Insbesondere Christian Neidhart wird an das Hinspiel gegen den VfL Osnabrück keine guten Erinnerungen haben. Ausgerechnet an seinem 54. Geburtstag gingen die Buwe mit 0:5 an der Bremer Brücke baden.
Nun kommt es zum Wiedersehen beider Teams, die aktuell mit jeweils 48 Punkten auf dem Konto ins Aufstiegsrennen involviert sind. Nur zwei Zähler beträgt ihr Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Entsprechend eng könnte es zugehen, weshalb bei Mannheim gegen Osnabrück der Tipp auf den Ausgang der Partie alles andere als einfach zu treffen ist.
Inhaltsverzeichnis
Klar ist jedenfalls, dass beide Kontrahenten offensiv viel Qualität mitbringen, defensiv jedoch nicht immer völlig souverän verteidigten. Entsprechend stimmig ist bei Mannheim gegen Osnabrück die Prognose darauf, dass es im Carl-Benz-Stadion torreich zugeht, wo es bereits in der Saison 2021/22 ein spektakuläres 3:3 zwischen den Kurpfälzern und den Niedersachsen gab.
Mannheim – Osnabrück Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 | 1.70 | gering | |
Osnabrück trifft zuerst | 2.05 | mittel | |
Mehr Tore in 2. HZ | 1.98 | mittel |
Für den Waldhof spricht in diesem Duell die geballte Heimstärke. Die Blau-Schwarzen gewannen zwölf ihrer 14 Heimspiele der Saison 2022/23 und entzauberten zuletzt unter anderem den unangefochtenen Spitzenreiter Elversberg mit 2:1. Für Osnabrück hingegen spricht die allgemeine Formstärke. Der VfL holte 32 von 39 möglichen Punkten aus den letzten 13 Ligaspielen (zehn Siege, zwei Remis, eine Niederlage) und legte damit eine spektakuläre Aufholjagd aufs Parkett.
Ganz minimal geht unsere Tendenz zwar zum Punktgewinn der formstarken Niedersachsen. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass der heimstarke SVW nach einer Auswärtspleite im eigenen Stadion wieder zurückschlägt, weshalb wir im Tipp auf über 2,5 Tore letztlich den größten Value finden. Wie die Chancen beider Teams auf den Aufstieg zu bewerten sind, analysiert derweil die 3. Liga Aufsteiger 2023 Prognose.
bei Tipwin zu 2.05
Mannheim – Statistik & aktuelle Form
Der SV Waldhof Mannheim hat in der Saison 2022/23 schon mehrere empfindliche Rückschläge wegstecken müssen. Auswärts gab es nicht nur die eingangs erwähnte 0:5-Pleite in Osnabrück, sondern auch ein 2:6 in Meppen oder auch ein 0:4 bei Dortmund 2.
Auch am Wochenende patzten formstarke Kurpfälzer, die zuvor drei Siege in Serie einfuhren, bei ersatzgeschwächten Wiesbadenern und gingen gegen einen formschwachen Konkurrenten im Aufstiegsrennen auswärts mit 0:3 baden. Abermals muss das Team aus der Quadratestadt sich nun also wieder aufrappeln und eine möglichst gute Reaktion zeigen.
Zu Hause ist der Waldhof eine Macht
Nach wie vor ist der direkte Aufstieg für die Blau-Schwarzen noch möglich, was in erster Linie an der unglaublichen Heimstärke der Buwe liegt. Im eigenen Stadion gewann der SVW zwölf seiner 14 Heimspiele in der 3. Liga (ein Remis, eine Niederlage) und holte beeindruckende 37 von 42 möglichen Punkten – Platz eins der Heimtabelle.
„Wir können 47 Gegentore nicht einfach wegdiskutieren. Das ist eine Sache, die wir in den Griff kriegen müssen. Es kann ein Genickbruch für uns sein, dass eine Tordifferenz am Ende entscheidend wird.“
Konsequenterweise schlagen deshalb auch jetzt im Spitzenspiel zwischen Mannheim und Osnabrück die Quoten in Richtung der Gastgeber aus, die vor den eigenen Fans von Elversberg über Wiesbaden bis hin zu Saarbrücken und 1860 München alle Topteams geschlagen haben, die bereits im Carl-Benz-Stadion gastierten.
Die sechstschlechteste Defensive der 3. Liga
Ein Selbstläufer wird das Heimspiel gegen formstarke Osnabrücker aber wahrlich nicht, zumal die Kurpfälzer so manches Mal zu Hause schon in Rückstand geraten sind und insbesondere defensiv nicht immer sicher standen. Mit bereits 47 Gegentoren stellt der Waldhof zudem die die sechstschwächste Defensive der 3. Liga.
Erschwerend hinzu kommt, dass der als Rechtsverteidiger gesetzte Laurent Jans für die luxemburgische Auswahl im Rahmen der gerade laufenden EM Quali aktiv ist, zu der es im Beitrag EM Qualifikation 2024 natürlich auch auf Wettbasis alle Informationen gibt. Zu vermuten ist, dass der in Bayreuth bereits starke Malte Karbstein in die Innenverteidigung rückt und der eigentlich als Innenverteidiger geplante Julian Riedel den abgestellten Nationalspieler vertritt.
