Der 23. Spieltag in der zweithöchsten deutschen Spielklasse wird am Sonntag von drei Partien beendet, die ihr wie gewohnt auf Wettbasis mit einer Analyse findet. An der Ostseeküste trifft Hansa Rostock auf Karlsruhe, und ein Tipp auf die Gäste erscheint insofern sinnvoll, da sie mit zehn Punkten 2023 zu den formstärksten Teams seit der Winterpause gehören. Die Gastgeber konnten in dem Zeitraum nur magere drei Zähler sammeln.
Inhaltsverzeichnis
Ohne mindestens einen eigenen Treffer zu erzielen, wird es schwer, Spiele zu gewinnen. Das musste Rostock seit der Winterpause immer wieder feststellen. Die Chancen waren auch im Duell mit St. Pauli vorhanden, aber ein Tor gelang dem Team von Patrick Glöckner erneut nicht, sodass es beim 0:1 die vierte Niederlage im neuen Jahr setzte.
Rostock – Karlsruhe Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Draw-no-bet: 2 | 1.82 | mittel | |
Unter 2.5 Tore | 1.78 | mittel | |
Beide treffen: Nein | 1.90 | mittel |
Der KSC überwinterte auf Rang 13, mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Durch die guten Ergebnisse nach der langen Winterpause liegen die Karlsruher mittlerweile auf einem gefestigten zehnten Rang und bauten den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf neun Zähler aus. Die letzten drei Spiele gewann der KSC in Serie, zuletzt schlug man Jahn Regensburg knapp. Feiern die Badener im hohen Norden den vierten Erfolg in Folge? Zwischen Rostock und Karlsruhe winken im Erfolgsfall der Gäste Quoten von 2.60.
bei Betano zu 1.78
Rostock – Statistik & aktuelle Form
Der schwache Start des FC Hansa in die Rückrunde ist sicherlich auch dem harten Auftaktprogramm geschuldet. Mit Heidenheim, Darmstadt und Hamburg musste die Kogge gegen die Top-3-Teams der Liga antreten. Zusätzlich gastierten die Rostocker vergangene Woche bei der einzigen Mannschaft, die nach der Winterpause noch keinen Punktverlust hinnehmen musste. Jedes dieser vier Spiele ging verloren. Die Ergebnisse von zweimal 0:2 und zweimal 0:1 waren aber, an den Gegnern gemessen, durchaus in Ordnung. Die Bilanz der ersten fünf Spiele liest sich mit 1:6 Toren und drei Punkten, die auf der Alm in Bielefeld geholt wurden, dennoch erschreckend.
Schwächste Offensive der Liga
Das größte Problem – und das wird beim Blick auf die Resultate zuletzt offensichtlich – ist die eigene Offensive. Mit 18 Treffern in 22 Spielen besitzt HRO, gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg, die schlechteste Sturmreihe im Unterhaus. Im “Ostseestadion” erzielte der Verein magere acht Tore in elf Begegnungen. Zudem gelang es in diesem Jahr zu Hause noch kein einziges Mal, den gegnerischen Schlussmann zu überwinden. Auch deshalb geht die Tendenz zwischen Rostock und Karlsruhe zur Prognose, dass erneut wenig Tore fallen.
Der Effekt des Trainerwechsels von Jens Härtel hin zu Patrick Glöckner scheint bereits etwas verpufft. In sieben Partien unter dem neuen Coach holte die Kogge sieben Punkte. Im Übrigen ging kein einziges dieser Duelle mit drei oder mehr Treffern zu Ende. Hansa musste bislang erst 29 Gegentreffer hinnehmen, was in der unteren Tabellenhälfte den besten Wert überhaupt darstellt.
Mit John Verhoek fehlt ein etatmäßiger Stürmer beim nächsten Heimauftritt gelbgesperrt. Er wird wohl von Svante Ingelsson ersetzt. Zwischen Rostock und Karlsruhe geht unsere Prognose aber klar dahin, dass Hansa die Aufgabe wieder im 3-4-3-System angehen wird, um vor allem defensiv vorerst sicher zu stehen. In dieser Formation ließen die Rostocker gegen Darmstadt und St. Pauli jeweils nur einen Gegentreffer zu.
Voraussichtliche Aufstellung von Rostock:
Kolke – Roßbach, Malone, van Drongelen – Schumacher, Fröde, Dressel, Ananou – Duljevic, Pröger, Ingelsson
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rostock:
Letzte Spiele von Rostock:
Karlsruhe – Statistik & aktuelle Form
Die Formkurve des KSC zeigt wieder nach oben. Schon in der Hinrunde arbeitete sich das Team, welches im dritten Jahr von Christian Eichner betreut wird, nach dem misslungenen Saisonstart bis auf Platz sechs nach vorne. Die Winterpause kam für die Badener dann aber definitiv zum rechten Zeitpunkt, denn sie gewannen vor dieser sechsmal in Folge nicht. Nach der Niederlage zum Auftakt 2023 gegen Paderborn und dem Punktgewinn in Magdeburg fuhr der KSC aus den letzten drei Partien starke neun Punkte gegen die direkte Konkurrenz ein. Der Aufwärtstrend von mittlerweile vier Spielen ohne Niederlage kann durchaus an der Systemumstellung festgemacht werden.
