Jalen Hurts ist einer der Senkrechtstarter der NFL Saison 2022/23. Der Quarterback der Philadelphia Eagles führte sein Team zu Platz 1 in der NFC und in der Folge in den Super Bowl 2023.
So tickt Jalen Hurts privat: Wie hoch ist das Hurts Gehalt bei den Eagles, hat er eine Freundin und wie verlief seine Karriere am College?
1. Jalen Hurts Gehalt & Vertrag: Das verdient der Eagles-Quarterback
Jalen Hurts hat sich im April 2023 mit seinem Klub Philadelphia Eagles auf eine Vertragsverlängerung geeinigt und gehört damit zu den Top-Verdienern unter den Quarterbacks der NFL.
Das gesamte Gehalt von Jalen Hurts 5-Jahres-Vertrag mit den Philadelphia Eagles beträgt 255.000.000 Dollar – einschließlich 23.294.000 $ an Signing Bonus.
179,4 Millionen Dollar im Hurts Gehalt des aktuellen über fünf Jahre laufenden Eagles-Vertrages sind garantiert. Unabhängig davon, wie oft er das Philadelphia-Trikot in diesem Zeitraum anzieht.
In der Gesamtsumme handelte bisher nur Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs mehr heraus: Laut Medien liegt das Patrick Mahomes Gehalt in seinem bis 2031 datierten Vertrag bei etwa 500 Millionen US-Dollar.
Jalen Hurts Gehalt – Jahr für Jahr
Jahr | Jahresgehalt |
---|---|
2023 | $24,304,000 |
2024 | $40,000,000 |
2025 | $42,000,000 |
2026 | $51,000,000 |
2027 | $51,000,000 |
2028 | $51,000,000 |
In der Saison 2024 beträgt das Eagles-Gehalt von Jalen Hurts insgesamt $ 40.000.000. Diese Summe setzt sich aus $38,875,000 Option Bonus und $1,125,000 Basis Gehalt zusammen.
In der Spielzeit 2025 wird das Hurts Jahresgehalt bei 42 Mio. USD liegen, in den drei Jahren danach bei jeweils 51 Millionen Dollar. So ist etwa das durchschnittliche Jahresgehalt von Ravens-Quarterback Lamar Jackson ist deutlich niedriger, obwohl dieser auch erst vor kurzem einen neuen Vertrag bekommen hat.
Mit diesem Mega-Vertrag ist auch das Jalen Hurts Vermögen regelrecht in die Höhe geschossen.
Zuvor hatte Hurts bei den Eagles nur seinen Rookie-Vertrag, der ihm zwar nicht Hungertuch nagen ließ, der aber deutlich niedriger dotiert war. Bis 2022 hat sich das Jalen Hurts Vermögen aus einem Karriere-Verdienst von “nur” rund 4 Millionen Dollar ergeben, das er für seine ersten drei Jahre bei den Philadelphia Eagles kassiert hat.
Die Monster-Gage bei den Eagles ist aber nicht das einzige Einkommen im Vermögen von Jalen Hurts.
Der Eagles-Superstar ist in und rum Philadelphia ein begehrtes Werbegesicht. Hurts hat mehrere lukrative Werbe- und Sponsoren-Deals laufen, die das Hurts Vermögen zusätzlich steigen lassen.
2. Jalen Hurts Freundin: Privatleben des Eagles Quarterbacks
Gibt es eine Jalen Hurts Freundin? Aktuell nicht. Jalen Hurts ist offiziell single.
Bry Burrows galt einige Zeit als Freundin von Jalen Hurts. Die Software Managerin studierte, genau wie Hurts, an der University of Alabama.
Allerdings trennten Burrows und Hurts sich bereits 2019 als der Quarterback zur University of Oklahoma wechselte.
.@MandersonUA MBA student Bryonna Burrows, our next #WomenofCulverhouse feature, is a passionate advocate for advancing student life on campus and continues to lead by serving as vice president of the MBA Association and captain of the national award-winning MBA Case Team. pic.twitter.com/hWrZg2GukM
— Culverhouse College of Business (@culverhouseua) September 19, 2018
Bry schloss ihren MBA bis 2019 ab. Danach arbeitete sie bei IBM, einem IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen in Dallas, und ist dort seit fast drei Jahren tätig. Bry begann zunächst als Senior Solutions Sales Specialist. Sieben Monate später wurde sie zum Financial Sales Executive des Unternehmens ernannt.
Bryonna Nicole Rivera Burrows, so ihr vollständiger Name, wird immer wieder bei NFL-Spielen der Philadelphia Eagles zusammen mit ihrem Ex gesehen.
