins neue Bundesligaspieljahr hinlegt oder ähnlich wie 2021/22 das erste Ligaspiel verliert. Ziemlich genau vor einem Jahr zogen die Rapidler zuhause überraschend gegen Hartberg mit 0:2 den Kürzeren.
Schenken wir nun zwischen Rapid Wien und Ried den Quoten der Buchmacher Glauben, dürfte sich ein solches Szenario nicht wiederholen. Die Hausherren werden relativ klar als Favorit gehandelt.
Rapid Wien – Ried Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Rapid Wien | 1.72 | gering | |
Rapid & BTS | 3.10 | hoch | |
Über 2.5 | 1.70 | gering |
Gewisse Risiken birgt zwischen Rapid Wien und Ried aber die Prognose auf den Heimsieg dennoch, immerhin muss erwähnt werden, dass die Grün-Weißen bereits am kommenden Donnerstag wieder in der Conference League gefordert sein werden. Nach dem enttäuschenden 0:0 im Hinspiel gegen Lechia Gdansk droht somit auch auf internationaler Bühne schon wieder der erste kräftige Rückschlag. Kann der 32-fache Landesmeister in der Liga Selbstvertrauen tanken?
bei BildBet zu 3.10
Rapid Wien – Statistik & aktuelle Form
Die letzte Saison von Rapid Wien hat allen Beteiligten Kraft und Nerven gekostet. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 jeweils der Vizemeistertitel ergattert werden konnte, gelang zwar erneut der Einzug in die Meisterrunde, allerdings musste sich das Team aus Hütteldorf in dieser mit dem unzureichenden fünften Platz zufriedengeben. Wenigstens wurde über die Playoffs das Mindestziel erreicht: Die Qualifikation für das internationale Geschäft.
Dort konnte Rapid unter der Woche jedoch abermals nicht überzeugen. Zuhause gegen den polnischen Vertreter Lechia Gdansk sprang bloß ein torloses Remis heraus. Im Rückspiel in der kommenden Woche stehen die Grün-Weißen daher erneut schon unter Zugzwang. Ein Aus in der dritten Qualifikationsrunde im drittwichtigsten Europapokal wäre der nächster Super-GAU.
AGB gelten | 18+
Wieviel Anlaufzeit braucht Rapid in der Liga?
Da wir uns noch früh in der Saison befinden, ist allerdings davon auszugehen, dass Coach Feldhofer am Wochenende in der Bundesliga nicht rotieren wird und stattdessen darauf setzt, dass seine bestmögliche Mannschaft mit einem Sieg Selbstvertrauen sammelt. Zugegebenermaßen wäre im Duell Rapid Wien vs. Ried alles andere als ein Tipp auf den Erfolg der Hausherren auch eine große Überraschung.
Das liegt in erster Linie auch daran, dass die Wiener im Sommer das Team sehr ordentlich verstärkt haben. Königstransfer ist sicherlich Guido Burgstaller, der nach einigen Jahren in Deutschland nun in seine österreichische Heimat zurückgekehrt ist und als absoluter Führungsspieler vorangehen soll. Am Donnerstag durfte er sein neues Team gleich als Kapitän aufs Feld führen.
“Bis jetzt hat Ried in der Vorbereitung sicher etwas mutiger agiert. Man wird sehen, ob sie das dann auch machen”
Auch Greil oder Kerschbaum sind spannende Neuzugänge, fallen aktuell aber noch verletzungsbedingt aus. Ebenso übrigens wie der beste Angreifer aus der Vorsaison Ferdi Druijf. Der Holländer konnte nach seiner Leihe 2021/22 ebenfalls fest verpflichtet werden. Rapid hat große Ziele, braucht dafür aber eine Initialzündung. Vielleicht gelingt diese schon am Sonntag in der ersten Runde der neuen Bundesligasaison.
Voraussichtliche Aufstellung von Rapid Wien:
Hedl – Wimmer, Koscelnik, Aiwu, Moormann – Kuhn, Pejic, Oswald – Burgstaller, Grüll, Zimmermann
Letzte Spiele von Rapid Wien:
Ried – Statistik & aktuelle Form
Hätte man ein Buch über den SV Ried in der abgelaufenen Saison schreiben müssen, es hätte den Namen “Die zwei Gesichter des SVR” tragen können. Während die Oberösterreicher zuhause tatsächlich zu den stärksten Teams im Oberhaus gehörten und überhaupt erst in der Abstiegsrunde die ersten und einzigen zwei Heimpleiten der Saison kassierten, waren die Schwarz-Grünen in aller Regel ein gern gesehener Gast in den Stadien der Republik.
Im Grunddurchgang gingen sieben der elf Partien in der Fremde verloren (ein Sieg, drei Remis). Zudem kassierte Ried 26 Gegentore, also weit mehr als zwei im Schnitt pro Gastspiel. Auch in den sechs Auswärtspartien der Abstiegsrunde sprang letztlich nur ein einziger Dreier heraus. Weil unter dem Strich aber der recht souveräne Klassenerhalt zubuche stand und die Mannschaft von Christian Heinle außerdem ins Pokalfinale einzog, konnten die Verantwortlichen von einer guten Saison sprechen.
