Fünf Spieltage sind im Grunddurchgang der österreichischen Bundesliga noch zu absolvieren, ehe feststeht, welche sechs Klubs den Sprung in die Meisterrunde schaffen. Ein Verein, der natürlich den Anspruch hegt, fester Bestandteil des oberen Playoffs zu sein, ist Rapid Wien. Trotzdem müssen die Hütteldorfer weiter bangen. Lediglich drei Punkte beträgt der Vorsprung auf Platz sieben.
Inhaltsverzeichnis
Um die eigene Ausgangsposition zu verbessern, wäre es extrem hilfreich, am Sonntagnachmittag einen Heimsieg zu landen. Zu Gast ist ein Abstiegskandidat aus Vorarlberg, der dem vermeintlichen Favoriten das Leben auch schon im Hinspiel erschwerte und vor heimischer Kulisse nur knapp mit 0:1 den Kürzeren zog. Eventuell ist es daher für das anstehende Rückspiel ebenso eine Option, zwischen Rapid Wien und Altach einen Tipp auf einen knappen Erfolg der Grün-Weißen abzugeben.
Rapid Wien – Altach Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Rapid & Unter 3.5 | 2.37 | mittel | |
Sieg Rapid zu 0 | 2.63 | hoch | |
Sieg Rapid Wien | 1.50 | gering |
Gleichwohl geht es am Wochenende im Rahmen des zweiten Spieltags nach der Winterpause darum, erstmals im Kalenderjahr 2023 zu punkten. Während der SCR Altach in der Vorwoche knapp mit 0:1 gegen den LASK zuhause den Kürzeren zog, verloren die Rapidler mit 0:1 bei Sturm Graz und kassierten im achten Pflichtspiel unter Neu-Trainer Zoran Barisic somit die erst zweite Niederlage. Wir wagen vor dem Duell Rapid Wien gegen Altach die Prognose, dass die qualitativ stärker einzuschätzenden Hausherren den Rückschlag besser verkraftet haben und nun in die Erfolgsspur zurückkehren.
bei Mybet zu 2.63
Rapid Wien – Statistik & aktuelle Form
Unter dem Strich spielt Rapid Wien bislang eine enttäuschende Runde. Zugegebenermaßen stand die Saison 2022/23 von Beginn an unter keinem guten Stern, denn in den Playoffs zur UEFA Conference League blamierten sich die Grün-Weißen gegen den FC Vaduz bis auf die Knochen und vergaben daher die Chance auf internationalen Fußball leichtfertig.
Auch in der heimischen Bundesliga liest sich die bisherige Bilanz alles andere als gut. Sieben Siege stehen drei Unentschieden und ebenfalls schon sieben Niederlagen gegenüber. Satte zwölf Punkte beträgt der Rückstand auf den Rangzweiten Sturm Graz. Bloß auf drei Zähler beläuft sich der Vorsprung gegenüber Platz sieben. Im Worst-Case-Szenario verspielen die Hütteldorfer also sogar noch die Teilnahme an den oberen Playoffs.
Willkommensbonus bei Winamax!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Rapid hat unter Barisic merklich zugelegt
Davon ist allerdings erstmal nicht auszugehen, denn unter Zoran Barisic, der auf den entlassenen Feldhofer folgte, läuft es für die Rapidler deutlich besser. Fünf der acht Pflichtspiele unter der Leitung des erfahrenen Trainers wurden siegreich gestaltet. In der Liga gab es immerhin drei Siege in sechs Anläufen. Die Mannschaft wirkt konzentrierter, mutiger und gleichzeitig stabiler als noch unter dem Ex-Coach. Die Ansätze sind vorhanden – Luft nach oben besteht aber immer noch.
Trotzdem ist der Positivtrend unter Barisic definitiv ein Grund, um am Sonntag vor dem Duell Rapid Wien gegen Altach die Quoten auf den Heimsieg anzuspielen. Denkbar ist sogar eine Wette darauf, dass die Hausherren ohne Gegentor gewinnen, immerhin setzte es nur in zwei der vergangenen neun Ligaspielen mehr als einen Gegentreffer. Nur RB Salzburg und Sturm Graz haben im Ligavergleich eine statistisch bessere Defensive vorzuweisen.
Weil es mitunter aber auch immer mal wieder an der Durchschlagskraft im Spiel nach vorne hapert, ist unser bevorzugter Ansatz, zwischen Rapid Wien und Altach die Quoten für den zu erwartenden Heimsieg mit dem Unter 3.5 zu kombinieren. Maximal drei Treffer im Spielverlauf scheinen sehr realistisch, zumal nur in vier von 17 Begegnungen mit Sportklub-Beteiligung vier oder mehr Tore fielen.
Voraussichtliche Aufstellung von Rapid Wien:
Hedl – Moormann, Sollbauer, Querfeld, Kasius – Pejic, Kerschbaum – Knasmüllner, Greil, Bajic – Burgstaller
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rapid Wien:
Letzte Spiele von Rapid Wien:
Altach – Statistik & aktuelle Form
Beim SCR Altach sitzt der Star definitiv auf der Bank. Miroslav Klose ist seit dieser Saison verantwortlicher Chefcoach der Vorarlberger, die sich bereits mit dem Klassenerhalt zufriedengeben würden. Momentan befinden sich die Schwarz-Weißen bezüglich dieses Unterfangens auf einem guten Weg, wenngleich der Drittletzte des Klassements nur einen Vorsprung von zwei Zählern auf das Schlusslicht hat. Bis zum Schluss wird es im Tabellenkeller der österreichischen Bundesliga wohl spannend bleiben.
