Ursprünglich wurde die UEFA Nations League eingeführt, um von öden Freundschaftsspielen wegzukommen. Exakt auf solche Matches ohne ganz große sportliche Bedeutung müssen wir uns aber am sechsten und letzten Spieltag der Gruppenphase einstellen. Grund ist ausgerechnet das Reglement, das besagt, dass im Falle von Punktgleichheit der direkte Vergleich und nicht etwa das Torverhältnis entscheidet.
Inhaltsverzeichnis
Exakt diese Regelung führt dazu, dass der eigentliche Showdown in Gruppe 4 enorm an Brisanz verliert. Zwar liegen die Holländer im Klassement aktuell “nur” drei Zähler vor den Belgiern, dennoch bräuchten Kevin de Bruyne und Co. in Amsterdam entweder einen Auswärtssieg mit vier Toren (!) Differenz oder aber ein 4:1, um die 1:4-Schmach aus dem Hinspiel wettzumachen und doch noch auf den Spitzenplatz zu klettern. Klar ist aber, dass zwischen Holland und Belgien entsprechende Quoten schon vor Anpfiff komplett vernachlässigt werden können.
Holland – Belgien Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Holland | 2.25 | mittel | |
Über 3.5 | 2.80 | hoch | |
Beide treffen: Ja | 1.57 | gering |
Zu stark präsentierte sich die Mannschaft von Bondscoach Louis van Gaal im bisherigen Wettbewerbsverlauf. 13 von möglichen 15 Punkten konnte die Oranje bereits anschreiben. Knüpfen Virgil van Dijk und Co. an die zuletzt gezeigten Leistungen an, geht die Tendenz auch am Sonntag im Gruppenfinale Holland vs. Belgien hin zu einer Prognose auf die Elftal, die in dieser Verfassung sicherlich auch zu den Mitfavoriten auf den WM-Titel in Katar gezählt werden muss.
bei Betway zu 2.80
Holland – Statistik & aktuelle Form
Louis van Gaal ist als knurrender, manchmal auch als etwas eigenwilliger Trainer bekannt. Diese Erfahrung musste zuletzt auch Tim Krul machen. Obwohl der Keeper von Norwich City für die Länderspiele gegen Polen und Belgien nicht nominiert worden war, sollte er zu einem speziellen Torwarttraining zum Team reisen. Weil Krul, WM-Held von 2014, dies jedoch ablehnte, wird der frühere Bayern-Coach bei der anstehenden Weltmeisterschaft auf den Schlussmann definitiv verzichten.
Trotz der vielfach gewöhnungsbedürftigen und speziellen Methoden gibt der Erfolg dem erfahrenen Fußballlehrer Recht. Auch in seiner zweiten Amtszeit als Bondscoach hat es van Gaal geschafft, binnen kürzester Zeit ein Kollektiv zu formen, das tolle Leistungen konstant abruft. 14 Länderspiele gab es unter der Leitung von van Gaal: Zehn davon wurden gewonnen, viermal reichte es zu einem Remis. Die letzte Niederlage datiert noch aus der Zeit seines Vorgängers.
Holland strotzt nur so vor Selbstvertrauen
Wie stabil die Oranje momentan unterwegs ist, wurde auch am Donnerstagabend deutlich, als das schwere Auswärtsspiel bei Robert Lewandowskis Polen mit 2:0 gewonnen wurde. Cody Gakpo und Steven Bergwijn trafen zum verdienten Erfolg, der quasi gleichbedeutend mit dem Gruppensieg war. Bei noch einem ausstehenden Spiel und drei Punkten Vorsprung dürfen sich die Holländer am Sonntag vor heimischer Kulisse sogar eine Niederlage mit zwei Treffern Differenz erlauben und würden dennoch Platz eins verteidigen.
