Im Juni 2022 hat die armenische Nationalmannschaft letztmals ein Länderspiel gewonnen. Seither hat der Weltranglisten-95. der FIFA nicht nur keines der letzten sieben Länderspiele gewonnen. Es hagelte dabei auch insgesamt sechs Niederlagen. In der EM-Qualifikation 2024 könnte sich die Formkrise nun verschärfen, auch unter dem neuen Nationaltrainer wohlgemerkt.
Oleksandr Petrakov wird am Samstagabend als neuer Nationaltrainer der armenischen Nationalmannschaft debütieren. Mit der Türkei steht dabei eine unangenehme Hürde vor der Brust – aus zweierlei Sicht. Sportlich und auch politisch ist das Samstagsduell von großer Bedeutung. Unser Armenien vs. Türkei Tipp zielt, auch aufgrund der jüngsten Form der Armenier, auf die türkischen Gäste ab.
Inhaltsverzeichnis
Türkei hat im Gegensatz zur armenischen Nationalmannschaft nur eines der letzten acht Länderspiele verloren. In der letzten Länderspielpause setzten sich die „Ay-Yildizlilar“ sogar gegen Nationen wie Schottland (2:1) und Tschechien (2:1) durch.
Armenien – Türkei Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Türkei & Ü 1.5 | 1.75 | mittel | |
HT/FT: 2/2 | 2.20 | mittel | |
Türkei: Ü 1.5 | 1.63 | gering |
In der aktuellen Verfassung ist der türkischen Nationalmannschaft auch ein erfolgreicher Gruppenauftakt in der EM-Qualifikation 2024 zuzutrauen. Dafür spricht auch das H2h: In den letzten beiden Länderspielen zwischen Armenien vs. Türkei zahlte sich eine Prognose auf die „Ay-Yildizlilar“ immerhin aus.
bei Bet365 zu 2.20
Armenien – Statistik & aktuelle Form
Seit 1992 ist die armenische Nationalmannschaft ein FIFA-Mitglied, nur ein Jahr später wurden die „Artsivner“ auch in die UEFA aufgenommen. Wie ein Blick auf die Historie in WM- und EM-Qualifikationen zeigt, hat Armenien seit der Trennung von der Sowjetunionen keinen besonderen internationalen Erfolge mehr verbucht.
Insbesondere in den letzten Jahren hinkte das osteuropäische UEFA-Mitglied den hohen Erwartungen hinterher. Bei der letzten EM-Qualifikation wurde die armenische Nationalmannschaft in einer Gruppe mit Italien, Finnland, Griechenland, Bosnien und Liechtenstein nur Gruppenfünfter. Ein ähnliches Resultat ist auch dieses Mal nicht auszuschließen.
Die „Artsivner“ erwischten immerhin eine schwierige Gruppe und haben mit Türkei, Kroatien und Wales gleich drei hochkarätige Konkurrenten in der EM-Qualifikation 2024. Wie stark die armenische Nationalmannschaft unter dem neuen Cheftrainer Petrakov einzuschätzen ist, wird sich an diesem Wochenende gegen die Türkei zeigen.
Neu mit deutscher Lizenz: Happybet
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Bringt der Trainerwechsel frischen Wind?
Oleksandr Petrakov wird am Samstagabend als neuer Cheftrainer der armenischen Nationalmannschaft debütieren. Der Ukrainer war zuvor interimsmäßig als Nationaltrainer der Ukraine tätig, seit Januar 2023 bekleidet der 65-Jährige nun das Traineramt bei den Armeniern. Das Match gegen die Türkei wird zum Trainerdebüt bereits die erste Reifeprüfung.
Weil die Begegnung gegen den türkischen Gruppenkonkurrenten vor heimischer Kulisse in Jerewan ausgetragen wird, ist es umso wichtiger für die „Artsivner“ gegen den Samstagsgegner zu punkten. Ein Punktgewinn wäre angesichts der jüngsten Formkurve auch ein kleiner Motivationsschub. Sechs der letzten sieben Länderspiele hat Armenien immerhin verloren.
In der letzten Länderspielpause im November 2022 gab es nach einem 2:2-Unentschieden gegen den Kosovo eine bittere 0:2-Länderspielpleite gegen die albanische Nationalmannschaft. Damit kassierte Armenien zum siebten Mal in Serie zwei oder mehr Gegentore in einem Länderspiel. Gut möglich, dass sich dieser Negativtrend auch gegen die Türkei fortsetzt.
Voraussichtliche Aufstellung von Armenien:
Buchnev; Hovhannisyan, Haroyan, Voskanyan, Calisir; Barseghyan, Spertsyan, Bayramyan, Shaghoyan; Zelarayan, Adamyan
Letzte Spiele von Armenien:
Türkei – Statistik & aktuelle Form
Noch vor einem halben Jahr stand Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei auf dem Abstellgleis. Grund war eine bittere Niederlage gegen die Färöer-Inseln beim Gruppenfinale der UNL 2022. Zuvor blieb die Türkei auch schon gegen Luxemburg sieglos und holte „nur“ ein 3:3-Unentschieden. Obwohl die Türkei den Gruppensieg dennoch fixierte, bekam Kuntz einen echten Kritikhagel ab.
