Erstmals seit 40 Jahren stehen sich der SV Waldhof Mannheim und die SpVgg Bayreuth wieder in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ist die Ausgangslage beider Teams grundverschieden. Während die Kurpfälzer nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga streben, kämpft der Aufsteiger aus Oberfranken ums nackte Überleben in der 3. Liga. Aktuell stehen die Altstädter allerdings unter dem Strich.
Inhaltsverzeichnis
Zwar ist auch der SV Waldhof als Tabellenneunter vom ausgegebenen Saisonziel weit entfernt. Zumindest aber zuhause brannte bei den Buwe bislang nichts an. Die Blau-Schwarzen gewannen alle drei Heimspiele im Carl-Benz-Stadion, weshalb es nicht überrascht, dass auch im Vorfeld der Begegnung zwischen Mannheim und Bayreuth die Quoten klar in Richtung der Hausherren ausschlagen.
Mannheim – Bayreuth Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Mannheim | 1.55 | gering | |
Über 2.5 | 1.65 | gering | |
1/1 | 2.37 | mittel |
Zwar legten die Gäste aus Bayreuth unter der Woche noch einmal auf dem Transfermarkt nach. Dennoch wird sich der Aufsteiger stark strecken müssen, um bei heimstarken Waldhöfern zu punkten. Mit nur drei Treffern aus sechs Ligaspielen stellen die Oberfranken überdies die schwächste Offensive der 3. Liga.
Entsprechend alternativlos ist es, bei Mannheim gegen Bayreuth Tipp 1 anzuspielen. Anheben ließe sich diese Wette auch per BildBet Boost, der für die Halbzeit-Endstand-Wette angeboten wird. Ob ansonsten noch erhöhte Quoten zu diesem Match zur Verfügung stehen, lässt sich überdies der Quotenboost Übersicht entnehmen.
bei Bet365 zu 1.65
Mannheim – Statistik & aktuelle Form
Der SV Waldhof Mannheim startete zunächst stark in die Saison 2022/23, als auf den 3:1-Heimsieg über Viktoria Köln am ersten Spieltag der Triumph über Zweitligist Holstein Kiel in der 1. Runde vom DFB Pokal folgte.
Auch anschließend wanderten weitere Punkte aufs Konto der Quadratestädter, die lediglich beim 2:2-Remis in Verl nach einem bitteren Last-Minute-Gegentor erstmals Federn ließen. Dann allerdings zollte der Aufstiegsaspirant dem Umstand Tribut, dass es mit einem der kleinsten Kader der Liga in die neue Saison ging.
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum 7. Spieltag der 3. Liga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Schon fünf Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz
Bei gleich sieben Ausfällen und nur fünf Feldspielern auf der Bank fing sich der SVW eine 2:6-Pleite in Meppen ein, die noch immer nachhallt. Zwar konnte anschließend auch das dritte Ligaheimspiel der Saison 2022/23 gewonnen werden. Die Auswärtsmisere ging dafür am letzten Samstag weiter.
Ausgerechnet bei Aufsteiger Elversberg gab es prompt die nächste Niederlage für die Blau-Schwarzen, die damit in einem vermeintlichen Sechs-Punkte-Spiel auf Platz neun in der Tabelle abrutschten und nun fünf Zähler Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz haben.
Alle drei Heimspiele im Ligabetrieb gewonnen
Auch weil sich die Personallage aber zunehmend wieder entspannt und mit Laurent Jans sowie Daniel Keita-Ruel noch zwei Unterschiedsspieler verpflichtet werden konnten, steht bei Mannheim gegen Bayreuth der Tipp darauf, dass die makellose Heimbilanz der Buwe sich weiter fortsetzt, unter einem guten Stern.
Bislang hat der Waldhof alle drei Ligaheimspiele bei insgesamt 6:2-Toren gewonnen. Gegen einen noch unauffälligen Aufsteiger ist es nun also gewissermaßen fast schon eine Pflichtübung, den vierten Dreier im vierten Heimspiel folgen zu lassen, ehe danach bei Absteiger Ingolstadt endlich auch auswärts die Trendwende eingeleitet werden soll.
Voraussichtliche Aufstellung von Mannheim:
Behrens – Jans – Karbstein – Seegert – Riedel – Russo – Höger – Schnatterer – Bahn – Taz – Martinovic
Letzte Spiele von Mannheim:
Bayreuth – Statistik & aktuelle Form
Die SpVgg Bayreuth schaffte in diesem Sommer als Meister der Regionalliga Bayern den Aufstieg in die 3. Liga. Die 93 von 114 möglichen Punkten entsprachen am Ende sogar einem neuen Punkterekord in dieser Liga. Umso bitterer war es für die Altstädter, dass Aufstiegstrainer Timo Rost anschließend bei Erzgebirge Aue anheuerte.
