Die Fußballweltmeisterschaft 2022 hat mit zahlreichen Komplikationen zu kämpfen. Eine davon dreht sich um das WM 2022 Alkohol Verbot, was immer wieder thematisiert wird.
Das Problem: Alkohol ist in arabischen Ländern verboten, für viele (europäische) Fußballfans ist ein Bier zum Fußballspiel aber Pflicht.
Lange wurde rund um dieses Thema diskutiert, mittlerweile hat sich der Weltfußballverband FIFA mit Katar auf einen Kompromiss einigen können – wohl auch, weil eine Biermarke im Sponsorpool der FIFA aufscheint.
Deshalb wird Alkohol bei der WM 2022 erlaubt sein – aber nur zu gewissen Uhrzeiten (!) und mit fixen Regeln. Hier gibt es alle Infos zum Biergenuss bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar.
Alkoholverbot bei der WM 2022 im Stadion
Im Gegensatz zum Nachbarland Saudi-Arabien ist Alkohol in Katar nicht grundlegend verboten, jedoch ist der Konsum in der Öffentlichkeit verboten.
Vereinzelte Hotelbars durfte aber schon Alkohol ausschenken und Ausländern war es mit Erlaubnis und über 21 Jahren teilweise auch erlaubt Alkohol in Läden zu kaufen.
Dennoch stand diese Regelung im Konflikt mit der FIFA, weshalb sich der Austragungsort und das Fußball Weltverband auf einen Kompromiss einigten. Was aber weiterhin bestehen bleiben wird, ist das Alkoholverbot in dem WM 2022 Stadien.
Alkohol in Katar wird auch für die Weltmeisterschaft nur rund um das Stadion erlaubt sein.
Uhrzeit & Regeln für Alkohol in Katar
Geneeinigt hat man sich darauf: Alkohol wird rund um das Stadion, das ein Spiel austrägt, angeboten.
Zwischen den Sicherheits- und den Ticketkontrollen soll Bier ausgeschenkt werden, wie die Deutsche Presse-Agentur vermeldete. Im Stadion selbst gibt es nur alkoholfreies Bier.
Diese Ausschank geht über einen Zeitraum von 2,5 Stunden und endet 30 Minuten vor Anpfiff. Nach dem Abpfiff wird wiederum für eine Stunde ausgeschenkt.
In den Fanzonen in Doha ist Alkohol-Konsum prinzipiell ab 18:30 Uhr Ortszeit erlaubt. Andere Fanzonen sowie in Hotels mit Ausschankgenehmigung könnten liberalere Gesetze gelten.
Vorsicht sollte aber dennoch walten, denn Trunkenheit ist in der Öffentlichkeit in Qatar verboten, Fans sollten also aufpassen wenn sie schwer alkoholisiert durch über die Straßen flanieren.
Zudem ist es in Katar grundsätzlich verboten Sex vor der Ehe zu haben und Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen. Gerade in Kombination mit Alkohol sollte man sich also unbedingt zügeln.
Das sind die WM 2022 Alkohol Regeln
- Alkoholverbot im Stadion
- Alkohol rund ums Stadion bis 30 Minuten vor & 1 Stunde nach dem Spiel
- Ansonsten kein Alkohol-Konsum in der Öffentlichkeit
- Nur Hotels & Bars mit Lizenz dürfen Alkohol ausschenken
- Kauf von Alkohol in Läden nur über 21 & mit Erlaubnis möglich
- Öffentliche Zärtlichkeiten sind verboten
Streitpunkt Alkohol im WM Stadion
Der Verkauf von Alkohol in WM Stadien ist schon seit Jahren ein Streitpunkt.
So musste Brasilien 2014 der FIFA garantieren das eigene Alkoholverbot in Fußball-Stadien (bestehend seit 2003) vorübergehend aufzuheben. Bei der Weltmeisterschaft in Russland 2018 war Alkohol in den Stadien wiederum aber nicht erlaubt.
Interessant wird die Aufweichung der Regel in Katar auch deshalb, weil VIP-Tickets für zum Beispiel Halbfinale oder Finale Champagner und Bier-Ausschank inkludiert haben.
Katar Alkohol Preise
Welche Alkohol Preise Katar nun ansteuert, kann noch nicht klar gesagt werden. Diese werden gerade rund um das Stadion wohl auch von der FIFA reglementiert.
Bei der Klub-WM 2019 wurde der Ausschank von Alkohol für die Weltmeisterschaft bereits getestet, an diesen Preisen kann man sich also orientieren.
Ein halber Liter Zapf-Bier brachte es umgerechnet auf ca. 6,20 Euro. Für eine Flasche Rotwein musste man ungefähr 27 Euro bezahlen.
Da Anheuser-Busch InBev seit Jahrzehnten ein Hauptsponsor der FIFA ist, wird es wohl ausschließlich Budweiser zu trinken geben.