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
Defensiv deutlich stabiler
Seit dem 19. Spieltag agieren die Blau-Weißen nämlich in einer 4-4-2-Formation mit doppelter Absicherung vor der Abwehr, bestehend aus dem Jungspund Tim Breithaupt und dem Routinier sowie Kapitän Jérôme Gondorf. Im Zuge dieser Veränderung verlor der KSC nicht nur kein Spiel mehr, sondern kassierte in diesem Zeitraum auch nur zwei Gegentreffer und maximal einen pro Partie. Dass nun ausgerechnet die offensivschwache Kogge mehr als einmal Keeper Marius Gersbeck überwindet, scheint äußerst unrealistisch. Für maximal ein Tor der Hausherren gibt es im Duell Rostock vs. Karlsruhe Wettquoten von 1.47 beim Bookie Betano.
Solide elf Zähler sammelten die Blau-Weißen in zehn Gastspielen, immerhin dreimal entführten sie die volle Punkteausbeute. In den Partien fielen, fair verteilt, insgesamt 28 Treffer, was im Durchschnitt also knapp drei Toren entspricht. Allerdings ging die Hälfte der Begegnungen mit maximal zwei Treffern zu Ende, weshalb an der Stelle zwischen Hansa Rostock und Karlsruhe der Tipp auf wenige Buden nochmal in Augenschein genommen werden sollte.
Das Lazarett des KSC ist aktuell mit zwei Spielern gefüllt und damit äußerst überschaubar. Somit kann das Coachingteam aus dem Vollen schöpfen. Zuletzt veränderten dieses lediglich die Zusammensetzung der Viererkette von Spiel zu Spiel. Allerdings ist davon auszugehen, dass Stephan Ambrosius wieder den Vorzug vor Daniel Gordon erhält.
Voraussichtliche Aufstellung von Karlsruhe:
Gersbeck – Heise, Ambrosius, Franke, Jung – Breithaupt, Gondorf, Wanitzek, Nebel – Kaufmann, Schleusener
Verletzte und Gesperrte Spieler von Karlsruhe:
Letzte Spiele von Karlsruhe:
Unser Rostock – Karlsruhe Tipp im Quotenvergleich 05.03.2023 – Draw No Bet
Buchmacher |
---|
Rostock – Karlsruhe Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Im Head-to-Head-Vergleich fällt direkt auf, dass in keinem Spiel der Rostocker in 2023 mehr als zwei Tore fielen. Beim KSC waren es zudem auch drei Partien, die mit maximal zwei Treffern endeten. Schauen wir dennoch lieber auf den direkten Vergleich, denn die Duelle gegeneinander reichen weit zurück. Insgesamt 32 Spiele lassen sich in der Historie finden, wovon Hansa lediglich etwa 21 Prozent, was sieben Begegnungen entspricht, gewinnen konnte. Doppelt so häufig verließ der KSC den Platz als Sieger. Seit 2017 gab es sechs Aufeinandertreffen, wovon die Kogge lediglich eines für sich entscheiden konnte. Im “Ostseestadion” verlor Rostock in dem Zeitraum sogar zweimal gegen die Baden-Württemberger.
Statistik Highlights für Rostock gegen Karlsruhe
Wettbasis-Prognose & Rostock – Karlsruhe Tipp
Der Aufwärtstrend der Gäste ist unverkennbar. Sie stehen hinten sicher und haben zuletzt auch das nötige Quäntchen Glück gehabt. Wir rechnen mit einem Spiel, in dem das erste Tor schon das entscheidende sein könnte. Wenn es dem KSC gelingt, den ersten Treffer zu markieren, wird es schwer für Hansa, um wieder zurückzukommen. Denn bei acht Rückständen im eigenen Stadion holten die Rostocker bislang am Ende nur einmal überhaupt noch ein Remis und verloren siebenmal. Um das Risiko zu minimieren, wählen wir einen Head-to-Head-Sieg der Gäste, der im Duell Rostock vs. Karlsruhe gute Quoten auf den Tippschein spült.
Wie schon erwähnt, rechnen wir, ähnlich wie die Buchmacher, mit einer torarmen Partie an der Ostseeküste. Der Tipp, dass weniger als drei Tore fallen, ist demnach die logische Konsequenz.
- Rostock mit dem schlechtesten Sturm der Liga
- KSC feierte zuletzt drei Siege in Serie
- Hansa gewann nur sieben von 32 Partien gegen Karlsruhe
Überraschen würde uns keineswegs, wenn die offensivschwachen Rostocker gegen den defensiv gut organisierten KSC gar nicht zum Torerfolg kommt.
Fürth vs. Zürich, 05.03.2023 – Wettbasis.com Analyse
Rostock vs. Karlsruhe – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Rostock: 2.85 @Mybet
Unentschieden: 3.30 @Bwin
Sieg Karlsruhe: 2.60 @Betano
Rostock – Karlsruhe – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum 23. Spieltag der 2. Bundesliga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)