Voraussichtliche Aufstellung von Mannheim:
Bartels – Rossipal – Seegert – Karbstein – Riedel – Bahn – Wagner – Winkler – Taz – Martinovic – Sohm
Verletzte und Gesperrte Spieler von Mannheim:
Höger (Kreuzbandriss)
Gohlke (Schulterverletzung)
Jans (Länderspielabstellung)
Letzte Spiele von Mannheim:
Osnabrück – Statistik & aktuelle Form
Der VfL Osnabrück stieg im Sommer 2021 aus der 2. Fußball-Bundesliga ab und beendete die nicht immer einfache Übergangssaison 2021/22 anschließend auf Platz sechs. Zur Saison 2022/23 sah es dann zunächst nicht so aus, als könnten die Niedersachsen sich ins Aufstiegsrennen einschalten.
Nach den ersten vier Spieltagen, die nur einen Sieg brachten, wurde überdies Trainer Daniel Scherning von Bundesligaabsteiger Arminia Bielefeld abgeworben. Es übernahm Tobias Schweinsteiger, unter dem zunächst fünf der ersten neun Ligaspiele verloren wurden (drei Siege, ein Remis). Dann jedoch platzte bei den Lila-Weißen in aller Form der Knoten.
32 von 39 möglichen Punkten aus den letzten 13 Ligaspielen
Von den letzten 13 Ligaspielen hat der VfL lediglich nur noch ein einziges verloren (zehn Siege, zwei Remis) – ein kurioses 2:3 zu Hause gegen Bayreuth, als es nach komfortabler 2:0-Führung gleich drei Last-Minute-Gegentore gab. Den nur 16 Punkten aus den ersten 15 Ligaspielen stehen damit 32 Punkte aus den letzten 13 Partien gegenüber.
Dadurch schnupperten die Niedersachsen inzwischen wieder an den Aufstiegsrängen, haben aktuell aber wieder zwei Zähler Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz, weil gleich zwei Partien in Folge 1:1 endeten.
Nur einmal in den letzten elf Ligaspielen zu Null gespielt
Dafür dass bei Mannheim gegen Osnabrück der Tipp auf den Punktgewinn der Lila-Weißen aufgeht, spricht jedoch nicht nur die jüngste Serie, sondern auch der Umstand, dass Tobias Schweinsteiger weiterhin aus den Vollen schöpfen kann. Lediglich zwei Spieler fallen verletzt aus, die überdies noch keine allzu große Rolle im Saisonverlauf spielten.
Aber: Auch die Niedersachsen standen defensiv nicht immer überzeugend. In den elf Ligaspielen im Kalenderjahr 2023 behielt Keeper Philipp Kühn bei insgesamt elf Gegentoren nur ein einziges Mal eine Weiße Weste.
Voraussichtliche Aufstellung von Osnabrück:
Kühn – Kleinhansl – Beermann – Gyamfi – Traoré – Tesche – Köhler – Kunze – Engelhardt – Niemann – Simakala
Verletzte und Gesperrte Spieler von Osnabrück:
Bertram (Schien – und Wadenbeinbruch)
Oduah (Halswirbelsäulenverletzung)
Letzte Spiele von Osnabrück:
Unser Mannheim – Osnabrück Tipp im Quotenvergleich 25.03.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Mannheim – Osnabrück Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 10 – 2 – 4
16 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams bislang gegeben und mit zehn Siegen führt Waldhof Mannheim den direkten Vergleich sehr deutlich an. Im Hinspiel jedoch gerieten die Buwe gegen die Lila-Weißen in aller Form unter die Räder. An der Bremer Brücke feierten die Niedersachsen am 1. Oktober 2022 einen 5:0-Kantersieg gegen die Blau-Schwarzen.
Statistik Highlights für Mannheim gegen Osnabrück
Wettbasis-Prognose & Mannheim – Osnabrück Tipp
Insgesamt ist es sehr schwer, bei Mannheim gegen Osnabrück eine Prognose auf den Ausgang der Partie abzugeben. Der Waldhöfer Heimstärke steht schließlich die generelle Formstärke der Niedersachsen gegenüber. Beide Teams wissen überdies gut, wo das gegnerische Tor steht, sind umgekehrt aber nicht gerade dafür bekannt, hinten nichts anbrennen zu lassen. Stattdessen ging es bei ihren Siegen zumeist darum, einfach mehr Tore als der Gegner zu schießen.
- Osnabrück gewann das Hinspiel sehr deutlich mit 5:0 gegen Mannheim
- Mannheim ist das heimstärkste Team der Liga und holte zu Hause 37 von 42 möglichen Punkten
- Osnabrück hat nur eines der letzten 13 Ligaspiele verloren (zehn Siege, zwei Remis)
Dementsprechend ist diese Partie zwischen zwei Aufstiegsanwärtern, die jeweils 48 Punkte auf dem Konto haben, geradezu prädestiniert für die Über-Wette. Bereits in ihren bisherigen drei Drittliga-Duellen fielen insgesamt 14 Treffer und dabei stets mehr als zwei Tore pro Partie.
Für über 2,5 Tore stehen bei Mannheim gegen Osnabrück Wettquoten von 1.70 zur Verfügung, die wir bei Bet3000 mit sechs Units anspielen. Welche Vorzüge die Tippabgabe bei diesem Anbieter mit sich bringt, besprechen wir derweil in unserer ausführlichen Bet3000 Bewertung.
Schottland vs. Zypern, 25.03.2023 – Wettbasis.com Analyse
Mannheim vs. Osnabrück – beste Quoten 3. Liga
Sieg Mannheim: 2.35 @Bet3000
Unentschieden: 3.65 @XTIP
Sieg Osnabrück: 3.00 @Tipwin
Mannheim – Osnabrück – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365