Mit Nizza gegen Marseille steigt ein Süd-Derby am Mittelmeer in der Ligue 1. Die Hausherren sind bisher schwach in die neue Saison im französischen Oberhaus gestartet.
So haben sie keines der drei absolvierten Ligaspiele gewonnen und auch in der Qualifikation zur Conference League gegen Maccabi Tel Aviv setzte es im Hinspiel in der vergangenen Woche eine Pleite.
Im Rückspiel am vergangenen Donnerstag konnte aber doch noch die Gruppenphase dank eines 2:0-Siegs nach Verlängerung gebucht werden.
Inhaltsverzeichnis
Die Gäste reisen ihrerseits noch ungeschlagen an und rangieren in der Tabelle auf dem zweiten Platz. Für das Match zwischen Nizza und Marseille zielt der Tipp auf einen Auswärtssieg ab.
Nizza – Marseille Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
2 | 2.60 | mittel | |
Marseille (HT/FT) | 4.40 | hoch | |
Marseille > 1.5 Tore | 2.37 | mittel |
Um sich auch schon einmal über die bald beginnende Endrunde in Katar zu informieren, lohnt sich wiederum ein Blick auf die Rubrik der WM 2022 Tipps auf der Wettbasis.
bei BildBet zu 4.40
Nizza – Statistik & aktuelle Form
Der OGC verlor zuletzt bei Clermont Foot und kassierte hiermit die erste Saisonpleite in der Beletage des französischen Fußballs. Zuvor hatte es zumindest noch für zwei Remis gegen Straßburg und Toulouse gereicht.
Allerdings ging jüngst nicht nur das Match bei Clermont verloren, sondern gleich noch zwei Spieler aufgrund von Platzverweisen von Bord. So werden nun gegen OM Mario Lemina im Mittelfeld und Jean-Clair Todibo in der Abwehr nicht auflaufen können.
Schon die Testspiele fielen wenig überzeugend aus
Der schwache Einstieg der “Adler” in die neue Spielzeit zeichnete sich wiederum bereits in der Vorbereitung ab: Nur eines der fünf Testspiele bestritt die Elf von Coach Lucien Favre, der das Amt erst seit Anfang Juli dieses Jahres ausfüllt, siegreich.
On top verlief der Auftakt in die Qualifikation zur Conference League mit einem 0:1 bei Maccabi Tel Aviv nicht zufriedenstellend und das Rückspiel am vergangenen Donnerstag wurde zwar gewonnen, doch ging in die Verlängerung, wodurch es besonders viel Kraft gekostet hat.
Der Fünfte der vergangenen Saison in der Ligue 1 befindet sich somit noch lange nicht auf Betriebstemperatur.
Kader ist ausgedünnt
Ein Grund ist aber auch die angespannte personelle Lage: So fehlen gegen OM nicht nur die beiden genannten kartengesperrten Spieler, sondern ebenso weitere Stammkräfte wie Kasper Dollberg, Morgan Schneiderlin und Hicham Boudaoui im Mittelfeld aufgrund von Verletzungen.
Die magere Ausbeute von erst zwei Toren lässt sich wiederum unter anderem mit dem Ende der Leihe des Stürmers Justin Kluivert und der Formschwäche des letztjährigen Top-Goalgetters Andy Delort erklären.
Letztgenannter Angreifer verbuchte in der vergangenen Saison noch eine 50-prozentige Torquote mit 16 Treffern in 32 Einsätzen, doch nun hat der 30-jährige Algerier in fünf Pflichtspielen erst einmal für die ”Aiglons” getroffen.
Ähnlich formschwach agiert bisher Amine Gouiri, der mit null Toren im Ligabetrieb auch noch sehr weit von seiner zweistelligen Torausbeute aus der vergangenen beiden Saisons entfernt ist.
Liegt Olympique bereits zum Pausentee vorn?
Angesichts der Ausfälle und bisher wenig überzeugenden Auftritte der Hausherren ist beim Duell zwischen Nizza und Marseille der Tipp auf einen Auswärtssieg, inklusive eines Pausenführung der Gäste ebenfalls, eine Empfehlung wert.
Ebenso bieten sich Prognosen auf mehr als einen Treffer vonseiten der bis dato offensivstark agierenden Gäste an, die nach PSG mit sieben Treffern nach drei Spielrunden die zweitbeste Ausbeute aufweisen.
