Nur noch fünf Runden stehen im Grunddurchgang der österreichischen Bundesliga auf dem Programm. Die ersten Tendenzen, wohin die Reise für die Mannschaften geht, sind deutlich zu erkennen. Am Samstagnachmittag steht das Oberösterreich-Derby auf dem Programm. Im Innviertel spricht beim Duell Ried gegen LASK nicht viel für den Tipp auf die Hausherren.
Inhaltsverzeichnis
Nachdem das Kellerduell am vergangenen Wochenende verloren ging, hat die Spielvereinigung aus Ried die rote Laterne übernommen. Der LASK hingegen feierte zum Auftakt einen knappen Erfolg im Ländle gegen Altach und untermauerte dabei den dritten Tabellenplatz.
Bei neun Punkten Vorsprung auf Platz sieben ist der Kühbauer-Elf das Ticket für die Meisterrunde quasi nicht mehr zu nehmen. Im Derby zählt aber trotzdem nur ein voller Erfolg, damit das Spitzenduo nicht noch weiter enteilt. Zwischen Ried und LASK werden für die Prognose auf den Auswärtssieg aktuell maximal Quoten von 1.70 angeboten.
Ried – LASK Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
LASK ohne Gegentor | 2.45 | mittel | |
Sieg LASK | 1.70 | gering | |
Sieg LASK zu 0 | 3.00 | hoch |
In der Liga wird es das letzte Oberösterreich-Derby sein, allerdings könnten die beiden Mannschaften im Pokal nochmals aufeinandertreffen. Beide Teams stehen im ÖFB Cup Halbfinale und hoffen nach dem Bullen-Aus auf den Titel. Zunächst gilt der Fokus der heimischen Meisterschaft, Spielbeginn in der Josko Arena ist am Samstag um 17 Uhr.
bei Bet3000 zu 1.70
Ried – Statistik & aktuelle Form
Die rote Laterne hat auch eine psychologische Auswirkung, mit der die Mannschaft von Cheftrainer Christian Heinle zurechtkommen muss. Nachdem der Auftakt in das Jahr 2023 mit einem 2:0-Sieg im ÖFB Cup positiv gestaltet wurde, gab es im Kellerduell gegen Hartberg eine schwache Leistung. Die knappe 0:1-Niederlage in der Steiermark spiegelte einmal mehr das große Problem bei den Innviertlern wider.
An vorderster Front fehlt es an Durchschlagskraft, denn gerade einmal zwölf magere Treffer hat die Rieder Offensive in dieser Saison erzielt. In acht der 17 Partien blieb das Team sogar gänzlich ohne Torerfolg. Alleine im ersten Spielabschnitt vergab Ried gleich vier Hochkaräter auf erbärmliche Art und Weise. Die Defensive hingegen bereitet im Normalfall wenig Sorgen, denn insgesamt gab es auch nur 25 Gegentore. Durchschnittlich 2.18 Tore pro Ligaspiel mit Ried-Beteiligung stellen auf alle Fälle den geringsten Wert in der laufenden Saison der österreichischen Bundesliga dar.
Ried hofft auf große Fanunterstützung
Nach der Niederlage in Hartberg lobte Cheftrainer Heinle die Fans und appellierte weiterhin an die großartige Unterstützung. Allerdings verpuffen seine Worte, denn am Donnerstag waren noch immer über 2.800 der knapp 6.500 Karten im freien Verkauf erhältlich. Ein Hexenkessel wird die Josko Arena mit Sicherheit nicht werden, was für Ried einen großen Nachteil bedeutet. Der Qualitätsunterschied ist nicht von der Hand zu weisen und der Schlüssel zum Erfolg im Derby soll die Emotion und Intensität darstellen. Diese wird zumindest von den Rängen nicht befeuert.
Ein Hoffnungsschimmer ist die Spielgenehmigung für den neuen Angreifer Aleksandar Lutovac, der von Partizan Belgrad verpflichtet wurde. Der 27-jährige robuste Offensivspieler soll die Torflaute beenden. Nichtsdestotrotz sind keine nennenswerten Argumente zu finden, die zwischen Ried und LASK eine Prognose auf die Hausherren rechtfertigen.
Voraussichtliche Aufstellung von Ried:
Wendlinger – Jurisic, Plavotic, Turi, Gragger – Cosgun, Martin, Nutz – Mikic, Lang, Kronberger
Letzte Spiele von Ried:
LASK – Statistik & aktuelle Form
Die Mannschaft von Didi Kühbauer avanciert im Kalenderjahr 2023 zu Minimalisten. Nachdem die Vorbereitung sehr positiv verlief und die LASK-Offensive mit vielen Treffern überzeugen konnte, war dies in den ersten beiden Pflichtspielen nicht der Fall. Sowohl im Pokal-Viertelfinale als auch im ersten Ligaspiel gab es nur einen einzigen Treffer für die Schwarz-Weißen aus der Stahlstadt. Allerdings genügten diese zwei Treffer für zwei knappe 1:0-Siege. Somit heißt es Mund abwischen und den Flow aus den guten Ergebnissen mitnehmen.
