In der griechischen Super League steht der Saisonendspurt an – zumindest im Hinblick auf die reguläre Saison. Wenige Spieltage vor dem Start der Meisterschaftsrunde gibt es keinen klaren Favoriten im Titelrennen, die besten Karten hat jedoch AEK Athen. Der Hauptstadtklub ist derzeit die formstärkste Mannschaft im griechischen Oberhaus.
Die „Énosis“, wie AEK auch genannt wird, gewann wettbewerbsübergreifend die letzten neun Pflichtspiele und strotzt daher nur so vor Selbstvertrauen. Ob die Siegesserie in dieser Woche ausgebaut wird, bleibt gegen einen heimstarken Gegner wie PAOK abzuwarten. Winkt der nächste Sieg für die „Énosis“, gibt es bei PAOK Saloniki vs. AEK Athen für Tipp 2 Wettquoten von bis zu 2.72.
Inhaltsverzeichnis
-
PAOK Saloniki - AEK Athen Quoten | 3 Top-Tipps
PAOK Saloniki - Statistik & aktuelle Form
AEK Athen - Statistik & aktuelle Form
Unser PAOK Saloniki - AEK Athen Tipp im Quotenvergleich 19.02.2023 - 1/X/2
PAOK Saloniki - AEK Athen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & PAOK Saloniki - AEK Athen Tipp
Im Toumba Stadion von PAOK hat AEK letztmals im Juli 2020 ein Pflichtspiel gewonnen. Seither gab es in den letzten sechs Matches beim Traditionsklub aus Thessaloniki keinen Sieg mehr. Unsere PAOK Saloniki vs. AEK Athen Prognose geht daher auch dieses Mal in Richtung der Weiß-Schwarzen aus Thessaloniki.
PAOK Saloniki – AEK Athen Quoten | 3 Top-Tipps
PAOK hat in dieser Saison ohnehin nur ein einziges Heimspiel im griechischen Oberhaus verloren. Die Mannschaft von Cheftrainer Lucescu geht daher – trotz jüngstem Unentschieden gegen Asteras wohlgemerkt – zuversichtlich in das Sechs-Punkte-Spiel gegen AEK.
bei Betano zu 2.20
PAOK Saloniki – Statistik & aktuelle Form
PAOK Saloniki hat im Cup und auch in der Liga nach wie vor realistische Chancen auf einen Titel in dieser Saison. Während die Weiß-Schwarzen in der „Kypelllo Elladas“, dem griechischen Pokalwettbewerb, um den Einzug ins Finale kämpfen, gibt es nun in der Liga die Chance, wenige Spieltage vor der Meisterschaftsrunde die Ausgangslage in der Tabelle zu verbessern.
In dieser Woche steht immerhin das Sechs-Punkte-Spiel gegen AEK Athen an. Der Sonntagsgegner der Weiß-Schwarzen hat mit einem Spiel weniger auf dem Konto derzeit 50 Punkte, damit trennen PAOK insgesamt sechs Punkte von AEK. Gewinnt PAOK die anstehende Ligapartie, kann jener Rückstand vorerst auf drei Punkte verkürzt werden.
Der Heimvorteil kommt den doppelköpfigen Adler aus dem Norden dabei gelegen. Zuhause steht PAOK in der Super League bislang bei einer Bilanz von 7-3-1 und ist damit statistisch gesehen die vierstärkste Heimmannschaft der Liga. Wettbewerbsübergreifend hat PAOK keines der letzten neun Pflichtspiele im eigenen Stadion verloren.
Revanchiert sich PAOK für die Niederlage in der Hinrunde?
Gegen AEK gab es für PAOK Saloniki in der Hinrunde eine bittere 0:2-Niederlage. Damit verlor der Traditionsklub aus Thessaloniki erstmals seit Juli 2020 ein Pflichtspiel gegen die „Énosis“. Zuvor blieb PAOK insgesamt 13 Pflichtspiele in Serie gegen den Hauptstadtklub ungeschlagen. Es ist daher nicht auszuschließen, dass der Viertplatzierte aus Thessaloniki auch dieses Mal gegen AEK punktet.
In der Offensive besitzt PAOK die nötige Qualität, um den Höhenflug vom Sonntagsgegner zu beenden. Mit 34 Toren an 22 Spieltagen – ein Schnitt von 1,54 Toren pro Spiel – stellen die Weiß-Schwarzen ohnehin die drittbeste Offensive der Liga. Nur AEK und Olympiakos erzielten bislang mehr Tore als die hochkarätige Angriffsabteilung von PAOK.
Beim Sonntagsspiel gegen AEK bleibt Cheftrainer Lucescu auch von größeren Personalsorgen verschont. Derzeit stehen lediglich Spieler wie Lyratzis, Kurtic und El Kaddouri auf dem Lazarett.
Voraussichtliche Aufstellung von PAOK Saloniki:
Zivkovic – Soares, Näsberg, Ingason, Sastre – Augusto, Schwab – Narey, Konstantel., Zivkovic – Oliveira
Letzte Spiele von PAOK Saloniki:
AEK Athen – Statistik & aktuelle Form
AEK zählt zu den positiven Überraschungen der laufenden Saison und befindet sich derzeit auf Doublekurs. Die „Énosis“ hat nach 21 Spieltagen bereits 50 Punkte auf dem Konto und peilt damit die Tabellenführung in der Liga an. Stadtrivale Panathinaikos steht mit einem Spiel mehr auf dem Konto und 51 Punkten derzeit noch an der Tabellenspitze, weil AEK noch ein Nachholspiel absolvieren muss.
