Noch vor Weihnachten erwacht die belgische Jupiler Pro League wieder zum Leben. Der 18. Spieltag der laufenden Saison erstreckt sich über die Feiertage. Die ersten drei Partien werden bereits am 23. Dezember ausgetragen, vier Spiele folgen am Stefanitag, dem 26. Dezember, und mit drei weiteren Partien wird der erste Rückrundenspieltag am Dienstag abgeschlossen.
Noch vor dem Weihnachtsfest steht in der Ghelamco Arena ein Topspiel auf dem Programm. Dieser Artikel liefert Informationen rund um das Duell zweier Tabellennachbarn. Am Freitag um 20:30 Uhr stehen sich Gent und Standard Lüttich gegenüber. Ein Tipp auf den Heimsieg ist dabei gemäß Einschätzung der Buchmacher wahrscheinlich.
Inhaltsverzeichnis
-
Gent - Standard Lüttich Quoten | 3 Top-Tipps
Gent - Statistik & aktuelle Form
Standard Lüttich - Statistik & aktuelle Form
Unser Gent - Standard Lüttich Tipp im Quotenvergleich 23.12.2022 - Über/Unter
Gent - Standard Lüttich Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Gent - Standard Lüttich Tipp
Die angebotenen Wettquoten für die Hausherren liegen bei unter 1.70, was auf den ersten Blick ein wenig überraschend ist. Schließlich ist Gent nur zwei Zähler vor den Gästen in der aktuellen Tabelle der Jupiler Pro League zu finden. Der amtierende Pokalsieger aus Gent ist derzeit Fünfter, Lüttich auf Platz sechs zu finden. Vor der WM Pause zeigte die Formkurve der beiden Teams jedoch in eine gegensätzliche Richtung, dies rechtfertigt zwischen Gent und Standard Lüttich die Prognose auf den Heimsieg.
Gent – Standard Lüttich Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 3.5 | 2.75 | hoch | |
Treffen Beide? Ja | 1.70 | gering | |
Gent | 1.66 | gering |
Für beide Mannschaften ist das Ligaspiel bereits das zweite Pflichtspiel nach der WM-Pause. Am Dienstag stand im Pokal das Achtelfinale auf dem Programm. Nun geht es in der Liga wieder um Zählbares. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr.
bei AdmiralBet zu 1.70
Gent – Statistik & aktuelle Form
Mittlerweile dauert die zweite Amtszeit von Heinz Vanhaezebrouck bei KAA Gent schon über zwei Jahre. Nachdem er zwischen 2014 und 2017 für den Klub tätig war (und den Klub zur bisher einzigen Meisterschaft führte), kehrte er im Dezember 2020 auf die Trainerbank zurück. Mittlerweile hat Gent schon wieder 115 Pflichtspiele unter ihm bestritten und blickt auf durchschnittlich sehr starke 1.77 Punkte pro Spiel. Dieser Wert liegt sogar minimal höher als bei seiner ersten Amtszeit (1.73 Punkte pro Spiel).
Kraftakt gegen Cercle Brügge
Die bisherige Saison war für den belgischen Pokalsieger enorm intensiv, denn neben den 17 Ligaspielen gab es auch noch acht Auftritte auf internationaler Bühne. Trotz dieser intensiven Phase agierte das Team insbesondere in den letzten Wochen vor der Pause überaus erfolgreich. Zehn von zwölf möglichen Punkten sammelte Gent in den letzten vier Ligaspielen und fixierte unter anderem mit einem deutlichen 4:0-Erfolg gegen Molde FK das Ticket für die Zwischenrunde der UEFA Europa Conference League.
Gemessen an den Resultaten kam die Pause zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Allerdings konnte auch das erste Pflichtspiel nach der Unterbrechung positiv gestaltet werden. Im Heimspiel gegen Cercle Brügge im Pokalachtelfinale musste der Favorit jedoch Überstunden ableisten. Nach torlosen 90 Minuten wurde der Viertelfinaleinzug mit Treffern in Minute 110 und 120 fixiert.
Das Momentum spricht weiterhin für den Gastgeber, der in der heimischen Ghelamco Arena insgesamt auf sehr starke Statistiken bauen kann. Zwar gab es im Herbst zwei Heimniederlagen zu verkraften, trotzdem konnten jedoch fünf der acht Partien gewonnen werden. Durchschnittlich 2.00 Zähler pro Heimspiel sind ein starker Wert und unterstreichen die Favoritenrolle. Nicht nur der Heimsieg ist eine gute Option, sondern zwischen Gent und Standard Lüttich bietet sich die Prognose auf das Über 2,5 an; durchschnittlich werden bei Gent 3.13 Treffer pro Spiel erzielt.
Voraussichtliche Aufstellung von Gent:
Nardi – Ngadeu, Torunarigha, Okumu – Salah, de Sart, Odjidja-Ofoe, Samoise – Hjulsager, Hong – Cuypers
Letzte Spiele von Gent:
Standard Lüttich – Statistik & aktuelle Form
Im Vergleich zu Gent sind die Gäste in dieser Saison international nicht vertreten, wollen aber unbedingt dorthin zurück. Dabei gilt bei der Mannschaft von Cheftrainer Ronny Deila in dieser Saison das Motto “Sekt oder Selters”. Das Hinspiel am ersten Spieltag gegen Gent war nämlich tatsächlich die einzige Partie, in der Standard Lüttich ein Remis erreichte. In den folgenden 16 Ligaspielen gab es entweder einen Sieg oder eine Niederlage. Mit neun Siegen und sieben Niederlagen ist die Bilanz leicht positiv.
