18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Fussball-Wetten

Ballon d’Or 2022 Verleihung am 17.10.: Übertragung TV & Livestream, Uhrzeit & Kandidaten

Philipp Stottan  17. Oktober 2022
Ballon d'Or 2022
Wer gewinnt die begehrte Trophäe 2022? (© IMAGO / NurPhoto)

Am Montag, den 17. Oktober 2022, wird wieder einmal der beste Fußballer des Planeten gekürt. Das bedeutet es ist Zeit für den Ballon d’Or 2022, der von France Football vergeben wird.

Im Theatre du Chatelet in Paris beginnt die offizielle Zeremonie um 20:30 Uhr, bereits davor geht es auf den Roten Teppich. Sky Sport News überträgt den sportlichen Teil des Events live.

Hier gibt es alle Infos zum zur Ballon d’Or Verleihung: Übertragung im TV & Livestream, Uhrzeit, welche Preise vergeben werden sowie die Kandidaten und Favoriten.

 

Ballon d’Or 2022: Übertragung & Uhrzeit

Event: Ballon d’ Or 2022
Datum: 17. Oktober 2022
Deutsche Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ort: Theatre du Chatelet, Paris
Übertragung: Sky Sport News

 

Wann und wo ist der Ballon d’ Or 2022?

Der Ballon d’Or 2022 findet am 17. Oktober (Montag) im Theatre du Chatelet in Paris statt. Das Theater dient sonst hauptsächlich für Opern und klassische Konzerte, diesmal beherbergt es die Creme de la Creme des europäischen Fußballs.

Der Rote Teppich, bei dem sich ehemalige und aktive Fußballer und Trainer bereits vorab zeigen, startet mit 19:00 Uhr.

Die offizielle Zeremonie des Abends beginnt dann um 20:30 Uhr deutscher Zeit.

 

TV & Livestream Übertragung: Wer zeigt den Ballon d’Or 2022 live?

Die gute Nachricht zum Ballon d’ Or 2022: Das Event wird gleich auf mehrere Wege zu sehen sein. Die schlechte Nachricht: Die Zeremonie läuft nicht im Free-TV.

Für die Ballon d’Or Übertragung zeigt sich nämlich zur Gänze Sky Sport verantwortlich. So steigt Sky Sport News um 20:00 Uhr in die Übertragung hinein, also rund 30 Minuten vor dem Start 20:30 Uhr. Einen Livestream gibt es über die Website von Sky Sport Austria.

Damit aber noch nicht genug, denn auch auf Youtube wird der Ballon d’Or aus diesem Jahr komplett frei zu sehen sein. Abgehalten wird das Event vom Magazin France Football, das eng in Verbindung steht mit der Zeitung L’Equipe. Weshalb diese auf dem hauseigenen L’Equipe Youtube-Channel ebenfalls die Zeremonie überträgt.

 

TV-Sport-Planer

 

Ballon d’Or 2022: Kandidaten und Nominierte

Schlussendlich haben nur mehr 30 Spielern die Chance auf den begehrten “Goldenen Ball”, den der Sieger bekommt. Im 12. August diesen Jahres wurden die Ballon d’Or Kandidaten reduziert.

Klar ist schon jetzt: Titelverteidigung wird es keine geben, denn Vorjahres-Sieger Lionel Messi hat es nicht in die finale Auswahl geschafft. Dafür aber sein damaliger Verfolger und FIFA-Weltfußballer Robert Lewandowski.

Die Verleihung gilt zwar für die Saison 2021/22, als Bundesliga-Spieler ist der Pole aber dennoch nicht mehr zu bezeichnen. Aus Deutschlands oberster Spielklasse sind Joshua Kimmich (FC Bayern), Christopher Nkunku (RB Leipzig) und Sebastien Haller (BVB) nominiert – wobei Letzterer damals noch für Ajax Amsterdam auf Torjagd ging.

Mit Sadio Mané (FC Bayern & Liverpool) sowie Erling Haaland (Manchester City & BVB) gibt es neben Lewandowski noch zwei weitere Spieler, die partiell für Bundesligisten mit dabei sind.

 

Die 30 Kandidat des Ballon d’Or:

● Robert Lewandowski (FC Bayern/FC Barcelona)
● Joshua Kimmich (FC Bayern)
● Erling Haaland (Borussia Dortmund/Manchester City)
● Sebastien Haller (Ajax/Borussia Dortmund)
● Sadio Mané (FC Liverpool/FC Bayern)
● Riyad Mahrez (Manchester City)
● Mike Maignan (AC Milan)
● Kylian Mbappé (Paris St. Germain)
● Luka Modric (Real Madrid)
● Christopher Nkunku (RB Leipzig)
● Darwin Nunez (Benfica/FC Liverpool)
● Antonio Rüdiger (FC Chelsea/Real Madrid)
● Mohamed Salah (FC Liverpool)
● Bernardo Silva (Manchester City)
● Heung-Min Son (Tottenham)
● Virgil van Dijk (FC Liverpool)
● Vinicius Junior (Real Madrid)
● Dusan Vlahovic (Fiorentina/Juventus)
● Trent Alexander-Arnold (FC Liverpool)
● Karim Benzema (Real Madrid)
● Joao Cancelo (Manchester City)
● Casemiro (Real Madrid/Manchester United)
● Thibaut Courtois (Real Madrid)
● Cristiano Ronaldo (Manchester United)
● Kevin De Bruyne (Manchester City)
● Luis Diaz (FC Porto/FC Liverpool)
● Fabinho (FC Liverpool)
● Phil Foden (Manchester City)
● Harry Kane (Tottenham)
● Rafael Leao (AC Milan)

 

Die letzten 5 Sieger des Goldenen Balls

2021: Lionel Messi
2020: ausgefallen
2019: Lionel Messi
2018: Luka Modric
2017: Cristiano Ronaldo

 

Wer gewinnt den Ballon d’Or 2022? Die Favoriten

Bereits seit Wochen und Monaten spricht in der Fußball-Welt beinahe jeder vom kommenden Ballon d’Or Sieger Karim Benzema, der Real-Madrid-Star gilt auch weiterhin als der große Favorit.