Die Defensive überzeugt
Bei zwei Spielen ohne Gegentreffer muss nicht zwingend erwähnt werden, dass die Defensive überzeugt. Allerdings gilt es diesen Punkt bei der Kühbauer-Elf aktuell tatsächlich herauszustreichen. Beim Pokalspiel gegen Austria Klagenfurt ließ der LASK keine einzige Torchance zu und Torhüter Alexander Schlager war de facto arbeitslos. Auch gegen Altach hatte der LASK trotz langer Unterzahl (Jovicic flog in Minute 48 mit gelb-rot vom Feld) keine Probleme, die Null zu halten. Taktisch sehr diszipliniert und mit viel Laufarbeit wurden die Räume eng gehalten.
Qualität und Momentum sprechen für die Hausherren. Im Derby zwischen Ried und LASK ist nicht nur die Prognose auf die Gäste sehr interessant, sondern es gibt viele weitere interessante Wettquoten bei diesem Duell. Halbzeit/Endstand 2/2 ist solch eine Möglichkeit, denn der LASK präsentiert sich in dieser Spielzeit insbesondere in den ersten 45 Minuten bärenstark. Das imposante Torverhältnis beläuft sich hierbei auf 17:4, gegenüber einem 14:17 im zweiten Spielabschnitt. Aufgrund der schwachen Leistungen der Hausherren ist am Faschingssamstag auch die Möglichkeit eines Handicap-Erfolgs in Betracht zu ziehen.
Voraussichtliche Aufstellung von LASK:
Schlager – Renner, Luckeneder, Ziereis, Stojkovic – Horvath, Michorl – Nakamura, Zulj, Goiginger – Ljubicic
Letzte Spiele von LASK:
Unser Ried – LASK Tipp im Quotenvergleich 18.02.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Ried – LASK Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Das Oberösterreich-Derby in der Bundesliga wird am Samstag zum 48. Mal über die Bühne gehen. Der Blick in die Geschichtsbücher lässt auf ein Duell auf Augenhöhe schließen. Die Innviertler aus Ried liegen aktuell mit 18 Siegen gegenüber 15 Niederlagen im direkten Vergleich hauchdünn vorne. Nach der Rieder Rückkehr ins Oberhaus gab es fünf Derbys, bei denen nur eine Mannschaft ins gegnerische Gehäuse traf. In den letzten beiden Spielen zwischen Ried und LASK war ein Tipp auf Treffer beider Teams die richtige Wahl, beide Partien endeten mit einem 1:1-Remis.
Statistik Highlights für Ried gegen LASK
Wettbasis-Prognose & Ried – LASK Tipp
Die Ausgangslage ist eindeutig, doch ein Selbstläufer wird das Derby für den Favoriten aus Linz nicht werden. Gerade vor heimischem Publikum war Ried seit der Ligarückkehr ein unangenehmer Gegner für den LASK.
Damals waren die Innviertler aber sicherlich stärker einzustufen, als es aktuell der Fall ist. Qualitativ muss Ried als Abstiegskandidat Nummer eins angesehen werden. Punkte gegen eine Top-Drei Mannschaft sind nicht zu erwarten und deshalb richtet sich unser Blick im Derby zwischen Ried und LASK auf die Quoten zugunsten der Gäste.
- Ried hat nur zwölf Tore in 17 Ligaspielen erzielt
- LASK erzitterte sich Auftaktsieg in Altach
- Die beiden letzten Derbys endeten mit einem 1:1
Eine 1.70 für den Gast ist durchaus eine Option, noch interessanter sind die Gewinnaussichten jedoch bei der Prognose auf den Sieg der Gäste ohne Gegentreffer. Der LASK hat in den ersten beiden Pflichtspielen 2023 nichts zugelassen. Zudem haben die Innviertler die mit Abstand schwächste Offensive in der Liga (nur zwölf Tore).
Ein Sieg des Favoriten angereichert mit dem Zusatz, dass Alexander Schlager zum dritten Mal seinen Kasten sauber hält, ist sehr interessant. Zwischen Ried und LASK werden bei dieser Prognose vier Units als Einsatz empfohlen.
Harberg vs. Sturm Graz, 18.02.2023 – Wettbasis.com Analyse
Ried vs. LASK – beste Quoten Bundesliga Österreich
Sieg Ried: 5.50 @Bet365
Unentschieden: 3.90 @Bwin
Sieg LASK: 1.70 @Bet3000
Ried – LASK – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Bet365
NEIN: 2.05 @Bet365