Jamal Musiala ist einer einer der großen – wenn nicht sogar DER größte Hoffnungsträger im deutschen Fußball.
Während er am grünen Rasen aufgrund seiner trickreichen Spielweise stets im Fokus der Fußballfans ist, kennen man vom Bayern-Youngster noch nicht alles.
5 Facts über Supertalent Jamal Musiala: Woher kommt er, was machen seine Eltern, wer ist seine Freundin und wie viel verdient er beim FC Bayern?
1. Jamal Musiala Gehalt: So viel verdient der Bayern-Star
Insbesondere, da der 21-jährige nun im Fokus der Weltöffentlichkeit steht, stellen sich viele zuerst diese Frage: Wo liegt das Gehalt von Jamal Musiala?
Das Jamal Musiala Gehalt beträgt aktuell 5 Millionen Euro pro Jahr. Damit verdient der Youngster beim FC Bayern knapp 400.000 Euro im Monat.
Den aktuellen Vertrag, der noch bis Ende Juni 2026 läuft, unterschrieb Musiala am Tag seines 18. Geburtstags am 26. Februar 2021. Zuvor spielte er noch mit einem Fördervertrag für den FCB, der ihm gerade einmal eine Aufwandsentschädigung einbrachte.
Neben seinem Bayern-Gehalt kommt zum immer größer werdenden Musiala Vermögen auch noch die Gage aus seinem privaten Ausrüster-Vertrag mit Nike dazu.
Jamal Musiala verdient in seinen ersten sechs Profijahren beim FC Bayern damit rund 30 Millionen Euro. Dazu kommen neben dem Ausrüstervertrag mit Nike noch weitere Einnahmen durch unterschiedliche Sponsoren und Werbepartner.
Klar ist auch – das Musiala Gehalt beim FC Bayern entspricht einem Rekord: Einen höher dotierten Vertrag hatte noch nie ein 18-jähriger Spieler in der langen Geschichte von Bayern München.
Dass er trotz Millionengehalt nicht die Bodenhaftung verliert, zeigte sich bei der Autowahl beim Bayern-Sponsor Audi. “Hauptsache es fährt – und es ist eine gute Musikanlage drin”, sagte Musiala einst im Interview in der SportBild. Am Ende wurde es übrigens ein schwarzer Audi A3, der elektrisch betrieben ist.
Steckbrief Jamal Musiala
2. Jamal Musiala Herkunft: Stuttgart nach England und zurück
Jamal Musiala wurde 2003 in Stuttgart geboren und ist der Sohn von Mutter Carolin Musiala und Vater Daniel Richard. Während Carolin deutsch-polnische Wurzeln in die Familie mitbringt, stammt Daniel ursprünglich aus Nigeria.
Bereits als Kleinkind musste sich Jamal bereits neu orientieren, da die Familie Musiala aus Stuttgart nach Fulda zog. Carolin studierte ihren Bachelor in Sozialwissenschaften in der Stadt, die in Deutschland vor allem dank ihres ICE-Bahnhofs bekannt ist.
Doch mit nur sieben Jahren verließ Musiala seine neue Heimat in Hessen schon wieder, um nach England zu ziehen. Denn in Southampton hatte seine Mutter damals einen Studienplatz erhalten. Nach einer kurzen Rückkehr unterschrieb Jamal schließlich einen Jugendvertrag beim FC Chelsea.
Bis ins Jahr 2019 blieb die Familie Musiala in England, ehe die Rückkehr anstand. Der Hauptgrund dafür war kurioserweise der Brexit, welcher der Familie in London Schwierigkeiten bereitete.
Da passte es sich umso besser, dass ein Angebot des großen FC Bayern für Musiala hineinflatterte. Dieser war im Zuge der Hudson-Odoi-Saga auf Musiala aufmerksam geworden und verpflichtete den hochtalentierten Spieler für die eigene Jugend.
Angesichts seiner Herkunft und des bisherigen Lebens sagt Musiala, dass “zwei Herzen” in ihm schlagen – ein deutsches und ein englisches.
5 Facts zu Bayern-Star Thomas Müller
3. Musialas Eltern: Voller Support auf allen Stationen
Die Eltern von Jamal Musiala heißen wie erwähnt Carolin und Daniel. Es handelt sich um die wichtigsten Bezugspunkte im Leben des Fußballers.
Vor allem zu Mutter Carolin pflegt er eine enge Verbindung, etwa als diese ihn nach dem Wechsel zum FC Bayern jeden Tag zum Profitraining fuhr. Zum damaligen Zeitpunkt hatte “Bambi” noch keinen eigenen Führerschein.
Doch ob es ohne Musialas Vater Daniel Richard zu einer Profikarriere gekommen wäre, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Denn der gebürtige Nigerianer spielte seinerseits selbst früher höherklassigen Fußball in seiner Heimat.
Beide Elternteile waren ständig für Jamal da, fuhren ihn zu Hallenturnieren oder Trainings und kümmerten sich auch sonst bestens um ihn.
Klar ist derweil, dass Jamal Musiala der mit Abstand talentierteste Sportler der Familie ist. Er hat darüber hinaus noch eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder, über die allerdings nur wenig bekannt ist.
4. Hat Jamal Musiala eine Freundin?
Viele Fans und vor allem die Boulevard-Medien fragen sich: Hat Jamal Musiala eine Freundin?
Bekannt ist über eine Musiala Freundin derzeit nichts. Der Fußballprofi selbst hält sich sehr bedeckt und veröffentlicht auf Social Media hauptsächlich sportliche Dinge.
In jungen Jahren scheint sich Musiala auf seine Karriere zu konzentrieren und schreibt privat keinerlei Schlagzeilen. Allerdings zeigten andere Fußballer in der Vergangenheit ebenfalls, dass es durchaus möglich ist, eine Freundin komplett aus den Medien zu halten.
Dafür, dass Musiala Single ist, spricht allerdings die offensichtliche Schüchternheit den jungen Mannes, dessen Deutsch mit einem leichten Akzent versehen ist.
5. Jamal Musiala Marktwert auf neuem Rekordhoch
Aus sportlicher Sicht ist abschließend nicht nur das Gehalt ein wichtiger Faktor. Auch beim Marktwert macht Jamal Musiala niemand mehr etwas vor.
Seine überragenden Leistungen in der Bundesliga als unangefochtener Stammspieler des FC Bayern brachten Musiala einen Marktwert von 120 Millionen Euro ein.
Damit ist der Offensivstar der deutschen Nationalmannschaft auf Platz 8 der wertvollsten Spieler der Welt zu finden und liegt unmittelbar hinter seinem Best Buddy Florian Wirtz.
Musiala ist der zweitwertvollste Spieler der Bundesliga und der wertvollste des FC Bayern. Auch im Jahrgang 2003 und im offensiven Mittelfeld liegt er damit ganz weit vorne.
Die einzigen Spieler, die aktuell mit höherem Marktwert noch vor ihm liegen, dürften für Jamal Musiala zugleich Ansporn sein, weiter hart an sich zu arbeiten.