Drei österreichische Mannschaften stehen schon fix in einer internationalen Gruppenphase, am Donnerstagabend können noch zwei weitere Teams folgen. Dann wäre fast die halbe Liga international vertreten – und die Aussichten auf diesen Erfolg sind durchaus gegeben. Österreichs Rekordmeister Rapid Wien gilt gegen Vaduz trotz einer schwachen Leistung am vergangenen Donnerstag als klarer Favorit.
Inhaltsverzeichnis
Die Grün-Weißen hatten am vergangenen Wochenende spielfrei und konnten sich somit bestens auf das entscheiden Playoff-Rückspiel vorbereiten. Das Team aus dem Fürstentum Liechtenstein ist der einzige Zweitligist, der in international vertreten ist und könnte mit der erstmaligen Qualifikation für die Gruppenphase Geschichte schreiben. Allerdings wäre ein Erfolg in Wien-Hütteldorf eine große Überraschung. Zwischen Rapid Wien und Vaduz werden aktuell Quoten um 6.50 für den Auswärtssieg angeboten, beim “to qualify” liegen die Quoten knapp über 4.00.
Rapid Wien – Vaduz Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Handicap: Sieg Heim -1.5 | 2.15 | mittel | |
Beide Treffen? Nein | 1.90 | mittel | |
1. HZ 1 | 1.83 | gering |
Das Hinspiel vergangene Woche endete mit einem 1:1-Remis, welches insbesondere für den Favoriten aus Österreich schmeichelhaft war. Vaduz haderte mehrfach mit dubiosen Schiedsrichterentscheidungen und hätte sich den Sieg verdient gehabt. Auswärts solch eine Leistung zu wiederholen, erscheint allerdings nicht realistisch. Spielbeginn am Donnerstag ist um 21 Uhr.
bei AdmiralBet zu 1.90
Rapid Wien – Statistik & aktuelle Form
Bereits zum Ende der vergangenen Saison hatte Rapid Wien mehrfach die Chance das internationale Ticket zu lösen. Ein katastrophales Finish sorgte jedoch dafür, dass die Feldhofer-Elf zunächst in den nationalen Playoffs nachsitzen musste, ehe es nun den beschwerlichen Weg durch die Conference League Qualifikation zu meistern gab. Nüchtern betrachtet muss im Lager der Hütteldorfer aber von großem Losglück gesprochen werden. Mit Lechia Gdansk, Neftchi Baku und dem FC Vaduz hat/hatte Rapid drei relativ einfache Gegner vor der Brust.
bet-at-home: Bundesliga 400% Start-Bonus
AGB gelten | 18+ | Nur für Neukunden
Die Offensive bereitet noch Sorgen
Drei Gegner, die nicht unbedingt als Stolperstein gelten dürfen und trotzdem wurde mächtig gezittert. Gegen die Polen wurde die Verlängerung in der Schlussphase gerade noch vermieden, gegen das Team aus Aserbaidschan musste Rapid aufgrund katastrophaler Chancenverwertung nachsitzen. Allgemein sind die bisherigen Leistungen in der laufenden Spielzeit extrem schwankend. Spielerisch phasenweise durchaus gefällig, ist dann die Chancenverwertung das große Manko. Trotz Rückkehrer Guido Burgstaller läuft es im Spiel nach vorne bisher nicht nach Wunsch. Zudem ist nach dem Abgang von Emanuel Aiwu insbesondere der Spielaufbau aus der Defensive sehr behäbig und oftmals wird das Spiel verschleppt.
Durch die durchgehenden englischen Wochen hatte Cheftrainer Ferdinand Feldhofer auch nicht viel Zeit an der spielerischen Komponente zu feilen. Nach jedem Spiel stand die Regeneration auf dem Programm und dementsprechend hantelte sich Grün-Weiß von einem Spiel zum Nächsten. Durch die Spielverschiebung am vergangenen Wochenende hatte man nun auch endlich mehr Zeit, sich vorzubereiten.
Für Rapid Wien spricht nicht nur der Heimvorteil, die Erfahrung und die Qualität, sondern insbesondere auch die internationale Heimstärke. In der Vergangenheit hatten sich schon weitaus renommiertere Mannschaften in Hütteldorf die Zähne ausgebissen. Die klare Favoritenrolle ist dementsprechend vollkommen gerechtfertigt und zwischen Rapid Wien und Vaduz ist ein Tipp auf die Hausherren naheliegend.
Voraussichtliche Aufstellung von Rapid Wien:
Hedl – Koscelnik, Wimmer, Hofmann, Schick – Pejic, Greil – Grüll, Kühn, Bajic – Burgstaller
Letzte Spiele von Rapid Wien:
Vaduz – Statistik & aktuelle Form
Liechtenstein hat kein eigenes Ligasystem und darf gegen ein Startgeld in der Schweiz mitspielen. In der Challenge League ist Vaduz durchaus gern gesehen, in der erstklassigen Super League wird das Team aus dem Fürstentum aber nicht unbedingt präferiert. Lediglich acht Mannschaften gibt es im Fürstentum und die Qualifikation für Europa wird über den Cup ausgespielt. Als einziger Profi-Klub ist der Titelgewinn schon fast ein Muss und somit kann Vaduz Jahr für Jahr internationale Luft schnuppern.
