In der österreichischen Hauptstadt stellt sich an diesem Wochenende wieder einmal die Frage “Grün-Weiß oder doch Violett?”. Das Wiener Derby steht auf dem Programm und zum insgesamt 337. Mal werden sich die Rapid Wien und Austria Wien gegenüberstehen. Ein Duell, welches noch immer viel Brisanz hat, allerdings ist das Hauptstadtduell schon lange nicht mehr ein sportlich gesehenes Kräftemessen der besten Vereine Österreichs.
Inhaltsverzeichnis
-
Rapid Wien - Austria Wien Quoten | 3 Top-Tipps
Rapid Wien - Statistik & aktuelle Form
Austria Wien - Statistik & aktuelle Form
Unser Rapid Wien - Austria Wien Tipp im Quotenvergleich 09.10.2022 - 1/X/2
Rapid Wien - Austria Wien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Rapid Wien - Austria Wien Tipp
Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei beiden Mannschaften weit auseinander. Die Hütteldorfer haben irgendwo im Kopf stets die “Mission 33”. Die Wiener Austria hat finanziell große Schwierigkeiten und aus der Not eine Tugend gemacht und vermehrt auf den Nachwuchs gesetzt. Vor dem Duell am elften Spieltag rangiert Rapid auf Platz vier, die Wiener Austria ist auf Platz sieben zu finden. Der Rückstand auf die Tabellenspitze – und damit sind nicht nur die Bullen gemeint, sondern auch Sturm und der LASK – ist bereits beträchtlich.
Rapid Wien – Austria Wien Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X | 3.75 | gering | |
Unter 2.5 | 1.75 | gering | |
Beide treffen: Ja | 1.62 | gering |
Ein Derby-Sieg ist oftmals mehr Wert als “nur” drei Punkte, aufgrund der Situation in der aktuellen Tabelle ist die Bedeutung der drei Punkte bei diesem Derby aber fast noch mehr wert als das Prestige.
bei AdmiralBet zu 1.75
Rapid Wien – Statistik & aktuelle Form
Tatsächlich ist Ferdinand Feldhofer weiterhin Trainer von Rapid Wien. Ein Szenario, welches vor wenigen Wochen nicht mehr denkbar war. Spätestens nach der Blamage gegen den FC Vaduz schien die Entlassung unmittelbar bevorzustehen. Knapp sieben Wochen später ist Feldhofer weiterhin im Amt, genießt aber insbesondere bei den Fans weiterhin kaum Ansehen. Immerhin war zuletzt ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen, denn vor der Länderspielpause erreichte Rapid Wien ein durchaus verdientes 1:1-Remis bei Red Bull Salzburg in Wals-Siezenheim.
Frustbewältigung gegen die WSG Tirol
In der Länderspielpause hat Feldhofer dann wohl an den richtigen Schrauben gedreht, denn beim Auswärtsspiel gegen die WSG Tirol konnte der österreichische Rekordmeister die bisher beste Leistung in dieser Saison abliefern. Gegen die Swarovski-Kicker gelang ein fulminanter 5:0-Erfolg. Im Vergleich dazu hat Rapid in den acht Ligaspielen zuvor gerade einmal acht Treffer erzielt. Quasi seine ganze Offensivabteilung (Doppelpack Burgstaller, Druijf, Grüll und Zimmermann) konnten sich in die Torschützenliste eintragen und Selbstvertrauen vor dem wichtige Duell tanken.
Der einzige Wermutstropfen waren die verletzungsbedingten Auswechslungen von Maximilian Hofmann und Nicolas Kühn. Das Duo konnte am Donnerstag noch nicht 100%ig mittrainieren, hofft aber trotzdem, den Wettlauf gegen die Zeit doch noch für sich zu entscheiden. Bei Kühn stehen die Chancen auf einen Derby-Einsatz tendenziell ein wenig besser als bei Hofmann. Dann würde wohl Kevin Wimmer in die aktuelle Dreierkette einrücken.
Das Derby wird vor voller Hütte über die Bühne gehen, denn bereits am Mittwoch meldeten die Grün-Weißen “ausverkauft”. Damit werden 26.000 Zuschauer im Allianz Stadion sein und auf den Premierensieg hoffen. Dank des Selbstvertrauens nach einem 5:0-Sieg ist eine leichte Favoritenrolle gerechtfertigt, interessant sind zwischen Rapid Wien und Austria Wien die Quoten von lediglich 2.15 für einen Heimsieg allerdings nicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Rapid Wien:
Hedl – Wimmer, Sollbauer, Querfeld – Auer, Pejic, Kerschbaum, Koscelnik – Kühn – Burgstaller, Druijf
Letzte Spiele von Rapid Wien:
Austria Wien – Statistik & aktuelle Form
Während die Grün-Weißen mit dem klaren Sieg Selbstvertrauen tanken konnten, bekam die Wiener Austria in den ersten beiden Spielen nach der Länderspielpause jeweils ein Veilchen verpasst. Beim 0:3 gegen den SK Sturm Graz lieferte die Schmid-Elf insbesondere in der ersten Halbzeit eine vielversprechende Vorstellung im Spiel nach vorne ab, scheiterte jedoch an der Effizienz. Ein Szenario, welches auch am Donnerstagabend auf internationaler Bühne zu sehen war.
