Nach einem grundsätzlich guten Saisonstart ist beim SV Waldhof Mannheim inzwischen in aller Form der Wurm drin. Die Kurpfälzer verloren fünf ihrer letzten sechs Pflichtspiele. Nicht nur schied der SVW damit sowohl aus dem Landespokal als auch aus dem DFB Pokal aus, sondern die Blau-Schwarzen kamen auch in der 3. Liga nach der jüngst gerissenen Heimserie im Mittelmaß an.
Inhaltsverzeichnis
Ausgerechnet jetzt gastiert mit Dynamo Dresden ein Team im Carl-Benz-Stadion, das zuletzt vier Mal in Folge auswärts ungeschlagen blieb (zwei Siege, zwei Remis) und mit erst vier Gegentoren in der Ferne die beste Auswärtsdefensive der 3. Liga stellt. Entsprechend gut spielbar ist bei Mannheim gegen Dresden der Tipp auf den Punktgewinn der Sachsen.
Mannheim – Dresden Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Dresden erzielt 1. Tor | 2.15 | mittel | |
Tor vor 30:00 Minuten | 1.83 | mittel | |
Beide treffen: Ja | 1.73 | gering |
Und dennoch steht bei den Waldhöfern noch immer eine nicht zu verachtende Heimbilanz zu Protokoll. Die Neidhart-Elf holte 18 von 21 möglichen Punkten im eigenen Stadion und schlug unter anderem Teams wie Wiesbaden (4.) und Saarbrücken (6.) mit 1:0 vor den eigenen Fans. Entsprechend unklar ist bei Mannheim gegen Dresden eine Prognose auf den Ausgang der Partie.
Mit Blick darauf, dass die Buwe jedoch in sechs ihrer letzten neun Ligaspiele stets in Rückstand geraten sind, ergibt die Wette darauf, dass Dynamo Dresden den ersten Treffer erzielt, am meisten Sinn. Ob eines von beiden Teams derweil doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen kann, analysiert unsere 3. Liga Aufsteiger 2023 Prognose ausführlich.
bei Bet365 zu 1.83
Mannheim – Statistik & aktuelle Form
Der SV Waldhof Mannheim ist mit dem Anspruch in sein viertes Jahr in der 3. Liga gestartet, jetzt endlich den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga zu schaffen, an dem die Kurpfälzer bereits in ihren letzten drei Spielzeiten immer mal wieder kratzten.
Trotz neuem Trainer und neuem Personal fällt das Zwischenfazit im Lager der Blau-Schwarzen allerdings höchst ernüchternd aus. Bereits sechs der ersten 13 Ligaspiele wurden verloren, wodurch der SVW einen enttäuschenden achten Tabellenplatz bekleidet.
Fünf der letzten sechs Pflichtspiele verloren
Schon zehn Punkte beträgt der Rückstand der Waldhöfer auf einen direkten Aufstiegsplatz.
„Es ist, wie es ist. Mittelmaß ist scheiße. Wir werden unseren Zielen im Moment nicht gerecht, und dann ist eben der Trainer verantwortlich.“
Folgerichtig mussten die Verantwortlichen zuletzt mehrfach zurückrudern und sich von ihrem hochtrabenden Saisonziel verabschieden. Nachdem auswärts erst einer von 18 möglichen Punkten geholt wurde, riss zuletzt schließlich auch noch die Heimserie.
Nach sechs Heimsiegen in Folge verlor der SVW am vergangenen Wochenende zu Hause mit 1:2 gegen Rot-Weiss Essen. Zum sechsten Mal in den letzten neun Ligaspielen gerieten die Buwe, die insgesamt fünf ihrer letzten sechs Pflichtspiele verloren haben, dabei sogar in Rückstand. Entsprechend interessant sind bei Mannheim gegen Dresden die Quoten dafür, dass der Waldhof erneut das 0:1 hinnehmen muss.
Zehn Gegentore in den letzten vier Ligaspielen
Anstatt also in der WM-Pause konzentriert weiterarbeiten zu können – einen umfangreichen Artikel mit allen WM 2022 Quoten und Wetten gibt es übrigens im verlinkten Beitrag –, steht dieser Tage nicht nur die Trainerfrage im Raum, sondern auch neues Personal wird gesucht.
Zuletzt wurde der ehemalige Freiburger Patrick Kammerbauer (derzeit vereinslos) im Training der Buwe gesichtet, die nicht nur auf Starspieler Marco Höger (Kreuzbandriss) lange verzichten müssen, sondern ausgerechnet jetzt den gesperrten Kapitän Marcel Seegert ersetzen müssen. Für eine Stabilisierung der Defensive, die alleine in den letzten vier Ligaspielen zehn Gegentore zuließ, spricht das nicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Mannheim:
Behrens – Rossipal – Gohlke – Riedel – Jans – Bahn – Wagner – Schnatterer – Taz – Martinovic – Keita-Ruel
Letzte Spiele von Mannheim:
Dresden – Statistik & aktuelle Form
Die SG Dynamo Dresden fuhr in der letzten Dekade mehrfach Fahrstuhl zwischen der 3. Liga und der 2. Bundesliga. Das Gründungsmitglied der niedrigsten deutschen Profiliga stieg in den Jahren 2011, 2016 und 2021 bereits drei Mal in die 2. Liga auf, konnte sich dort allerdings nicht nachhaltig etablieren.
