Am Sonntag steigt auch in der Gruppe II der Hauptrunde bei der Handball-WM 2023 der letzte Spieltag. Wahrscheinlich ist dieser Pool der ausgeglichenste überhaupt und es könnte zu einem Herzschlagfinale kommen. Dabei kommt es vor allem darauf an, was zwischen Gastgeber Schweden und Portugal für ein Tipp passt, denn die Tabelle deutet an, dass es dramatisch werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Der Europameister aus Schweden steht als Gruppensieger und Viertelfinalist fest. Alles andere wäre für den Gastgeber aber auch eine große Überraschung. Dahinter ist es aber extrem spannend. Die Ungarn spielen bereits um 15:30 Uhr gegen die Kapverdischen Inseln und werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gewinnen. Damit kämen die Magyaren auf insgesamt 6:4 Punkte.
Im zweiten Spiel des Tages treffen Island und Brasilien aufeinander. Beide Mannschaften haben nur noch eine Chance auf das Weiterkommen, wenn die Ungarn vorher nicht gewinnen. Im letzten Match geht es dann Spitz auf Knopf. Die Portugiesen haben derzeit fünf Punkte, bräuchten dann mindestens ein Remis, um ebenfalls auf sechs Zähler zu kommen.
Der direkte Vergleich spräche in diesem Fall für die Portugiesen und gegen die Ungarn. Auch in einem möglichen Dreiervergleich, Island kann auch auf sechs Punkte kommen, hätten die Portugiesen, wie schon in der Vorrunde, die Nase vorne.
Schweden – Portugal Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Handicap: Sieg Schweden -2,5 Tore | 2.02 | mittel | |
Sieg Schweden | 1.52 | gering | |
Über 59,5 Tore | 1.88 | mittel |
Den Portugiesen reicht also schon ein Punkt für das Viertelfinale, ganz egal, was die Konkurrenz vorher macht. Das einzige und große Problem ist aber, dass die Mannschaft von Paulo Pereira gegen die schier übermächtigen Gastgeber antreten muss. Die Notierungen beim Wettanbieter Bet365 deuten zumindest darauf hin, dass zwischen Schweden und Portugal die Prognose eher zu einem Sieg der Skandinavier geht.
bei Betano zu 1.52
Schweden – Statistik & aktuelle Form
Neben Weltmeister Dänemark und Olympiasieger Frankreich gelten die Gastgeber aus Schweden als größter Favorit auf den WM-Titel. Entsprechend ist die Mannschaft von Glenn Solberg bei der Heim-WM bisher auch aufgetreten. Alle fünf WM-Spiele haben die Skandinavier in der eigenen Arena gewonnen. Das knappste Ergebnis war dabei noch ein Fünf-Tore-Sieg gegen Island.
Neu mit deutscher Lizenz: Happybet
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Gastgeber bisher makellos
Zwischenzeitlich haben die Schweden sogar mit 25 Toren Differenz gegen den Außenseiter aus Uruguay gewonnen. Bisher war keine Mannschaft in der Lage, den Europameister nachhaltig zu gefährden. Die Skandinavier machen einen sehr stabilen Eindruck und werden kein Interesse haben, trotz des feststehenden Gruppensieges, gegen Portugal die ersten Punkte zu lassen.
„Wir schauen noch nicht auf das Viertelfinale. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf Portugal.“
Zwar wären die Schweden in der Lage, die zweite Reihe auf das Feld zu schicken, aber bei einer WM geht es auch darum, die Erfolgswelle weiter zu reiten. Außerdem werden die Gastgeber sich nicht vorwerfen lassen wollen, mit einer halbherzigen Einstellung den Portugiesen ins Viertelfinale zu verhelfen und sich damit der Wettbewerbsverzerrung angreifbar zu machen.
Von daher erwarten wir die Schweden wie schon in allen Spielen, nämlich mit einem überragenden Spielmacher Jim Gottfridsson, der seine Mannschaft zum sechsten Sieg im sechsten WM-Spiel führen wird. Deshalb schauen wir im Duell zwischen Schweden und Portugal auch vorwiegend auf die Quoten für einen Heimsieg und können uns darüber hinaus sogar ein kleines Handicap sehr gut vorstellen.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweden:
Tor: Palicka, Appelgren, Thulin
Rückraum: Claar, Gottfridsson, Carlsbogard, Johansson, Schefvert, Lagergren, Persson, Sandell
Linksaußen: Wanne, Pelias
Rechtsaußen: Ekberg, Pettersson
Kreis: Darj, Pettersson, Bergendahl
Trainer: Solberg
Letzte Spiele von Schweden:
Portugal – Statistik & aktuelle Form
Die Portugiesen erleben in den letzten Jahren einen großen Aufschwung im Handball, vielleicht sogar noch mehr, als es den Holländern gelungen ist. Im Vereinshandball gehören einige portugiesische Klubs bereits zur erweiterten europäischen Spitze. So ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Portugiesen inzwischen bei europäischen Topklubs untergekommen sind. Die Speerspitze ist sicherlich Kreisläufer Luis Frade, der beim FC Barcelona unter Vertrag steht.
Viertelfinale schon verspielt?
