Am Donnerstag gab es die ersten Spiele im Zuge der EM Qualifikation 2024, am Samstagabend greifen die letzten Teams in das Geschehen ein. In Gruppe A kommt es gleich zum Auftakt zum absoluten Spitzenspiel. Im andalusischen Malaga trifft Spanien auf Norwegen, der Tipp auf den Sieg der neuformierten Furia Roja aus Spanien liefert derzeit Quoten von knapp über 1.30. Die Favoritenrolle ist dementsprechend deutlich, was insbesondere auch auf den Ausfall von Norwegens Superstar Erling Braut Haaland zurückzuführen ist.
Inhaltsverzeichnis
Aufgrund einer Leistenverletzung müssen die Skandinavier auf den Torgaranten verzichten. Damit wird das Spiel in Spanien wohl fast zu einer “Mission Impossible”. Nüchtern betrachtet kann das Spiel in Malaga aber ohnehin als Streichresultat betrachtet werden. Die Top-Zwei qualifizieren sich für die Endrunde 2024 in Deutschland, dabei wird sich Norwegen aller Voraussicht nach mit Schottland messen müssen. Komplettiert wird die Gruppe A von den Underdogs aus Georgien und Zypern.
Spanien – Norwegen Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Spanien zu 0 | 1.90 | mittel | |
Beide Teams treffen? Nein | 1.70 | gering | |
Unter 2.5 | 1.90 | mittel |
Die spanische Auswahl hat in der EM Qualifikation letztmals im Oktober 2014 (1:2 in der Slowakei) verloren. Diese Serie wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fortsetzung finden, denn bei Spanien gegen Norwegen ist die Prognose auf die Hausherren absolut naheliegend. Spielbeginn ist am Samstagabend um 20:45 Uhr.
bei Bet-at-home zu 1.70
Spanien – Statistik & aktuelle Form
Nach dem blamablen Aus bei der Winter-Weltmeisterschaft in Katar gegen Marokko musste Cheftrainer Luis Enrique seinen Stuhl räumen. Viele namhafte Trainer wurden als möglicher Nachfolger gehandelt, die Wahl fiel schließlich auf den 61-jährigen Luis de la Fuente. Ein Name, den viele Fans noch nie gehört haben. Im Erwachsenenfußball trat er bisher auch kaum in Erscheinung, jedoch ist er bereits seit Juni 2013 beim spanischen Verband tätig. Von der U18 bis zur A-Nationalmannschaft hat er sich hochgearbeitet und betritt nun die große Fußballbühne.
Verjüngungskur lässt noch auf sich warten
Aufgrund seiner bisherigen Laufbahn ist es naheliegend, dass Spanien einen Umbruch vorantreiben will. Umso überraschender ist der Blick in seinen ersten Kader, denn Spieler wie Iago Aspas (35), Nacho Fernandez (33), Ex-Hannoveraner Joselu (32) oder Inigo Martinez (31) stehen nicht unbedingt für eine zukunftsträchtige Generation. Über kurz oder lang ist jedoch davon auszugehen, dass einige Akteure aus der ehemaligen U21 Mannschaft auch in der A-Mannschaft zukünftig eine Chance bekommen werden.
De la Fuente präferiert ein offensiv ausgerichtetes 4-3-3-System und kam als U21 Trainer in 42 Pflichtspielen auf einen herausragenden Schnitt von 2.52 Punkten pro Spiel (34 Siege). Die Defensive wird aber trotz der Ausrichtung nicht vernachlässigt, was lediglich 24 Gegentreffer in diesen 42 Spielen verdeutlicht. Daraus abgeleitet ergibt sich zwischen Spanien und Norwegen die interessante Prognose auf einen Heimsieg ohne Gegentreffer. Insbesondere aufgrund des Haaland-Ausfalls wird die Durchschlagskraft der Gäste stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ein Offensivfeuerwerk seitens des Hausherrn ist aber auch nicht zu erwarten, denn bis auf die 7:0-Ausnahme bei der Weltmeisterschaft gegen Costa Rica hat Spanien in der jüngeren Vergangenheit den vielen Ballbesitz nicht in gefährliche Situationen ummünzen können.
Voraussichtliche Aufstellung von Spanien:
Sanchez – Balde, Laporte, Martinez, Porro – Rodri, Merino, Ruiz – Pino, Morata, Oyarzabal
Verletzte und Gesperrte Spieler von Spanien:
Letzte Spiele von Spanien:
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Der norwegische Fußball hat in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und die Zeit ist mittlerweile reif, dass das lange Warten ein Ende findet. Im Jahr 2000 waren die Skandinavier letztmals bei einem Fußball-Großevent vertreten. Nach über zwei Jahrzehnten sollen insbesondere Erling Braut Haaland und Martin Odegaard das knapp 5,4 Millionen Einwohner-Land zurück auf die große Fußballlandkarte bringen.