Größte Schwäche der Altacher ist sicherlich die ein ums andere Mal noch etwas instabil wirkende Defensive. 35 Gegentore in 17 Partien entsprechen dem zweitschwächsten Wert im Ligavergleich. 19 kassierte Treffer in nur acht Auswärtsspielen sind sogar das schlechteste Ergebnis zu diesem Zeitpunkt.
Altach spielt in der Liga mit dem Feuer
Besserung ist aber zweifelsfrei in Sicht, denn 16 der angesprochenen 35 Gegentore hagelte es gleich an den ersten sechs Spieltagen. Anschließend hat Coach Klose, auch bedingt durch taktische Anpassungen, mehr Wert auf eine kompakte Verteidigungsarbeit gelegt, die immer mehr Früchte trägt. Auch in der Vorwoche beim 0:1 gegen den LASK bot der SCR eine passable Leistung, blieb offensiv aber hinter den eigenen Ansprüchen zurück.
Gehen wir nun davon aus, dass dies am Sonntag ebenfalls der Fall sein wird, können wir uns gut vorstellen, zwischen Rapid Wien und Altach eine Prognose auf einen knappen Erfolg der Hausherren abzugeben. Maximal ein Tor Vorsprung halten wir für sehr wahrscheinlich. Da die eigene Offensive im ersten Spiel nach der Winterpause sowie im letzten Match vor dem Break ohne eigenen Treffer blieb, ist es vielleicht auch eine Option, abermals darauf zu wetten, dass der jungen offensiv kein Torerfolg gelingt.
Voraussichtliche Aufstellung von Altach:
Jungdal – Iyobosa, Nelson, Haudum – Schreiner, Jurcec, Bähre, Bukta – Balic, Nuhiu, Abdijanovic
Verletzte und Gesperrte Spieler von Altach:
Letzte Spiele von Altach:
Unser Rapid Wien – Altach Tipp im Quotenvergleich 19.02.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rapid Wien – Altach Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
39 Matches lieferten sich die Klubs im österreichischen Oberhaus. 17 Siege holte Rapid Wien, zwölf Mal setzte sich Altach durch. Zehn Unentschieden runden die Bilanz ab. Das Hinspiel in der laufenden Saison war eine denkbar knappe Angelegenheit und endete mit 1:0 für die Wiener, die allgemein in fünf der vergangenen sieben direkten Duellen die Oberhand behalten konnten. In sieben der letzten acht Aufeinandertreffen wurde übrigens die Marke von Über 3.5 Toren nie geknackt.
Statistik Highlights für Rapid Wien gegen Altach
Wettbasis-Prognose & Rapid Wien – Altach Tipp
Auf dem Papier handelt es sich für Rapid Wien im Heimspiel gegen den SCR Altach sicherlich um eine Pflichtaufgabe. Gleichwohl lastet auch ein großer Druck auf den Hausherren, die fünf Spieltage vor dem Ende des Grunddurchgangs weiterhin um ihr Startrecht für die Meisterrunde zittern müssen. Aber auch für die Gäste geht es um drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Allgemein gehen wir davon aus, dass es ein enges und umkämpftes Match geben wird. Ähnlich wie im Hinspiel, als sich Rapid mit 1:0 durchsetzen konnte und damit zum fünften Mal in der Rückschau auf die vergangenen sieben direkten Duelle gegen die Vorarlberger die Oberhand behielt. Nach der Feldhofer-Entlassung läuft für die Grün-Weißen unter Zoran Barisic vieles besser, weshalb wir die Hauptstädter am Wochenende auch vorne sehen.
- Rapid hat unter Barisic 5 von 8 Pflichtspielen gewonnen
- Altach stellt die schwächste Auswärtsdefensive der Liga
- 5 der letzten 7 direkten Duelle gingen an die Wiener
Sicherlich wäre es eine Option, auf den isolierten Heimsieg auf dem Drei-Weg-Markt zu wetten, allerdings fällt die Top-Quote mit einer 1.50 zu gering aus. Wir kombinieren deshalb den Heimsieg mit dem Unter 3.5 und erhalten zwischen Rapid Wien und Altach für diesen Tipp Wettquoten von 2.37. Fünf von möglichen zehn Units wählen wir als Einsatz und verweisen abschließend auf den Buchmacher Bet365. Als Neukunde könnt ihr dort auch den Bet365 Bonus in Anspruch nehmen.
Dortmund vs. Hertha, 19.02.2023 – Wettbasis.com Analyse
Rapid Wien vs. Altach – beste Quoten Bundesliga Österreich
Sieg Rapid Wien: 1.50 @Bet3000
Unentschieden: 4.45 @Betano
Sieg Altach: 6.50 @Bet365
Rapid Wien – Altach – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.60 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365