Deutlich früher als in den letzten Jahren verabschiedet sich der Klubfußball im Herbst 2022 in die Pause. Aufgrund der bevorstehenden Weltmeisterschaft ist der Terminplan eng und bereits eine Woche nach dem ersten Spieltag in der Königsklasse folgt Spieltag Nummer zwei. In der Gruppe B stehen sich dabei zwei Meister gegenüber. Portugals Titelträger Porto empfängt Brügge, das Pendant aus der belgischen Jupiler League.
Inhaltsverzeichnis
Der Druck lastet dabei eindeutig auf den Schultern der Drachen aus Porto, denn die Conceicao-Elf verlor vergangene Woche auf dramatische Art und Weise gegen die Rojiblancos aus Madrid. Brügge indes feierte einen durchaus überraschenden 1:0-Erfolg gegen die kriselnde Werks-Elf von Gerardo Seoane. Trotzdem gilt der belgische Titelträger im Estadio do Dragao als klarer Außenseiter. Für einen Heimsieg von Porto gegen Brügge werden Wettquoten knapp über 1.40 angeboten. Ein Erfolg der Gäste lockt teilweise mit dem neunfachen Einsatz.
Porto – Brügge Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1/1 | 2.05 | mittel | |
Über 2.5 Tore | 1.75 | gering | |
Handicap: Sieg Heim -1.5 | 2.10 | mittel |
Im Kampf um das mögliche Achtelfinale zählt für die Portugiesen im Grunde genommen nur der Sieg. Saisonübergreifend hat Porto jedoch die letzten drei Spiele in der Königsklasse verloren. Vier CL-Niederlagen am Stück gab es für Porto in der langen Vereinsgeschichte bisher noch nie. Ob dieser Negativrekord verhindert wird, entscheidet sich am Dienstag ab 21 Uhr.
bei BildBet zu 1.75
Porto – Statistik & aktuelle Form
Auf beeindruckende Art und Weise sicherte sich Porto in der vergangenen Spielzeit den Titelgewinn in der portugiesischen Meisterschaft. 91 Punkte nach 34 Spieltagen bedeuteten die beste Ausbeute im 21. Jahrhundert. Ein weiterer Rekord war die Anzahl der erzielten Treffer, die Conceicao-Elf durfte in den 34 Spielen nicht weniger als 86 Mal jubeln (nur 22 Gegentore).
Imposante Bilanz vor heimischen Fans
Aktuell befindet sich der Titelverteidiger jedoch lediglich in der Rolle des Jägers. Im Gegensatz zum großen Rivalen Benfica Lissabon mussten die Drachen 2022/23 in der Liga bereits einmal Federn lassen. Auswärts bei Rio Ave setzte es eine überraschende 1:3-Niederlage. Im heimischen Estadio do Dragao sind die Blau-Weißen indes makellos. Drei Spiele, drei Siege und ein Torverhältnis von 11:1 unterstreichen die Heimstärke. In der vergangenen Saison gewann Porto 15 der 17 Heimspiele (zwei Remis). Die letzte Liga-Heimniederlage datiert vom 3. Oktober 2020.
Eine nahezu blütenweiße Weste hat Porto auch international gegen belgische Mannschaften vor heimischem Publikum. Insgesamt gab es bisher acht Heimspiele im Estadio do Dragao, sechs Mal feierte Porto einen Sieg, die zwei restlichen Partien endeten mit einem Unentschieden. Die Chancen, dass die vierte CL-Niederlage in Serie verhindert wird, sind angesichts dieser Statistiken sehr gut. Insbesondere da Club Brügge bisher auch nur eines von sechs Auswärtsspielen in Portugal gewann.
Verzichten muss Cheftrainer Sergio Conceicao auf seinen Stürmer Mehdi Taremi, der gegen Atletico Madrid mit Gelb-Rot vom Platz flog. Seinen Platz in der Startelf wird wohl der Spanier Toni Martinez einnehmen. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Topstar Otavio aufgrund eines Rippenbruchs. Trotzdem ist aufgrund der imposanten Heimbilanz zwischen Porto und Brügge ein Tipp auf die Hausherren zu empfehlen.
Voraussichtliche Aufstellung von Porto:
Diogo Costa – Zaidu, Carmo, Pepe, Pepê – Galeno, Uribe, Eustaquio, Otavio – Toni Martinez, Evanilson
Letzte Spiele von Porto:
Brügge – Statistik & aktuelle Form
Die Krise von Bayer 04 Leverkusen konnte der belgische Meister perfekt ausnutzen und feierte einen fulminanten Start in die neue Champions-League-Saison. Im Vorfeld der Gruppenphase war die Mannschaft von Cheftrainer Carl Hoefkens für viele Experten jenes Team, das die internationale Saison nach der Gruppenphase beenden muss. Ein Szenario, das noch immer möglich ist, mit den ersten drei Punkten im Gepäck wurden die Chancen auf das internationale Überwintern deutlich erhöht.
Überschwänglichen Jubel gibt es aber nicht, denn auch schon im Vorjahr startete Brügge überraschend stark. Auf ein 1:1-Remis gegen PSG, folgte gar ein Auswärtssieg in Leipzig. Durch vier Niederlagen in Serie wurde die gute Ausgangssituation aber doch noch verspielt und Brügge beendeten die Gruppe als Schlusslicht.