Ried war 2021/22 das schwächste Auswärtsteam der Liga
Chefcoach Heinle, der das Team übrigens erst im April diesen Jahres übernahm, ist nun erstmals mit der Aufgabe vertraut, seine Schützlinge auf eine Saison vorzubereiten. In den Testspielen konnten die Oberösterreicher allerdings nicht oft überzeugen. Mit Ausnahme eines 2:0-Erfolgs gegen Olympiakos Piräus hagelte es sogar viele schwache Ergebnisse. Gegen 1860 München trennte man sich unentschieden, gegen den SV Horn setzte es eine 0:1-Pleite und auch gegen Ujpest Budapest stand am Ende eine heftige 2:4-Niederlage.
“Wenn man sich die Transfers von Rapid ansieht, dann ist die Ausgangssituation klar. Rapid will in dieser Saison die Lücke zu Salzburg etwas schließen. Wir müssen sehr organisiert auftreten. Wir wissen natürlich, dass wir viele Phasen gut verteidigen werden müssen. Wichtig ist, dass wir nicht nur Befreiungsschläge machen, wenn wir den Ball haben. Wir wollen mutig auftreten und Nadelstiche setzen.”
Bekommen die Gäste am Sonntag ihre Defensive nicht stabilisiert und knüpfen an die Leistungen aus den besagten Testspielen an, wird sich zwischen Rapid Wien und Ried eine Prognose auf den Heimdreier bezahlt machen. An dieser These ändert auch der souveräne Pokalsieg vor einer Woche gegen den SV Stadlau nichts. Schon zur Halbzeit stand es 3:0 für die Grün-Schwarzen, die schlussendlich mit 4:0 die Oberhand behielten. Am Wochenende wartet allerdings ein ganz anderes Kaliber.
Voraussichtliche Aufstellung von Ried:
Sahin-Radinger – Lackner, Weissmeier, Plavotic, Ziegl – Nutz, Pomer, Stosic, Ungar – Monschein, Mikic
Letzte Spiele von Ried:
Unser Rapid Wien – Ried Tipp im Quotenvergleich 24.07.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rapid Wien – Ried Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die Heimbilanz von Rapid Wien gegen den SV Ried liest sich beeindruckend. 42 Matches in Folge haben die Grün-Weißen nicht mehr gegen die Oberösterreicher verloren. Zuletzt gab es sogar 13 Siege nacheinander. In der vergangenen Saison gewann Rapid zuhause souverän mit 3:0, auswärts hingegen gab es nur ein 2:2. Trotzdem ist die erwähnte Heimserie natürlich ein Hauptgrund, weshalb zwischen Rapid Wien und Ried geringere Quoten auf den Vizemeister der Jahre 2020 und 2021 angeboten werden.
Statistik Highlights für Rapid Wien gegen Ried
Wettbasis-Prognose & Rapid Wien – Ried Tipp
Auch wenn Ferdinand Feldhofer vor der Partie am Sonntagnachmittag angibt, nicht gewusst zu haben, dass Rapid Wien seit inzwischen 42 aufeinanderfolgenden Heimspielen gegen Ried nicht mehr verloren hat, zeugt diese schier unfassbare Serie, die zudem auf 13 Siege in Folge erweitert werden konnte, für klare Vorzeichen.
Zwischen Rapid Wien und Ried liegen die Wettquoten für den Heimsieg bei einer 1.72 in der Spitze. Diese Quote empfinden wir durchaus als rentabel, zumal die Hütteldorfer nach der schwachen letzten Saison ihre Sinne geschärft haben, den Kader qualitativ verstärken konnten und unbedingt mit einem Heimsieg ins neue Spieljahr starten wollen.
- Im Vorjahr startete Rapid mit einer Heimniederlage in die Saison
- Ried gewann im Vorjahr nur zwei von 17 Auswärtspartien in der Bundesliga
- Seit 42 Heimspielen sind die Wiener gegen Rapid ungeschlagen – zuletzt 13 Siege in Folge
Wir haben uns deshalb dafür entschieden, zwischen Rapid Wien und Ried eben jenen Tipp auf den Heimsieg anzuspielen. Beim getesteten Buchmacher Bet365 wagen wir einen selbstbewussten Einsatz von acht Units. Alternativ kann der erwartete Sieg der Rapidler auch mit dem “BTS” kombiniert werden, denn unter Christian Heinle wirkten die Gäste aus Oberösterreich durchaus etwas mutiger und offensiver in ihrer Spielanlage. Auch das Über 2.5 ist daher eine passable Wettoption.
Austria Lustenau vs. WSG Tirol, 24.07.2022 – Wettbasis.com Analyse
Rapid Wien vs. Ried – beste Quoten Bundesliga
Sieg Rapid Wien: 1.72 @Bet365
Unentschieden: 3.90 @Bwin
Sieg Ried: 4.75 @Bet365
Rapid Wien – Ried – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365