Personalsorgen und enttäuschende Rückkehr aus der Pause
In der Fremde ist die Bilanz gänzlich ausgeglichen, denn neben vier vollen Erfolgen gab es für den aktuellen Tabellensechsten auch vier Niederlagen. Eine fünfte Auswärtsniederlage kassierte das Team unter der Woche im Pokalhalbfinale. Das Auswärtsspiel bei Royal Antwerpen, dem aktuellen Tabellendritten im belgischen Fußball, war sicherlich keine einfache Aufgabe. Die deutliche 0:4-Niederlage war aber keineswegs zu erwarten.
Für die Deila-Elf war dies schon die dritte Niederlage in Serie, denn vor dem Beginn der Weltmeisterschaftspause kassierte Standard Lüttich auswärts bei KAS Eupen (0:2) sowie zuhause gegen Union SG (2:3) ebenfalls Niederlagen. Die aktuelle Form spricht somit definitiv gegen eine Überraschung in der Ghelamco Arena. Ein weiteres Argument, welches zwischen Gent und Standard Lüttich die Prognose auf den Heimsieg unterstreicht, ist die Personalsituation bei den Gästen.
Mit den Innenverteidiger Konstantino Laifis (Gelbsperre), Nathan Ngoy, Rechtsverteidiger Gilles Dewaele, Mittelstürmer Renaud Emond (alle verletzt) sowie dem starken Rechtsaußen Philip Zinckernagel (Rotsperre) muss Standard Lüttich auf ein starkes Quintett verzichten. Der Kader bietet keine Möglichkeit, damit diese Ausfälle adäquat ersetzt werden können.
Voraussichtliche Aufstellung von Standard Lüttich:
Bodart – Bokadi, Dussenne, Noubi – Dönnum, Raskin, Fossey – Davida, Alzate, Balikwisha – Perica
Letzte Spiele von Standard Lüttich:
Unser Gent – Standard Lüttich Tipp im Quotenvergleich 23.12.2022 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Gent – Standard Lüttich Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Sollte am Freitagabend zwischen Gent und Standard Lüttich der Tipp auf den Heimsieg die richtige Wahl sein, dann hat Gent genau die Hälfte aller Heimspiele gegen Standard Lüttich gewonnen. Bisher kam es zu 61 Spielen in Gent zwischen den beiden Teams, 30 Mal behielt der Gastgeber dabei die Oberhand. Mittlerweile blickt KAA Gent auf eine Serie von vier Heimsiegen in Serie, letztmals konnte der Standard Lüttich im April 2019 einen Auswärtssieg in der Ghelamco Arena bejubeln.
Im Hinspiel am ersten Spieltag musste Standard Lüttich schon in Minute 15 einen Platzverweis hinnehmen, ging wenig später aber trotzdem in Führung. Gent nutzte die Überzahl aus und drehte die Partie, doch Kapitän Noe Dussenne gelang in der letzten Minute der regulären Spielzeit doch noch der Ausgleichstreffer zum 2:2.
Statistik Highlights für Gent gegen Standard Lüttich
Wettbasis-Prognose & Gent – Standard Lüttich Tipp
Ein Duell zweier Tabellennachbarn mit klaren Vorzeichen ist das Aufeinandertreffen in der Ghelamco Arena am Freitagabend. Sowohl die grundsätzliche Qualität im Kader als auch das Momentum spricht eine klare Sprache und lässt zwischen Gent und Standard Lüttich auf den Tipp “Heimsieg” schließen.
- Durchschnittlich zwei Punkte pro Spiel holt KAA Gent im heimischen Stadion
- Bei Standard Lüttich sind Tore garantiert – kein einziges 0:0 in dieser Saison
- In Unterzahl erreichte Lüttich im Hinspiel ein Last-Minute Remis
Nach enttäuschenden Resultaten vor der Pause schlitterten die Gäste auch im ersten Pflichtspiel nach der WM-Unterbrechung in ein Debakel. Gent hat am Dienstag zwar intensive 120 Minuten in den Beinen, trotzdem sollte nach knapp fünf Wochen Pause die Belastung diesbezüglich kein Problem darstellen.
Aufgrund der schwachen Lüttich-Ergebnisse, der Personalsorgen und der vielen Treffer bei Gent-Spielen ist ein trefferreiches Spitzenspiel durchaus naheliegend. Etwas riskant, aber mit Value behaftet ist zwischen Gent und Standard Lüttich eine Prognose auf das Über 3,5. Aber auch das Über 2,5 liefert durchaus interessante Wettquoten.
Mechelen vs. Cercle Brügge, 23.12.2022 – Wettbasis.com Analyse
Gent vs. Standard Lüttich – beste Quoten Jupiler Pro League
Sieg Gent: 1.66 @Bwin
Unentschieden: 3.90 @Bet-at-home
Sieg Standard Lüttich: 5.00 @Bet365
Gent – Standard Lüttich – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365