National pfui, international hui
Mit einem Budget von knapp 4,5 Millionen Euro könnte Vaduz am Donnerstagabend knapp zwei Drittel des Jahresbudgets durch das Startgeld in der Conference League Gruppenphase (drei Millionen Euro) einnehmen. Es handelt sich definitiv um das bisher größte Spiel der Klubgeschichte, dabei kann Vaduz dieses Mal auf viel Fan-Unterstützung zählen. Während beim Coup in Konyaspor nur zwei (2!) Auswärtsfans die Reise mitgemacht haben, schnürte der Klub nun ein Package für die Fans. Knapp 200 Vaduz-Fans werden im Allianz Stadion von Wien-Hütteldorf vertreten sein.
Während auf internationaler Bühne überragende Leistungen absolviert werden, sieht dies in der Challenge League ganz anders aus. In der zweiten Schweizer Liga hat sich Vaduz den Aufstieg als Ziel gesetzt, konnte diese Ambitionen bisher aber nicht ansatzweise untermauern. Keines der fünf bisher absolvierten Spiele wurde gewonnen, nur zwei Remis stehen auf der Habenseite. International spielt Vaduz bisher sicherlich über den realistischen Möglichkeiten und sollte das Team einen Rückschlag hinnehmen müssen (in Rückstand gehen) könnte das aktuelle internationale Momentum wohl brechen. Obwohl zwischen Rapid Wien und Vaduz lukrative Quoten auf die Gäste angeboten werden, ist eine Prognose auf den Underdog nicht realistisch.
Voraussichtliche Aufstellung von Vaduz:
Büchel – Traber, Gasser, Isik – Fehr, Fosso, Gajic, Ulrich – Hasler – Sasere, Sutter
Letzte Spiele von Vaduz:
Unser Rapid Wien – Vaduz Tipp im Quotenvergleich 25.08.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rapid Wien – Vaduz Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
“Vaduz spielt Rapid in Durchgang eins schwindlig” war nur eine der vielsagenden Überschriften zum Duell vergangenen Donnerstag. Der krasse Underdog begann frech und ließ Rapid tatsächlich keine Chance, einzig die Chancenverwertung verhinderte für Vaduz im siebten Duell mit einem österreichischen Team den dritten Sieg. Das 1:1-Remis war aus Grün-Weißer Sicht mehr als nur glücklich, die Leistung über weite Strecken inferior. Im Rückspiel muss eine Steigerung gelingen, ansonsten droht der Super-GAU gegen einen Zweitligisten.
Statistik Highlights für Rapid Wien gegen Vaduz
Wettbasis-Prognose & Rapid Wien – Vaduz Tipp
Einen Fitnessvorteil hat in diesem Spiel keine Mannschaft, denn in der Schweiz wurde am Wochenende die erste Cuprunde ausgetragen, somit hatte Vaduz spielfrei. Rapid nahm die Möglichkeit an, dass Ligaspiel aufgrund der Playoffs zu verschieben. Die volle Konzentration gilt dem Rückspiel, schließlich geht es auch um viel Geld, welches die Grün-Weißen bitter benötigen. Rapid wird gewarnt sein nach den Erkenntnissen der vergangenen Woche. Mit einer konzentrierten Leistung sollte der Qualitätsunterschied in einem Heimspiel jedoch deutlich werden. Für den regulären Sieg von Rapid Wien gegen Vaduz werden aktuell Quoten knapp über 1.40 angeboten.
- Der Druck lastet auf den Schultern von Rapid – ein Scheitern wäre eine große Blamage
- Glückliches 1:1-Remis im Hinspiel für Rapid
- Vaduz mit historischer Chance auf die erstmalige Qualifikation für die Gruppenphase
Lediglich anhand des Hinspiels ist hier definitiv kein Value zu erkennen. Und auch die Tatsache, dass Vaduz in Konya gegen Konyaspor das Weiterkommen fixierte, spricht gegen diese niedrigen Quoten. Doch ein zweites Mal ist dem Team aus dem Fürstentum solch eine Überraschung nicht zuzutrauen. Die Spielpause am Wochenende war für Rapid von großer Bedeutung, schließlich war fehlende Frische und Spritzigkeit im Hinspiel deutlich ersichtlich. Angesichts der vorhandenen Qualität im Kader ist bei Rapid Wien gegen Vaduz auch die Prognose auf den Handicap-Sieg eine gute Option.
Olympiakos Piräus vs. Apollon Limassol, 25.08.2022 – Wettbasis.com Analyse
Rapid Wien vs. Vaduz – beste Quoten Conference League Quali
Sieg Rapid Wien: 1.44 @Bet365
Unentschieden: 4.75 @Betway
Sieg Vaduz: 6.50 @Bwin
Rapid Wien – Vaduz – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.60 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365