Selbstvertrauen en masse
Nach der Meisterschaft musste Brügge Trainer Alfred Schreuder zu seinem Herzensklub Ajax Amsterdam ziehen lassen. Nachfolger Carl Hoefkens kennt den Meister bestens, war er von 2009 bis 2013 selbst Profi und seit 2018 in verschiedenen Positionen (zuletzt als Co-Trainer) beim 18-fachen Meister tätig. Nach drei Spieltagen war das erste Zwischenfazit noch durchwachsen (je ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage), doch seither zeigt die Formkurve steil nach oben. Die jüngsten sechs Pflichtspiele wurden allesamt gewonnen, dabei musste Torhüter Simon Mignolet nur drei Gegentreffer hinnehmen.
An Selbstvertrauen mangelt es angesichts der jüngsten Resultate sicherlich nicht. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass Brügge keineswegs in Bestbesetzung bei Porto antreten wird. Noa Lang, Tajon Buchanan, Clinton Mata und Mats Rits fehlten am vergangenen Wochenende beim 2:0-Auswärtssieg gegen RFC Seraing verletzungsbedingt. Ein Comeback dieses Quartetts ist nicht zu erwarten.
Die Form lässt durchaus auf einen Punktgewinn schließen, allerdings war eine Reise nach Portugal für die Belgier bisher wenig erfolgreich. Das Spiel am Dienstagabend in Porto wird das siebte Auswärtsspiel sein, fünf Mal musste Club Brügge die Heimreise mit einer Niederlage antreten. Lediglich im September 2011 gelang bei Sporting Braga ein Sieg. Zwischen Porto und Brügge würde ein erfolgreicher Tipp auf die Gäste den neunfachen Einsatz zur Folge haben.
Voraussichtliche Aufstellung von Brügge:
Mignolet – Meijer, Sylla, Mechele, Odoi – Vanaken, Onyedika, Niesen – Sowah, Jutgla, Skov Olsen
Letzte Spiele von Brügge:
Unser Porto – Brügge Tipp im Quotenvergleich 13.09.2022 – Halbzeit / Endstand
Buchmacher |
---|
Porto – Brügge Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Insgesamt vier Mal standen sich die beiden Mannschaften bisher gegenüber, wobei die ersten beiden Spiele aus der Saison 1972/73 keinerlei Relevanz für das Duell am Dienstagabend besitzen. Vor 50 Jahren gelang Porto in der zweiten Runde des UEFA Cups mit einem Gesamtscore von 5:2 das Weiterkommen. Auch 2016/17 hatten die Portugiesen den Vorteil auf ihrer Seite. In der Champions League Gruppenphase setzte sich Porto mit 2:1 (auswärts) und 1:0 (zuhause) durch.
Statistik Highlights für Porto gegen Brügge
Wettbasis-Prognose & Porto – Brügge Tipp
Sehr eindeutig ist für die Buchmacher die Ausgangslage im Meisterduell im Estadio do Dragao. Value ist zwischen Porto und Brügge beim Tipp auf den Heimsieg in der regulären Spielzeit allerdings nicht zu finden. Wettquoten von knapp über 1.40 sind deutlich zu gering, wenngleich die Tendenz trotzdem in Richtung der Hausherren von Cheftrainer Sergio Conceicao geht. Im Estadio do Dragao ist Porto eine absolute Macht, während Brügge gerade auswärts nur selten überzeugen kann.
- 2016/17 feierte Porto zwei Siege gegen Brügge in der CL-Gruppenphase
- Porto verlor noch nie ein Heimspiel gegen eine belgische Mannschaft (sechs Siege, zwei Remis)
- Brügge indes verlor fünf der sechs Auswärtsspiele in Portugal – einziger Sieg gegen Braga im September 2011
- Saisonübergreifend kassierte Porto nun drei CL-Niederlagen in Serie – noch nie gab es vier am Stück
- 1:0-Sieg gegen Leverkusen – Brügge feierte lediglich im Herbst 2005 zwei CL-Siege in Serie (gegen Rapid Wien)
- Porto kassierte die letzten vier CL-Gegentore allesamt in der Nachspielzeit
- Sechs der letzten 16 CL-Tore von Porto wurden vom Elfmeterpunkt erzielt
In der laufenden Saison feierte Porto nicht nur drei Heimsiege, sondern war in allen drei Heimspielen schon zur Halbzeit in Führung. Ein Szenario, welches auch am Dienstag durchaus wahrscheinlich erscheint. Mit Wettquoten von über 2.00 zwischen Porto und Brügge für die Prognose HT/FT 1/1 ist dieser Tipp sehr interessant. Ein Einsatz in Höhe von sechs Units wird hierfür verwendet. Eine weitere Möglichkeit ist der Handicap-Sieg, der ebenfalls mit der Heimstärke und den Ausfällen bei Brügge (Lang, Buchanan, Mata, Rits) zu begründen ist.
Liverpool vs. Ajax Amsterdam, 13.09.2022 – Wettbasis.com Analyse
Porto vs. Brügge – beste Quoten Champions League
Sieg Porto: 1.42 @AdmiralBet
Unentschieden: 4.80 @Bet-at-home
Sieg Brügge: 9.00 @Bet365
Porto – Brügge – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.95 @Bet365
NEIN: 1.80 @Bet365
Jetzt Folge 136 anhören: Lewandowski und Haaland gegen ihre Ex-Klubs
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!