Heftige Klatsche beim gelben U-Boot
Das gelbe U-Boot aus Villarreal ließ erneut eine B-Elf auflaufen, hatte gemessen am Ergebnis jedoch keinerlei Probleme und setzte sich souverän mit 5:0 durch. Ein Ergebnis, welches auf eine schwache Austria-Leistung schließen lässt. Dies ist jedoch nur bedingt der Fall, denn bis zum 2:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigte die Wiener Austria einen beherzten Auftritt und hielt gut mit. Bei einem Lattenschuss hatten die Veilchen großes Pech und verpassten den 1:1-Ausgleich nur um Zentimeter.
Doch spätestens im zweiten Spielabschnitt machte sich der vorhandene Qualitätsunterschied deutlich bemerkbar. Damit droht der Wiener Austria eine absolute Horrorwoche. Nach zwei Niederlagen mit einem Torverhältnis von 0:8 wartet nun das Wiener Derby. Mit einer weiteren Niederlage könnte Austria Wien innerhalb von nur sieben Tagen jegliche positive Stimmung verspielen. Schließlich werden die nächsten Aufgaben nicht leichter, denn nach dem Derby kommt zunächst das Retourspiel gegen Villarreal, während in der Liga die kommenden Aufgaben Red Bull Salzburg und LASK heißen.
Vor der Länderspielpause blieb die Wiener Austria nämlich sechs Mal in Serie ohne Niederlage (vier Siege, zwei Remis) und konnte den Anschluss an die Top Sechs herstellen. Aktuell sind die Veilchen wieder in der Rolle des Jägers und haben zwei Zähler Rückstand auf den begehrten Platz im oberen Playoff. Mit einem Derby-Erfolg würde der Erzrivale jedoch überholt werden. Zwischen Rapid Wien und Austria Wien werden für diese Prognose Quoten um 3.20-3.25 angeboten.
Voraussichtliche Aufstellung von Austria Wien:
Früchtl – Kreiker, Galvao, Mühl, Ranftl – Fischer, Braunöder – Keles, Dovedan, Gruber – Tabakovic
Letzte Spiele von Austria Wien:
Unser Rapid Wien – Austria Wien Tipp im Quotenvergleich 09.10.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rapid Wien – Austria Wien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Im Bereich direkter Vergleich beim Wiener Stadtderby könnte wohl fast ein ganzes Buch geschrieben werden. Zum 337. Mal stehen sich die beiden Erzrivalen gegenüber und dabei hofft der Gastgeber aus Hütteldorf endlich auf den ersten Derby-Heimsieg im Allianz Stadion.
Auf diese Premiere muss der österreichische Rekordmeister nämlich weiterhin warten, denn keines der neun bisherigen Heimspiele wurde gewonnen. Drei Mal durfte sich das Team aus Wien-Favoriten über einen Prestigesieg freuen, nicht weniger als sechs Spiele endeten mit einer Punkteteilung.
Apropos Remis – dies ist zwischen Rapid Wien und Austria Wien ein naheliegender Tipp, denn in den letzten sieben Duellen gab es keinen Sieger. Fünf Spiele endeten mit 1:1 und je einmal gab es eine torlose Punkteteilung beziehungsweise ein 2:2.
Statistik Highlights für Rapid Wien gegen Austria Wien
Wettbasis-Prognose & Rapid Wien – Austria Wien Tipp
Seit mittlerweile sechs Jahren ist das Allianz Stadion die Heimat der Hütteldorfer, zu einer Festung wurde die neue Heimstätte bisher jedoch noch nicht. Der erste Derby-Heimsieg wird sehnsüchtig erwartet und zumindest gemäß Buchmacher stehen an diesem Wochenende zum Abschluss der Hinrunde des Grunddurchgangs die Chancen sehr gut.
Die Veilchen müssen zwei heftige Niederlagen verkraften, während die Hausherren zuletzt Selbstvertrauen tanken konnten. Trotzdem ist zwischen Rapid Wien und Austria Wien beim Tipp auf die Hausherren kein Value zu erkennen.
- Rapid hat noch kein Heim-Derby im Allianz Stadion gegen die Veilchen gewonnen
- Die letzten sieben Derbys endeten mit einer Punkteteilung
- Veilchen droht eine Horrorwoche – 0:3 gegen Sturm, 0:5 gegen Villarreal
Unsere Tipp-Empfehlung im 337. Wiener Derby zwischen Rapid Wien und Austria Wien ist der erneute Tipp auf eine Punkteteilung. Beim Blick auf die jüngsten Derby-Resultate ist diese Wette absolut naheliegend, schließlich gab es in den letzten sieben Aufeinandertreffen keinen Sieger.
Es steht enorm viel auf dem Spiel – sowohl sportlich als auch in Bezug auf die Prestige – und dementsprechend werden beide Teams zwar viel Leidenschaft, aber nicht unbedingt die ganz große fußballerische Klinge an den Tag legen. Ein hitziger Abnutzungskampf ist zu erwarten, bei dem wenig Spielfluss aufkommen wird. Drei Units Einsatz für die hohen Quoten auf das achte Derby-Remis in Serie sind gemäß Statistiken vertretbar.
Arsenal vs. Liverpool, 09.10.2022 – Wettbasis.com Analyse
Rapid Wien vs. Austria Wien – beste Quoten Bundesliga Österreich
Sieg Rapid Wien: 2.15 @AdmiralBet
Unentschieden: 3.75 @Bet365
Sieg Austria Wien: 3.25 @Betway
Rapid Wien – Austria Wien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.07 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365