In der zweiten Bundesliga gibt es beinahe in jeder Woche ein Nordderby. Am Sonntag wird das Ostseestadion in Rostock aus allen Nähten platzen, wenn der Hamburger SV zu Gast sein wird. Die Vorzeichen sind klar.
Die Gäste von der Elbe sind favorisiert, doch der FCH hat auch das Hinspiel gegen den großen Nordrivalen gewonnen und deshalb sollte man zwischen Rostock und dem HSV bei seinem Tipp vielleicht auch etwas Vorsicht walten lassen.
Inhaltsverzeichnis
Die Rostocker liegen auf einem sehr guten neunten Platz. An der Ostsee würde jeder sofort unterschrieben, wenn man diesen Rang für das Saisonende anbieten würde. Allerdings darf man sich beim FCH auch nichts vormachen, denn bis zum unteren Relegationsplatz hat man nur ein Polster von drei Zählern. Das heißt, die Mecklenburger befinden sich im Abstiegskampf und weil der Rückstand auf Rang acht sieben Punkte beträgt, führt das Team von Patrick Glöckner quasi den unteren Teil der Tabelle an.
Der HSV liegt mit 37 Punkten auf einem guten zweiten Platz und spielt, wie auch 2018/19 und 2020/21, zu diesem Zeitpunkt seine beste Saison in der zweiten Liga. Allerdings verpassten die Rothosen in den beiden genannten Spielzeiten den Aufstieg und landete am Ende jeweils nur auf dem vierten Rang. Tendenziell besteht die Möglichkeit also auch in diesem Jahr, dass die Hanseaten am Ende wieder einmal mit leeren Händen dastehen.
Rostock – HSV Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg HSV mit Glatzel-Tor | 2.80 | mittel | |
Sieg HSV | 2.05 | mittel | |
HSV & BTS | 3.40 | hoch |
Momentan reicht es für Hamburg zu Rang zwei. Bis zu Rang vier sind es fünf Punkte, aber die Konkurrenz, die in der vergangenen Woche komplett gewonnen hat, scharrt mit den Hufen und wartet auf einen Ausrutscher der Rothosen. Wir denken aber, dass es diesen an diesem Wochenende nicht geben wird und schließen uns im Duell Rostock gegen den HSV der Prognose des Wettanbieter Bet365 an und rechnen eher damit, dass die Gäste die drei Punkte entführen werden.
bei XTIP zu 2.05
Rostock – Statistik & aktuelle Form
In der Vorbereitung auf eine neue Saison und natürlich auch für die Matches nach der Winterpause nimmt man sich immer sehr viel vor. Beim FC Hansa lösen sich die Vorhaben aber, zumindest in der zweiten Liga, zum Jahresauftakt immer schnell in Luft auf. In den letzten fünf Spielzeiten in der zweiten Bundesliga gewannen die Mecklenburger kein einziges Mal auch nur eins der ersten beiden Spiele in der zweiten Halbserie. Mit zwei Niederlagen startet der FCH allerdings zuletzt in der Saison 2006/07 ins neue Jahr.
Bis zu 100€ Wett-Credits bei Bet365!
AGB gelten | 18+
Zu Hause geht nur wenig bei Hansa
Die Bilanz vor der Winterpause ist jedoch kein Mutmacher für die Kogge. Seit vier Heimspielen warten die Fans im Ostseestadion auf einen Sieg ihrer Mannschaft. Generell spricht eher weniger dafür, dass man nun ausgerechnet in der Begegnung zwischen Rostock und dem HSV die Quoten auf einen Heimsieg anspielen sollte. Allerdings hat auch im Hinspiel niemand damit gerechnet, dass der FCH im Volksparkstadion drei Punkte einfährt.
„Das wird eine sehr interessante Aufgabe.“
Personell sieht es beim FC Hansa sehr ordentlich aus. Mit Pascal Breier, Maurice Litka und Lukas Scherff fehlen nur drei Spieler. Gerade für dieses Match gegen den HSV sind aber zwei andere Personalien interessant. Mit Rick van Drongelen wird ein ehemaliger Hamburger seinen Dienst in der Rostocker Abwehr verrichten. Lukas Hinterseer, ehemals mit einer Vergangenheit an der Elbe, ist unter Patrick Glöckner hingegen deutlich im Hintertreffen und womöglich reicht es für den Österreicher nicht einmal für einen Platz auf der Bank
Voraussichtliche Aufstellung von Rostock:
Kolke – Ananou, van Drongelen, Roßbach, Neidhart – Rhein, Fröde, Schumacher, Ingelsson, Duljevic – Verhoek – Trainer: Glöckner
Letzte Spiele von Rostock:
HSV – Statistik & aktuelle Form
Die Hamburger spielen eine gute Saison und haben mit zwölf Siegen mehr Erfolge in Punktspielen in dieser Saison geholt als alle anderen Klubs in der ersten und zweiten Bundesliga. Erstmals gelang den Rothosen in der zweiten Liga auch ein Sieg im ersten Match des Kalenderjahres. Tim Walter wird alles daran setzen, dass seine Mannschaft den Aufwind nun auch an der Ostsee nutzt und die Konkurrenz im Aufstiegsrennen weiterhin auf Distanz hält.
