Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland wirft seine Schatten. In diesen Tagen geht es für alle Mannschaften mit den ersten Qualifikationsspielen los. Dabei gibt es Gruppen, die es durchaus in sich haben und in denen sich mehrere Mannschaften Chancen auf die ersten beiden Plätze und die damit verbundenen direkten Tickets zur EM machen. In einer dieser schweren Gruppen treffen Schottland und Zypern aufeinander. Unser Tipp zeigt, dass die Bravehearts in diesem Match deutlich favorisiert sind.
Spanien dürfte in diesem Pool der große Favorit sein, auch wenn die Iberer ihre beste Zeit möglicherweise hinter sich haben, bzw. aufgrund der jungen Mannschaft auch wieder vor sich. Norwegen und Schottland sollten sich um den zweiten Platz streiten, aber auch die aufstrebenden Georgier darf man nicht außer Acht lassen. Besonders in Tiflis hat sich dieses Team in den letzten Jahren als sehr stark erwiesen. Einzig Zypern wird in diesem Feld als klarer Außenseiter gehandelt.
Inhaltsverzeichnis
Von daher dürfen sich die Schotten am Samstag im Hampden Park keinen Ausrutscher leisten. Daheim gegen die Zyprer muss unbedingt ein Sieg her, um nicht mit einem Fehlstart in die EM-Qualifikation zu starten. Glauben wir die Notierungen beim Wettanbieter Bet365, dann sollte es aber keine Zweifel an einem Heimsieg der Briten geben, die somit gute Chancen haben, einen Start nach Maß in dieser Gruppe hinzulegen.
Schottland – Zypern Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Schottland zu Null | 1.80 | mittel | |
HT/FT Schottland: | 1.80 | mittel | |
Beide treffen: Nein | 1.50 | gering |
Wir lehnen uns sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir im Duell zwischen Schottland und Zypern eine Prognose auf einen deutlichen Heimsieg wagen. Allerdings haben beide Mannschaften seit November kein Länderspiel mehr ausgetragen. Wo man steht, kann man zu Beginn des Länderspieljahres nicht so ganz genau wissen. Dennoch sollte am Samstag in Glasgow ein Qualitätsunterschied zu sehen sein.
bei Bet365 zu 1.80
Schottland – Statistik & aktuelle Form
Die paneuropäische EM war die erste, für die sich die Schotten seit 1996 qualifiziert haben. Die Bravehearts sind also eines der Teams, die von der Aufstockung des Teilnehmerfelds auf 24 Mannschaften auch für die EURO 2024 profitieren können. Wenn es über die Gruppenphase nicht für die Qualifikation reichen sollte, so können die Briten noch auf die Playoffs der besten Teams der Nations League hoffen.
Heimstarke Bravehearts
Dort hat die Mannschaft von Steve Clarke seine Gruppe gewonnen und ist in die höchste Division aufgestiegen. Demnach bleibt dem schottischen Team auf jeden Fall noch ein Hintertürchen in Richtung Deutschland 2024 offen. Das bittere Aus in der WM-Quali nach einer Heimpleite in den Playoffs gegen die Ukraine sollte Schottland verdaut haben. Die letzten Ergebnisse lassen zumindest darauf schließen.
„Ich freue mich auf die Atmosphäre, aber ich denke, das Wichtigste ist, sich auf das Spiel zu konzentrieren und die drei Punkte zu holen.“
Es war die einzige Heimpleite in den letzten acht Partien, wobei es nebenher sechs Siege und ein Remis gab. Im eigenen Stadion, unterstützt von einem großartigen Publikum, sind die Schotten wahrscheinlich noch einmal eine Stufe stärker und deshalb bleiben wir dabei, dass wir in der Begegnung zwischen Schottland und Zypern vor allem auf die Quoten schauen, die etwas mit einem Heimsieg zu tun haben.
Die Bravehearts haben wenige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Interessant ist aber vor allem, dass Coach Steve Clarke drei Keeper im Aufgebot hat, die allesamt noch ohne Länderspiel sind. Ansonsten ist bei den Briten von einem Umbruch nicht viel zu erkennen. Alle Stars sollten mit von der Partie sein und deshalb ist es nachvollziehbar, dass die Notierungen auf einen Heimsieg in einem Bereich von rund 1.30 liegen.
Voraussichtliche Aufstellung von Schottland:
Gunn – Hickey, Hanley, Porteous, Robertson – McTominay, McGregor, Armstrong, McGinn, Christie – Adams – Trainer: Clarke
Letzte Spiele von Schottland:
Zypern – Statistik & aktuelle Form
Sportlich gesehen ist Zypern sicherlich der ganz große Außenseiter in dieser Gruppe. In der Nations League ist die Elf von der Mittelmeerinsel in die bedeutungslose Division D abgestiegen und gehört damit faktisch zur untersten Klasse im europäischen Fußball. Weil die Insulaner damit auch kaum eine Chance haben, an den abschließenden Playoffs teilzunehmen, ist einer der ersten beiden Plätze in dieser Gruppe unumgänglich, wenn man im kommenden Jahr in Deutschland dabei sein will. Allein der Glaube daran fehlt.
Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen
Zypern mit zwei Gesichtern
Mit Temur Ketsbaia setzen die Zyprer auf einen georgischen Trainer, der seit gut 20 Jahren als Spieler und Trainer vorwiegend vor Ort aktiv gewesen ist. Er kennt den Fußball auf der Insel also bestens. Seit dem Sommer des vergangenen Jahres ist er für die Nationalmannschaft verantwortlich, wartet aber noch auf die ersten großen Erfolge in seiner neuen Aufgabe.
„Wir werden mit all unseren Gegnern kämpfen und wir werden für niemanden ein leichtes Spiel sein.“
Dennoch gab es in seiner Zeit auch schon beachtliche Resultate, beispielsweise der 1:0-Heimsieg gegen den großen Rivalen aus Griechenland. Im letzten Länderspiel siegten die Zyprer außerdem etwas überraschend in einem Testspiel mit 3:2 in Israel. Allerdings gab es auch eine böse 1:5-Schlappe im Kosovo. Allein in den wenigen Spielen unter Temur Ketsbaia haben die Zyprer also schon mehrere Gesichter gezeigt.
Jetzt steht aber zum ersten Mal richtig etwas auf dem Spiel und nun wird sich zeigen, wie reif die teilweise noch sehr junge zyprische Mannschaft ist. Vor allem im Angriff stehen viele Akteure im Kader, die noch für die U21 spielberechtigt wären. Mangels internationaler Erfahrung der Gäste-Stürmer würden wir deshalb im Duell Schottland gegen Zypern sogar eine Prognose auf einen Zu-Null-Sieg der Hausherren abgeben.
Voraussichtliche Aufstellung von Zypern:
Panagi – Antoniou, Laifis, Roberge, Ioannou – Kyriakou, Kastanos, Astymatas – Loizou, Christofi, Tzionis – Trainer: Ketsbaia
Letzte Spiele von Zypern:
Unser Schottland – Zypern Tipp im Quotenvergleich 25.03.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Schottland – Zypern Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Es gibt Duelle, in denen der direkte Vergleich nicht wirklich förderlich ist, die passende Wette zu ermitteln. Wenn wir aber auf die Begegnungen zwischen Schottland und Zypern schauen, dann ergibt sich ein eindeutiges Bild, mit dem man arbeiten kann. Siebenmal standen sich die beiden Nationalteams bisher gegenüber und alle sieben Duelle haben die Schotten für sich entschieden.
Teilweise haben die Bravehearts die direkten Matches deutlich gewonnen, beispielsweise mit 8:0 oder 5:0. Zuletzt war es aber sehr eng. Die letzten Begegnungen gab es in der Qualifikation für die EM 2020. Beide Spiele gingen mit einem 2:1-Sieg an die Briten. Auffällig ist, dass die schottische Auswahl in fünf von sieben Partien bereits zur Pause vorne lag. Wetten auf Halbzeit/Endstand für die Hausherren scheinen deshalb eine Option zu sein.
Statistik Highlights für Schottland gegen Zypern
Wettbasis-Prognose & Schottland – Zypern Tipp
Die kommenden Aufgaben werden für die Schotten mit Sicherheit schwer genug. Wenn das Team von Steve Clarke um einen der ersten beiden Plätze in dieser Gruppe mitspielen will, dann muss am Samstag im Hampden Park unbedingt ein Sieg her. Wer zur EURO 2024 nach Deutschland will, der kommt wahrscheinlich um einen Heimsieg gegen Zypern nicht umhin.
Die Vorzeichen stehen aber durchaus gut, denn die Schotten haben nur eins der letzten acht Heimspiele verloren, dafür aber sechsmal gewonnen. Außerdem haben die Bravehearts gegen die Insulaner eine makellose Bilanz von 7:0-Siegen. Dabei lagen die Briten in aller Regel auch schon im ersten Abschnitt vorne. Von daher klingt es danach, als ob man mit einem Sportwettenbonus im Duell Schottland gegen Zypern einen Tipp auf HT/FT für die Gastgeber platzieren könnte.
- Schottland hat nur eines der letzten acht Heimspiele verloren.
- Zypern ist das einzige Team in dieser Gruppe, das kaum auf die Playoffs hoffen kann.
- Die Schotten haben alle bisherigen sieben Duelle gegen Zypern gewonnen.
Die Zyprer haben ordentliche Ergebnisse unter Temur Ketsbaia geholt, allerdings auch deutliche Pleiten kassiert. Vor allem im Angriff ist der Absteiger in die unterste Klasse der Nations League sehr unerfahren besetzt, was in einem Stadion wie in Glasgow wahrscheinlich kein Vorteil ist. Deshalb haben wir uns entschieden, zwischen Schottland und Zypern die Wettquoten auf einen Zu-Null-Sieg der Hausherren anzuspielen.
Armenien vs. Türkei, 25.03.2023 – Wettbasis.com Analyse
Schottland vs. Zypern – beste Quoten EM Quali
Sieg Schottland: 1.25 @Bet3000
Unentschieden: 6.25 @Bwin
Sieg Zypern: 13.00 @Bet365
Schottland – Zypern – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.07 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.50 @Bet365
NEIN: 1.50 @Bet365