Der Chelsea FC verlor seine letzten drei Pflichtspiele, ohne dabei ein einziges Tor erzielt zu haben, und steckt in einer handfesten Krise. Nicht nur droht den Blues im Champions-League-Achtelfinale das Aus gegen Borussia Dortmund, sondern die Londoner versinken auch in der Premier League gänzlich in der Bedeutungslosigkeit. Geht bei Chelsea gegen Leeds nicht der Tipp auf den Heimsieg der Pensioners aus, könnte das zudem den angezählten Trainer Graham Potter den Job kosten.
Inhaltsverzeichnis
Einen Trainerwechsel gab es dabei gerade erst bei Leeds United, wobei die Whites unter Javi Gracia direkt das wichtige Kellerduell gegen Southampton mit 1:0 gewinnen konnten, womit der abstiegsbedrohte Klub wieder über den Strich kletterte. Entsprechend interessant ist bei Chelsea gegen Leeds die Prognose darauf, dass der Trainerwechsel bei den Gästen auch an der Stamford Bridge einen positiven Effekt nach sich zieht.
Chelsea – Leeds Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Leeds | 5.75 | hoch | |
Unter 2.5 Tore | 1.93 | mittel | |
Beide treffen: Nein | 1.90 | mittel |
Ohnehin ist es mit Blick darauf, dass Chelsea gerade einmal zwei der letzten 15 Premier-League-Spiele gewonnen hat (sechs Remis, sieben Niederlagen) und zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Folge hinnehmen musste, ohne dabei getroffen zu haben, momentan stets mit viel Value verbunden, gegen die Blues zu wetten. Dass Leeds nun aber in dieser Konstellation ausgerechnet mit neu gewonnenem Selbstvertrauen an die Stamford Bridge kommt, macht die Außenseiterwette noch interessanter.
Bereits im Hinspiel setzten die Whites sich überdies mit 3:0 gegen Chelsea durch, weshalb wir das vermeintliche Risiko eingehen und auf den Auswärtssieg von Leeds wetten. Ein großer Teil des damit verbundenen Risikos ließe sich übrigens dadurch abfedern, dass die Freebets aus dem aktuellen Winamax Bonus genutzt werden.
bei Betano zu 1.93
Chelsea – Statistik & aktuelle Form
Erst im Sommer 2021 sicherte sich Chelsea zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Gesamtsieg in der UEFA Champions League. Thomas Tuchel hieß der gefeierte Mann und die Blues waren schlagartig wieder ein Kandidat, um auch im Kampf um die Meisterschaft in der Premier League wieder eine Rolle zu spielen.
Dann aber versanken die Pensioners im Zuge des Verkaufs des Klubs sukzessive im Chaos. Der neue Eigentümer Todd Boehly pumpte in den letzten beiden Transferphasen umgerechnet mehr als 600 Millionen Euro alleine an Ablösesummen in den Kader, wobei gerade im Winter zahlreiche Neuzugänge mit langen Verträgen ausgestattet wurden.
Nur zwei Siege unter den letzten 15 Ligaspielen
„Wir müssen die Situation, in der wir gerade sind, verstehen. Gleichzeitig übernehme ich die volle Verantwortung für die Ergebnisse. Sie sind nicht gut genug für Chelsea, das ist sicher.“
Gefruchtet haben diese Maßnahmen jedoch ebenso wenig wie der Trainerwechsel. Zwar gewannen die Londoner zunächst ihre ersten drei Ligaspiele unter Graham Potter. In den anschließenden 15 Ligaspielen unter dem ehemaligen Brighton-Coach kamen jedoch nur zwei weitere Siege dazu (sechs Remis, sieben Niederlagen).
Aktuell warten die Blues seit fünf Ligaspielen in Folge auf einen weiteren Dreier (drei Remis, zwei Niederlagen), wodurch inzwischen der erste Abstiegsplatz näher an den Hauptstädtern liegt als der angestrebte Qualifikationsplatz für die UEFA Champions League.
Offensiv so zahm wie seit 29 Jahren nicht mehr
Insbesondere offensiv stockte dabei der Motor der Blues, die mit nur 23 Toren aus 24 Ligaspielen ihre schwächste Offensive seit 29 Jahren vorzuweisen haben (22 Tore in 1993/94). Alleine in den letzten neun Ligaspielen erzielten die Pensioners gerade einmal vier Tore insgesamt, wobei in keiner einzigen dieser Partien mehr als ein Tor pro Spiel geschossen wurde.
Mit Blick darauf, dass es im bislang letzten Heimspiel in der Premier League sogar eine 0:1-Heimpleite gegen das akut abstiegsbedrohte Schlusslicht Southampton gab, erscheint es umso unverständlicher, dass bei Chelsea gegen Leeds die Quoten so klar in Richtung der Londoner ausschlagen, die bereits das Hinspiel gegen die Whites mit 0:3 verloren haben.
Voraussichtliche Aufstellung von Chelsea:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Chelsea:
Letzte Spiele von Chelsea:
Leeds – Statistik & aktuelle Form
Leeds United verfügt über eine schillernde Historie. Die Mannschaft aus West Yorkshire gewann bereits drei Mal die nationale Meisterschaft, sicherte sich 1972 den FA Cup und stand sowohl beim Europapokal der Landesmeister als auch beim Europapokal der Pokalsieger bereits im Endspiel.
