Die längste Winterpause aller Zeiten ist vorbei und die dritthöchste Spielklasse hat bereits am vergangenen Wochenende wieder Fahrt aufgenommen.
Am 19. Spieltag empfängt der VfB Oldenburg die SG Dynamo Dresden am Sonntag, um 13:00 Uhr. Wird ein Tipp auf die Hausherren abgesetzt, die in diesem Jahr – im Gegensatz zu den Gästen – bereits einen Sieg verbuchen konnten, sind Quoten von bis zu 3.75 möglich.
Inhaltsverzeichnis
Der Aufsteiger kann auf eine durchaus solide Hinrunde zurückblicken und überwinterte folgerichtig auf dem 16. Rang. Nur einmal stand der VfB in der Hinrunde überhaupt unterhalb des ominösen Strichs, der den Abstieg bedeuten würde. Mit dem knappen 1:0-Sieg gegen den FSV Zwickau am zurückliegenden Freitag schafften sie zum Start in 2023 einen wichtigen Erfolg gegen einen direkten Kontrahenten.
Oldenburg – Dresden Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide treffen: Ja | 1.73 | mittel | |
1X | 1.88 | hoch | |
Über 2.5 Tore | 1.80 | hoch |
Anders sieht die Welt in Sachsen aus. Die Dresdner waren vor Saisonstart als einer der Topfavoriten auf den Aufstieg ins Unterhaus gehandelt worden, allerdings fehlte bislang die nötige Konstanz, um an der Tabellenspitze mitzumischen. Zwischen Spieltag sechs und zwölf blieb Dynamo sieben Spiele in Folge ungeschlagen, was bis heute die erfolgreichste Serie darstellt.
Mittlerweile ist das Team von Markus Anfang allerdings auch schon wieder sieben Partien ohne dreifachen Punktgewinn, womit es seit Oktober in der Tabelle kontinuierlich bergab ging. Etwas überraschend gastiert die SGD dennoch als Favorit in Niedersachsen und so pendeln sich die für einen Auswärtssieg zwischen Oldenburg und Dresden die Wettquoten bei 1.90 ein.
bei Betano zu 1.88
Oldenburg – Statistik & aktuelle Form
Die Winterpause kam sozusagen zur richtigen Zeit für den Aufsteiger aus der Regionalliga-Nord, denn nachdem das Team von Dario Fossi im Oktober bis auf Platz neun klettern konnte, ging es anschließend in Richtung Tabellenkeller. Dies war die Folge von sechs Pleiten in Serie, wobei diese mit dem Punktgewinn am letzten Spieltag 2022 gegen Mannheim gestoppt werden konnte.
Glücklicher Erfolg
Der Auftakt ins neue Spieljahr gelang, wie angesprochen, mit dem knappsten aller Ergebnisse bei den Schwänen, wobei die Niedersachsen beim Gastspiel das Glück der Tüchtigen hatten. Nach dem frühen Führungstreffer fand Oldenburg offensiv nahezu nicht mehr statt. Am Ende stand dennoch der erste Dreier seit dem 02. Oktober.
Damit ist der VfB auswärts sogar minimal erfolgreicher als im eigenen Stadion, wo sie in neun Spielen nur ebenso viele Zähler einfahren konnten. Allerdings fielen im Stadion am Marschweg mit 3,7 Toren rund 1,4 Treffer mehr als in den Auswärtsauftritten der Oldenburger. In sieben der neun Begegnungen auf eigenem Rasen kamen im Übrigen beide Teams zum Torerfolg und deshalb ist zwischen Oldenburg und Dresden die Prognose darauf reizvoll.
Mit dem Sieg in Zwickau im Rücken wird das Trainerteam wohl kaum Veränderungen in der Startelf vornehmen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass sie zu einer Formation mit drei Angreifern zurückkehren. Mit dieser lief der VfB in den Heimspielen vor der Winterpause regelmäßig auf.
20 Gegentore kassierten die Blau-Weißen bislang bei Auftritten zu Hause, was ligaweit – mit Abstand – die meisten sind. Erst einmal, vor über vier Monaten, konnten sie überhaupt den Kasten bei einem Heimspiel sauber halten. Deshalb würde es durchaus überraschen, wenn die Gäste, die allerdings alles andere als eine Auswärtsmacht sind, in Oldenburg keinen Treffer markieren können.
Voraussichtliche Aufstellung von Oldenburg:
Mielitz – Appiah, Steurer, Deichmann – Ndure, Zietarski, Buchtmann, Möschl, Krasniqi – Wegner, Badjie
Letzte Spiele von Oldenburg:
Dresden – Statistik & aktuelle Form
Die Schwarz-Gelben holten bislang aus acht Auswärtsspielen elf Punkte, womit sie in dieser Statistik auch nur im Mittelfeld angesiedelt sind. Erst einmal konnte Dynamo in dieser Spielzeit zwei Auftritte in der Fremde in Folge gewinnen, allerdings gingen die letzten beiden Begegnungen von der Spielpause in Mannheim und Wiesbaden verloren. Den letzten Auswärtssieg feierte die SGD im September.