Voraussichtliche Aufstellung von Nizza:
Schmeichel – Daniliuc – Dante – Lotomba – Bard – Rosario – Stengs – Thuram – Gouiri – Delort – Brahimi
Letzte Spiele von Nizza:
Marseille – Statistik & aktuelle Form
OM kann im Gegensatz zum Gegner mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Nach drei Spielrunden haben die Gäste noch keine Schlappe kassiert und zuletzt dank eines 2:1 gegen Nantes den zweiten Erfolg verbucht.
Coach Igor Tudor muss jedoch wie sein Gegenüber Favre mit Samuel Gigot nun auf einen kartengesperrten Spieler verzichten.
Der 28-jährige Neuzugang von Spartak Moskau für die Defensive des neunfachen französischen Meisters wurde beim jüngsten 2:1-Sieg gegen Nantes vom Platz gestellt und muss sich daher nun mit der Rolle des Zuschauers begnügen.
Grundsätzlich ist der Kader des Vizemeister aber kaum von Ausfällen betroffen. Allein der von Nijmegen zurückgekehrte Stürmer Pedro Ruiz kann wegen einer Verletzung vorerst noch nicht bei den “Olympiens” auflaufen.
OM fühlt sich in der Fremde wohl
Marseille wird hinsichtlich der anstehenden Begegnung auch auf seine Auswärtsstärke vertrauen. In der abgelaufenen Spielzeit sammelte noch nicht einmal das übermächtige Team von PSG mehr Punkte in der Fremde als die “Phocéens” ein.
Nicht weniger als zwölf der der 19 Gastspiele endeten mit einem Erfolg des Gewinners der Champions League von 1993 (12-3-4). Auch das bisher einzige Gastspiel in dieser Saison in Brest ging zumindest nicht verloren und endete mit einem 1:1.
Voraussichtliche Aufstellung von Marseille:
Blanco – Gigot – Balerdi – Mbemba – Tavares – Caleta-Car – Rongier – Clauss – Under – Gerson – Suarez
Letzte Spiele von Marseille:
Unser Nizza – Marseille Tipp im Quotenvergleich 28.08.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Nizza – Marseille Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der vierfache Meister des Landes, zuletzt 1959, musste sich im letzten direkten Duell im vergangenen März gegen OM mit 1:2 im Stade Velodrome geschlagen geben.
Zu Hause hat Nizza jedoch seit zwei Spielen im Ligabetrieb und Coupe de France nicht mehr gegen den südfranzösischen Nachbarn verloren (2-1-0).
Das letzte Heimspiel von Nizza endete wiederum mit einem Spielabbruch und wurde auf neutralem Boden unter Ausschluss der Zuschauer wiederholt. In dem Geisterspiel trennten sich die Teams im vergangenen Oktober mit einem 1:1.
Statistik Highlights für Nizza gegen Marseille
Wettbasis-Prognose & Nizza – Marseille Tipp
Für das Aufeinandertreffen von Nizza und Marseille umfasst die Prognose einen Auswärtssieg. Die Gäste haben in dieser Saison bereits zwei Siege und ein Remis verbucht, während die Hausherren noch immer auf den ersten Dreier warten.
- Nizza wartet in der Ligue 1 noch auf den ersten Saison (0-2-1)
- Marseille reist als ungeschlagener Tabellenzweiter an (2-1-0)
- OM hat wettbewerbsübergreifend seit drei Gastspielen in Nizza nicht mehr gewonnen (0-1-2)
Zudem war OM in der letzten Saison das auswärtsstärkste Teams in der Ligue 1 und die Gastgeber werden nun auch noch durch zwei Platzverweise vom letzten Spieltag personell geschwächt auflaufen.
On top mussten sie in dieser Woche ein zusätzliches Match über 120 Minuten in der Qualifikation zur Conference League bestreiten, wodurch die Gäste körperlich ausgeruhter antreten werden. In der Summe deuten die genannten Punkte auf einen Erfolg von Marseille hin.
Wolverhampton vs. Newcastle, 28.08.2022 – Wettbasis.com Analyse
Nizza vs. Marseille – beste Quoten Ligue 1
Sieg Nizza: 2.62 @Bet365
Unentschieden: 3.30 @AdmiralBet
Sieg Marseille: 2.60 @AdmiralBet
Nizza – Marseille – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Bet365
NEIN: 2.05 @Bet365