Vorhang frei für die Knockoutphase in der Conference League! Im drittwichtigsten Europapokal der UEFA stehen in dieser Woche die Hinspiele in der Runde der letzten 32 an. Mittendrin ist dabei auch der Schwarzmeerklub Trabzonspor, der die Saison 2022/23 ursprünglich sogar in der Qualifikation zur Königsklasse startete.
Die „Bordo Mavililer“ werden im Sechzehntelfinale der ECL auf den FC Basel treffen. Obwohl der Vorjahresmeister aus der Türkei vom Heimvorteil profitiert, gibt es bei Trabzonspor vs. FC Basel für Tipp 1 derzeit Wettquoten von bis zu 1.83. Überraschend allemal, denn der FCB legte bislang einen durchwachsenen Start in das neue Kalenderjahr hin.
Inhaltsverzeichnis
Nach herben Rückschlägen gegen Ligakonkurrenten wie dem FCSG, Luzern und GCZ zog der Vorstand der „Bebbi“ sogar die Reißleine und entließ Alex Frei. Interimsmäßig übernimmt bis zum Saisonende nun Heiko Vogel, der am vergangenen Wochenende bei seinem „Comeback“ an der Seitenlinie gegen den FC Sion dreifach punktete.
Trabzonspor – FC Basel Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Trabzonspor | 1.83 | mittel | |
Sieg Trabzon & Ü 2.5 | 2.70 | hoch | |
Über 2.5 | 1.73 | gering |
Die Generalprobe gegen den FC Sion sollte im Hinblick auf das Match gegen Trabzon jedoch nicht überbewertet werden, zumal der jüngste Gegner des FCB zu den formschwächsten Mannschaften im Schweizer Oberhaus zählt. Wettfreunde, die dennoch auch bei Trabzonspor vs. FC Basel eine Prognose auf die „Bebbi“ abgeben möchten, können dafür Quoten jenseits der 4.00er-Marke abgreifen.
bei Betano zu 2.70
Trabzonspor – Statistik & aktuelle Form
Seit dem letzten Ligaspiel gegen Galatasaray ruht der Spielbetrieb in der Süper Lig wegen dem verheerenden Erdbeben in der Türkei. Die Schwarzmeerkicker haben seither nur wenige Trainingseinheiten absolviert, nichtsdestotrotz geht Trabzonspor das Heimspiel gegen den FC Basel mit breiter Brust an und baut dabei vor allem auf den Heimvorteil im Medical Park Stadion.
Voraussichtlich ist nämlich mit einer ausverkauften Kulisse zu rechnen. Wird bedacht, wie stark sich die „Bordo Mavililer“ in den Heimspielen auf internationaler Bühne in dieser Saison präsentierten, ist es naheliegend, bei Trabzonspor vs. FC Basel einen Tipp auf den türkischen Gastgeber abzugeben.
Zuhause hat die Mannschaft von Cheftrainer Avci keines der letzten vier Pflichtspiele auf internationaler Ebene verloren. In der Europa League, dem zweitwichtigsten Europapokal der UEFA, gewann Trabzonspor sogar jedes Gruppenspiel vor heimischer Kulisse. Für den Schwarzmeerklub gab es dennoch lediglich den dritten Rang und somit „nur“ das Startrecht für die K.o.-Phase in der ECL.
Wird die Heimserie fortgesetzt?
Wettbewerbsübergreifend ist Trabzonspor in dieser Saison zuhause ohnehin ungeschlagen. Die „Bordo Mavililer“ wollen die Serie auch gegen den FC Basel fortsetzen und damit die Weichen für das Achtelfinale in der Conference League stellen. Letztmals, als der Traditionsklub von der türkischen Schwarzmeerküste auf den FCB traf, gab es in der Saison 2019/20 keinen Sieg für Trabzonspor.
Weder in Hin- noch in Rückrunde der Europa League 2019/20 konnte sich Trabzon damals gegen die „Bebbi“ durchsetzen. Die Begegnung in Trabzon, das bislang einzige Pflichtspielduell zwischen den beiden Klubs in der Türkei, endete mit einem torreichen Unentschieden (2:2), bei dem sogar die Marke von vier Toren geknackt wurde.
Für das anstehende Match werden auf Seiten der „Bordo Mavililer“ voraussichtlich nur drei Spieler verletzungsbedingt fehlen. Neben Offensivroutinier Visca stehen derzeit noch Hamsik und Toköz auf dem Lazarett des Schwarzmeerklubs.
Letzte Spiele von Trabzonspor:
FC Basel – Statistik & aktuelle Form
FC Basel hat die Formkrise in der Liga vorerst beendet. Die „Bebbi“ gewann am vergangenen Wochenende mit 3:1 gegen den FC Sion und zeigte damit eine Trotzreaktion nach der anhaltenden Ligamisere. Wie wichtig die drei Punkte für den FCB waren, zeigt die aktuelle Tabellensituation im Schweizer Oberhaus.