Sorglos in der Defensive
Was den Hamburgern weiterhin abgeht, obwohl man lange Zeit die beste Abwehr im Unterhaus stellte, ist die defensive Stabilität. Nach der Dopingsperre von Mario Vuskovic wirken die Hanseaten hinten noch einmal ein wenig sorgloser. Kaum einmal gelingt es der Hintermannschaft, die Null zu halten und deshalb darf man mit Sicherheit darüber nachdenken, zwischen Rostock und dem HSV eine Prognose auf einen Auswärtssieg mit Toren beider Teams abzugeben.
„Wir mögen solche Stimmungen, in denen sich beide Seiten alles abverlangen. So lange alles im Rahmen bleibt, ist das schön.“
In der letzten Woche legten die Hamburger im ausverkauften Volkspark gegen Braunschweig los wie die Feuerwehr. Bereits nach einer Viertelstunde führte der HSV nach Toren von Robert Glatzel und Moritz Heyer mit 2:0. Anschließend ließ man die Zügel aber wieder ein wenig schleifen und kassierte nach Distanzschüssen zwei Gegentore. Robert Glatzel zum zwischenzeitlichen 3:1 und Ludovit Reis zum 4:2-Endstand sorgten aber dennoch für einen Heimsieg und freudige Gesichter auf den Rängen.
Jonas David gilt immer so ein wenig als Wackelkandidat bei den Rothosen. Für Javi Monteiro kommt die Startelf aber wohl noch ein wenig zu früh. Tendenziell wird es nur einen Wechsel zur Vorwoche geben. Laszlo Benes wird womöglich für Ransford Königsdörffer beginnen. Aus Verletzungsgründen wird Tim Walter weiterhin auf Xavier Amaechi und Ogechika Heil verzichten müssen. Alle anderen Akteure sollten mit von der Partie sein können.
Voraussichtliche Aufstellung von HSV:
Heuer Fernandes – Heyer, Schonlau, David, Muheim – Meffert, Reis, Benes – Jatta, Dompe, Glatzel – Trainer: Walter
Letzte Spiele von HSV:
Unser Rostock – HSV Tipp im Quotenvergleich 05.02.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rostock – HSV Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
So wahnsinnig häufig standen sich Hansa Rostock und der Hamburger SV bis heute gar nicht gegenüber. Lediglich 28 Duelle lassen sich in den Geschichtsbüchern des deutschen Fußballs finden. Die Rothosen haben dabei deutlich besser abgeschnitten. Nach Siegen steht es 16:7 für die Hamburger. Weitere fünf Duelle gingen mit einem Remis zu Ende.
Rostock hat nur eins der letzten sieben Spiele gegen den HSV gewonnen, und zwar ausgerechnet das letzte. Die anderen sechs Begegnungen zuvor hat allesamt der Hamburger SV für sich entschieden. Im Volkspark sah am zweiten Spieltag alles nach einem Heimsieg aus, doch die Rothosen nutzen ihre Chancen nicht. So setzte Kevin Schumacher spät in der Nachspielzeit den Lucky Punch zum 1:0-Sieg der Mecklenburger.
Statistik Highlights für Rostock gegen HSV
Wettbasis-Prognose & Rostock – HSV Tipp
Die Hamburger werden sicher alles aus sich herausholen müssen, um am Sonntag im Ostseestadion zu gewinnen, aber wir sind der Meinung, dass die Mannschaft von Tim Walter dazu in der Lage ist. Die Hanseaten geben immer Vollgas und haben dazu mit Robert Glatzel den besten Torjäger des Unterhauses in ihren Reihen. Generell haben die Rothosen selten Probleme mit dem FC Hansa. Sechs der letzten sieben Duelle gewannen die Hamburger.
Rostock hat aber ein Team, das durchaus gefährlich ist und das im Abstiegskampf zu Hause punkten muss, um nicht zu tief in den roten Bereich zu rutschen. Außerdem hat die Kogge im Hinspiel an der Elbe gewonnen. Ein Selbstläufer wird das nicht und entsprechend hoch sind die Notierungen auf einen Auswärtssieg. Mit einem Sportwettenbonus neigen wir aber dennoch dazu, zwischen Rostock und dem HSV einen Tipp auf einen Erfolg der Gäste zu platzieren.
- Rostock hat nur 1 der letzten 7 Spiele gegen den HSV gewonnen.
- Hansa hat in den letzten 5 Zweitliga-Spielzeiten keines der ersten beiden Jahresspiele gewonnen.
- Die Mecklenburger sind in der zweiten Liga seit 4 Heimspielen sieglos.
- Der HSV hat aktuell die meisten Siege im deutschen Profifußball auf dem Konto.
- Robert Glatzel führt mit 13 Treffern die Torjägerliste der zweiten Liga.
- Die Hamburger gewannen 6 der letzten 7 Duelle gegen Rostock.
Ganz gleich, wie das Match ausgeht. Rostock bleibt im Abstiegskampf und Hamburg bleibt oben mit dabei. Wir denken, dass sich die Rothosen aber weiterhin oben festbeißen und ihre Ausgangsposition im Rennen um die Aufstiegsplätze verbessern. Zudem erwarten wir einen erfolgreichen Torjäger der Gäste. Deshalb haben wir uns entschieden, zwischen Rostock und dem HSV die Wettquoten auf einen Auswärtssieg mit einem Glatzel-Tor anzuspielen.
Antwerpen vs. Brügge, 05.02.2023 – Wettbasis.com Analyse
Rostock vs. HSV – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Rostock: 3.75 @Bet365
Unentschieden: 3.80 @Bet3000
Sieg HSV: 2.05 @XTIP
Rostock – HSV – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365