Bournemouth vs. Liverpool 17.12.2014, 20:45 Uhr – Capital One Cup (Endergebnis 1:3)
Im Viertelfinale des Capitol One Cups, dem englischen Ligapokal, empfängt am Mittwochabend der Championship-Tabellenführer AFC Bournemouth den kriselnden Premier-League-Klub FC Liverpool. Die Gäste machen derzeit schwere Tage durch. Nach dem Aus in der Champions League in der vergangenen Woche, hat man in der Liga einen weiteren Rückschlag im Old Trafford gegen Manchester United (0:3) hinnehmen müssen. In der Tabelle steckt das Team von Brendan Rodgers im Niemandsland auf Rang zehn fest und wurde jüngst auch vom Stadtrivalen FC Everton überholt, so dass man nur noch die Nummer zwei in Liverpool ist, was natürlich doppelt bitter für die treuen Fans des Traditionsklubs ist. Der Druck auf die Mannschaft und besonders den Liverpool-Trainer Rodgers hat nun weiter zugenommen. Die „Reds“ brauchen nun unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis, um den Abwärtstrend der letzten Wochen bei Bournemouth zu stoppen und mit einem Halbfinal-Einzug neues Selbstvertrauen für die Liga zu tanken. Sollte man jedoch auch im Stadion Dean Court am Mittwochabend versagen, könnte die Luft für Brendan Rodgers sehr eng werden.
Mitgefühl für die schwere Situation wird Liverpool beim AFC Bournemouth nicht erwarten können. Der Zweitligist, der eine tolle Saison sowohl im Capitol One Cup als auch in der Championship spielt, will unbedingt für eine Überraschung gegen den namhaften Gegner sorgen. Man hat auch noch eine Rechnung aus dem Vorjahr zu begleichen, wo man in der vierten Runde des FA-Cups vor heimischer Kulisse mit 0:2 an den „Reds“ gescheitert war. Es gibt genug Gründe aus Sicht der „Cherries“ (Kirschen) auf diese Partie zu brennen. „Das Spiel gegen Liverpool ist eines der bedeutendsten Spiele in unserer Vereinsgeschichte“, sagte Bournemouth-Coach Eddie Howe im Vorfeld der Partie gegenüber Sky Sports. „Wir haben als Klub noch nie zuvor in einem großen Pokal-Viertelfinale gestanden. Das wir dann ausgerechnet auf einen Klub der Größe und Geschichte des FC Liverpool treffen, macht die Partie umso bedeutender für uns.“
Der Schiedsrichter der Viertelfinal-Begegnung im 10.700 Zuschauer fassenden Dean Court ist der 39-jährige Mark Clattenburg, der nach dem Rücktritt von Star-Referee Howard Webb gerade auf dem Weg ist, Englands Top-Schiedsrichter zu werden. Der Anstoß erfolgt Mittwochabend um 20.45 Uhr.
Tottenham vs. Newcastle 17.12.2014 – Wettbasis.com Analyse
Bournemouth – Statistik & aktuelle Form
Der sportliche Aufstieg des Klubs aus dem Südwesten Englands ist eng verknüpft mit dem Trainer Eddie Howe, der seit Januar 2009 die Geschicke bei den „Cherries“ leitet. Er führte den Klub in der Saison 2009/10 aus der vierten Liga, der League Two, in die League One. Nur zwei Jahre später machte Howe mit Bournemouth den Aufstieg in die die zweite Liga (Championship) in der Saison 2012/13 perfekt. Das erste Jahr in der Championship hat die Howe-Elf in der Vorsaison auf einem beachtlichen zehnten Platz im Mittelfeld abgeschlossen. Und bislang setzt sich die positive Entwicklung in der aktuellen Spielzeit ungebremst fort. Nach 21 Spieltagen führt Bournemouth die Championship-Tabelle mit 39 Punkten an und befindet sich auf bestem Wege in die höchste englische Spielklasse, in die man es in der über 115-jährigen Vereinsgeschichte noch nie geschafft hat. Der AFC Bournemouth durchlebt deshalb in gewisser Weise derzeit eine wahrhafte Blütezeit. Am vergangenen Wochenende feierte man mit einem 5:3-Sieg über Cardiff City den zweiten Sieg in Serie, seit 11 Spielen ist die Howe-Elf in der Championship ungeschlagen (8 Siege, 3 Unentschieden).