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum 19. Spieltag der 3. Liga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Nur ein Sieg seit Mitte September
Wie eingangs erläutert, sind die Dresdner nun schon seit sieben Partien sieglos, wobei sich die Bilanz noch verheerender liest, wenn die zurückliegenden zehn Spiele betrachtet werden. In diesem Zeitraum gelang nur ein dreifacher Punktgewinn.
Überraschend ist, dass es in der Elbestadt noch verhältnismäßig wenige kritische Stimmen rund um das Trainerteam gibt. Dass 2023 aber nicht direkt alles besser wird, zeigte sich vergangene Woche, als sie im Heimspiel spät den Ausgleich gegen das Schlusslicht aus Meppen kassierten. Joker Stefan Kutschke, der Dynamo in Front geschossen hatte, brachte es nach dem Spiel gut auf den Punkt. Dynamo schaffte es bislang zu selten, einen Vorsprung zu verwalten.
Im Schnitt fallen in Auswärtsauftritten der Dresdner nur 1,8 Tore, aber immerhin trafen in der Hälfte der bislang acht Begegnungen beide Teams. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch im Aufeinandertreffen von Oldenburg und Dresden geschieht, liegt den Quoten zufolge bei rund 60 Prozent. Bemerkenswert: Dynamo traf in dieser Saison in sieben Partien im gegnerischen Stadion immer.
Anzunehmen ist, dass Trainer Markus Anfang beim Duell in Niedersachsen wieder mit mindestens zwei Spitzen agieren wird. Verletzungsbedingt ausfallen könnte allerdings Christian Conteh, der gegen den SV Meppen zuletzt ein starkes Spiel machte, jedoch nach 70 Minuten vom Platz musste.
Voraussichtliche Aufstellung von Dresden:
Drljaca – Kulke, Kammerknecht, Lewald, Melichenko – Will, Gogia, Arslan, Hauptmann, Vlachodimos -Borowski
Letzte Spiele von Dresden:
Unser Oldenburg – Dresden Tipp im Quotenvergleich 22.01.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Oldenburg – Dresden Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der 19. Spieltag ist der offizielle Abschluss der Hinrunde in der 3. Liga und deshalb begegneten sich die beiden Teams in dieser Spielzeit noch nicht. Aber damit nicht genug: In der Historie lässt sich kein Pflichtspiel zwischen den beiden Vereinen finden.
Die zwei Teams vereint aber, dass Tore in der Regel vorprogrammiert sind. Drei Treffer fallen im Schnitt in Spielen des VfB, und bei denen von Dynamo sind es mit 2,55 nur unwesentlich weniger. Somit sollte im Duell Oldenburg vs. Dresden ein Tipp auf mindestens drei Treffer nicht außer Acht gelassen werden.
Statistik Highlights für Oldenburg gegen Dresden
Wettbasis-Prognose & Oldenburg – Dresden Tipp
Dass die Gäste so deutlich als Favorit ins Rennen geschickt werden, ist doch etwas überraschend. Natürlich spricht die Heimbilanz jetzt nicht zwingend für die Blau-Weißen, die Auswärtsbilanz allerdings eben auch nicht für die Elbstädter.
Wir halten es unter den aktuellen Umständen nicht für ausgeschlossen, dass der VfB mindestens einen Punkt gegen den Abstieg im eigenen Stadion sammeln kann. Dynamo machte bislang einfach zu wenig aus den vorhandenen Möglichkeiten und der Auftritt gegen Meppen schloss dort nahtlos an. Wir halten uns deshalb im ersten direkten Duell von Oldenburg und Dresden die Prognose, dass beide Teams mindestens einmal den gegnerischen Torwart bezwingen können.
Noch attraktiver sind die Wettquoten darauf, dass mindestens drei Tore fallen und auch das ist, den Torschnitt hatten wir bereits erörtert, nicht unrealistisch. Diese Variante sollte allerdings dann mit geringerem Einsatz gespielt werden.
- Oldenburg startete mit Auswärtssieg in 2023
- Dynamo seit mittlerweile sieben Spielen sieglos
- noch kein Pflichtspiel zwischen beiden Teams
Für den Fall, dass die Überraschung gelingt und der VfB etwas Zählbares gegen die favorisierten Sachsen im Stadion am Marschweg behalten kann, sind zwischen Oldenburg und Dresden attraktive Quoten zu finden. Mit Blick auf die Vorstellungen vom letzten Wochenende, würden wir das nicht gänzlich ausschließen.
Halle vs. Wiesbaden, 22.01.2023 – Wettbasis.com Analyse
Oldenburg vs. Dresden – beste Quoten 3. Liga
Sieg Oldenburg: 3.75 @Bet365
Unentschieden: 3.55 @Betano
Sieg Dresden: 1.93 @Bwin
Oldenburg – Dresden – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365