Seit der Saison 2017/18 holte Ajax drei Mal den Titel in der KNVB Beker und stockte damit die Trophäensammlung auf. Mit insgesamt 20 Pokaltiteln sind die „Godenzonen“ derzeit der Rekordtitelträger im Cup und daher erwartungsgemäß auch dieses Jahr ein Mitfavorit auf den Pokaltitel. Donnerstagabend setzt Ajax das diesjährige Pokalabenteuer im Viertelfinale der KNVB Beker 2023 fort.
Gegen Zweitligist Graafschap wird der Rekordmeister als klarer Favorit eingestuft und sollte sich – auch mit einer zweiten Garde – nicht allzu schwertun. Letztmals, als die „Godenzonen“ beim kommenden Gegner gastierten, gab es einen 4:1-Erfolg zu bejubeln. Gut möglich, dass sich auch dieses Mal bei Graafschap vs. Ajax Amsterdam ein Tipp auf einen klaren Sieg des Rekordmeisters auszahlt.
Inhaltsverzeichnis
-
Graafschap - Ajax Amsterdam Quoten | 3 Top-Tipps
Graafschap - Statistik & aktuelle Form
Ajax Amsterdam - Statistik & aktuelle Form
Unser Graafschap - Ajax Amsterdam Tipp im Quotenvergleich 02.03.2023 - Halbzeit / Endstand
Graafschap - Ajax Amsterdam Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Graafschap - Ajax Amsterdam Tipp
Es ist eine klassische David-gegen-Goliath-Konstellation. Graafschap zählt in der zweitklassigen Eerste Divisie nur zum Durchschnitt und rangiert im Niemandsland der Tabelle. Ajax hingegen ist das Nonplusultra in Holland.
Graafschap – Ajax Amsterdam Quoten | 3 Top-Tipps
In der gesamten Vereinsgeschichte hat De Graafschap nur zwei von insgesamt 43 Begegnungen gegen Ajax gewonnen. Es ist daher auch dieses Mal mit viel Risiko verbunden, bei Graafschap vs. Ajax Amsterdam eine Prognose auf die „Superboeren“ aus der zweiten Liga zu platzieren.
bei Betano zu 2.05
Graafschap – Statistik & aktuelle Form
In der Saison 2018/19 war De Graafschap letztmals noch im niederländischen Oberhaus vertreten. Seither dümpelt der Traditionsklub aus Doetinchem in der zweiten Liga herum. Obwohl die „Superboeren“ zwei Mal in Folge in den Aufstiegsplayoffs vertreten waren, blieb die Rückkehr in die Eredivisie aus.
Dieses Jahr bleibt es abzuwarten, ob De Graafschaf noch die Playoffs realisiert. Nach 26 Spieltagen in der zweiten Liga steht die Mannschaft von Cheftrainer Adrie Poldervaart auf dem 13. Tabellenplatz und hat derzeit nur 33 Punkte auf dem Konto. Sechs dieser 33 Punkte holten die „Superboeren“ jedoch in den letzten zwei Ligapartien, darunter auch das Sechs-Punkte-Spiel gegen Eindhoven FC.
Zwölf Spieltage vor dem Ende der regulären Saison hat jedes der verbleibenden Rückrundenspiele Endspielcharakter. Bei dem derzeitigen Rückstand auf einen Startplatz für die Playoffs kann sich De Graafschap keine weiteren Punktverluste mehr in der Eerste Divisie leisten. Das Pokalspiel unter der Woche werden die „Superboeren“ dennoch in Bestbesetzung angehen.
Bet365: Wette bei 2-Tore-Vorsprung vorzeitig auszahlen lassen
AGB gelten | 18+
Kann der Zweitligist der Ajax-Offensive trotzen?
Richtungsweisend wird beim Viertelfinale vor allem die defensive Leistung von De Graafschap. Gegen die geballte Offensive der „Godenzonen“ gibt es für den Zweitligisten immerhin keinen Spielraum für Fehler. Wird bedacht, wie schwach sich die Abwehrreihe schon in der zweiten Liga bislang präsentierte, ist eine weiße Weste gegen Ajax tendenziell eher auszuschließen.
Voraussichtlich stellt sich für die „Superboeren“ beim Viertelfinale der KNVB Beker nur die Frage, wann der erste Gegentreffer kassiert wird. Letztmals, als Ajax im De Vijverberg empfangen wurde, klingelte es sogar vier Mal im Kasten von De Graafschap. Es war die sechste Niederlage in den letzten sieben Heimspielen gegen den niederländischen Rekordmeister.
Gut möglich, dass nun die nächste Niederlage folgt. Das Halbfinale der KNVB Beker hat De Graafschap in der langjährigen Vereinsgeschichte ohnehin noch nie erreicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Graafschap:
Jurjus – Büttner, Hillen, Schenk, Fortes – Kaak, Brittijn – Önal, Neghli, Korte – Haen
Letzte Spiele von Graafschap:
Ajax Amsterdam – Statistik & aktuelle Form
Ajax Amsterdam ist im restlichen Saisonverlauf auf Schadensbegrenzung aus. International hat sich der niederländische Rekordmeister immerhin schon aus den Wettbewerben der UEFA verabschiedet. National hingegen hinkt Ajax den hohen Erwartungen ebenfalls hinterher. In der Liga stehen die „Godenzonen“ nach 23 Spieltagen lediglich auf dem zweiten Rang.