Im Capital One Cup ist Bournemouth ab der ersten Runde in den Wettbewerb eingestiegen und hat sich dort beim Drittligisten Exeter mit 2:0 durchgesetzt. In der zweiten Runde schaltete man vor heimischer Kulisse den Viertligisten Northampton Town mühelos mit 3:0 aus. Dann kam es in der dritten Runde zu einem Championship-Duell beim Ligarivalen Cardiff City, den man ebenfalls souverän mit 3:0 bezwang. Die bislang größte Herausforderung war der Premier-League-Klub West Bromwich Albion, den man im Achtelfinale zuhause mit 2:1 ausschaltete. Mit 10 Treffern und nur einem Gegentor in vier Begegnungen spielen die „Cherries“ ein richtig tolles Turnier bislang. Mit vier Toren im Wettbewerb ist Mittelfeld-Mann Dan Gosling der Toptorschütze von Bournemouth. Nur Benik Afobe (Milton Keynes) hat mit sechs Toren mehr Treffer im Capitol One Cup erzielt.
Bournemouth-Coach Eddie Howe kann gegen den FC Liverpool am Mittwochabend aus dem Vollen schöpfen. Man hat keinerlei Sperren oder Verletzungen zu beklagen. Der wohl bekannteste Spieler in Reihen der „Cherries“ ist der polnische Nationaltorhüter Artur Boruc, der jahrelang in Schottland bei Celtic Glasgow und in Italien beim AC Florenz unter Vertrag stand.
Voraussichtliche Aufstellung von Bournemouth
Boruc – Smith, Elphick, Cook, Francis – O’Kane, Gosling, Stanislas, Fraser – Pitman, KermorgantLetzte Spiele von Bournemouth:
13.12.2014 – Bournemouth vs. Cardiff 5:3 (Championship)
06.12.2014 – Wolverhampton vs. Bournemouth 1:2 (Championship)
29.11.2014 – Bournemouth vs. Millwall 2:2 (Championship)
22.11.2014 – Bournemouth vs. Ipswich 2:2 (Championship)
08.11.2014 – Middlesbrough vs. Bournemouth 0:0 (Championship)
Lyon vs. Monaco 17.12.2014 – Wettbasis.com Analyse
Liverpool – Statistik & aktuelle Form
Die „Reds“ sind weit von der starken Form der erfolgreichen Vorsaison entfernt, die man als starker Vize-Meister in der Liga abgeschlossen hatte. Das Team von Brendan Rodgers ist schon seit Saisonbeginn zu unkonstant, die einzige Konstante ist, dass die Mannschaft bislang unter ihren eigenen Möglichkeiten bleibt. Umso bitterer sind solche Niederlagen wie beim 0:3 am vergangenen Wochenende bei Manchester United. Die Leistung der Rodgers-Elf war längst nicht so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt. Der entscheidende Unterschied war jedoch, dass ManU die Einladungen der Liverpool-Defensive dankend annahm, wohingegen die „Reds“ ihre Chancen kläglich vergaben. Dann hilft es auch wenig, dass man sich etliche vielversprechende Möglichkeiten herausgespielt hat. Aus den letzten beiden Ligaspielen hat man nur einen Zähler geholt, in den letzten acht Ligaspielen insgesamt nur zwei Siege gefeiert (2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen). Angesichts der wochenlang schwachen Form ist der Absturz in der Tabelle die logische Folge. Mit nur 21 Punkten nach 16 Spieltagen liegt der FC Liverpool nur auf einem enttäuschenden elften Rang in der Premier-League-Tabelle. Der Rückstand auf die Europa-League-Ränge beträgt fünf, auf die Champions-League-Ränge sieben Zähler. Das Team von Brendan Rodgers muss sich also schnellstmöglich fangen, wenn man den Anschluss nicht gänzlich verlieren möchte.
