Während Birmingham City sich nach der einmonatigen Unterbrechung in der Championship mit einem torlosen Remis bei Abstiegskandidat Blackpool zurückmeldete, feierte Reading einen 1:0-Heimsieg über Coventry. Die Royals stehen damit bei zwei Siegen in Serie, kletterten auf Platz acht der Tabelle und blieben an den Top Sechs dran. Nur zwei Punkte fehlen aktuell auf einen Platz in den Playoffs.
Inhaltsverzeichnis
Bereits letzte Saison gewann Reading in der Championship sowohl das Hin- als auch das Rückspiel gegen die Blues. Unter einem entsprechend guten Stern steht bei Birmingham gegen Reading der Tipp auf den nächsten Auswärtssieg der Royals. Zu konstatieren ist allerdings, dass die Mannschaft aus der Grafschaft Berkshire mit erst acht Toren in der Ferne die zweitschwächste Auswärtsoffensive der Championship stellt.
Birmingham – Reading Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
2 | 3.75 | hoch | |
X2 & U3.5 | 1.85 | mittel | |
Reading trifft zuerst | 2.40 | mittel |
Allzu torreich dürfte es im St Andrew’s somit wohl eher nicht zugehen, zumal in den Heimspielen der Blues bislang im Schnitt nur 2,09 Tore pro Partie fielen. Wirklich heimstark ist Birmingham City jedoch nicht. Auch weil die Blues erst drei ihrer elf Heimspiele im Ligabetrieb gewannen, ist bei Birmingham gegen Reading die Prognose auf den Auswärtssieg der Royals sehr interessant.
Wem dieser Tipp übrigens eine Spur zu gewagt erscheint, der kann durch die Nutzung einer Gratiswette das Risiko minimieren. Eine gute Möglichkeit hierfür stellt die Wette ohne Risiko bei Winamax dar.
bei AdmiralBet zu 1.85
Birmingham – Statistik & aktuelle Form
Der Birmingham City Football Club existiert bereits seit dem Jahr 1875 und gehört trotz überschaubarer Trophäensammlung durchaus zu den Traditionsvereinen des Landes. Zwei Mal stand der Stadtrivale von Aston Villa im FA-Cup-Finale (1931 und 1956). Insgesamt sieben Spielzeiten verbrachten die Blues überdies in der Premier League.
Seit dem Abstieg im Sommer 2011 spielt Birmingham jedoch nur noch in der zweitklassigen Championship, in der der Blick zuletzt eher nach unten gerichtet werden musste. Letzte Saison schaffte man als 20. der Abschlusstabelle gerade so den Klassenerhalt.
Seit drei Ligaspielen sieglos
Mit neuem Trainer und insgesamt 16 neuen Spielern sollte zur Saison 2022/23 wieder eine sorgenfreiere Spielzeit absolviert werden. Das Zwischenfazit fällt dabei durchaus befriedigend aus. Unter John Eustace gewannen die Blues immerhin sieben der ersten 22 Ligaspiele (acht Remis, sieben Niederlagen), was mit Platz 14 eine Position im gesicherten Mittelfeld bedeutet.
Faktisch sind es jedoch „nur“ fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, weshalb das jüngste 0:0 bei Abstiegskandidat Blackpool zuletzt nicht allzu erfreulich war. Die Blues blieben in dieser Partie überdies auch im dritten Spiel in Folge sieglos (zwei Remis, eine Niederlage).
Die drittbeste Defensive der Championship
Trotzdem geht das Team aus der zweitgrößten Stadt des Vereinigten Königreichs favorisiert in das Heimspiel im St Andrew’s. Im Vorfeld der Partie zwischen Birmingham und Reading schlagen die Quoten in Richtung der Blues aus, die bislang jedoch erst drei ihrer elf Heimspiele der Saison 2022/23 gewinnen konnten.
Zumindest defensiv kann die Eustace-Elf allerdings sehr starke Leistungsdaten in die Waagschale werfen. Birmingham City stellt mit nur 20 Gegentoren aus den ersten 22 Ligaspielen die drittbeste Defensive der Championship hinter Sheffield United und Coventry City (je 19 Gegentreffer).
Voraussichtliche Aufstellung von Birmingham:
Ruddy – Trusty – Roberts – Sanderson – Bielik – Longelo – Mejbri – Bacuna – Colin – Chong – Deeney
Letzte Spiele von Birmingham:
Reading – Statistik & aktuelle Form
Der Reading Football Club spielte zuletzt zwischen 2006 und 2008 sowie in der Saison 2012/13 in der Premier League, in der sich das Team aus der Grafschaft Berkshire jedoch beide Male nicht langfristig halten konnte. Seit dem letzten Wiederabstieg warten die Royals auf eine weitere Chance, um sich in der höchsten Spielklasse des Landes zu beweisen und dort Fuß zu fassen.