Ein Rücktritt wurde verhindert – die Messlatte dafür hoch gesetzt. Die EM-Qualifikation 2024 ist nun das primäre Ziel bei den „Ay-Yildizlilar“ und insbesondere auch beim Nationaltrainer Stefan Kuntz. Verpasst der 60-Jährige den Einzug in die EM 2024, ist eine weitere Zusammenarbeit mit der TFF fast schon auszuschließen.
Das Ticket für die kommende EURO 2024 in Deutschland kann Kuntz nicht nur durch die regulären EM-Qualifikation lösen, sondern hat auch die Chance, über die Playoffs der Nations League im Jahr 2024 in den prestigeträchtigen EM-Wettbewerb einzuziehen. Vorerst liegt der Fokus jedoch auf dem regulären Qualifikationsweg.
Wird die Siegesserie ausgebaut?
In der letzten Länderspielpause zeigte die Türkei nach den schwachen Resultaten im Endspurt der UNL-Gruppenphase 2022 eine Trotzreaktion und gewann gegen Tschechien und Schottland. Nehmen die Rot-Weißen den Schwung auch mit in den Gruppenauftakt der EM-Qualifikation 2024, ist es naheliegend, dass sich bei Armenien vs. Türkei ein Tipp auf die „Ay-Yildizlilar“ auszahlt.
Stefan Kuntz kann in der aktuellen Länderspielpause weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. Bei der Kadernominierung berücksichtigte der 60-Jährige auch zahlreiche Youngster, darunter auch der 21-jährige Mehmet-Can Aydin von Schalke, der erstmals überhaupt in seiner laufenden Profikarriere in die türkische Nationalmannschaft berufen wurde.
Zudem sind auch Offensivjuwelen wie Arda Güler & Co. im Kaderaufgebot vertreten. In der Abwehrreihe musste kurzfristig Bardakci seine Teilnahme am kommenden Länderspiel absagen. In seiner Abwesenheit wird Kuntz in der Innenverteidigung voraussichtlich auf Demiral und Söyüncü setzen.
Voraussichtliche Aufstellung von Türkei:
Cakir; Zeki Celik, Söyüncü, Demiral, Elmali; Calhanoglu, Özcan, Kökcü; Ünder, Ünal, Aktürkoglu
Letzte Spiele von Türkei:
Unser Armenien – Türkei Tipp im Quotenvergleich 25.03.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Armenien – Türkei Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Armenien und Türkei trafen bislang schon zwei Mal im Rahmen eines Länderspiels aufeinander. Die türkische Nationalmannschaft führt die Bilanz bislang mit zwei Siegen auf dem Konto an. Weder beim Premierenduell im September 2008 (2:0) noch beim darauffolgenden Länderspiel im Oktober 2009 (2:0) gab es für die Türkei einen Gegentreffer gegen Armenien.
Statistik Highlights für Armenien gegen Türkei
Wettbasis-Prognose & Armenien – Türkei Tipp
Nach den schwachen Resultaten im letzten Kalenderjahr zog der armenische Fußballverband die Reißleine und entließ Cheftrainer Joaquin Caparrós. Als Nachfolger stellte Armenien in diesem Kalenderjahr Oleksandr Petrakov vor. Der Ukrainer wird am Samstagabend gegen die Türkei debütieren und peilt dabei auch die ersten Punkte in der EM-Qualifikation 2024 an.
Für die türkische Nationalmannschaft kommt der Gruppenauftakt gegen den armenischen Konkurrenten gelegen. Nicht nur, weil die Türkei in der letzten Länderspielpause gegen Mannschaften wie Schottland (2:1) und Tschechien (2:1) ordentlich Selbstvertrauen tankte, sondern auch, weil Türkei bislang jedes Länderspiel (2-0-0) gegen die armenische Nationalmannschaft gewann.
- Türkei hat bislang jedes Länderspiel gegen Armenien gewonnen (2-0-0).
- Die Armenier haben sechs der letzten sieben Länderspiele verloren (0-1-6).
- Petrakov wird am Samstagabend als neuer Nationaltrainer der Armenier debütieren.
Gut möglich, dass die Bilanz gegen die „Artsivner“ auch dieses Mal ausgebaut wird. Wir schätzen die türkische Nationalmannschaft in der aktuellen Verfassung stärker ein als den armenischen Gastgeber und rechnen mit einem souveränen Gruppenauftakt für Kuntz & Co. Unser Armenien vs. Türkei Tipp zielt auf die Gäste und mehr als 1,5 Tore im Spiel ab. Wir setzen dafür sechs Units ein.
Weißrussland vs. Schweiz, 25.03.2023 – Wettbasis.com Analyse
Armenien vs. Türkei – beste Quoten EM Quali
Sieg Armenien: 8.00 @Bet365
Unentschieden: 4.50 @Bwin
Sieg Türkei: 1.44 @Betano
Armenien – Türkei – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.98 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.88 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.10 @Bet365
NEIN: 1.67 @Bet365