Während in den obersten Ligen aufgrund der Länderspielpause kein Spielbetrieb stattfindet, steht in der 3. Liga der 29. Spieltag ins Haus.
Zum Abschluss des Wochenendes begegnen sich zwei Mannschaften, die aktuell beide als “Krisenteams” betitelt werden dürfen. Denn in den 22 Partien, die sie – kombiniert – nach der Winterpause bestritten haben, sammelten sie zusammen lediglich drei Siege. Die Rede ist natürlich vom Duell Zwickau vs. Ingolstadt. Wir beleuchten für Euch die Tipp-Möglichkeiten für den Krisengipfel.
Inhaltsverzeichnis
Auch nachdem Joe Enochs seinen Hut beim FSV nehmen musste, ging es mit den Schwänen weiter bergab. Unter Ronny Thielemann, der neu an der Seitenlinie ist, fuhren die Sachsen nur vier Punkte aus fünf Partien ein und rutschten infolgedessen tief in den Abstiegssumpf. Die 0:4-Niederlage letzte Woche beim direkten Kontrahenten Dortmund 2 war nahezu ein Offenbarungseid.
Zwickau – Ingolstadt Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Ingolstadt > 1.5 Tore | 2.20 | mittel | |
Sieg Ingolstadt | 2.47 | mittel | |
Ingolstadt & Über 1.5 | 2.95 | hoch |
Der FCI befindet sich ähnlich im freien Fall wie die Schwäne, allerdings überwinterte das Team aus der Audi-Stadt auf Rang vier und hatte deutlich mehr Puffer auf den Tabellenkeller. Der Vorsprung beträgt nun allerdings auch nur noch acht Zähler – zur Winterpause waren es noch 15 -, und deshalb wäre die Elf von Trainer Guerino Capretti auch gut beraten, langsam wieder mit dem Punktesammeln zu beginnen. Wenn der Knoten nach zuletzt vier Niederlagen in Folge in Zwickau bei Ingolstadt platzt, winken attraktive Quoten.
bei Betano zu 2.47
Zwickau – Statistik & aktuelle Form
Gern hätten die Schwäne einen ähnlichen Trainerwechseleffekt gehabt wie im wenige Kilometer entfernten Aue. Davon sind die Rot-Weißen allerdings weit entfernt. Nur ein Sieg aus fünf Partien sprang unter dem neuen Coach bislang heraus, der im Übrigen bis zum aktuellen Zeitpunkt der einzige Heimerfolg in 2023 ist. Insgesamt stehen deren vier zu Buche und in Summe feierte der FSV sechs volle Punktgewinne.
So schlecht wie nie
Seit mittlerweile sieben Jahren sind die Zwickauer eine feste Größe der Spielklasse, allerdings könnte ihnen die Heimschwäche in dieser Saison wirklich zum Verhängnis werden. Im Mittelwert fuhren sie bislang 1,08 Zähler pro Heimspiel ein, was ligaweit der drittschlechteste Wert ist.
Nie in ihrer Drittliga-Zugehörigkeit holten die Schwäne zu diesem Zeitpunkt weniger Punkte zu Hause. Insgesamt sieben Mal entführten die jeweiligen Gäste drei Zähler aus der GGZ-Arena. Zuletzt gelang das ausgerechnet dem sächsischen Rivalen aus dem Erzgebirge. Schaffen es die Schwäne endlich, die Heimbilanz aufzubessern? Für einen Sieg des FSV Zwickau gegen Ingolstadt winken Wettquoten von bis zu 2.87.
13 eigene Treffer konnten die Schwäne in ebenso vielen Heimspielen markieren, während die Gegner derweil 17-mal netzten. Das ergibt in Summe 30 Treffer, was im Mittelwert rund 2,3 Toren pro Partie entspricht. Es endeten lediglich vier Begegnungen mit drei oder mehr Treffern, fünfmal kamen die beiden beteiligten Mannschaften zum Torerfolg. Zuletzt blieb der FSV – bei 0:2 gegen Aue und 0:4 gegen Dortmund – zweimal ohne eigenes Erfolgserlebnis. Diese fehlende offensive Durchschlagskraft erschwert zwischen Zwickau und Ingolstadt die Prognose, dass beide Teams am Sonntag treffen.
Da sich die Dreierkette, die das Trainerteam zuletzt aufs Feld schickte, nicht bewähren konnte, ist eine Rückkehr zur Viererkette definitiv denkbar. Zuletzt agierten die Sachsen beim 2:1-Sieg gegen Verl mit vier Verteidigern vor Schlussmann Brinkies. Nicht betont werden muss, dass personelle Änderungen nach der unterirdischen Leistung vergangene Woche sehr wahrscheinlich sind.
Voraussichtliche Aufstellung von Zwickau:
Brinkies – Butzen, Frick, Löhmannsröben, Göbel – Jansen, Könnecke, Voigt, Eichinger – Baumann, Gómez
Letzte Spiele von Zwickau:
Ingolstadt – Statistik & aktuelle Form
Auch nach der sechsten Niederlage im achten Spiel genießt der FCI-Trainer – zumindest offiziell – weiterhin die volle Rückendeckung. Nur vier Zähler holten sie unter Caprettis Regie, verloren zuletzt eben sogar viermal am Stück. Zur Verteidigung sei gesagt, dass die Partien allesamt gegen Teams aus den Top-7 (Dresden, Mannheim, Freiburg 2 und Wiesbaden) verloren gingen. Die Zeit, als Ingolstadt zu diesen Top-Teams in Liga drei gehörte, scheint bei den aktuellen Ergebnissen schon lange zurück zu liegen.