Angesichts der angesprochenen Verfassung in Kombination mit dem Heimvorteil und der beeindruckenden Qualität des Aufgebots sind wir aber der Auffassung, dass auch das letzte Heimspiel nicht verloren gehen wird. Ganz im Gegenteil. Die bärenstarke Offensive, die in 14 Länderspielen unter van Gaal fast drei Tore im Schnitt pro Partie erzielt hat, wird gegen die schwächelnde belgische Defensive erneut viele gute Chancen bekommen. Weil es in den beiden bisherigen Heimspielen gegen Polen (2:2) und Wales (3:2) aber jeweils auch zwei Gegentreffer hagelte, ist es ebenfalls denkbar, zwischen Holland und Belgien die Quoten auf Übertore ins Auge zu fassen.
Verzichten muss die Elftal am Wochenende auf jeden Fall auf Teun Koopmeiners, der nach einem Luftzweikampf am Donnerstag früh im Spiel zu Boden sackte und mit der Trage aus dem Innenraum transportiert wurde. Beim 24-Jährigen Mann von Atalanta Bergamo gab es aber schon wieder leichte Entwarnung. Allgemein erwarten wir nur wenige Änderungen in der Startelf, immerhin wartet auf die Oranje gleichzeitig auch das letzte offizielle Testspiel vor dem Start der Weltmeisterschaft, wo es Memphis Depay und seine Kollegen in der Vorrunde übrigens mit dem Senegel, Ecuador und Katar zu tun bekommen.
Voraussichtliche Aufstellung von Holland:
Pasveer – van Dijk, Ake, Timber – Blind, de Jong, de Roon, Dumfries – Gakpo – Bergwijn, Depay
Letzte Spiele von Holland:
Belgien – Statistik & aktuelle Form
Wer hätte gedacht, dass das schwächste Länderspiel der belgischen Nationalmannschaft seit vielen Jahren tatsächlich über den Sieg in Gruppe 4 entscheidet? Weil die “roten Teufel” am ersten Spieltag Anfang Juni überraschenderweise mit 1:4 zuhause gegen Holland den Kürzeren zogen, braucht es nun am Sonntag schon ein mittelgroßes Fußballwunder, um die drei Punkte Rückstand aufzuholen und zudem noch den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.
Zugegebenermaßen trauen wir dem Weltranglistenzweiten einen solchen Kantersieg momentan aber nicht zwingend zu. Lediglich fünf der vergangenen elf Länderspiele wurden siegreich gestaltet. Auch der 2:1-Heimsieg gegen Wales am Donnerstagabend hat uns nicht vollends überzeugt. Zwar agierte die Mannschaft des spanischen Trainers Roberto Martinez sehr dominant, dennoch fehlte es gegen eine gut gestaffelte Dragons-Defensive an Durchschlagskraft. Der Ausfall von Lukaku schmerzt und kann durch Batshuayi, dem immerhin ein Tor gelang, nicht allein aufgefangen werden.
Belgiens größte Baustelle bleibt die Abwehr
Noch problematischer gestaltet sich aber die Defensive, denn erneut verpassten es die Belgier, zu Null zu spielen. In der Rückschau auf die jüngsten elf Partien gab es lediglich zwei Clean Sheets, einen davon gegen Burkina Faso. Vor diesem Hintergrund gewinnt vor der Partie Holland gegen Belgien der Tipp auf das eine oder andere Tor weiterhin an Bedeutung.
