An Überraschungen mangelte es im diesjährigen Herreneinzel bei den Australian Open keineswegs. Mit Rafael Nadal, Taylor Fritz, Daniil Medvedev, Casper Ruud oder auch der deutschen Hoffnung Alexander Zverev mussten viele hochgehandelte Spitzenspieler schon vorzeitig die Segel streichen. Neben Topfavorit Novak Djokovic hat somit auch Stefanos Tsitsipas vielversprechende Aussichten auf seinen ersten Grand Slam-Titel.
Inhaltsverzeichnis
-
Stefanos Tsitsipas - Jiri Lehecka Quoten | 3 Top-Tipps
Stefanos Tsitsipas - Statistik & aktuelle Form
Jiri Lehecka - Statistik & aktuelle Form
Unser Stefanos Tsitsipas - Jiri Lehecka Tipp im Quotenvergleich 24.01.2023 - 1/2
Stefanos Tsitsipas - Jiri Lehecka Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Stefanos Tsitsipas - Jiri Lehecka Tipp
Der Grieche spielt bislang ein tadelloses Tennisjahr 2023 und hat alle seine acht Einzelmatches siegreich gestalten können. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat die Nummer drei der Setzliste nun die Möglichkeit, zum vierten Mal in seiner Karriere die Vorschlussrunde beim Happy Slam in Down Under zu erreichen. Voraussetzung dafür ist, dass sich im Viertelfinale zwischen Tsitsipas und Lehecka ein Tipp auf den Favoriten bezahlt macht.
Stefanos Tsitsipas – Jiri Lehecka Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Lehecka (+6,5 Games) | 1.89 | mittel | |
Mind. 1 TieBreak | 1.90 | mittel | |
3:1 Tsitsipas | 3.75 | hoch |
Der tschechische Überraschungsmann wird sich jedoch mit aller Macht dagegen wehren. Erstmals überhaupt hat es der 21-Jährige in die zweite Woche eines Grand Slams geschafft. Auf dem Weg in die Runde der letzten Acht konnte die Nummer 59 der Welt bereits namhafte Kontrahenten eliminieren.
Der Youngster hat überhaupt nichts zu verlieren und wird sein Herz auf dem Center Court lassen. Unterschätzt werden darf der Mann, der vor wenigen Monaten im Finale der Next Gen ATP-Finals stand, keineswegs, weshalb wir vor der Partie Tsitsipas vs. Lechecka von einer Prognose auf einen engen Spielverlauf gar nicht abgeneigt sind.
bei Bet365 zu 1.90
Stefanos Tsitsipas – Statistik & aktuelle Form
Obwohl Stefanos Tsitsipas mit seinen 24 Jahren noch immer der jungen Generation in der ATP-Weltspitze angehört, hat der Grieche in seiner Karriere schon einiges erreicht. Insgesamt neun Titel konnte der Rechtshänder bereits bejubeln. Unter anderem gewann er 2019 die ATP Finals, die in der Szene auch gerne als inoffizielle Weltmeisterschaft bezeichnet werden. Auch Major-Erfolge hat Stef in seiner Vita stehen. Lediglich auf den Grand Slam-Triumph wartet er noch.
Das könnte sich nun am anderen Ende der Welt ändern. Unter den acht verbliebenen Viertelfinalisten ist Tsitsipas tatsächlich der bestgesetzte Spieler. Hinter Novak Djokovic werden dem jungen Mann aus Athen, der von seinem Vater gecoacht wird, die besten Chancen auf den Turniersieg bei den Australian Open 2023 eingeräumt.
Neu mit deutscher Lizenz: Happybet
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Tsitsipas hat noch nie ein AO-Viertelfinale verloren
Diese Einschätzung basiert zum einen sicherlich darauf, dass Tsitsipas frühestens im Finale auf den Djoker treffen kann. Zum anderen hat der 1.93m große Grieche, der 2021 im Endspiel der French Open stand, bislang aber auch einen sehr konzentrierten Eindruck hinterlassen.
Nach drei souveränen Dreisatz-Siegen gegen Halys, Hinjikata und Griekspoor brauchte der Weltranglistenvierte gegen Janik Sinner im Achtelfinale fünf Sätze, um nun schon zum vierten Mal in Down Under das Viertelfinale zu erreichen. In den drei bisherigen Versuchen schaffte es der 24-Jährige auch stets das Halbfinale, weiter ging es jedoch nie.
Der Fünfsatz-Krimi gegen Sinner hat Kraft gekostet
Trotz der bis dato sehr ordentlichen Auftritte beim ersten Grand Slam des Jahres und der Tatsache, dass Tsitsipas auch beim United Cup für sein griechisches Team alle Einzelmatches gewinnen konnte, darf nicht vernachlässigt werden, dass der Publikumsliebling, der mit seiner einhändigen Rückhand enorm viel Druck erzeugen kann, ganz gerne mal Schwankungen in seinen Partien drin hat. Speziell, wenn es über eine längere Distanz geht.
Gegen Sinner verspielte Stef fast einen Zweisatz-Vorsprung und auch in zwei der übrigen drei Matches musste der Titelanwärter mindestens einmal in einen TieBreak. Vor diesem Hintergrund sind wir der Auffassung, dass zwischen Tsitsipas und Lehecka die Quoten auf das Games-Handicap (+6,5) zugunsten des Underdogs durchaus Value beinhalten.