Die Offensive liefert regelmäßig
Ein Aufwärtstrend bei den Oberbayern war dennoch in den zurückliegenden Spielen erkennbar. Sowohl gegen Dynamo am vergangenen Montag als auch gegen Mannheim am Mittwoch zuvor trafen sie doppelt. Am Ende standen zwar zwei 2:3-Pleiten, allerdings machten die Auftritte insgesamt Mut, dass zeitnah der dringend benötigte Erfolg eingefahren werden kann.
Gelingen der Capretti-Elf auch in Sachsen zwei Treffer, stehen die Chancen auf den zweiten Auswärtssieg 2023 sicher gut. Der letzte dreifache Punktgewinn, der in Saarbrücken gelang, liegt am Sonntag schon mehr als fünf Wochen zurück.
Trotz dieser Negativserie traf der FCI regelmäßig den gegnerischen Kasten. Seit dem Trainerwechsel steht nur eine Partie (0:1 gegen Freiburg 2) in den Büchern, in denen sie selbst nicht zum Torerfolg kamen. In den drei Gastspielen, in denen Capretti das Team bislang betreute, trafen sie sieben Mal. Das erklärt auch, warum unter anderem der Buchmacher Bwin, den Wettbasis für euch intensiv geprüft hat, eine 80-prozentige Wahrscheinlichkeit für einen Treffer der Gäste in der GGZ-Arena ansetzt.
Auch gegen den FSV werden dem FCI erneut zahlreiche Spieler nicht zur Verfügung stehen. Unter anderem fehlt zum zweiten Mal Dominik Franke aufgrund einer Rotsperre und zusätzlich Valmir Sulejmani, der gegen Dresden am Montag die Gelb-Rote Karte sah. Außerdem befindet sich Innenverteidiger Visar Musliu auf Länderspielreise und kann somit nicht eingesetzt werden. Fraglich scheint zudem der Einsatz von Offensivmann Denis Linsmayer, der am Montag verletzt das Feld verlassen musste.
Voraussichtliche Aufstellung von Ingolstadt:
Funk – Neuberger, Nduka, Brackelmann – Preißinger, Costly, Kopacz, Bech, Kreidel – Schmidt, Testroet
Letzte Spiele von Ingolstadt:
Unser Zwickau – Ingolstadt Tipp im Quotenvergleich 26.03.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Zwickau – Ingolstadt Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Fünf Aufeinandertreffen gab es zwischen Zwickau und Ingolstadt und ein Tipp auf die Schwäne hätte bislang noch nie Erfolg gebracht. Die Sachsen konnten keines der Duelle gewinnen und verloren zu allem Überfluss vier Begegnungen. Nur einmal – im torlosen Hinspiel der laufenden Saison – fuhr der FSV etwas Zählbares ein.
Die bisherigen zwei Gastspiele in der GGZ-Arena konnten die Oberbayern sogar jeweils ohne Gegentor (2:0 und 3:0) gewinnen. Ein Treffer und Punktgewinn der Hausherren gegen den FCI wäre also in doppelter Hinsicht eine Premiere.
Statistik Highlights für Zwickau gegen Ingolstadt
Wettbasis-Prognose & Zwickau – Ingolstadt Tipp
Statistisch gesehen begegnen sich tatsächlich die zwei formschwächsten Teams 2023. Beide Mannschaften sind fast zum Siegen verdammt, was dafür sorgt, dass zwischen Zwickau und Ingolstadt die Prognose auf den Spielausgang nicht unbedingt einfacher wird. Wir folgen aber den Buchmachern und sehen, genau wie die Märkte, den FCI als Favorit. Ausschlaggebend dafür sind die guten Auftritte zuletzt gegen zwei Top-Teams der Liga.
Wir entscheiden uns schlussendlich allerdings für eine Empfehlung, die zwischen Zwickau und Ingolstadt mit ähnlichen Quoten belohnt wird, wie der Tipp auf einen Auswärtssieg. Für die Wette, dass der FCI in Zwickau mindestens zweimal ins Tor der Hausherren trifft, setzen wir sechs Units.
- Zwickau drittschlechtestes Heimteam
- FCI erzielte sieben Tore in den letzten drei Gastspielen
- Ingolstadt bislang mit nur einem Sieg 2023
Zusätzlich scheint es nicht unrealistisch, dass drei Treffer in der Partie fallen, da die Gäste offensiv gut besetzt sind, sich allerdings defensiv zuletzt auch immer wieder anfällig präsentierten. Den Hausherren trauen wir genau deshalb mindestens ein Tor zu.
Kasachstan vs. Dänemark, 26.03.2023 – Wettbasis.com Analyse
Zwickau vs. Ingolstadt – beste Quoten 3. Liga
Sieg Zwickau: 2.87 @Bet365
Unentschieden: 2.45 @XTIP
Sieg Ingolstadt: 2.47 @Betano
Zwickau – Ingolstadt – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365