Laut Gerüchten in den US-Medien sind die beiden noch immer miteinander eng befreundet, auch wenn Bry nicht mehr als Jalen Hurts Freundin gilt.
Steckbrief Jalen Hurts
3. Jalen Hurts Draft & Stats: Der Weg in die NFL
Der Jalen Hurts Draft 2020 passierte in der 2. Runde an der 53. Stelle. Die Philadelphia Eagles wählten ihn aus.
Hurts war ab dem 13. Spieltag der Saison 2020 Starter der Philadelphia Eagles, da der eigentliche Starting-Quarterback Carson Wentz nicht überzeugen konnte. Im August 2021 wurde er für die anstehende Saison zum Starter für die Philadelphia Eagles ernannt und führte das Team auf Anhieb in die Playoffs, was ihm auch in der Saison 2022/23 gelungen ist.
Die Jalen Hurts Karriere begann aber in Texas an der Channelview High School.
Während seiner gesamten High School Zeit war sein Vater sein Coach. Hurts wurde als 4-Star-Recruit eingestuft und gehörte zu den besten Dual-Threat-Quarterbacks. Im Juni 2015 entschied er sich für die University of Alabama.
Direkt im zweiten Saisonspiel war Jalen Hurts als Freshman der Starting-Quarterback von Alabama. Er spielte eine historische Freshman-Saison, wurde u.a. als SEC-Offensivspieler des Jahres ausgezeichnet und führte sein Team bis ins College Football Championship Game.
Auch 2017 schaffte es Alabama dank Hurts ins College Football Finale. In dem Spiel wurde er allerdings beim Stand von 0:13 gebencht. Ein gewisser Tua Tagovailoa – jetzt Spielmacher der Miami Dolphins – übernahm und führte Alabama zum Finalsieg über Georgia.
Nach der Saison 2017 wurde Tagovailoa zum Starter von Alabama ernannt, Hurts wechselte daher nach einer Saison als Ersatz-Quarterback im Jahr 2019 zu der University of Oklahoma. Als Starter führte Hurts die Sooners in die Playoffs, wo sie gegen den späteren College Champion LSU verloren.
4. Herkunft & Familie
Jalen Hurts wurde am am 7. August 1988 in Houston (Texas) als Sohn von Averion Sr. und Palema Hurts geboren. Er ist das zweitälteste Kind der Familie Hurts. Er hat eine jüngere Schwester namens Kynnedy und einen älteren Bruder, der nach dem Vater Averion Jr. benannt ist.
Vor allem Jalen Hurts Vater Averion Sr., der Channelview High School als Football-Coach tätig war, hatte einen großen Einfluss auf den Werdegang von Klein-Jalen.
Mutter Pamela Hurts arbeitet als Vorsitzende der Abteilung für Spezialdienste bei Channelview ISD. Sie studierte einen Master in Business Administration und ist gleichzeitig noch Mathelehrerin an der Channelview High School.
5. College: Rekorde, Auszeichnungen & Draft
Schon in der High School war er als Jungspund ein äußerst talentierter Quarterback. Erste Rekorde stellte der jetzige Eagles-Quarterback allerdings im College auf.
Jalen Hurts war der erste Freshman seit 1984, der als Starting-Quarterback für Alabama auflief. Zudem brach er sämtliche Rushing Yards Rekorde seiner Uni.
In seiner Senior-Saison für die Oklahoma Sooners trug Hurts sich ebenfalls in die Geschichtsbücher ein: Der Quarterback brach den Rekord für die meisten Yards in einem Debütspiel für die Sooners. In seinem Auftaktspiel gegen Houston erreichte er 508 Yards Passing Yards.
Hurts wurde bei der Wahl zur Heisman Trophy 2020 auf Platz 2 hinter Joe Burrow – jenem Quarterback, der die Cincinnati Bengals in den Super Bowl 2022 geführt hatte.
Auch in der NFL konnte der Eagles-Star bereits einige Rekorde aufstellen.
Er ist der erste Quarterback in der NFL Geschichte, der in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten zehn Rushing-Touchdowns erzielt. Jetzt mag der ein oder andere sagen, dass ein Quarterback sich vornehmlich auf das Passspiel konzentrieren sollte.
Auch da hat er die passende Antwort parat: Hurts ist der erste Quarterback der NFL Geschichte, der zehn Rushing-Touchdowns bei einem Quarterback-Rating von mehr als 100 in einer NFL Saison erzielte.
Auf Grund der starken Jalen Hurts Stats ist es keine Überraschung, dass der Eagles-Quarterback dieses Jahr erstmals in den Pro Bowl gewählt wurde. Bis zu seiner Verletzung war er sogar ein heißer Anwärter auf den MVP-Award.