Im Capitol One Cup ist der FC Liverpool in der dritten Runde des Wettbewerbs eingestiegen, wo man den Zweitligisten Middlesbrough empfing. Von einem Klassenunterschied war an der Anfield Road nichts zu sehen. Zweimal ging Liverpool in Führung, erst in der regulären Spielzeit, dann in der Verlängerung, doch Middlesbrough glich in beiden Fällen wieder aus, so dass die Entscheidung nach 120 Spielminuten im Elfmeterschießen herbeigeführt werden musste. Sage und schreibe 30 Elfmeter bekamen die Zuschauer an der Anfield Road zu sehen. Die Rodgers-Elf setzte sich letztlich mit 14:13 durch, da Albert Adomah den 30. Elfmeter verschoss und damit Liverpool zum Weiterkommen verhalf. Im Achtelfinale mussten man gegen den Ligarivalen Swansea City erneut um das Weiterkommen zittern. Man lief in der Schlussphase einem 0:1-Rückstand hinterher, als der so oft gescholtene Mario Balotelli in der 86. Spielminute den 1:1-Ausgleich erzielte. In der fünften Minute der Nachspielzeit markierte Dejan Lovren noch den späten 2:1-Siegtreffer für Liverpool, so dass man sich erneut mit Hängen und Würgen durchsetzen konnte. Auf dem Weg ins Viertelfinale waren die „Reds“ also alles andere als überzeugend. Leistungstechnisch wird sich der achtmalige Sieger des Ligapokals also steigern müssen, wenn man die Trophäe in dieser Saison nach dem letzten Erfolg in der Saison 2011/12 wieder gewinnen will.
Fraglich ist im Viertelfinale bei Bournemouth der Einsatz der angeschlagenen Angreifer Mario Balotelli und Daniel Sturridge, die beide an einer Oberschenkelverletzung laborieren. Mit Sicherheit fehlen wird der Rechtsverteidiger Jon Flanagan, der voraussichtlich erst ab Neujahr wieder in das Mannschaftstraining einsteigen kann. Aufgrund der letzten Rückschläge in der Champions League als auch in der Liga ist nicht zu erwarten, dass Brendan Rodgers Leistungsträger schonen wird. Einen weiteren Rückschlag kann sich der 41-Jährige mit seinem Team nämlich nicht mehr erlauben.
Voraussichtliche Aufstellung von Liverpool
Mignolet – Toure, Lovren, Skrtel – Lucas, Gerrard, Moreno, Henderson – Coutinho, Markovic, SterlingLetzte Spiele von Liverpool:
14.12.2014 – Manchester United vs. Liverpool 3:0 (Premier League)
09.12.2014 – Liverpool vs. FC Basel 1:1 (Champions League)
06.12.2014 – Liverpool vs. Sunderland 0:0 (Premier League)
02.12.2014 – Leicester vs. Liverpool 1:3 (Premier League)
29.11.2014 – Liverpool vs. Stoke 1:0 (Premier League)
Ajaccio vs. PSG 17.12.2014 Wettbasis.com Analyse
Bournemouth vs. Liverpool Direkter Vergleich
Das Aufeinandertreffen in der 4. Runde des FA-Cups in der Vorsaison war das erste und bislang einzige Duell zwischen den beiden sehr ungleichen Kontrahenten. Der FC Liverpool setzte sich in der vergangenen Saison im Stadion Dean Court mit 2:0 durch. Die für die „Reds“ erzielten Viktor Moses und Daniel Sturridge.
Adventskalender 2014
Prognose & Wettbasis-Trend Bournemouth gegen Liverpool
Den angeschlagenen Premier-League-Klub Liverpool erwartet hier wahrscheinlich ein heißer Tanz im Südwesten Englands. Die Hausherren sind seit Wochen in einer sehr starken Verfassung und sie strotzen derzeit nur so vor Selbstvertrauen, so dass die verunsicherten Gäste hier mit massiver Gegenwehr rechnen müssen. Der Favorit ist und bleibt hier standesgemäß zwar der FC Liverpool, doch dem AFC Bournemouth ist in dieser Konstellation mit der Unterstützung der eigenen Fans eine Pokalsensation allemal zuzutrauen. Wer auf der Suche nach einer Überraschung ist, kann hier die Quote von 4,74 auf einen Heimsieg der „Cherries“ in Betracht ziehen.
Beste Wettquoten für Bournemouth vs. Liverpool 17.12.2014
Sieg Bournemouth: 4,74 @Betin
Unentschieden: 3,90 @Bet365
Sieg Liverpool: 2,00 @Betvictor
[TABLE_NEWS=1631]