Unter der Woche jedoch profitierten die Oberfranken von genau dieser Verbindung. Der unter Rost bei den Veilchen zum Bankdrücker degradierte Jann George konnte kurz vor Transferschluss schließlich vom Aufsteiger unter Vertrag genommen werden.
Die schwächste Offensive der 3. Liga
Der 30-Jährige erzielte nicht nur in 38 Einsätzen in der 3. Liga bereits zehn Tore, sondern bringt die Erfahrung aus 123 Einsätzen in der 2. Liga mit (22 Tore). Damit schließt die Spielvereinigung möglicherweise die bislang größte Baustelle.
Dass nämlich erst eines der ersten sechs Ligaspiele gewonnen werden konnte, ist in erster Linie auf die mangelhafte Chancenverwertung zurückzuführen. Nur drei Tore erzielten die Altstädter bislang im Ligabetrieb – ligaweit der geteilt schlechteste Wert mit Dortmund 2 und Aue.
Nur vier von 18 möglichen Punkten
Allzu viel Momentum bringen die Altstädter jedoch nicht mit in die Kurpfalz.
„Man hat in den ersten Begegnungen gemerkt, dass wir nah dran sind zu punkten, eigentlich in jedem Spiel. Aber es geht auch darum zu lernen, diese Liga anzunehmen.“
Nach einem kleinen Lichtblick beim 1:0-Heimsieg über den VfL Osnabrück gab es zuletzt in den Kellerduellen mit Zwickau und Essen nur einen von sechs möglichen Punkten, wodurch die Gelb-Schwarzen als Tabellen-17. aktuell unter dem Strich stehen.
Folgerichtig reist der Aufsteiger als krasser Außenseiter in die Quadratestadt. Der von Wettbasis getestete Buchmacher Bet365 bietet bei Mannheim gegen Bayreuth Quoten von 7.00 dafür an, dass die Spielvereinigung ausgerechnet bei heimstarken Waldhöfern den zweiten Saisonsieg feiern kann.
Voraussichtliche Aufstellung von Bayreuth:
Kolbe – Lippert – T. Weber – F. Weber – Hemmerich – Groiß – Kirsch – Maderer – Latteier – Nollenberger – Ziereis
Letzte Spiele von Bayreuth:
Unser Mannheim – Bayreuth Tipp im Quotenvergleich 03.09.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Mannheim – Bayreuth Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 6 – 4 – 12
Insgesamt 22 Mal standen sich beide Vereine bislang gegenüber, wobei der Großteil der Begegnungen auf ihre gemeinsame Zeit in der 2. Bundesliga zwischen 1974 und 1982 zurückgeht. Dabei schlägt die Bilanz insgesamt zwar in Richtung Bayreuth aus. Zuletzt blieb Mannheim aber in fünf aufeinanderfolgenden Duellen ungeschlagen (vier Siege, ein Remis).
Statistik Highlights für Mannheim gegen Bayreuth
Wettbasis-Prognose & Mannheim – Bayreuth Tipp
Bei Mannheim gegen Bayreuth geht die Prognose klar in Richtung der Hausherren. Zwar hatte der Waldhof in der noch jungen Saison auch schon empfindliche Rückschläge zu verdauen. Zumindest zuhause strahlt die Weste des Aufstiegsaspiranten allerdings noch weiß. Der SVW gewann bislang alle drei Heimspiele bei 6:2-Toren, während die Gäste aus Oberfranken ihre drei Auswärtsspiele allesamt verloren haben.
- Bayreuth hat alle drei Auswärtsspiele der Saison 2022/23 bei 1:7-Toren verloren
- Mannheim gewann alle drei Heimspiele im Ligabetrieb bei 6:2-Toren
- Bayreuth stellt mit nur drei Toren die schwächste Offensive der 3. Liga
Entsprechend gut ist die Wette auf den Heimsieg der Kurpfälzer spielbar, die zur Unterstreichung der eigenen Ambitionen gegen den Aufsteiger aus Oberfranken in gewisser Weise auch zum Siegen verdammt sind. Wer das Risiko nicht scheut und zugunsten einer besseren Quote vom Dreiweg-System abweichen möchte, der kann derweil die Halbzeit-Endstand-Wette als Akternative in Erwägung ziehen.
Für Tipp 1 stehen bei Mannheim gegen Bayreuth Wettquoten von 1.55 zur Verfügung, die wir beim von Wettbasis getesteten Buchmacher Bet3000 mit acht Units anspielen.
Halle vs. Verl, 03.09.2022 – Wettbasis.com Analyse
Mannheim vs. Bayreuth – beste Quoten 3. Liga
Sieg Mannheim: 1.55 @Bet3000
Unentschieden: 4.50 @Betway
Sieg Bayreuth: 7.00 @Bet365
Mannheim – Bayreuth – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.65 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.83 @Bet365
NEIN: 1.83 @Bet365
View this post on Instagram