Damit muss der Rekordmeister erstmals seit 2017/18 um den Meistertitel bangen. Bevor der Zweikampf mit Feyenoord fortgesetzt wird, steht unter der Woche noch das Cupspiel gegen De Graafschap an. Der Halbfinaleinzug ist für Ajax dabei voraussichtlich nur Formsache, zumal schon seit 1976 kein Pflichtspiel mehr gegen den kommenden Gegner verloren wurde.
Hinzu kommt, dass Ajax in Holland die letzten sechs Pflichtspiele gewann – darunter fünf Liga- und ein Pokalspiel. In der letzten Runde der KNVB Beker 2023 setzten sich die „Godenzonen“ in der Fremde schon gegen Twente (1:0) durch. Umso überraschender wäre es daher, wenn sich Ajax gegen einen Zweitligisten wie De Graafschap vom Cupwettbewerb verabschiedet.
Schießt sich Ajax im Pokal den Frust von der Seele?
Nach dem souveränen 2:1-Erfolg gegen Vitesse im Rahmen der Eredivisie bleibt es abzuwarten, mit welcher Startelf der Rekordmeister das Pokalspiel unter der Woche angeht. Spielraum zur Rotation ist immerhin vorhanden, insbesondere in der Offensive. In der Liga wurde zuletzt der wiedergenesene Brian Bobbey geschont und kam nur als Joker zum Einsatz.
Gut möglich, dass der Youngster dieses Mal in der Startelf steht. Dafür rückt Bergwijn oder Kudus auf die Bank. Verletzungsbedingt muss Cheftrainer Heitinga hingegen nur auf Ahmetcan Kaplan verzichten. Der 20-jährige Innenverteidiger muss nach seinem Außenbandriss nach wie vor pausieren und steht nicht zur Verfügung.
In der KNVB Beker hat Ajax bislang nicht nur beide Pokalspiele gewonnen, sondern blieb dabei auch gegen Mannschaften wie Den Bosch und Twente ohne Gegentreffer. Ein Zu-Null-Sieg gegen De Graafschap ist tendenziell ebenfalls nicht auszuschließen.
Voraussichtliche Aufstellung von Ajax Amsterdam:
Rulli – Wijndal, Timber, Alvarez, Rensch – Berghuis, Taylor, Klaasen – Brobbey, Tadic, Bergwijn
Letzte Spiele von Ajax Amsterdam:
Unser Graafschap – Ajax Amsterdam Tipp im Quotenvergleich 02.03.2023 – Halbzeit / Endstand
Buchmacher |
---|
Graafschap – Ajax Amsterdam Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
De Graafschap und Ajax treffen zum insgesamt 44. Mal aufeinander. Die „Godenzonen“ führen den direkten Vergleich gegen Graafschap mit einer Bilanz von 32-9-2 an. Seit Februar 1976 hat Ajax jedoch kein einziges Pflichtspiel mehr gegen die „Superboeren“ verloren. In der Fremde gewann Ajax sechs der letzten sieben Matches beim kommenden Gegner.
Letztmals trafen die beiden Vereine in der Saison 2018/19 aufeinander. Ajax setzte sich in der Hinrunde mit einem 8:0 gegen De Graafschap durch. Das Rückrundenspiel hingegen gewann der niederländische Rekordmeister mit 4:1.
Statistik Highlights für Graafschap gegen Ajax Amsterdam
Wettbasis-Prognose & Graafschap – Ajax Amsterdam Tipp
Der Rekordmeister aus Amsterdam sollte sich beim Pokalspiel unter der Woche nicht allzu schwertun und das Halbfinalticket eintüten. Gegen eine Mannschaft wie De Graafschap, derzeit Tabellen-13. der zweiten niederländischen Liga, stellt sich nur die Frage, wie hoch der Sieg von Ajax ausfällt. Dabei ist auch ein Schützenfest für den Rekordmeister nicht auszuschließen.
Im Rahmen der Liga stellt Ajax mit 65 Toren an 23 Spieltagen – ein Schnitt von fast zwei Toren pro Ligaspiel – bereits den besten Angriff im niederländischen Oberhaus. Pokalgegner Graafschap hingegen kassierte schon gegen die Konkurrenz in der zweiten Liga 38 Gegentreffer an 26 Spieltagen.
- Ajax hat seit 1976 nicht mehr gegen Graafschap verloren.
- Graafschap konnte sich noch nie für das Halbfinale der KNVB Beker qualifizieren.
- Ajax gewann die letzten sechs Pflichtspiele auf nationaler Ebene.
Wir rechnen mit einer einseitigen Begegnung zugunsten der Gäste und wagen bei De Graafschap vs. Ajax Amsterdam einen Tipp zu passablen Wettquoten auf „HT/FT: 2/2“. Wetten darauf zahlten sich schon in den letzten beiden Matches von Ajax gegen De Graafschap aus. Wir setzen für unsere Prognose auf die HT/FT-Wette zugunsten der „Godenzonen“ insgesamt sieben Units ein.
Real Madrid vs. Barcelona, 02.03.2023 – Wettbasis.com Analyse
Graafschap vs. Ajax Amsterdam – beste Quoten KNVB Beker
Sieg Graafschap: 13.50 @Betano
Unentschieden: 9.00 @Bet365
Sieg Ajax Amsterdam: 1.19 @Betano
Graafschap – Ajax Amsterdam – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.36 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.00 @Bet365
NEIN: 1.73 @Bet365