Dafür spricht eben auch die angesprochene Ausgangslage, die das Martinez-Team dazu zwingt, von Beginn an munter nach vorne zu spielen. In Anbetracht der alternden und inzwischen zu langsam gewordenen Abwehrreihe um Alderweireld und Vertonghen sowie Sechser Axel Witsel, dessen Pace-Rating von FIFA 22 auf FIFA 23 um 27 Spielpunkte nach unten ging, drohen allerdings auch einige Gegentore. Das Über 3.5 ist daher eine realistische Line. Auch zwei oder mehr Heimtore durch die Niederländer liegen definitiv im Bereich des Möglichen. Gänzlich ohne Torerfolg dürften de Bruyne und Co. aber ebenfalls nicht ausgehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Belgien:
Courtois – Alderweireld, Vertonghen, Debast – Carrasco, Tielemans, Witsel, Meunier – Hazard, de Bruyne – Batshuayi
Letzte Spiele von Belgien:
Unser Holland – Belgien Tipp im Quotenvergleich 25.09.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Holland – Belgien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die beiden benachbarten Länder haben eine lange Historie an Aufeinandertreffen ihrer Fußballnationalmannschaften vorzuweisen. Insgesamt 128 Matches stehen in der ewigen Statistik. Mit 56 Siegen führt Holland den direkten Vergleich an. Belgien feierte 41 Erfolge, während 34 Partien unentschieden endeten.
Spannender ist jedoch der Blick auf die jüngsten vier direkten Duelle, in denen stets beide Teams zum Torerfolg kommen. Wirklich relevant für die anstehende Begegnung ist aber nur das Hinspiel von Anfang Juni, in dem sich die Elftal – wie mehrfach erwähnt – mit 4:1 durchsetzen konnte. Der Ehrentreffer der “roten Teufel” fiel in Brüssel dabei sogar erst in der Nachspielzeit. Zuvor hatten die Schützlinge von Louis van Gaal alles im Griff.
Jetzt Folge 140 anhören: Nations League, Spieltag 6: England vs. Deutschland als Duell der Enttäuschten
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Statistik Highlights für Holland gegen Belgien
Wettbasis-Prognose & Holland – Belgien Tipp
Eigentlich könnte man meinen, dass die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag in Gruppe 4 der Division A in der UEFA Nations League ein spannendes Finish zur Folge haben wird. Der erwartete Showdown der beiden besten Mannschaften in dieser Viererkonstellation verkommt allerdings zu einem wenig bedeutsamen Duell. Grund ist der überdeutliche 4:1-Auswärtserfolg der Oranje in Brüssel am ersten Spieltag, der dafür sorgt, dass die “roten Teufel” am Sonntag einen hohen Auswärtssieg in Amsterdam brauchen.
Einen solchen halten wir allerdings für komplett ausgeschlossen. Einerseits, weil die Elftal unter Bondscoach Louis van Gaal weiterhin ungeschlagen ist (14 Spiele, zehn Siege, vier Remis). Andererseits aufgrund der zuletzt ohnehin nicht immer überzeugenden belgischen Elf. Speziell defensiv offenbarte der WM-Dritte von 2018 jüngst doch große Defizite, die sich gegen die formstarke niederländische Offensive abermals bemerkbar machen sollten.
- Holland ist unter van Gaal weiter ungeschlagen
- Belgien blieb nur in zwei der letzten elf Länderspiele ohne Gegentor
- Nach dem 1:4 im Hinspiel brauchen die Belgier in Amsterdam einen Kantersieg für Platz eins
Unser erster Ansatz ist es daher, zwischen Holland und Belgien einen Tipp auf den Heimsieg zu forcieren. Die Quoten sind überraschend hoch angesetzt, wenn bedacht wird, dass es sich auch für Oranje um das letzte offizielle Testspiel vor dem WM-Start handelt. Viele Änderungen personeller Art sind nicht zu erwarten.
Eine alternative Wette bezieht sich auf eine hohe Anzahl an Toren. Mindestens vier Treffer können wir uns in diesem Duell sehr gut vorstellen. Hierfür werden vor der Partie Holland vs. Belgien Wettquoten von 2.80 in der Spitze angeboten. Weitere Analysen und Tipps zur Nations League finden sie in der übersichtlichen Kategorie im Wettbasis Tippbereich.
Dänemark vs. Frankreich, 25.09.2022 – Wettbasis.com Analyse
Holland vs. Belgien – beste Quoten Nations League
Sieg Holland: 2.25 @Bet365
Unentschieden: 3.80 @Bet-at-home
Sieg Belgien: 3.10 @Betway
Holland – Belgien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365