Letzte Spiele von Stefanos Tsitsipas:
Jiri Lehecka – Statistik & aktuelle Form
Jiri Lehecka schreibt gerade sein persönliches Tennismärchen. Vor den Australian Open konnte der 21-jährige Tscheche noch nie ein Einzelmatch bei einem Grand Slam-Turnier gewinnen. Bei allen vier GS-Teilnahmen im Vorjahr scheiterte der Mann aus Mlada Boleslav an der Auftakthürde. Mit dem 3:0-Erfolg gegen Borna Coric in Runde eins war zumindest dieser Bann früh gebrochen.
Dass es für die Nummer 59 der Welt aber tatsächlich bis in die zweite Woche und sogar bis ins Viertelfinale geht, davon war nicht auszugehen. Dank beeindruckender Siege gegen das Aufschlagmonster Chris Eubanks (in vier Sätzen) und den an Position elf gesetzten Cameron Norrie (in fünf Sätzen) verdiente sich der Youngster ein spektakuläres Duell gegen Felix Auger-Aliassime.
Viele Netzangriffe als unorthodoxe Waffe?
Der Kanadier konnte ihm jedoch nur den ersten Satz abnehmen. Anschließend gewann der Tscheche drei Durchgänge in Folge und geht demnach mit großem Selbstvertrauen in das bislang größte Match seiner noch jungen Laufbahn. 83% aller Punkte nach dem ersten Aufschlag machte Lehecka. Satte 41 Mal ging der Rechtshänder, der im Übrigen auch ein guter Doppelspieler ist, ans Netz und war dabei in 80% aller Fälle erfolgreich.
Kann der Youngster, der im Zuge seiner Juniorenkarriere ebenfalls unter den Top Ten der Welt stand und bei den letztjährigen Next Gen Finals erst das Finale gegen Brandon Nakashima verlor, an die gezeigte Performance anknüpfen, wird er in vereinzelten Phasen des Spiels seinem favorisierten Gegner das Leben schwer machen. Spannend sind daher zwischen Tsitsipas und Lehecka auch die Quoten darauf, dass es mindestens einen TieBreak im Spielverlauf gibt oder der Underdog sogar einen Satz gewinnt.
Letzte Spiele von Jiri Lehecka:
Unser Stefanos Tsitsipas – Jiri Lehecka Tipp im Quotenvergleich 24.01.2023 – 1/2
Buchmacher |
---|
Stefanos Tsitsipas – Jiri Lehecka Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Vor guten einem Jahr standen sich die beiden Profis erstmals auf der ATP Tour gegenüber. In Rotterdam kreuzten sich die Wege im Halbfinale. Tsitsipas setzte sich in drei Sätzen durch, hatte dabei auf Hartplatz in der Halle aber auch mehr Mühe als gedacht. Letztlich war es aber der konsequentere erste und zweite Aufschlag, der den Zeiger in Richtung des Griechen ausschlagen ließ. Weitere Duelle gab es noch nicht.
Statistik Highlights für Stefanos Tsitsipas gegen Jiri Lehecka
Wettbasis-Prognose & Stefanos Tsitsipas – Jiri Lehecka Tipp
Stefanos Tsitsipas hat in seiner Karriere schon vielen vergebenen Chancen bei Grand Slam-Turnieren hinterhergetrauert. Die nächste Gelegenheit, den ganz großen Wurf zu landen, bietet sich nun in Down Wunder. Auf dem Papier dürfte zumindest seine Aufgabe im Viertelfinale eine Formsache werden. Zwischen Tsitsipas und Lehecka liegen die Wettquoten für den Favoritenerfolg gerade mal bei einer 1.15 in der Spitze. Die Ausgangslage ist demnach eindeutig.
Unterschätzt werden darf der 21-jährige Tscheche aber nicht. Die Nummer 59 der Welt hat sich in Australien in einen echten Rausch gespielt und mit Auger-Aliassime und Norrie zwei Top 20-Spieler aus dem Turnier genommen. Mit breiter Brust und viel Mut geht der Außenseiter nun in das bislang sicherlich größte Match seiner Karriere auf dem Center Court in Melbourne, auf dem einmal mehr viele griechische Fans zugegen sein werden.
- Tsitsipas musste im AF über 5 Sätze gehen
- Lehecka hat bei den AO 2023 erstmals ein GS-Match gewonnen
- Der Tscheche hat bereits zwei Top 20-Spieler eliminiert
Obwohl somit faktisch eigentlich alles gegen den Tschechen spricht, versuchen wir es zwischen Tsitsipas und Lehecka mit dem Tipp auf das Games-Handicap (+6,5) zugunsten der Überraschung dieses Turniers. Wir beziehen uns dabei auf das unorthodoxe und netz-lastige Spiel von Lechecka sowie der Tatsache, dass auch das bislang einzige direkte Duell über die volle Distanz ging.
Bei Bet-at-Home bekommen wir eine solide 1.89 für unsere Wette. Als Einsatz wählen wir sechs von möglichen zehn fiktiven Units. Denkbar ist es außerdem, dass es bei zwei guten Aufschlägern mindestens einen TieBreak geben wird. Hierfür kann über die Bet365 App eine 1.90 in der Spitze angespielt werden.
Haben Linkshänder einen Vorteil im Tennissport?
Stefanos Tsitsipas vs. Jiri Lehecka – beste Quoten Australian Open
Sieg Stefanos Tsitsipas: 1.15 @Bwin
Sieg Jiri Lehecka: 5.60 @Betano
Stefanos Tsitsipas – Jiri Lehecka – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Gesamtanzahl der Sätze
3 Sätze: 1.90 @Bet365
4 Sätze: 2.75 @Bet365
5 Sätze: 4.33 @Bet365
Wer gewinnt den ersten Satz?
Stefanos Tsitsipas: 1.28 @Bet365
Jiri Lehecka: 3.50 @Bet365