Kaum eine Geschichte bewegte die Bundesliga-Fans im Jahr 2022 so sehr wie jene von Sebastien Haller. Zehn Tage nach der Unterschrift bei Borussia Dortmund kam die niederschmetternde Diagnose: Hodenkrebs.
Ein halbes Jahr kämpfte Haller gegen die Krebs Krankheit und um seine Fußball-Karriere. Im Januar hat der gebürtige Franzose sein Comeback gegeben.
Hier sind 5 Facts zu Sebastien Haller: Krebs, Frau, Kinder, Familie sowie sein BVB Gehalt und der Wahl seiner Nationalmannschaft.
1. Sebastien Haller: Krebs Krankheit – so schwer war es
Am 6. Juli 2022 unterschrieb Sebastien Haller bei Borussia Dortmund, nur zehn Tage später wusste er gar nicht, ob er je wieder professionell Fußball spielen könnte.
Hodenkrebs hieß die Diagnose, die das Leben des gebürtigen Franzosen erst einmal gewaltig auf den Kopf stellte.
“Es hat nicht geschmerzt, aber ich hatte einfach ein komisches Gefühl in meinem Bauch”, erklärt Haller später beim niederländischen Sender ESPN. “Innerhalb von 24 Stunden musste ich viele Tests machen lassen, dann musste ich auf die OP warten. Wenn du das Wort hörst, ist das ein Schock.”
Die Haller Krebs Krankheit war ein Schock, der ihn jedoch nicht umwerfen konnte. Auch die Öffentlichkeit half ihm massiv dabei, die Krankheit mental abzuschütteln: “Ich habe mit solch einer Reaktion aus der Fußball-Welt nie gerechnet. Das gibt die Extra-Motivation, da wieder rauszukommen.”
Sebastien Haller: Krebs besiegt!
Insbesondere der Verlust von Muskelmasse durch fünf Tage am Stück reines Bettliegen schmerzte ihn fast mehr als die eigentliche Krankheit. So hatte es zumindest den Anschein.
Doch Haller arbeitete schnell wieder an seiner Kraft und erreichte schon bald die gewohnten Werte. Nur 19 Tage hatte im Zuge der monatelangen Krebserkrankung nicht trainiert!
Ende November 2022 vollzogen die Ärzte eine zweite Krebs-OP, die den bösartigen Tumor komplett entfernt haben soll. Insgesamt wurde der Haller Krebs mit vier Chemos besiegt.
Pünktlich zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte 2022/23 kehrte Haller von der Reha in den Niederlanden nach Dortmund zurück und feierte sein Debüt im Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf am 11. Januar 2023.
Zum Bundesliga Restart am 22. Januar gab es das Sebastien Haller Comeback nach der Krebs Krankheit in der Bundesliga
Steckbrief Sebastien Haller
2. Hohes Sebastien Haller Gehalt beim BVB
Der Wechsel von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund kam auch deshalb zustande, weil Schwarz-Gelb Sebastien Haller eine riesige Gehaltserhöhung anboten. Verdiente er bei Ajax im Schnitt noch 4 Millionen Euro im Jahr, so erhielt er beim BVB mehr als eine Verdopplung dieser Bezüge.
Das Haller BVB Gehalt liegt bei 8,8 Millionen Euro pro Jahr. Hierbei handelt es sich zudem nur um das Grundgehalt, das beim Erhalt von Prämien noch auf bis zu 11 Millionen Euro ansteigen kann.
Bei Borussia Dortmund ist Haller damit einer der absoluten Topverdiener. Einzig Niklas Süle und Marco Reus sollen laut unterschiedlichen Quellen eventuell mehr verdienen.
Sebastien Hallers Vertrag in Dortmund läuft noch bis Ende Juni 2026.
5 Facts zu BVB-Coach Edin Terzic
3. Sebastien Haller: Freundin oder Frau?
Es gibt seit längerer Zeit eine Sebastien Haller Frau. Ihr Name: Priscilla. 2016 wurde nach sechs Jahren Beziehung aus der Haller Freundin die Ehefrau. In der Familie Haller gibt es zwei gemeinsame Kinder.
Aus einer vorherigen Beziehung brachte Priscilla einen Jungen mit in die Patchwork-Familie, der in ihrem Instagram-Account stets auf den gemeinsamen Familien-Bildern zu sehen ist.
Priscilla Haller kommt als “klassische Spielerfrau” daher, die ihren Mann Sebastien in seiner Karriere unterstützt. Sie kümmert sich tagsüber um die drei Kinder und führt als Hobbys Reisen, Kochen und die Fotografie an.
Die Hallers gelten als ein sehr bodenständiges Paar, bei dem es keine Skandale oder andere Meldungen gibt, in denen nach Sensationen gesucht wird.
Sebastien Haller Frau Priscilla
4. Hallers Familie ist die große Stütze
Neben der eigenen Frau sind vor allem die zwei gemeinsamen Kinder die Konstante im Leben des Dortmunder Stürmers. Gemeinsam lebt die Familie Haller mittlerweile in Nordrhein-Westfalen unweit von Sebastiens Arbeitsplatz.
Diese Entscheidungen trifft die Familie stets gemeinsam, wie Haller einst im Interview betonte: “Du kannst ja nicht sagen: ‚Ich mache das nur für mich, nur für den Klub, nur für die Stadt oder das Geld‘. Es ist ein Paket und wir mussten besprechen, wie sich meine Familie dabei fühlt.”
Am schwersten hatte es die Familie dabei in der Zeit bei West Ham United. Dort kamen das Ehepaar bereits mit Tochter Chiara an, ehe Sohn Eden in London auf die Welt kam – leider nicht ohne Komplikationen.
“Die Schwangerschaft war schwer. Es ist immer noch schwer, denn nach seiner Geburt hatte er Flüssigkeit in der Lunge und konnte nicht richtig atmen”, erklärte der Stürmer im OneFootball-Interview.
“Die Familie steht immer an erster Stelle”, so Haller, dessen Wurzeln selbst in Frankreich liegen. Dort wurde er in Ris-Orangis als Sohn eines französischen Vaters und einer ivorischen Mutter geboren.
Sebastien Haller: Familie & Kinder
5. Nationalmannschaft: Elfenbeinküste statt Frankreich
Dank seiner Eltern aus Frankreich und der Elfenbeinküste hätte Haller für beide Länder spielen können. Nachdem er nahe Paris geboren wurde, lief er erst einmal für die französische U16 auf und durchlief danach alle weiteren Auswahlmannschaften des Verbandes.
In 51 U-Länderspielen für Frankreich gelangen dem Mittelstürmer 25 Tore. Ganze 20 dieser Spiele absolvierte Haller gar über drei Jahre für die U21.
Doch die Aussichten, in Frankreichs A-Nationalmannschaft zu spielen, schwanden ob des schier unendlichen Talentepools der Franzosen immer weiter. So nahm der Spieler im November 2020 die Einladung der Elfenbeinküste zum Verbandswechsel an.
Anfang 2022 spielte Sebastien Haller in der ivorischen Nationalmannschaft sein erstes großes Turnier. Beim Afrika-Cup erreichte die Mannschaft das Achtelfinale, schied dann aber gegen Ägypten aus.
Die Qualifikation zur WM 2022 verpasste die Elfenbeinküste allerdings, nachdem das direkte Duell gegen Kamerun in der vorletzten Qualifikationsphase verloren ging.