Umso schwerwiegender ist der Ausfall des Manchester City-Stürmers, der sich beim 6:0-Sieg im FA Cup gegen Burnley an der Leiste verletzte. Zwar reiste er zum Team an und versuchte im Gespräch mit Cheftrainer Stale Solbakken eine Möglichkeit für einen Einsatz zu finden, doch das Risiko für einen längeren Ausfall ist zu groß.
Video: Es erwarten euch hochklassige Fußball-Expertise, spannende Vorhersagen und fundierte Fußball Tipps zum 1. Spieltag der EM-Qualifikation. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Wer soll die Tore schießen?
Damit stellt sich die berechtigte Frage, wer soll am Samstagabend im La Roselada Stadion ein Tor für Norwegen erzielen? In der Nations League B wurden die Skandinavier mit zehn Punkten aus sechs Spielen hinter Serbien Zweiter. Dabei erzielte Norwegen sieben Tore, sechs davon gingen auf das Konto des ehemaligen BVB-Angreifers. Mit 21 Toren in 23 Länderspielen ist seine Quote absolut herausragend und unterstreicht einmal mehr die Abhängigkeit.
Spanien-Legionär Alexander Sörloth (45 Länderspiele, 15 Tore; neun Tore in dieser LaLiga-Saison) wird nun die Lücke schließen müssen. Sörloth war zudem der einzige Akteur, der in der Nations League neben Haaland traf. Nichtsdestotrotz ist der Ausfall von Haaland ein starkes Indiz, dass bei Spanien gegen Norwegen der Tipp, dass nicht beide Teams treffen werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Nyland – Meling, Östigard, Ajer, Ryerson – Aursnes, Berge – Elyounoussi, Odegaard, Solbakken – Sörloth
Verletzte und Gesperrte Spieler von Norwegen:
Letzte Spiele von Norwegen:
Unser Spanien – Norwegen Tipp im Quotenvergleich 25.03.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Spanien – Norwegen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Insgesamt acht Mal standen sich die beiden Nationalmannschaften bisher gegenüber, unter anderem auch in der letzten EM Qualifikation. Auf dem Weg zur paneuropäischen Endrunde im Jahr 2021 hatten die Spanier große Mühe mit den Skandinaviern. Das Heimspiel wurde knapp mit 2:1 gewonnen, im hohen Norden musste sich der Favorit mit einem 1:1-Remis begnügen. Damit hat Spanien fünf der bisherigen acht Duelle gewonnen (zwei Remis, eine Niederlage).
Statistik Highlights für Spanien gegen Norwegen
Wettbasis-Prognose & Spanien – Norwegen Tipp
Aufgrund der Neuorientierung in der spanischen Auswahl ist aus norwegischer Sicht das Topspiel gleich am ersten Spieltag sicherlich kein Nachteil, durch den Ausfall von Erling Braut Haaland sind die Chancen auf Zählbares auf ein Minimum gesunken. Dies verdeutlicht auch der Blick beim Spiel Spanien gegen Norwegen auf die angebotenen Quoten, die quasi keinen Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen lassen.
- Debüt von Luis de la Fuente als spanischer Teamchef
- Norwegen muss auf Superstar Haaland verzichten
- In der Qualifikation für die EM 2021 holte Spanien vier Zähler gegen Norwegen
Ein Selbstläufer für den Gastgeber wird das Spiel mit Sicherheit nicht, denn schon in der letzten EM-Qualifikation hatte die Furia Roja große Probleme mit den Skandinaviern. Unter Luis de la Fuente wird Spanien sicherlich ein neues Gesicht bekommen, seine bisherigen Tätigkeiten zeigen jedoch, dass trotz offensiver Ausrichtung, die Defensive nicht vernachlässigt wird. In Kombination mit dem Fehlen des besten Torschützen beim Gegner wird werden Spanien gegen Norwegen die Wettquoten auf “Spanien gewinnt zu Null” mit sechs Units angespielt.
Deutschland – Peru, 25.03.2023 – Wettbasis.com Analyse
Spanien vs. Norwegen – beste Quoten EM Quali
Sieg Spanien: 1.36 @Bwin
Unentschieden: 5.00 @Bet365
Sieg Norwegen: 9.00 @Bet3000
Spanien – Norwegen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.25 @Bet365
NEIN: 1.57 @Bet365
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!