Nach dem letzten Aufstieg im Sommer 2021 ging es als 16. der Abschlusstabelle über die gegen Kaiserslautern verlorene Abstiegsrelegation postwendend wieder zurück in die Drittklassigkeit, in der die Schwarz-Gelben zunächst keine große Rolle spielten.
Nur eine Niederlage unter den letzten acht Ligaspielen
Drei der ersten fünf Ligaspiele verlor der Absteiger aus Elbflorenz, dem nicht wenige Experten damit eine ganz schwere Saison prognostizierten. Dann jedoch wuchsen der neue Trainer Markus Anfang und die Mannschaft, die nach dem Abstieg sage und schreibe 22 Abgänge zu verzeichnen hatte, nachhaltig zusammen.
Zwischen dem sechsten und zwölften Spieltag verlor die SGD kein einziges Ligaspiel, sammelte 15 von 21 möglichen Punkten und kratzte wieder am oberen Tabellendrittel. Erst eine 1:2-Heimpleite gegen Saarbrücken bremste den Aufwärtstrend am vergangenen Samstag leicht aus.
Die beste Auswärtsdefensive der 3. Liga
Mit 21 Punkten stehen die Sachsen dennoch nicht nur zwei Zähler vor dem heutigen Gastgeber aus der Kurpfalz, sondern haben nur vier Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Mit Blick darauf, dass die Truppe aus Elbflorenz auswärts elf von 18 möglichen Punkten holte und bei nur vier Gegentreffern in der Ferne die beste Auswärtsdefensive der 3. Liga stellt, steht bei Mannheim gegen Dresden der Tipp auf den Punktgewinn der SGD unter durchaus günstigen Vorzeichen.
Last, but not least, gab es bei der Truppe von Markus Anfang unter der Woche schließlich auch noch einen Lichtblick, als Leistungsträger Niklas Hauptmann nach Fußverletzung wieder auf den Trainingsplatz zurückkehrte. Der 26-Jährige könnte bereits in Mannheim wieder eine Option sein.
Voraussichtliche Aufstellung von Dresden:
Drljaca – Meier – Knipping – Kammerknecht – Akoto – Gogia – Will – Kulke – Weihrauch – Arslan – Kutschke
Letzte Spiele von Dresden:
Unser Mannheim – Dresden Tipp im Quotenvergleich 29.10.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Mannheim – Dresden Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 1 – 1 – 0
Bislang spielten beide Teams lediglich in der Dresdner Aufstiegssaison 2020/21 gemeinsam in einer Liga. Dabei punktete der SVW erst beim 1:1-Remis in Elbflorenz, ehe den Buwe im bislang einzigen Heimspiel gegen die SGD am 26. Januar 2021 ein 1:0-Heimsieg glückte.
Statistik Highlights für Mannheim gegen Dresden
Wettbasis-Prognose & Mannheim – Dresden Tipp
Die Waldhöfer gelten trotz der jüngsten Niederlage gegen Essen nach wie vor als sehr heimstark, bekommen es nun aber mit einem extrem auswärtsstarken Team zu tun. Die SGD ließ in der Ferne erst vier Gegentore zu – ligaweiter Bestwert – und verlor nur eines der letzten acht Ligaspiele. Entsprechend ausgeglichen sind bei Mannheim gegen Dresden die Wettquoten.
- Dresden hat in allen 13 Ligaspielen mindestens einmal getroffen (22 Tore insgesamt)
- Mannheim geriet in sechs der letzten neun Ligaspiele in Rückstand
- Dresden ist seit vier Auswärtsspielen in der 3. Liga ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis)
Mit Blick darauf, dass die Blau-Schwarzen nicht nur in sechs ihrer letzten neun Ligaspiele in Rückstand gerieten, sondern mit Marcel Seegert auch ihren gesperrten Kapitän und Abwehrchef ersetzen müssen, lautet bei Mannheim gegen Dresden unser Tipp, dass die SGD das erste Tor erzielt.
Bei Betano investieren wir zu Quoten von 2.15 vier Units in diese Wette. Wer über diesen interessanten Wettanbieter mehr erfahren möchte, der findet derweil im verlinkten Beitrag unsere gesammelten Betano Erfahrungen.
RW Essen vs. Zwickau, 29.10.2022 – Wettbasis.com Analyse
Mannheim vs. Dresden – beste Quoten 3. Liga
Sieg Mannheim: 2.65 @AdmiralBet
Unentschieden: 3.30 @Bet365
Sieg Dresden: 2.65 @Sportingbet
Mannheim – Dresden – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365