Es ist kein Alleinstellungsmerkmal des FC Thun, dass man einst in der Champions League gekickt hat, inzwischen aber in der Bedeutungslosigkeit der nationalen zweiten Liga verschwunden ist. Abgesehen vom Alltag sind aktuell Spiele im Schweizer Pokal die Höhepunkte für das Team aus dem Berner Oberland.
Am Dienstag steht das Viertelfinale in der Stockhorn Arena auf dem Programm. Zwischen Thun und den Young Boys sollte der Tipp aber eher in Richtung des designierten Schweizer Meisters gehen.
Inhaltsverzeichnis
Die Notierungen beim Wettanbieter Betano machen deutlich, dass die Hausherren aus der Challenge League der klare Außenseiter in dieser Begegnung sind. Mit dem FC Luzern ist aber in der vergangenen Runde bereits ein Klub aus der Super League in der Stockhorn Arena gescheitert. Die Young Boys werden also gewarnt sein und wissen, dass ihnen ein ganz schweres Match bevorstehen dürfte.
Pokalspiele und Derbys haben ihre eigenen Gesetze. In diesem Duell gilt das also in doppeltem Maße, denn die Young Boys werden kaum länger als eine halbe Stunde unterwegs sein, ehe man am Spielort eingetroffen ist. Dementsprechend werden auch einige Fans der Gäste den Weg nach Thun finden. 10.000 Zuschauer bedeuten eine ausverkaufte Arena. Atmosphärisch dürfte es eher ausgeglichen zugehen. Der Heimvorteil des FCT wird nicht so groß sein, wie man sich das erhofft hätte.
Thun – Young Boys Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Young Boys (-1,5) | 2.30 | mittel | |
Sieg Young Boys | 1.50 | gering | |
Über 2,5 Tore | 1.57 | gering |
Für sie Young Boys geht es in dieser Saison im vierten Pokalspiel zum vierten Mal auf Reisen. Allerdings waren die Gegner allesamt unterklassig. Von daher darf man bei der Mannschaft von Raphael Wicky einerseits von Lospech, aber andererseits auch von Losglück sprechen. Tendenziell werden sich die Qualitäten von YBB auch am Dienstag durchsetzen und deshalb wagen wir zwischen Thun und den Young Boys die nicht allzu gewagte Prognose auf einen Auswärtssieg.
bei Betano zu 1.50
Thun – Statistik & aktuelle Form
Auch in Deutschland gibt es Beispiele, dass es eben nicht so leicht ist, nach einem Abstieg direkt wieder ins Oberhaus zurückzukehren. Der FC Thun spielt nun im dritten Jahr in Serie in der Challenge League. Obwohl die erste Schweizer Liga in der kommenden Serie auf zwölf Mannschaften aufgestockt wird, sieht es derzeit wieder nicht danach aus, als ob die Elf aus dem Berner Oberland in der kommenden Spielzeit erstklassig sein wird.
Willkommensbonus bei Winamax!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Aufsteigende Form im Berner Oberland
Im Augenblick reicht es nämlich in der zweiten Liga nur zu Rang fünf. Mindestens zwei Plätze muss das Team von Mauro Lustrinelli noch klettern. Bis zu Rang drei fehlen aber neun Punkte. Noch ist die Saison aber lang und vielleicht gelingt die Aufholjagd noch, denn immerhin ist der FCT aktuell seit fünf Spielen in Serie ungeschlagen. Trotzdem bedeutet das nicht, dass wir zwischen Thun und den Young Boys nun die Quoten auf einen Heimsieg oder auf ein Weiterkommen des Zweitligisten anspielen würden.
„Wir sind völlig fokussiert auf dieses Heimspiel und wollen unbedingt gewinnen.“
Am vergangenen Freitag haben die Thuner gezeigt, dass vielleicht noch mit ihnen zu rechnen sein wird. Daheim gab es einen 3:1-Sieg gegen den Tabellenzweiten Yverdon Sport. Der formstarke Gabriel Kyeremateng erzielt nach einer Viertelstunde das 1:0. Nach dem Ausgleich, 20 Minuten vor dem Ende, stand das Spiel auf der Kippe, doch Thun profitierte von einem Eigentor, ehe Dimitri Oberlin mit dem 3:1 alles klar machte.
Womöglich wird Mauro Lustrinelli der Mannschaft vertrauen, die am vergangenen Freitag noch siegreich war. Dimitri Oberlin ist allerdings ein Kandidat, der für Roland Ndongo im Angriff von Beginn an agieren könnte. Aus Verletzungsgründen werden weiterhin Keeper Andreas Hirzel sowie die beiden zentralen Defensivspieler Jan Bamert und Justin Roth fehlen.
Voraussichtliche Aufstellung von Thun:
Matic – Hefti, Bürki, Sutter, Dähler – Bares, Bertone, Matoshi, dos Santos – Kyeremateng, Ndongo – Trainer: Lustrinelli
Letzte Spiele von Thun:
Young Boys – Statistik & aktuelle Form
Die Young Boys sind in der Super League auf dem besten Weg, sich die Trophäe für die Meisterschaft vom FC Zürich zurückzuholen. Aktuell stehen die Hauptstädter mit 47 Punkten 13 Zähler vor dem ersten Verfolger Servette Genf an der Spitze. Wenn in Bern in den kommenden Wochen nicht alles zusammenbricht, wird am Ende der Saison der fünfte nationale Titelgewinn in den vergangenen sechs Jahren zu Buche stehen.
Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen
Seit Monaten unbesiegt
Nach dem frühen Aus im Europapokal, darf man daher den Fokus durchaus auf dem Schweizer Pokal legen. Diesen Titel holten die Young Boys seit 1987 nämlich nur ein einziges Mal. Das bedeutet, dass YBB sich in den letzten Jahrzehnten nicht gerade als ausgewiesene Pokalmannschaft präsentiert hat. Dennoch sind sie am Dienstag klar favorisiert und wir bleiben dabei, dass zwischen Thun und den Young Boys die Prognose nur zu einem Auswärtssieg gehen kann.
„Wir wollen mit hoher Intensität spielen, den Gegner früh stören und Druck auf ihn ausüben.“
Inzwischen ist die Mannschaft von Raphael Wicky seit 17 Pflichtspielen ohne Niederlage und führt nebenbei in die Super League die Statistik der meisten Foulspiele an. Am letzten Samstag musste YBB einen Punktverlust beim noch amtierenden Meister FC Zürich hinnehmen. Beim 2:2 im Letzigrund lagen die Young Boys zweimal hinten, doch Joel Monteiro und Christian Fassnacht gelang jeweils der Ausgleich.
In den letzten Wochen ging eine Erkältungswelle beim Spitzenreiter der Super League um. Inzwischen sind die meisten Spieler wieder so weit hergestellt, dass Raphael Wicky am Dienstag etwas rotieren lassen kann. Christian Fassnacht, Meschack Elia, Loris Benito oder Fabian Rieder könnten in die Startelf rutschen. Keeper David von Ballmoos, Mohamed Camara und Kevin Rüegg werden hingegen verletzungsbedingt fehlen.
Voraussichtliche Aufstellung von Young Boys:
Racioppi – Benito, Lustenberger, Zesiger, Blum – Niasse, Ugrinic, Fassnacht, Rieder – Monteiro, Itten – Trainer: Wicky
Verletzte und Gesperrte Spieler von Young Boys:
Letzte Spiele von Young Boys:
Unser Thun – Young Boys Tipp im Quotenvergleich 28.02.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Thun – Young Boys Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Insgesamt standen sich der FC Thun und die Young Boys Bern in 68 Spielen gegenüber. Erst ein einziges Mal gab es diese Begegnung im Schweizer Pokal. In der Saison 2004/05 setzte sich YBB ebenfalls im Viertelfinale, seinerzeit aber im eigenen Stadion, mit 2:0 durch. Generell spricht der direkte Vergleich mit 34:12-Siegen deutlich für die Hauptstädter. 22 Partien endeten mit einem Remis.
In der Super League gab es die letzten Begegnungen in der Saison 2019/20, als die Elf aus dem Berner Oberland am Ende als Tabellenletzter absteigen musste. Danach gab es nur noch ein Testspiel. Im Januar 2022 siegten die Berner deutlich mit 6:1. Ein Vorbereitungsspiel darf man aber nicht mit einem Viertelfinale im Schweizer Pokal vergleichen, wenngleich die Kräfteverhältnisse aktuell ähnlich sein dürften.
Statistik Highlights für Thun gegen Young Boys
Wettbasis-Prognose & Thun – Young Boys Tipp
Der FC Thun hat im Augenblick alle Hände voll zu tun, in der Challenge League den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu halten. Es ist das primäre Ziel, in der kommenden Saison in der aufgestockten Super League mit von der Partie zu sein, auch wenn es aktuell nicht zwingend danach ausschaut. Immerhin ist die Form mit fünf ungeschlagenen Partien in Serie als ordentlich zu bezeichnen.
Dennoch würden wir, selbst mit einem Sportwettenbonus, zwischen Thun und den Young Boys keinen Tipp auf einen Heimsieg platzieren. Mit der Mannschaft von Raphael Wicky kommt immerhin der designierte Meister in die Stockhorn Arena und dieser hat im Augenblick eine Serie von 17 Partien ohne Niederlage vorzuweisen. Wir denken nicht, dass diese im Kantonsderby im Berner Oberland reißen wird.
- Der FC Thun hat in den vergangenen fünf Pflichtspielen nicht mehr verloren.
- Young Boys Bern musste in den letzten 17 Pflichtspielen keine Niederlage hinnehmen.
- Erst zum zweiten Mal gibt es das Kantonsderby im Schweizer Pokal.
Wir sind eher der Meinung, dass es einen einigermaßen klaren Auswärtssieg geben wird. Raphael Wicky hat die Möglichkeit, viele Qualitätsspieler, die zuletzt gesundheitlich angeschlagen waren, nun wieder in die Startformation zu bringen. Deshalb rechnen wir mit einem ungefährdeten Erfolg der derzeit besten Schweizer Mannschaft und haben uns entschieden, zwischen Thun und den Young Boys sogar die Wettquoten auf einen Handicapsieg (-1,5) des Erstligisten anzuspielen.
Stoke vs. Brighton, 28.02.2023 – Wettbasis.com Analyse
Thun vs. Young Boys – beste Quoten Swiss Cup
Sieg Thun: 5.80 @Bet3000
Unentschieden: 4.50 @AdmiralBet
Sieg Young Boys: 1.50 @Betano
Thun – Young Boys – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.57 @Betano
Unter 2,5 Tore: 2.30 @Betano
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Betano
NEIN: 2.02 @Betano