Die Rot-Blauen verkürzten damit nicht nur den Rückstand auf die internationalen Startplätze, sondern haben zugleich auch den Vorsprung auf den letzten Rang vergrößert. Mittlerweile trennen den FCB wieder fünf Punkte vom Tabellenschlusslicht FCZ. Die Abstiegsgefahr ist – rechnerisch zumindest – nach wie vor vorhanden.
Vor der nächsten Ligapartie gegen den Servette FC liegt der Fokus nun auf dem Match gegen Trabzonspor. Dabei gibt es für die Rot-Blauen die Chance, auch die Bilanz gegen türkische Klubs auszubauen. Bislang gab es in fünf Pflichtspielen gegen Mannschaften aus der Türkei eine Bilanz von 3-1-1 – ein gutes Omen vor der schwierigen Hürde in Trabzon?
Sieg gegen Sion als Motivationsschub?
Es bleibt daher abzuwarten, wie sich die Mannschaft von Interimstrainer Vogel beim Schwarzmeerklub aus der Türkei präsentiert. In der Fremde wäre für den FCB schon ein Unentschieden erfreulich, daher ist eine defensivgeprägte Begegnung nicht auszuschließen. Zumal die „Bebbi“ auswärts in dieser Saison ohnehin nicht die besten Leistungen zeigte.
Verglichen mit der Mannschaft, die zuletzt gegen den FC Sion zum Einsatz kam, bleiben die Personalsorgen beim FC Basel unverändert. Lediglich Ndoye steht zudem in dieser Woche nicht zur Verfügung. Der 22-Jährige kassierte im letzten Gruppenspiel der ECL einen Platzverweis und muss daher im Hinspiel gegen Trabzonspor pausieren.
In seiner Abwesenheit kommt auf den Flügeln voraussichtlich Anton Kade zum Einsatz. Weitere Veränderungen sind im Vergleich zur letzten Startelf voraussichtlich nicht zu erwarten.
Letzte Spiele von FC Basel:
Unser Trabzonspor – FC Basel Tipp im Quotenvergleich 16.02.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Trabzonspor – FC Basel Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
International trafen die beiden Klubs schon drei Mal aufeinander. Neben einer Begegnung im Rahmen des Uhren Cups – ein Mini-Turnier in der Sommervorbereitung – gab es zwei Pflichtspielduelle in der Europa League. In allen drei Begegnungen blieb der FCB bislang ungeschlagen und erzielte stets mindestens zwei Tore gegen Trabzonspor.
Letztmals, als die „Bebbi“ beim Schwarzmeerklub gastierte, gab es ein 2:2-Unentschieden für den FCB. Das Rückrundenspiel im St. Jakob-Park gewann der FC Basel hingegen mit 2:0.
Statistik Highlights für Trabzonspor gegen FC Basel
Wettbasis-Prognose & Trabzonspor – FC Basel Tipp
Erst in knapp zwei Wochen wird der Ligabetrieb in der Türkei wieder aufgenommen. Bis dahin hat Trabzonspor mit keinerlei Doppelbelastung zu kämpfen und kann sich daher auf die Begegnungen auf internationaler Bühne konzentrieren. Die Knockoutphase in der Conference League startet für den Schwarzmeerklub mit einer machbaren Hürde gegen den FC Basel.
Die „Bebbi“ ist – zumindest in der aktuellen Verfassung – durchaus Losglück für Trabzon. Wettbewerbsübergreifend holte der FC Basel nur fünf Siege in den letzten 17 Pflichtspielen. Einen dieser fünf Siege gab es am vergangenen Wochenende gegen den FC Sion, damit feierte der FCB zumindest eine erfolgreiche Generalprobe vor dem Match gegen Trabzonspor.
- Trabzon gewann die letzten sechs Pflichtspiele vor heimischer Kulisse.
- Der FCB holte nur fünf Siege in den letzten 17 Pflichtspielen.
- Trabzonspor hat zuhause noch kein Pflichtspiel in dieser Saison verloren.
In Trabzon sehen wie – ebenso wie die Buchmacher – nichtsdestotrotz den türkischen Gastgeber als Favoriten. Zuhause präsentierte sich der Schwarzmeerklub zuletzt in bester Form und gewann die letzten sechs Pflichtspiele. Mit einem Einsatz von sechs Units platzieren wir daher auch dieses Mal bei Trabzonspor vs. FC Basel einen Tipp auf die „Bordo Mavililer“. Wettquoten von bis zu 1.83 werden dafür angeboten.
Qarabag Agdam vs. Gent, 16.02.2023 – Wettbasis.com Analyse
Trabzonspor vs. FC Basel – beste Quoten Conference League
Sieg Trabzonspor: 1.83 @Bet365
Unentschieden: 3.75 @Bwin
Sieg FC Basel: 4.20 @Bet365
Trabzonspor – FC Basel – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.67 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365