Noch nie hat Portugal den Sprung in das Viertelfinale bei einer WM geschafft. Das beste Ergebnis bei einem großen Turnier war Rang sechs bei der EM 2020. Tendenziell gehen wir davon aus, dass die Mannschaft von Paulo Pereira sich in dieser Hinsicht nicht verbessern wird, denn wenn wir vor dem Duell zwischen Schweden und Portugal eine Prognose abgeben sollen, dann geht diese in Richtung eines schwedischen Heimsieges. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde das das Aus für die Iberer bedeuten.
„Wir sprechen über Schweden, nicht über irgendeine Mannschaft. Wir lieben aber diese Alles-oder-Nichts-Spiele und wollen sie zum Nachdenken bringen.“
Von den letzten sieben Länderspielen haben die Portugiesen nur eins verloren, und zwar in der Vorrunde gegen Island. Dazu muss man aber sagen, dass die Gegner, abgesehen eben von den Isländern und Ungarn nicht die allerschwersten waren. Die weiteren Kontrahenten hießen Brasilien, USA, Südkorea oder Kapverdische Inseln.
Gerade gegen die Brasilianer, die man in der Vorbereitung noch 31:28 besiegte, haben die Portugiesen den Einzug in das Viertelfinale womöglich verspielt, denn dort gab es in dieser Hauptrunde nur ein 28:28. Mit einem Sieg gegen die Südamerikaner wäre man bereits durch. So muss Portugal weiterhin zittern und angesichts der Schwere der Aufgabe, hängt der Einzug in die K.o.-Runde am seidenen Faden.
Voraussichtliche Aufstellung von Portugal:
Tor: Gaspar, Espinha, Capdeville
Rückraum: Marins, Rui Silva, Cavalcanti, Gomes, Costa, Magalhaes, Costa, Silva
Linksaußen: Fernandes, Branquinho
Rechtsaußen: Portela, Areia
Kreis: Iturriza, Borges, Frade
Trainer: Pereira
Letzte Spiele von Portugal:
Unser Schweden – Portugal Tipp im Quotenvergleich 22.01.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Schweden – Portugal Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Seit der Jahrtausendwende sind sich die Nationalmannschaften aus Schweden und Portugal insgesamt nur fünfmal über den Weg gelaufen. Der direkte Vergleich spricht in diesem Zeitraum mit 4:1 Siegen für die Schweden. Allerdings lassen sich diese fünf Partien auch in zwei Abschnitte unterteilen. Die ersten drei Partien fanden nämlich zwischen 2000 und 2002 statt und alle gingen an die Skandinavier.
Bei der EM 2020 holte sich Portugal allerdings einen deutlichen 35:25-Sieg gegen die Schweden. Die Revanche kam dann ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in Tokio, als die Nordlichter mit 29:28 knapp die Oberhand behielten. Die letzten beiden Duelle zeigen aber, dass die Unterschiede zwischen den beiden Teams gar nicht mehr so groß sind.
Statistik Highlights für Schweden gegen Portugal
Wettbasis-Prognose & Schweden – Portugal Tipp
Die große Frage wird sein, wir intensiv die Gastgeber aus Schweden diese Begegnung annehmen werden. Für den Europameister geht es um nichts mehr und Kräfte sparen ist in einem langen WM-Turnier ein probates Mittel, um frisch in die kommenden Begegnungen zu gehen. Wir rechnen aber damit, dass die Mannschaft von Glenn Solberg sich keine Blöße geben will und mit dem sechsten Sieg im sechsten WM-Spiel die Euphorie vor dem Umzug nach Stockholm weiter am lodern halten möchte.
Die Portugiesen werden alles in diese Begegnungen legen, um zumindest einen Punkt zu holen und damit schon die beste WM in der Verbandsgeschichte zu spielen. Die Resultate vor und bei der WM haben aber gezeigt, dass die Iberer vielleicht nicht stabil genug sind, um es 60 Minuten lang mit einer Weltklassemannschaft aufzunehmen. Deshalb tendieren wir mit einem Sportwettenbonus zwischen Schweden und Portugal zu einem Tipp auf einen Heimsieg der Skandinavier.
- Schweden hat acht der letzten neun Länderspiele gewonnen.
- Portugal braucht mindestens einen Punkt, um in das Viertelfinale einzuziehen.
- Seit 2000 spricht der direkte Vergleich mit 4:1-Siegen für die Schweden.
Wir gehen aber sogar noch einen Schritt weiter. Wenn die Schweden diese Partie nämlich komplett ernst nehmen und über die volle Spielzeit den Sieg wollen, dann könnte es eventuell ein relativ klares Resultat zu Gunsten der Gastgeber geben. Vor ausverkauftem Haus und den eigenen Fans gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Handbremse zu ziehen und deshalb haben wir uns entschieden, zwischen Schweden Portugal die Wettquoten auf einen schwedischen Handicapsieg (-2,5 Tore) anzuspielen.
Spanien vs. Frankreich, 22.01.2023 – Wettbasis.com Analyse
Schweden vs. Portugal – beste Quoten Handball WM 2023
Sieg Schweden: 1.52 @Betano
Unentschieden: 11.50 @Bwin
Sieg Portugal: 3.80 @Bet365
Schweden – Portugal – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 59,5 Tore
Über 59,5 Tore: 1.88 @Bet365
Unter 59,5 Tore: 1.88 @Bet365
Handicap
Schweden -2,5: 1.85 @Bet365
Portugal +2,5: 1.90 @Bet365