Aktuell durchleben die Whites allerdings schwere Zeiten. Nachdem der LUFC schon zwischen 2004 und 2020 nur zweit-, bzw. drittklassig spielte, droht im aktuell dritten aufeinanderfolgenden Jahr der Zugehörigkeit zur Premier League ein weiterer Abstieg aus dem Oberhaus des englischen Fußballs.
Nur eines der zwölf Premier-League-Auswärtsspiele gewonnen
Verantwortlich für die akute Abstiegsgefahr ist in erster Linie die dürftige Auswärtsbilanz. Nur ein einziges der bisherigen zwölf Premier-League-Auswärtsspiele der Saison 2022/23 haben die Whites gewonnen (drei Remis, acht Niederlagen), die gerade einmal sechs von 36 möglichen Punkten in der Ferne sammelten.
Nicht zuletzt deswegen justierten die Verantwortlichen nun auch noch einmal auf der Trainerbank nach, was sich prompt bezahlt machte. Nach zehn sieglosen Ligaspielen in Folge (vier Remis, sechs Niederlagen) sicherten die Mannen aus West Yorkshire sich unter Javi Gracia im ersten Pflichtspiel einen wichtigen 1:0-Heimsieg über Southampton.
In zwölf der letzten 31 Premier-League-Auswärtsspiele nicht getroffen
Damit steht der LUFC nun wieder über dem Strich und möchte liebend gerne gegen die kriselnden Blues nachlegen. Geht bei Chelsea gegen Leeds der Tipp auf den Auswärtssieg des dreimaligen Landesmeisters auf, wäre das im sehr engen Tabellenkeller ein großer Schritt in Richtung Ligaverbleib.
Hierfür muss Javi Gracia allerdings in erster Linie bei der Offensive die richtigen Knöpfe drücken. In zwölf der letzten 31 Premier-League-Auswärtsspiele blieben die Whites schließlich ohne eigenen Torerfolg, was nur von Everton (13) und West Ham (14) getoppt wird…
Voraussichtliche Aufstellung von Leeds:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Leeds:
Letzte Spiele von Leeds:
Unser Chelsea – Leeds Tipp im Quotenvergleich 04.03.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Chelsea – Leeds Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 37 – 30 – 40
Insgesamt 107 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Mannschaften bislang gegeben und mit 40 Siegen führt Leeds United den direkten Vergleich an. Die Whites gewannen auch das Hinspiel im vergangenen August mit 3:0, haben allerdings ihre letzten fünf Premier-League-Gastspiele an der Stamford Bridge allesamt verloren.
Statistik Highlights für Chelsea gegen Leeds
Wettbasis-Prognose & Chelsea – Leeds Tipp
Bei Chelsea gegen Leeds wird unsere Prognose von der schlechten Verfassung der Blues geprägt. Die Londoner haben ihre letzten drei Pflichtspiele allesamt verloren, ohne dabei getroffen zu haben – darunter auch eine 0:1-Heimpleite gegen Schlusslicht Southampton. Insgesamt schoss Chelsea gerade einmal vier Tore in den letzten neun Ligaspielen. Derweil fruchtete bei den Gästen aus Leeds, die bereits das Hinspiel gegen die Pensioners mit 3:0 gewonnen haben, der jüngste Trainerwechsel voll und ganz. Mit einem 1:0-Sieg über Southampton kletterte der LUFC wieder über den Strich.
- Chelsea hat die letzten fünf Premier-League-Heimspiele gegen Leeds allesamt gewonnen
- Leeds könnte nach dem 3:0-Sieg aus dem Hinspiel erstmals seit der Saison 1991/92 die vollen sechs Punkte gegen Chelsea holen
- Chelsea hat nur zwei der letzten 15 Premier-League-Spiele gewonnen (sechs Remis, sieben Niederlagen)
- Kein anderes Team siegte auswärts seltener (nur einmal) und punktete schlechter in der Ferne (sechs Zähler) als Leeds
- Chelsea schoss in den letzten neun Ligaspielen gerade einmal vier Tore und traf nie häufiger als einmal pro Partie
- Leeds gewann das erste Ligaspiel unter Javi Gracia, der nun zum ersten Trainer seit Terry Venables (August 2002) werden könnte, der seine ersten beiden Premier-League-Spiele als Leeds-Trainer gewinnt
Sicherlich ist es ein großes Wagnis. Weil aber bei Chelsea gegen Leeds die Wettquoten stimmen und ein großartiges Verhältnis aus Risiko, Eintrittswahrscheinlichkeit und Gewinnmöglichkeit versprechen, sind die Zutaten für eine interessante Außenseiterwette durchaus vorhanden, zumal es dieser Tage ohnehin wenig ertragreich ist, auf die formschwachen Blues zu setzen.
Für Tipp 2 stehen bei Mybet Notierungen von 5.75 zu Buche, die jedoch mit maximal zwei Units angespielt werden sollten. Was übrigens der gebürtige Londoner Paul Parker über Chelsea und die aktuellen Entwicklungen zu sagen hat, lässt sich im exklusiven Wettbasis-Interview mit Paul Parker nachlesen.
Wolverhampton vs. Tottenham, 04.03.2023 – Wettbasis.com Analyse
Chelsea vs. Leeds – beste Quoten Premier League
Sieg Chelsea: 1.65 @Bet3000
Unentschieden: 4.10 @Bet3000
Sieg Leeds: 5.75 @Mybet
Chelsea – Leeds – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.90 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365