Nachdem der Klub, für den bereits Spieler wie Les Ferdinand die Fußballschuhe schnürten, letzte Saison als Tabellen-21. ebenfalls knapp am Abstieg in die Drittklassigkeit vorbei schrammte, soll zur neuen Spielzeit wieder ein Angriff auf die vorderen Plätze erfolgen.
Nur zwei Zähler Rückstand auf einen Platz für die Playoffs
Nach zuletzt zwei Siegen in Serie bekleiden die Royals den achten Tabellenplatz und haben nur zwei Zähler Rückstand auf Rang sechs, mit dem zumindest das Ticket für die Playoffs in trockenen Tüchern wäre. Nachdem zwischen dem 18. und 21. Spieltag nur einer von zwölf möglichen Punkten geholt wurde, gab es zuletzt wieder zwei Siege in Serie.
Dabei knackten die Royals am vergangenen Samstag bereits die Defensivkünstler von Coventry City und feierten einen wichtigen 1:0-Sieg. Entsprechend interessant ist auch jetzt bei Birmingham gegen Reading der Tipp auf den Dreier der Truppe von Paul Ince.
Erst drei Auswärtssiege und acht Auswärtstore
Bereits letzte Saison konnte Reading dabei sowohl das Hin- als auch das Rückspiel gegen Birmingham City mit 2:1 gewinnen. Eine allzu eindrucksvolle Auswärtsbilanz können die Royals jedoch nicht in die Waagschale werfen.
Nur drei der elf Gastspiele wurden gewonnen, wobei Reading mit nur acht erzielten Treffern in der Ferne die zweitschwächste Auswärtsoffensive hinter Blackburn (sieben Tore) stellt. Entsprechend stimmig ist es, Tipp 2 durch die Nutzung einer Freebet ohne Einzahlung zusätzlich abzusichern.
Voraussichtliche Aufstellung von Reading:
Lumley – Mbengue – Holmes – Yiadom – Hendrick – Baba – Fornah – Ince – Hoilett – Méité – Carroll
Letzte Spiele von Reading:
Unser Birmingham – Reading Tipp im Quotenvergleich 16.12.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Birmingham – Reading Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 17 – 12 – 16
Insgesamt 45 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Mannschaften bislang gegeben und die „Head to head“-Bilanz fällt ausgesprochen ausgeglichen aus. Letzte Saison gewann in der Championship allerdings Reading beide Partien mit 2:1.
Statistik Highlights für Birmingham gegen Reading
Wettbasis-Prognose & Birmingham – Reading Tipp
Sowohl Birmingham als auch Reading stehen aktuell besser da als in der mageren Vorsaison. Völlig überzeugend sind die Leistungsdaten jedoch bei beiden Teams nicht. Die Blues gewannen nur drei ihrer elf Heimspiele, während bei den Royals in elf Partien in der Ferne bei drei Siegen nur acht Treffer zu Buche stehen. Weil die Gäste allerdings zuletzt zwei Siege in Serie feierten, ist bei Birmingham gegen Reading die Prognose auf den Auswärtssieg dennoch gut spielbar.
- Reading gewann zwei der letzten drei Auswärtsspiele in Birmingham
- Birmingham konnte erst drei der elf Heimspiele der Saison 2022/23 gewinnen
- Reading stellt bei erst acht Auswärtstoren die zweitschwächste Auswärtsoffensive der Championship
Bereits letztes Wochenende bewies Reading überdies, dass man eine stabile gegnerische Defensive knacken kann, als Coventry City mit 1:0 geschlagen wurde. Weil die Royals auch zwei der letzten drei Auswärtsspiele im St Andrew’s gewannen, riskieren wir somit Tipp 2.
Bet365 bietet hierfür bei Birmingham gegen Reading Wettquoten von 3.75 an, die wir mit drei Units anspielen. Was explizit für die Tippabgabe bei diesem Wettanbieter spricht, lässt sich derweil unseren Bet365 Erfahrungen entnehmen.
Porto vs. Vizela, 16.12.2022 – Wettbasis.com Analyse
Birmingham vs. Reading – beste Quoten Championship
Sieg Birmingham: 2.15 @Bet3000
Unentschieden: 3.35 @Betano
Sieg Reading: 3.75 @Bet365
Birmingham – Reading – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.61 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.90 @Bet365
NEIN: 1.80 @Bet365