Wie gewohnt startet die dritthöchste Spielklasse am Freitagabend, 19 Uhr, in den Spieltag. Die anstehende 23. Runde der Saison wird in der BRITA-Arena von Wiesbaden und Aue eröffnet. Ein Tipp auf die favorisierten Hausherren bringt im besten Fall Wettquoten von 1.70 mit sich.
Inhaltsverzeichnis
Die Hessen sind aktuell – mit neun Punkten Rückstand – der ärgste Verfolger der Überflieger aus Elversberg. Auf Platz zwei liegend hat das Team von Markus Kauczinski allerdings auch nur drei Punkte Vorsprung auf Rang vier. Der SVWW ist nunmehr seit Anfang November unbesiegt und sammelte in den fünf Partien 2023 13 von 15 möglichen Zählern.
Wiesbaden – Aue Quoten | 3 Top-Tipps
Mit zehn Punkten seit der Winterpause ist aber auch der kommende Gegner aus dem Erzgebirge äußerst solide unter Trainer Pavel Dotchev unterwegs. Die einzige Pleite kassierten die Sachsen vor zwei Wochen beim VfL Osnabrück. Übrigens: Auf einen Punktgewinn bei einem Gastspiel in Wiesbaden wartet Aue bislang vergebens. Die Quote, dass dem FCE dies am Freitag gelingt, liegt im besten Fall bei 2.22.
bei Bwin zu 1.75
Wiesbaden – Statistik & aktuelle Form
In der Winterpause war es so weit. Der 52-jährige Erfolgscoach Kauczinski sprach – mehr oder weniger offen – vom Aufstieg ins Unterhaus. “Wir sind Dritter. Wir wollen aber nicht Dritter werden, wir wollen mehr”, wird er zitiert. Der Sprung auf den zweiten Platz gelang bereits am ersten Spieltag nach der langen Winterpause, als der SVWW dem Ligaprimus aus Elversberg die insgesamt dritte Niederlage beibringen konnte.
Willkommensbonus bei Winamax!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Lange Vorbereitung zahlt sich aus
Die Arbeit ab Anfang Januar unter der spanischen Sonne zahlte sich bislang für die Hessen voll und ganz aus. Lediglich im Heimspiel gegen Viktoria Köln ließ Wiesbaden, beim 1:1-Unentschieden, zwei Zähler liegen. Auswärts ist die Bilanz 2023 sogar noch makellos. Mit 21 Punkten aus zehn Heimauftritten stellen die Rot-Schwarzen in der 3. Liga immerhin das sechstbeste Heimteam, verloren lediglich eine Partie zu Hause. Seit dieser Niederlage, einem 1:3 gegen Duisburg, ist das Team mittlerweile acht Spiele ungeschlagen.
29 Treffer fielen in den zehn bisherigen Heimspielen und ganze 80 Prozent der Partien endeten mit Treffern auf beiden Seiten. Somit ist zwischen Wiesbaden und Aue eine Prognose darauf, dass beide Teams zum Torerfolg kommen, durchaus interessant. Die Wahrscheinlichkeit dafür setzen die Buchmacher auf 55 Prozent.
Einzig gegen Dresden und Elversberg konnte der 22-jährige Rückhalt Arthur Lyska in der BRITA-Arena seinen Kasten sauber halten. Insgesamt kassierten die Hessen 25 Gegentore, was zwar den schlechtesten Wert unter den Top-4-Teams darstellt, allerdings auch der viertbesten Abwehr der Liga entspricht.
Über die gesamte Saison hinweg schickte das Trainerteam stets ein 3-4-1-2-Spielsystem aufs Feld. Es ist kaum davon auszugehen, dass sich die Startelf gegenüber dem Erfolg in Bayreuth verändert. In der Offensive gesetzt sind sicher Benedict Hollerbach, der zuletzt dreimal traf, und Ivan Prtajin. Beide können mittlerweile zehn Saisontreffer aufweisen und damit ist der SVWW das einzige Team der Liga, das über zwei Spieler mit einer zweistelligen Trefferanzahl verfügt.
Voraussichtliche Aufstellung von Wiesbaden:
Lyska – Carstens, Mockenhaupt, Gürleyen – Ezeh, Jacobsen, Heußer, Goppel, Hollerach, Froese – Prtajin
Aue – Statistik & aktuelle Form
Von einer zweistelligen Trefferzahl sind alle Spieler des FC Erzgebirge Aue schier meilenweit entfernt. Der gefährlichste Torschütze, Offensivmann Dimitrij Nazarov, hat gerade einmal vier Buden auf dem Konto. Insgesamt steht der FCE bei 25 erzielten Treffern, wobei sie neun in den fünf Spielen seit der Winterpause erzielten. Während dieser gab ein alter Bekannter bei den Lila-Weißen sein Comeback, denn der bereits erwähnte Pavel Dotchev hat nun bereits zum dritten Mal die Fäden im Erzgebirge in die Hand genommen.
Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen
Zurück in der Erfolgsspur
Der Aufwärtstrend, seit er wieder am Steuer ist, ist unverkennbar. Unter ihm holte das Team eben bereits zehn Punkte und damit in fünf Spielen nur vier weniger als in den ersten 18 Saisonspielen. Die einzige Pleite kassierten die Auer beim Gastspiel in Osnabrück, die aktuell bekanntermaßen enorm formstark unterwegs sind. Lediglich beim torlosen Remis gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg blieben sie 2023 ohne eigenen Treffer.
Dank der positiven Ergebnisse gelang nach 15 Spieltagen, die das Team durchgehend auf einem Abstiegsrang verbrachte, der Sprung über den Strich. Mit vier Punkten Abstand zum ersten Abstiegsplatz, den aktuell der FSV Zwickau innehat, darf der Vorsprung schon fast als komfortabel bezeichnet werden. Mit Blick auf die bisherigen Auftritte in diesem Jahr wagen wir vor dem Duell Wiesbaden vs. Aue die Prognose, dass der FCE sich im Laufe der Rückrunde immer weiter von der Abstiegszone entfernen wird.
Die Auswärtsbilanz der Veilchen liest sich dennoch aktuell eher bescheiden. Aus elf Partien fuhren sie elf Zähler ein, womit sie in dieser Statistik Platz 13 belegen. In der dritten Dotchev-Ära gewannen sie bislang eines von zwei Gastspielen. Mit 2,7 Treffern im Schnitt waren die Auswärtsauftritte aber stets torreich. Siebenmal fielen mindestens drei Treffer und genauso häufig kam der FCE und der jeweilige Gastgeber zum Torerfolg. Lediglich zweimal konnten sie auf fremdem Rasen zu Null spielen.
Nach dem rundum überzeugenden Auftritt und Sieg gegen Mannheim wird das Trainergespann die Startelf wohl kaum anpassen. Außer auf die Langzeitverletzten steht der gesamte Kader zur Verfügung. Den Kasten weiterhin hüten wird Martin Männel, der Anfang Februar seinen Vertrag im Erzgebirge um ein weiteres Jahr verlängert hat. Der 34-Jährige spielt bereits seit 2008 im lila-weißen Dress.
Voraussichtliche Aufstellung von Aue:
Männel – Rosenlöcher, Burger, Majetschak, Danhof – Knezevic, Schikora, Stefaniak, Nazarov, Sijaric – Jonjic
Unser Wiesbaden – Aue Tipp im Quotenvergleich 17.02.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Wiesbaden – Aue Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Das Hinspiel war eine äußerst einseitige Geschichte, als Wiesbaden in Aue 5:1 siegte. Ein Tipp, dass das Rückspiel ähnlich deutlich zu Ende geht, würden wir nicht wagen. Dafür sind die Gäste mittlerweile zu gefestigt. Allerdings war der SVWW bislang so etwas wie ein Angstgegner des FCE, denn von zehn Partien verloren sie deren sechs.
Noch verheerender ist die Bilanz der Auer in der BRITA-Arena, wo bislang – in fünf Versuchen – weder Punktgewinn noch ein Tor gelang.
Statistik Highlights für Wiesbaden gegen Aue
Wettbasis-Prognose & Wiesbaden – Aue Tipp
Wir setzen darauf, dass die Gäste mindestens die Torbilanz in der hessischen Landeshauptstadt endlich aufbessern. Auch wenn dies bislang noch nie gelang, glauben wir, dass dem FC Erzgebirge im sechsten Gastspiel beim SVWW am Freitagabend ein Treffer gelingt. Damit lautet unser Tipp, dass beide Mannschaften jeweils mindestens einmal den Ball im gegnerischen Kasten unterbringen werden. Zwischen Wiesbaden und Aue winken dafür Wettquoten von 1.80 beim Bookie Bet365, den wir euch deshalb besonders ans Herz legen.
In der Formtabelle 2023 steht der SVWW auf Platz drei, die Veilchen sind Siebter. Das verspricht ein gutes und ausgeglichenes Drittligaspiel. Wir gehen insgesamt davon aus, dass die Hausherren die Oberhand behalten können, finden aber zu wenig Value vor, wenn auf einen Sieg der Hessen gesetzt wird.
- Wiesbaden mit 13 von 15 möglichen Punkten 2023
- Aue traf 2023 in vier von fünf Partien, dreimal sogar doppelt
- Das Hinspiel endete 5:1
Unsere oben angesprochene Prognose deutet schon darauf hin, dass wir mit Toren im Spiel rechnen, und deshalb erscheint auch die Empfehlung auf mindestens drei Treffer äußerst interessant. Wenn Wiesbaden Erzgebirge Aue empfängt, sind tolle Quoten auch hierfür möglich.
Augsburg vs. Hoffenheim, 17.02.2023 – Wettbasis.com Analyse
Wiesbaden vs. Aue – beste Quoten 3. Liga
Sieg Wiesbaden: 1.70 @Bwin
Unentschieden: 3.75 @Betano
Sieg Aue: 4.75 @Bet365
Wiesbaden – Aue – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum 23. Spieltag der 3. Liga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)