Letztes Jahr kürte sich der FC Zürich noch sensationell zum Schweizer Meister, dafür droht den Zürchern in diesem Jahr der Super-GAU. Nach 17 Spieltagen steht der FCZ als Vorjahreschampion auf dem letzten Rang der Super League und nimmt damit nach sechs Spielzeiten im Schweizer Oberhaus wieder Kurs auf die zweite Liga.
Das Jahr 2023 startete für den FCZ mit einem Unentschieden beim FC Luzern. In dieser Woche steht nun die nächste schwierige Hürde vor der Brust. Die Zürcher empfangen immerhin den Tabellenvierten FC St. Gallen und sind dabei nur minimal favorisiert. Für einen FC Zürich vs. St. Gallen Tipp auf den Gastgeber winken derzeit Wettquoten von 2.50.
Inhaltsverzeichnis
-
FC Zürich - St. Gallen Quoten | 3 Top-Tipps
FC Zürich - Statistik & aktuelle Form
St. Gallen - Statistik & aktuelle Form
Unser FC Zürich - St. Gallen Tipp im Quotenvergleich 29.01.2023 - Über/Unter
FC Zürich - St. Gallen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & FC Zürich - St. Gallen Tipp
In der ersten Saisonhälfte trafen die beiden Klubs bereits in St. Gallen aufeinander. Die Espen konnten sich damals mit einem 2:0 gegen die Zürcher durchsetzen. Dabei ist jedoch anzumerken, dass der FCZ spielerisch keineswegs unterlegen war. Lediglich an der Chancenverwertung haperte es, daher zahlte sich bei FC Zürich vs. St Gallen auch eine Prognose auf einen Torerfolg des FCZ nicht aus.
FC Zürich – St. Gallen Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 | 1.62 | gering | |
Zürich gewinnt | 2.50 | mittel | |
Beide treffen: Ja | 1.50 | gering |
Die Chance zur Revanche bekommen die Blau-Weißen nun an diesem Wochenende. Obwohl der FC Zürich derzeit die rote Laterne in der Liga trägt, sollte die Tabellensituation in der Super League im Hinblick auf das Sonntagsspiel nicht überbewertet werden. Ein Indiz dafür ist die jüngste Formkurve der Zürcher.
bei Bet365 zu 2.50
FC Zürich – Statistik & aktuelle Form
FC Zürich befindet sich derzeit auf Wiedergutmachungskurs und hat auch nach dem durchwachsenen Saisonverlauf nach wie vor realistische Chancen auf den Verbleib im Schweizer Oberhaus. Die Blau-Weißen stehen mit 13 Punkten auf dem letzten Rang, der Rückstand an das rettende Ufer beträgt derzeit jedoch nur drei Punkte.
Wird bedacht, wie stark sich der FCZ in den letzten vier Ligapartien präsentierte, ist es naheliegend, dass die Zürcher in den kommenden Wochen die rote Laterne abgeben werden. Möglicherweise sogar schon an diesem Wochenende – vorausgesetzt, die Zürcher punkten dreifach. Im Erfolgsfall des FC Zürich vs. St. Gallen werden für Tipp 1 Wettquoten von 2.50 ausgezahlt.
Damit ziehen die Blau-Weißen nach Punkten mit Winterthur gleich und rücken mit dem besseren Torverhältnis auf den neunten Rang. Der Tabellennachbar trifft an diesem Wochenende auf die Young Boys aus Bern und bleibt dabei voraussichtlich ohne Punktgewinn.
Gibt es den nächsten Sieg im Letzigrund?
Zuhause hat der Vorjahresmeister aus Zürich bislang nur eines von insgesamt acht Ligapartien gewonnen. Überraschend sind die Statistiken im Letzigrund allemal, denn letzte Saison war der FCZ mit einer Bilanz von 12-4-2 noch die heimstärkste Mannschaft im Schweizer Oberhaus. Im letzten Heimspiel konnten die Zürcher an den schwachen Statistiken feilen.
Mit dem 4:1 gegen Servette FC, zu dem Zeitpunkt der Tabellenzweite der Super League, gab es die ersten drei Punkte im Letzigrund Stadion. Lobenswert war die starke Vorstellung allemal, denn der FCZ erzielte damit erst zum zweiten Mal in dieser Pflichtspielsaison vier Tore in einem Match. Mit dem 2:2 gegen Luzern wurde die Torquote in den letzten zwei Matches auf drei Tore pro Spiel ausgebaut.
Dass die Offensive allmählich zur alten Stärke findet, zeigte sich zuletzt auch bei der Ligapartie gegen Luzern. Die Zürcher haben immerhin zwei Tore gegen den FCL erzielt – beide in den Schlussminuten wohlgemerkt. Wird an der starken Schlussphase angeknüpft, hat der FC Zürich realistische Chancen, auch mindestens einen Punkt gegen St. Gallen einzutüten.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Zürich:
Kostadinovic – Omeragic, Katic, Aliti – Guerrero, Marchesano, Krasniqi, Boranijasevic, Dzemaili – Okita, Tosin
Letzte Spiele von FC Zürich:
St. Gallen – Statistik & aktuelle Form
Die Espen haben mit dem Unentschieden in der letzten Woche den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in der Super League verpasst. Stattdessen rangiert der FCSG nach wie vor auf einem der beiden Startplätze für die Conference League. Der zweite Rang bleibt für St. Gallen jedoch in Reichweite, immerhin trennt den Viertplatzierten nur ein einziger Punkt von Lugano.