Für den Goldenen Ball wird diesmal ausschließlich die Saison 2021/22 und nicht das ganze zurückliegende Jahr in Betracht gezogen und in besagter Spielzeit war der Franzose eine Macht. In 46 Partie war er an 59 Toren beteiligt (44 Tore, 15 Vorlagen)! Das sind Zahlen, die sonst nur Lionel Messi und Cristiano Ronaldo produziert haben – oder Lewandowski im Vorjahr.

Doch der Pole ist das richtige Stichwort: Denn er gewann den Ballon d’Or damals eben nicht, obwohl er als Favorit galt. In Stein gemeißelt ist also eben nichts. Der damalige Sieger ist aber wie erwähnt nicht dabei, Lionel Messi kann also nicht dazwischen funken.

Der andere Dauer-Sieger Cristiano Ronaldo ist von seiner Spitzenform zudem weit entfernt und sollte eigentlich auch nicht in Betracht gezogen werden. Die härtesten Konkurrent sind wohl Sadio Mané, Mohamed Salah, Kylian Mbappe und Robert Lewandowski. Lewa erzielte 50 Treffer und sieben Assists, gewann aber nur die deutsche Meisterschaft. Der Franzose bejubelte den Champions League Sieg.

Bekommt Lewandowski den Ballon d’Or als Ersatz bzw. Entschuldigung aufgrund des Vorjahres? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

 

Ballon d'Or 2022

Der neue Modus des Ballon d’Or

Mittlerweile ist beim Ballon d’Or die vergangene Saison ausschlaggebend und nicht wie gewohnt zum Beispiel das Jahr 2022. Doch nicht nur dieser Umstand hat sich geändert, auch die Auswertung selbst ist verändert.

Bis kürzlich kam die Stimmabgabe von 170 Medienvertretern rund um den Globus. Das führte oftmals auch zu kuriose und unseriösen Stimmen, weshalb die Zahl nun reduziert wurde. Bei den Männern stellt jedes der 100 besten Länder laut FIFA-Weltrangliste eine Stimme, bei den Damen sind es die Top 50.

Deutschland stellt wie gehabt kicker-Chefreporter Karlheinz Wild. Er vergibt wie alle anderen Wahlberechtigten Punkte an fünf Spieler. Der beste Spieler bekommt 6 Punkte, der zweitbeste 4, dann 3, 2 und 1. Wer auch immer am Ende die meisten Punkte erhalten hat, darf sich über den Ballon d’Or Sieg 2022 freuen.

Auch die Grundlagen für die Bewertung wurde angepasst: Individuelle Leistung, Abschneiden mit der Mannschaft und Talent sowie Sportsgeist – in exakt dieser Reihenfolge gewichtet. Explizit keine Rolle spielen soll die gesamte Karriere. Das kann durchaus als Anpassung nach dem Messi-Sieg über Lewandowski verstanden werden.

 

Diese Ballon d’Or Preise werden ausgezeichnet

Mit dem Ballon d’Or der Herren werden insgesamt fünf Preise vergeben. Neben dem besten Spieler der Männer, bekommt auch die beste Frau einen Goldenen Ball verliehen, den Ballon d’Or Feminin.

Letztes Jahr neu hinzu gekommen ist die Müller Trophy, welche nach Gerd Müller benannt ist. Der Name sagt eine bereits was man wissen muss: Es geht um Tore. Hier wird der Spieler ausgezeichnet, der insgesamt (Klub & Nationalmannschaft) die meisten Treffer erzielte.

Bei der Kopa Trophy, benannt nach einem ehemaligen Ballon d’Or-Gewinner, wird der beste Spieler unter 21 Jahren ausgezeichnet. Mit Jude Bellingham, Karim Adeyemi (beide BVB), Jamal Musiala, Ryan Gravenberch (beide Bayern), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) und Josko Gvardiol (RB Leipzig) sind hier zahlreiche Bundesliga-Spieler nominiert.

Bereits bekannt ist zudem die Yashin Trophy, benannt nach dem legendären russische Torhüter Lev Yashin. Für die Auszeichnung als bester Torhüter nominiert sind unter anderem Manuel Neuer (Bayern) und Kevin Trapp (Frankfurt).

 

Passend zu diesem Artikel:

Philipp Stottan

Philipp Stottan

Alter: 31 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Bet-at-home, Bet365

Das Thema Sport und all seine Facetten begleiten Philipp seit er denken kann, zu Uni-Zeiten kamen dann auch die Sportwetten hinzu. Nach diversen Stationen im Journalismus entschied er sich dann dazu, seiner Wett-Leidenschaft auch beruflich nachzugehen. Vor allem in den Bereichen Fußball sowie US- und Kampfsport, kann man sich auf seine angesammelte Expertise verlassen.   Mehr lesen