Im Cup stellte der Zweitplatzierte ebenfalls schon die Weichen für den Titelgewinn. Mit einem 3:0 gegen Olympiakos Piräus ist der Einzug in das Finale der „Kypello Elladas 2023“ voraussichtlich nur noch Formsache. Wird an die jüngste Formkurve angeknüpft, ist es auch naheliegend, dass AEK den Meistertitel in dieser Saison eintütet.
Wettbewerbsübergreifend gewann AEK die letzten neun Pflichtspiele. Dabei brillierte nicht nur die Offensive, sondern auch das Abwehrbollwerk der „Enosis“. In diesem Zeitraum erzielte AEK insgesamt 25 Tore, im Gegenzug klingelte es nur drei Mal im Kasten des Hauptstadtklubs. Sechs Mal hingegen wurde die weiße Weste gewahrt.
Trotzt AEK der Offensive von PAOK?
Die Verteidigung der Hauptstädter wird auch dieses Mal gefordert sein. In der Hinrunde hielt AEK die Offensive von PAOK bereits in Schach und wahrte die weiße Weste. Seit Februar 2022 haben die Gelb-Schwarzen ohnehin nie mehr als einen Gegentreffer in einem Match gegen PAOK kassiert.
Erst vor knapp zwei Wochen hielt AEK schon die Offensive von Olympiakos – immerhin die zweitstärkste Angriffsabteilung im griechischen Oberhaus – in Schach und kassierte keinen Gegentreffer im Cupspiel. Dafür präsentierte sich AEK in der Fremde nicht in bester Verfassung und blieb in drei der letzten fünf Auswärtspartien in der Liga sieglos.
Cheftrainer Matías Almeyda kann, ebenso wie der Lucescu auf Seiten von PAOK, beim Topspiel am Sonntagabend weitestgehend aus dem Vollen schöpfen und bleibt von Personalsorgen verschont. Der 49-Jährige muss voraussichtlich nur auf Mohammadi verzichten, weitere Spieler stehen derzeit nicht auf dem Lazarett.
Voraussichtliche Aufstellung von AEK Athen:
Athanasiadis – Hajsafi, Moukoudi, Vida, Rota – Amrabat, Szymanski, Pineda – Jönsson – Garcia, Araujo
Letzte Spiele von AEK Athen:
Unser PAOK Saloniki – AEK Athen Tipp im Quotenvergleich 19.02.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
PAOK Saloniki – AEK Athen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In den letzten 81 Begegnungen zwischen den beiden Klubs ist der direkte Vergleich ausgeglichen. Beide Vereine konnten jeweils 31 Siege feiern, 19 weitere Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. In dieser Saison trafen AEK und PAOK bereits in der Hinrunde aufeinander. Das Match in Athen endete mit einem 2:0-Erfolg zugunsten von AEK.
Für die „Énosis“ war es der erste Pflichtspielerfolg gegen PAOK Saloniki seit Juli 2020. Zuvor blieb PAOK 13 Pflichtspiele in Serie gegen den Hauptstadtklub ungeschlagen.
Statistik Highlights für PAOK Saloniki gegen AEK Athen
Wettbasis-Prognose & PAOK Saloniki – AEK Athen Tipp
PAOK Saloniki geht in ein „do or die“-Spiel an diesem Wochenende. Die Weiß-Schwarzen aus Thessaloniki stehen in der aktuellen Tabellensituation unter Siegzwang und müssen gegen den Sonntagsgegner dreifach punkten, um weiterhin realistische Chancen auf den Meistertitel zu wahren. Der Rückstand auf AEK beträgt immerhin schon vor dem anstehenden Match sechs Punkte.
AEK hingegen geht mit breiter Brust in das Sonntagsspiel. Die „Énosis“ konnte die letzten neun Pflichtspiele gewinnen und dabei mitunter auch die Weichen für den Finaleinzug im Cupwettbewerb stellen. In der Liga hingegen hat AEK mit 50 Punkten auf dem Konto beste Chancen auf den ersten Meistertitel seit 2017/18.
- PAOK hat nur eines der letzten 14 Pflichtspiele gegen AEK verloren.
- PAOK blieb in den letzten neun Pflichtspielen im Toumba Stadion ungeschlagen.
- AEK ließ in drei der letzten fünf Auswärtspartien in der Liga Federn.
In Thessaloniki steht für den Hauptstadtklub nichtsdestotrotz eine schwierige Hürde an. Dabei schließen wir sogar eine Niederlage für AEK nicht aus. PAOK zählt zu den heimstärksten Mannschaften der Liga und hat durchaus das Potenzial, den Höhenflug vom Zweitplatzierten der Super League zu beenden.
Die hohen Notierungen auf einen Heimsieg haben daher Value. Wir wagen mit einem Einsatz von vier Units bei PAOK Saloniki vs. AEK Athen einen Tipp auf den Gastgeber. Bei Bet365 werden Wettquoten von bis zu 2.90 im Erfolgsfall der Weiß-Schwarzen angeboten.
Leverkusen vs. Mainz, 19.02.2023 – Wettbasis.com Analyse
PAOK Saloniki vs. AEK Athen – beste Quoten Super League Griechenland
Sieg PAOK Saloniki: 2.90 @Bet365
Unentschieden: 3.15 @Betano
Sieg AEK Athen: 2.72 @Betano
PAOK Saloniki – AEK Athen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.50 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.50 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.05 @Bet365
NEIN: 1.70 @Bet365