Seit der überraschenden Niederlage gegen den FC Winterthur blieb der FC St. Gallen zuletzt drei Mal in Folge ungeschlagen. Nach einem 2:1-Erfolg gegen die Grasshoppers folgte ein 7:2-Kantersieg gegen den FC Sion. Das Jahr 2023 startete für die Espen hingegen mit einem hartumkämpften Heimspiel gegen den FC Basel. Die Begegnung im Kybunpark endete trotz Überzahlspiel nur mit einem 1:1.
In der Schlussphase vergab St. Gallen sogar einen Elfmeter. Wie sich die Mannschaft von FCSG-Trainer Peter Zeidler nach dem bitteren Unentschieden gegen den FCB nun in Zürich präsentiert, bleibt noch ungewiss, jedoch ist der nächste Rückschlag für den Tabellenvierten nicht auszuschließen.
Lässt St. Gallen in der Fremde erneut Federn?
Auswärts haben die Espen in dieser Saison kaum überzeugt. Nach acht Ligapartien auf fremdem Boden steht FC St. Gallen immerhin nur bei eine mageren Bilanz von 2-1-5. Ermutigend ist vor dem Sonntagsduell mit dem FCZ zumindest die Bilanz im Letzigrund Stadion. Seit August 2019 hat der FCSG nur eines der letzten fünf Auswärtsspiele bei den Zürchern verloren.
Letztmals, als die Grün-Weißen beim FC Zürich gastierten, gab es sogar einen 3:0-Erfolg zu bejubeln. Gewinnen die Espen auch dieses Mal, werden bei FC Zürich vs. St. Gallen Quoten von 2.75 für eine Prognose auf die Gäste ausgezahlt.
Cheftrainer Peter Zeidler muss beim Sonntagsspiel im Letzigrund auf fünf Spieler verletzungsbedingt verzichten. Weitere Ausfälle sind bei den Grün-Weißen derzeit nicht zu beklagen. Voraussichtlich gehen die Espen die anstehende Ligapartie gegen den FCZ mit derselben Startelf an, die schon in der letzten Woche gegen den FC Basel im Einsatz war.
Voraussichtliche Aufstellung von St. Gallen:
Ati Zigi – Kempter, Maglica, Stergiou, Stillhart – Görtler, Quintilla, Witzig – Alves – Akolo, Guillemenot
Letzte Spiele von St. Gallen:
Unser FC Zürich – St. Gallen Tipp im Quotenvergleich 29.01.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
FC Zürich – St. Gallen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum 163. Mal treffen die beiden Klubs aufeinander. FC Zürich führt den direkten Vergleich gegen den FC St. Gallen derzeit mit einer Bilanz von 74-37-51 an. In den 162 Begegnungen zwischen den beiden Vereinen sind im Schnitt drei Tore pro Spiel gefallen. Gut möglich, dass auch beim anstehenden Match zwischen FC Zürich vs. St. Gallen die Marke von drei Toren geknackt wird.
Wetten darauf haben durchaus Value, zumal beide Offensiven zuletzt überzeugten. In dieser Saison trafen die beiden Klubs bereits aufeinander. Das Match beim FCSG verlor der FC Zürich mit 0:2. Für die Espen war es bereits der zweite Sieg in den letzten drei Ligaduellen gegen den FCZ.
Statistik Highlights für FC Zürich gegen St. Gallen
Wettbasis-Prognose & FC Zürich – St. Gallen Tipp
Die Zürcher bekommen in dieser Woche die Chance auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Weil Tabellennachbar Winterthur auf den Spitzenreiter Young Boys trifft und voraussichtlich ohne Punktgewinn bleibt, kann der FC Zürich mit einem Sieg gegen den FC St. Gallen die rote Laterne in der Super League abgeben.
Das Sonntagsspiel wird für den FCZ jedoch keineswegs ein Selbstläufer. Immerhin präsentierte sich der FC St. Gallen zuletzt in bester Verfassung und blieb drei Mal in Folge ungeschlagen. Unter anderem feierten die Espen dabei sogar einen 7:2-Kantersieg beim FC Sion, dem Tabellenachten der Liga.
- FC Zürich erzielte in den letzten zwei Ligapartien sechs Tore.
- St. Gallen holte bislang nur sieben Punkte in acht Auswärtspartien.
- Im Schnitt wurden in den Matches zwischen dem FCZ und FCSG drei Tore pro Spiel erzielt.
Wir schließen am Sonntag dennoch einen Heimsieg für den FCZ nicht aus. Im Letzigrund Stadion fegten die Zürcher vor der WM- und Weihnachtspause schon den Servette FC vom Spielfeld und feierten ein 4:1. Ein Offensivspektakel ist auch gegen die Espen naheliegend.
Wir platzieren bei FC Zürich vs. St. Gallen unseren Tipp daher auf Über 2,5 Tore im Spiel. Alternativ ist für risikoaffine Wettfreunde auch ein Tipp auf den Gastgeber aus Zürich empfehlenswert, dafür werden derweil Wettquoten im Bereich der 2.50er-Marke angeboten. Für unsere Prognose auf eine torreiche Begegnung setzen wir fünf Units ein.
Ajaccio vs. Lyon, 29.01.2023 – Wettbasis.com Analyse
FC Zürich vs. St. Gallen – beste Quoten Super League
Sieg FC Zürich: 2.50 @Bet365
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg St. Gallen: 2.75 @Bet365
FC Zürich – St. Gallen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.60 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365